Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.01.2020 17:23 Ich hoffe du übertreibst, denn niemand kann verhindern Fehler zu machen, wir sind keine Roboter.
Nein, ich übertreibe keineswegs.
Und nein, Menschen sind keine Robert, Menschen machen Fehler.

Genau darum geht es mir ja - es kommt immer drauf an, wie man mit dem Druck umgeht.
Jeder für sich selbst und Unternehmen.

Man kann Fehler unter Druck eingrenzen und minimieren, aber nie verhindern.
Aber wenn sie passieren, muss das nicht immer gleich zum schlimmsten führen.
SethSteiner hat geschrieben: 18.01.2020 17:45 So wie ich das sehe, kräht sehr wohl ein Hahn danach, wenn solche Schichten "runtergerissen" werden bspw. in der Medizin. Es ist etwas, womit man leben muss aber ich habe noch keinen gehört der gesagt hätte "Joah ist halt Alltag, man sollte sich nicht so anstellen, einfach konzentrieren und vertrauen". Niemand beschwört den Untergang der Welt hinauf aber es ist ein Problem, weil Menschen krank werden. Daran ist nichts übertrieben, das ist nun mal das Ergebnis von Stress. Und das ist eben das Beispiel mit der Nackten Kanone. Jedes Mal, wenn das Thema Crunch ist, kommt irgendjemand und meint "ist ja alles gar nicht so schlimm, das ist halt so, Alltag. Ich muss ja auch dieses und jenes.".
Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich hier sehr bewusst übertrieben habe, nur um es zu verdeutlichen.
Ich meinte damit, dass man nicht immer alles in der extremsten Version sehen muss.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.01.2020 15:37
Participant #6: And is the development team required to put in crunch hours?
Adam Kiciński: To some degree, yes – to be honest. We try to limit crunch as much as possible, but it is
the final stage. We try to be reasonable in this regard, but yes. Unfortunately.
Ich finde die Überschrift dieser News passt nicht so ganz zu dem Inhalt. Der Titel der News suggeriert, das es nach der Verschiebung mehr Crunch gibt als zuvor. Das wäre ja wirklich fies - einerseits mehr Zeit, und das so kurzfristig, und dann trotzdem mehr Crunch. Das wäre echt übel. Ich stimme übrigens den vorigen Stimmen zu, das es zwar eher positiv klingt was der CEO da sagt, aber das man ja vermuten kann wie der Hase läuft.

Aber, und das ist mir persönlich wichtig, trotzdem sollte man bei dem bleiben, was man weiß. Meiner Meinung nach sagt der Titel etwas aus, das journalistisch nicht recherchiert oder sonstwie bestätigt wurde. Sowas muss doch echt nicht sein.
Ich hätte das so interpretiert, dass die Crunch-Time durch den späteren Release eben auch länger wird. Wenn ursprünglich April geplant war, dann waren sie ja eventuell schon mitten drin und nun wird diese Phase eben noch länger. Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Zumal ja von der Logik her die Verschiebung nach hinten eigentlich zu weniger Notwendigkeit für Crunch hätte führen müssen.

Dumme Frage zum Schluss. Gibt es überhaupt Spieleentwicklung ohne Crunch kurz vor Release? Ich höre immer die Negativbeispiele, eventuell gibt ja auch Gegenbeispiele.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2020 18:25 Ich hätte das so interpretiert, dass die Crunch-Time durch den späteren Release eben auch länger wird. Wenn ursprünglich April geplant war, dann waren sie ja eventuell schon mitten drin und nun wird diese Phase eben noch länger. Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Zumal ja von der Logik her die Verschiebung nach hinten eigentlich zu weniger Notwendigkeit für Crunch hätte führen müssen.

Dumme Frage zum Schluss. Gibt es überhaupt Spieleentwicklung ohne Crunch kurz vor Release? Ich höre immer die Negativbeispiele, eventuell gibt ja auch Gegenbeispiele.
Deswegen kritisiere ich auch dieses ganze PR-Gelaber, von denen eh nur die Hälfte stimmt und man den Rest nicht erfährt. So darf sich jeder was zusammenspinnen und alle fangen an, am Rad zu drehen.
Ich interpretiere schon lange nichts mehr, weil das sinnlose Spekulationen sind.

So sehr CDPR versucht, nach außen hin wie der Messias der Entwickler zu wirken, ich geb darauf einen Furz.
Auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Von normalen Menschen. Da wird es nicht anders laufen, wie bei vielen anderen größeren Unternehmen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2020 18:25 Dumme Frage zum Schluss. Gibt es überhaupt Spieleentwicklung ohne Crunch kurz vor Release? Ich höre immer die Negativbeispiele, eventuell gibt ja auch Gegenbeispiele.
Das ist eher selten. Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hier hat jemand ein paar Spiele aufgelistet, von denen er weiß das die Entwickler bewusst auf Crunch verzichtet haben: https://www.resetera.com/threads/devs-t ... nch.75268/
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2020 18:25
Adam Kiciński: To some degree, yes – to be honest. We try to limit crunch as much as possible, but it is
the final stage. We try to be reasonable in this regard, but yes. Unfortunately.
Ich finde die Überschrift dieser News passt nicht so ganz zu dem Inhalt. Der Titel der News suggeriert, das es nach der Verschiebung mehr Crunch gibt als zuvor. Das wäre ja wirklich fies - einerseits mehr Zeit, und das so kurzfristig, und dann trotzdem mehr Crunch. Das wäre echt übel. Ich stimme übrigens den vorigen Stimmen zu, das es zwar eher positiv klingt was der CEO da sagt, aber das man ja vermuten kann wie der Hase läuft.

Aber, und das ist mir persönlich wichtig, trotzdem sollte man bei dem bleiben, was man weiß. Meiner Meinung nach sagt der Titel etwas aus, das journalistisch nicht recherchiert oder sonstwie bestätigt wurde. Sowas muss doch echt nicht sein.
Ich hätte das so interpretiert, dass die Crunch-Time durch den späteren Release eben auch länger wird. Wenn ursprünglich April geplant war, dann waren sie ja eventuell schon mitten drin und nun wird diese Phase eben noch länger. Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Zumal ja von der Logik her die Verschiebung nach hinten eigentlich zu weniger Notwendigkeit für Crunch hätte führen müssen.

Neben den Entwicklern der Spiele von Doc Angelos Liste verzichtet Nintendo laut eigenen Angaben auf Crunch Time. Da könnten sich wohl viele Entwicklungsstudios was abschauen. Denn Nintendospiele erscheinen meist technisch sehr sauber und haben selten schlechte Qualität. Es scheint also möglich zu sein.
Zuletzt geändert von organika am 18.01.2020 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

organika hat geschrieben: 18.01.2020 19:23 Neben den Entwicklern der Spiele von Doc Angelos Liste verzichtet Nintendo laut eigenen Angaben auf Crunch Time. Da könnten sich wohl viele Entwicklungsstudios was abschauen. Denn Nintendospiele erscheinen meist technisch sehr sauber und haben selten schlechte Qualität. Es scheint also möglich zu sein.
Ich hatte ja bereits das gleiche Arguement gebracht - muss aber dazu sagen, um fair zu bleiben, der Laden kann es sich halt auch leisten. Im Gegensatz zu Studios, bei denen die Existenz am Erfolg des nächsten TItels hängt.

Falls CP2077 ein Flop werden sollte (was ich ausschließen möchte, weil sich so ein Hype darum gebildet hat, dass das Ding weggehen wird, wie warme Semmeln), dann müssen da wohl einige ihren Hut nehmen.

Mit GOG generiert die CD Gruppe nicht den massiven Schotter und sonst hat man halt Glück, dass der letzte Witcher sich immer noch verkauft. Aber auf Dauer wird man allein davon kein so großes Team finanzieren können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.01.2020 17:57 Das man da soviel Bugs erlebt muss man erstmal schaffen, oder bist du alt4games und hast Regelrecht es erzwungen :D
Die meisten Patzer kamen ja während Gesprächsszenen, da kann man nichts erzwingen. Die klebrigen Bücher gab's schon zu Release. Da muss man nichts erzwingen - nur halt genau hinschauen. :)
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wobei ich wirklich den Tag erleben möchte, an dem du nicht gnadenlos meckerst. 😀

Christoph
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Nintendo kann es sich dank sehr klugem Wirtschaftens leisten. Sie haben fast keine Flops und arbeiten oft mit im Vergleich kleinen Entwicklerteams. Luigis Mansion 3 wurde von einem Studio entwickelt das ~100 Mitarbeiter hat und es zeichnet sich ab, dass es später auf über die 10 Millionen Verkäufe kommen wird ohne die großen Sales die es bei anderen gibt. Breath of the Wild war lange verschoben worden, benötigte laut Nintendo jedoch nur 2 Millionen verkaufte Einheiten um keinen Verlust zu machen.
Sie sind die Könige des ROI im gaming, deswegen können sie es sich leisten Sachen lange zu verschieben oder einfach ganz neu anzufangen.

Ist bei einem CDPR, welches 1000 Mitarbeiter hat und wenig Output natürlich deutlich schwieriger. Wirtschaftlich ist Crunch da in dieser Situation vielleicht wirklich nicht groß zu vermeiden, irgendwann muss es eben in einem halbwegs akzeptablen Zustand erscheinen. Aber man muss sich die Frage stellen wie es überhaupt zu dem Punkt kommt. Das ist eine Frage nach der Kompetenz des Managements, die das Projekt nicht anständig planen und durchführen können ohne sich auf 6+ Monate (bei Witcher 12+) Crunch zu verlassen.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.01.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2020 18:25

Hier wird näher auf Crunch und Delays eingegangen: https://kotaku.com/game-delays-cause-mo ... 1841065204
With very few exceptions, video game delays lead to more crunch, not less. Naughty Dog bumping The Last of Us II from February to May has meant three more months of developer overtime at a studio that’s well-known for workaholism, according to those I’ve asked about it. Earlier this week, when The Avengers was delayed from May to September, the developers at Crystal Dynamics may have been relieved—The Avengers did not show well at E3 2019 and will undoubtedly benefit from the extra time—but the crunch will continue, even if, as at many studios, it’s still called “optional.” (Crystal Dynamics, also infamous for crunch, has a raffle system in which developers can acquire tickets and win prizes in exchange for their overtime hours, according to two people familiar with goings-on at the studio.)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

SethSteiner hat geschrieben: 18.01.2020 17:45 Jedes Mal, wenn das Thema Crunch ist, kommt irgendjemand und meint "ist ja alles gar nicht so schlimm, das ist halt so, Alltag. Ich muss ja auch dieses und jenes.
Ich habe vollstes Verständnis für jemanden, der sich über die schlechten Bedingungen in seinem Job beschwert, den er gezwungen ist zu machen. Dabei handelt es sich gewöhnlicherweise um unterbezahlte Tätigkeiten und eine prekäre Arbeitssituation, unterdrückt Proteste schon im Keim. Viele Menschen in unserer Gesellschaft leisten täglich wichtigste Aufgaben und werden dafür kaum gewürdigt und mit einem lächerlichen Gehalt abgespeist. Diesen Menschen gilt meine Solidarität.

Wenn jetzt jemand aus einem höchst privilegierten Tätigkeitsfeld kommt und sich darüber beschwert, dass ihn die gut bezahlte Arbeit, die er sich freiwillig ausgesucht hat und von der er im Vorhinein schon wusste, dass sie einen großen Teil seines Lebens einnehmen wird, jetzt überfordert, dann ist das natürlich für die Einzelperson ärgerlich, dass sie ihre eigenen Kompetenzen und Belastungsfähigkeit überschätzt hat. Trotzdem handelt es sich dabei um Meckern auf hohem Niveau und ich denke nicht, dass sich derartige Kritik auf Augenhöhe mit den alltäglichen beruflichen Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft befindet.

Dabei geht es mir nicht um ein: "ich muss ja auch ranklotzen." Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Produktion eines AAA-Projektes eine riesige Spielwiese für persönliche Selbstverwirklichung darstellt, wo alle unter großer Freude und ohne Leistungsdruck ihre spielerischen Visionen verwirklichen können. Aber so werden im Kapitalismus keine AAA-Spiele hergestellte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ein Büromitarbeiter, der wochenlang 12h Tage stemmen muss, ist nicht weniger unter Stress oder am Limit, als ein Bauarbeiter oder Handwerker, der das gleiche macht. Der Körper wird anders, aber trotzdem gleichermaßen be- und überlastet.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

HellToKitty hat geschrieben: 18.01.2020 20:06 Ich habe vollstes Verständnis für jemanden, der sich über die schlechten Bedingungen in seinem Job beschwert, den er gezwungen ist zu machen.
Ich denke da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wenn Du mich fragst, dann trifft das in Deutschland auf niemanden zu. Gerade nach der Reform der Bestrafungen bei Hartz4, wo es jetzt unmöglich geworden ist, das jemand weniger bekommt als er zum Leben braucht.

Was wäre für dich ein (höchst) privilegiertes Tätigkeitsfeld? Meinst Du den finanziellen Hintergrund der Person, oder wirklich die Tätigkeit selbst?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 18.01.2020 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.01.2020 21:46
HellToKitty hat geschrieben: 18.01.2020 20:06 Ich habe vollstes Verständnis für jemanden, der sich über die schlechten Bedingungen in seinem Job beschwert, den er gezwungen ist zu machen.
Ich denke da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wenn Du mich fragst, dann trifft das in Deutschland auf niemanden zu....
Ich frag dich gar nicht ;)
Doc Angelo hat geschrieben: 18.01.2020 21:46 Was wäre für dich ein (höchst) privilegiertes Tätigkeitsfeld? Meinst Du den finanziellen Hintergrund der Person, oder wirklich die Tätigkeit selbst?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn man für ein Projekt wie Cyberpunk 2077 engagiert wurde, man auch gut ist, in dem was man macht. Man arbeitet schließlich in einem sehr spezialisierten Bereich was nicht jeder kann. Das ist oft ein Ass im Ärmel. Da dürfte die nächste alternative Arbeitsstelle nicht der prekäre Mindestlohnjob sein.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Sie könnten locker den Crunch verhindern, wenn sie intern ein Datum anpeilen es aber das Ende offen lassen, falls es probleme gibt. Der Releasetermin wäre dann sowas wie Q3/4 2020, anstatt eines festen Termins wie dem XX.XX.2020.

Wirds eher fertig, so könnte man es eher rausbringen... Aber ich verstehe halt nix von Marketing oder HR...
Zuletzt geändert von thegucky am 18.01.2020 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten