The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nippy
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Nippy »

Markhelm hat geschrieben: 04.02.2020 13:14
Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 11:35 Ein professionelles Studio eröffnet eine Kickstarter-Kampagne, um ein qualitativ gutes, aber kommerziell gescheitertes WiiU-Spiel neu zu veröffentlichen. Ziemlicher Käse, aber gut, das trifft bei Kickstarter schon seit einiger Zeit zu.
Versteh ich auch nicht. Soll man die Toten nicht einfach ruhen lassen?
Wieso ist das Käse? Ich finde es sehr sinnvoll, die WiiU hat einfach keine sonderlich große Reichweite, ich gehe davon aus, dass sich das Spiel jetzt auf beliebteren Plattformen und mit dem guten Ruf, den es hat, deutlich besser vermarkten wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 04.02.2020 13:12
yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Da Du Dich in technischen Dingen viel besser auskennst als ich und ich Deiner Meinung in solchen Dingen vertraue :

Sind die Kosten für die Switch-Version so gering, weil es einfacher ist, von der Wii U auf die Switch zu porten oder wäre das selbst mit 50.000 nicht so einfach möglich ?
Bei dem Aufwand den man hier allein schon aus spielemechanischer Sicht treiben müsste, würden (vielleicht etwas übertrieben) 50k ungefähr reichen, um überhaupt fest zu halten, wie man die relevanten Parts ohne Zweitdisplay lösen möchte (und davon gibt's einige) ... Von der implementierung nicht zu reden.

Oder anders: 50k ist maximal eine Anzahlung für einen solchen Port.

@nippy: steht nicht November 2020 als Release?
Zuletzt geändert von Levi  am 04.02.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nippy »

In der News ist von April 2020 die Rede, auf der Kickstarterseite selbst teilweise von April 2020 und teilweise von November 2020, auf die Schnelle kann ich aber nicht erkennen, wofür das jeweils zutrifft.
Möglicherweise erscheint das Spiel dann auf manchen Plattformen früher als auf anderen?
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Nippy hat geschrieben: 04.02.2020 13:18
Markhelm hat geschrieben: 04.02.2020 13:14
Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 11:35 Ein professionelles Studio eröffnet eine Kickstarter-Kampagne, um ein qualitativ gutes, aber kommerziell gescheitertes WiiU-Spiel neu zu veröffentlichen. Ziemlicher Käse, aber gut, das trifft bei Kickstarter schon seit einiger Zeit zu.
Versteh ich auch nicht. Soll man die Toten nicht einfach ruhen lassen?
Wieso ist das Käse? Ich finde es sehr sinnvoll, die WiiU hat einfach keine sonderlich große Reichweite, ich gehe davon aus, dass sich das Spiel jetzt auf beliebteren Plattformen und mit dem guten Ruf, den es hat, deutlich besser vermarkten wird.
Der Sinn und Zweck von Kickstarter ist doch aber eigentlich nicht, das große Firmen ihr Risiko an die Kundschaft auslagern.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 04.02.2020 11:47 Ach naja, aus Erfahrung wissen wir ja, es kann ja auch mal klappen, siehe Bloodstained, wo ich übrigens bloß Blindfisch war.. die 300$ Box war doch komplett ^^
Natürlich, Kudos hier an Fangamer, die das gut gehandelt haben.
Aber bei Platinum ist ja erstmal kein Publisher an Board, keine Fremdfirma. Ist mir schlicht zu viel Risiko, zumal ich die Packungsversion, sollte eine kommen, auch später für 40€ kaufen könnte, sofern ich wollte.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Nippy hat geschrieben: 04.02.2020 13:18 Wieso ist das Käse? Ich finde es sehr sinnvoll, die WiiU hat einfach keine sonderlich große Reichweite, ich gehe davon aus, dass sich das Spiel jetzt auf beliebteren Plattformen und mit dem guten Ruf, den es hat, deutlich besser vermarkten wird.
Ich fand W101 echt nicht schlecht, absolut nicht. Aber nach dem Spiel krähen knapp 7 Jahre später vielleicht gefühlt 7 Leute. Auch 2020 ist davon auszugehen, dass das Teil keine großen Umsätze machen wird. Hier geht es nur darum, alte Assets wieder neu und ohne große Mühe zu re-releasen. Genau das, was so viele andere Publisher seit gut 2 Jahren auf der Switch machen. PC sowieso.

Wenn sich Platinum Games ihrer Sache sicher wären, würden sie das Spiel einfach so raushauen. Hier wird mit ner Kickstarter-Kampagne einfach wieder künstlich Hype erzeugt und zusätzlich noch Kohle generiert. Bin da auch ein wenig enttäuscht drüber, dass das Studio solche Tricks scheinbar nötig hat.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 13:48 Ich fand W101 echt nicht schlecht, absolut nicht. Aber nach dem Spiel krähen knapp 7 Jahre später vielleicht gefühlt 7 Leute. Auch 2020 ist davon auszugehen, dass das Teil keine großen Umsätze machen wird. Hier geht es nur darum, alte Assets wieder neu und ohne große Mühe zu re-releasen. Genau das, was so viele andere Publisher seit gut 2 Jahren auf der Switch machen. PC sowieso.
Wo ist denn das Problem? Warum sollte ein frischer Publisher ([Schrägstrich] Entwicker mit guter Reputation) es sich nicht erlauben können, ein gutes Game, der Mehrheit der Gamergemeinde zur Verfügung zu stellen und sich dabei Finanziell im Voraus abzusichern? Und im Augenblick sind es 16,x k Interessenten, also schon 1 - 2 mehr als 7 ^^
Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 13:48 Wenn sich Platinum Games ihrer Sache sicher wären, würden sie das Spiel einfach so raushauen. Hier wird mit ner Kickstarter-Kampagne einfach wieder künstlich Hype erzeugt und zusätzlich noch Kohle generiert. Bin da auch ein wenig enttäuscht drüber, dass das Studio solche Tricks scheinbar nötig hat.
Da ist nichts künstlich oder sonst wie Hype, es mobilisiert lediglich die Fans und die sorgen für die Publicity. Das sind keine Tricks, sondern Überlebensstrategien. Ein weise Mann sagte einst: "Nichts ist peinlich, wenn man Geld damit macht." Und mal ehrlich in diesem Business ist man ohne Kohlen aufgeschmissen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 04.02.2020 14:09, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 04.02.2020 13:12 Da Du Dich in technischen Dingen viel besser auskennst als ich und ich Deiner Meinung in solchen Dingen vertraue :

Sind die Kosten für die Switch-Version so gering, weil es einfacher ist, von der Wii U auf die Switch zu porten oder wäre das selbst mit 50.000 nicht so einfach möglich ?

Das wäre für mich nämlich die einzig logische Erklärung abseits der Deinigen, dass das Spiel sowieso schon nahezu fertig portiert war.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, was Platinum seinen Entwicklern pro Stunde zahlt. Bzw. was man in Japan sonst noch so für Arbeitskosten neben dem Gehalt hat. Aber 50.000 sind meiner Erfahrung nach in Nullkommanix weg, wenn man mehrere Leute an so ein Projekt setzt.

Einfacher als der Port auf andere Plattformen dürfte der Switch-Port jedenfalls auch nicht sein. Die Switch hat auch keinen zweiten Bildschirm und von ihrer Hardware her absolut nichts mit der Dreikern-Power-PC/AMD-Grafikkombo der WiiU gemein. Was noch viel wichtiger ist: Das OS, die Grafikschnittstellen etc. wurden für die Switch von Nvidia alle völlig neu entwickelt, nachdem sich Nintendos eigene Entwicklungslösung auf der U als einzige Katastrophe herausgestellt hatte. Die sind nicht verwandt. Tatsächlich ist wohl der Großteil der berühmten 500 Mannjahre, die Nvidia in die Switch gesteckt hat, in der Software gelandet. Die Hardware ist ja einfach ein Chip aus ihrem Regal. Die Switch ist von der WiiU dahingehend genauso weit weg wie eine PS4. Weiter sogar, denn letztere braucht kein zweites Leistungsprofil für einen Handheldmodus.

Es kann natürlich sein, dass Nintendo Platinum einige Bibliotheken für den Port auf die Switch zur Verfügung stellen, die das erleichtern. Intern dürften die sowas haben für ihre ganzen eigenen Ports. Aber das dürfte keinen Unterschied von 200k zur PC-Version ausmachen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Hühnermensch hat geschrieben: 04.02.2020 13:48
Ich fand W101 echt nicht schlecht, absolut nicht. Aber nach dem Spiel krähen knapp 7 Jahre später vielleicht gefühlt 7 Leute. Auch 2020 ist davon auszugehen, dass das Teil keine großen Umsätze machen wird.
Im Moment krähen 16.000 danach. Es kommen sicher noch mehr.

Der Kickstarter ist für Marketing und um Interesse auszuloten. Währen weniger als 1000 Leute daran interessiert und gerade einmal $50.000 erreicht, dann würde sich auch nichts als ein Switch Port lohnen. Ist das Interesse größer, investiert man eben in einen PC und PS4 Port, zusätzliche Modi, ein 2D Prequel, etc. etc. Ich sehe da absolut nichts verkehrt daran.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Levi hat geschrieben: 04.02.2020 13:22Oder anders: 50k ist maximal eine Anzahlung für einen solchen Port.
yopparai hat geschrieben: 04.02.2020 14:11Ich kann dir natürlich nicht sagen, was Platinum seinen Entwicklern pro Stunde zahlt. Bzw. was man in Japan sonst noch so für Arbeitskosten neben dem Gehalt hat. Aber 50.000 sind meiner Erfahrung nach in Nullkommanix weg, wenn man mehrere Leute an so ein Projekt setzt.
Danke euch beiden für die Antworten !

Jetzt wo ich mich ein wenig eingelesen habe, wirkt es tatsächlich so, als ob der Switch-Port sowieso schon in trockenen Tüchern war und man womöglich nur noch nach einem Publisher sucht oder man das Ganze als eine Art Vorbestellung betrachtet.

Ferner habe ich gelesen, dass die Kosten für die anderen Plattformen unter Umständen ebenfalls sehr günstig erscheinen, wobei diese 500.000 für eine PS4-Version für mich als Laie durchaus realistisch klingen als Preis für eine Portierung aber hier kenne ich mich eben leider zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Nippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nippy »

Welches Risiko gehen die Verbraucher denn ein? Sie wissen ja ganz genau was sie für ihr Geld kriegen.

Meiner Meinung nach kann man kaum etwas sinnvolleres tun als bei der Kundschaft zu fragen: hey, wollt ihr das haben und seid ihr bereit dafür zu zahlen? Wenn da genug Leute "ja" sagen macht man es halt, wenn nicht eben nicht. Ist offensichtlich eine Minimierung des Risikos, aber doch auch total im Interesse der Konsumenten, denn denen bringt ein Spiel, an dem sie kein Interesse haben, ja nun mal auch nichts. Da hätte man genau so gut etwas anderes entwickeln können, ist doch schön, wenn man das vorher weiß :)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Nippy hat geschrieben: 04.02.2020 14:31 Ist offensichtlich eine Minimierung des Risikos, aber doch auch total im Interesse der Konsumenten, denn denen bringt ein Spiel, an dem sie kein Interesse haben, ja nun mal auch nichts. Da hätte man genau so gut etwas anderes entwickeln können, ist doch schön, wenn man das vorher weiß :)
genau das
Bild
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Melcor hat geschrieben: 04.02.2020 14:14 Im Moment krähen 16.000 danach. Es kommen sicher noch mehr.
just_Edu hat geschrieben: 04.02.2020 14:07 Und im Augenblick sind es 16,x k Interessenten, also schon 1 - 2 mehr als 7 ^^
Okay okay, ihr habt mich überzeugt, ein paar mehr sind es dann doch schon :mrgreen: Trotzdem halte ich es immer noch für ein wenig perfide, einstige Vollpreisspiele per Kickstarter neu zu "rebooten", um erstmal zu schauen, ob sich Geld mit machen lässt – was sie ja mit der Kampagne ohnehin schon tun.

Habe mich schon öfters gefragt, ob dies tatsächlich eine neue Masche der Entwickler ist. Erst groß auf Kickstarter Nähe zum Kunden aufbauen, dann aber doch zum nächsten Publisher laufen, der dann noch irgendwie ins Spiel reingrätscht.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Nippy hat geschrieben: 04.02.2020 14:31 Welches Risiko gehen die Verbraucher denn ein? Sie wissen ja ganz genau was sie für ihr Geld kriegen.

Meiner Meinung nach kann man kaum etwas sinnvolleres tun als bei der Kundschaft zu fragen: hey, wollt ihr das haben und seid ihr bereit dafür zu zahlen? Wenn da genug Leute "ja" sagen macht man es halt, wenn nicht eben nicht. Ist offensichtlich eine Minimierung des Risikos, aber doch auch total im Interesse der Konsumenten, denn denen bringt ein Spiel, an dem sie kein Interesse haben, ja nun mal auch nichts. Da hätte man genau so gut etwas anderes entwickeln können, ist doch schön, wenn man das vorher weiß :)
sehe ich ganz genau so. Der Erfolg gibt ihnen ja jetzt schon (nach nur 1 Tag) recht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 04.02.2020 14:20 Ferner habe ich gelesen, dass die Kosten für die anderen Plattformen unter Umständen ebenfalls sehr günstig erscheinen, wobei diese 500.000 für eine PS4-Version für mich als Laie durchaus realistisch klingen als Preis für eine Portierung aber hier kenne ich mich eben leider zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Da die ganzen notigen Gameplay Anpassungen quasi schon durch sind mit dem Switch Port, ist der Port weiter zur PS4 eigentlich nicht mehr ganz das große Ding. Auf jeden Fall deutlich einfacher, als es überhaupt erstmal von der WiiU runter zu bekommen.

500k hören sich da für mich dann schon realistischer... Vielleicht gar großzügig an.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten