Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von CJHunter »

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:18
Levi  hat geschrieben: 25.05.2020 16:59
CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 15:01 Wir bekommen nahezu durchweg 4k/60fps, eine SSD und Raytracing-Effekte...
Ernsthaft? :D
Träumen ist ja wohl erlaubt. Und dann noch der Gamechanger SSD. Lel. Der Marketing Bullshit fällt eben immer noch auf fruchtbaren Boden. Die Leute sollten es doch besser wissen, wenn sie nicht erst seit gestern dabei sind.
Die SSD bewirkt auch nicht nur ein paar sec schnellere Ladezeiten...Da sollte man sich schon etwas mehr in die Materie reinfuchsen und nicht alles als Marketing Bullshit ansehen. Klar wird hier und da gerne mal etwas übertrieben, aber grundsätzlich ist die SSD (gerade die in der PS5) schon ein gewisser Gamechanger...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von SethSteiner »

Huiuiui Konsolen bekommen endlich SSDs und schon ist von "Game Changer" die Rede.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe2009951 »

Sag ich doch. Nur blabla die Buzzwords nachplappern. Mehr kommt doch da nicht. Aber träum mal schön vom Gamechanger...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von yopparai »

Ich bin bezüglich SSDs am ehesten erstmal gespannt, ob die irgendwas signifikant am durchschnittlichen Speicherbedarf von Spielen „changen“, oder ob den Studios das weiterhin pupsegal ist. Ich fürchte, ohne die Studios zu zwingen, gewisse Sparmaßnahmen umzusetzen (wie z.B. optionaler DL des Multiplayers), wird das nix. Und 825GB sind dann ja doch schnell weg.

Edit: Weiß einer gerade auswendig, was so‘n durchschnittliches Call of Duty auf der alten Generation heute wiegt?
Zuletzt geändert von yopparai am 25.05.2020 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Onkel Picard »

yopparai hat geschrieben: 25.05.2020 17:56 Ich bin bezüglich SSDs am ehesten erstmal gespannt, ob die irgendwas signifikant am durchschnittlichen Speicherbedarf von Spielen „changen“, oder ob den Studios das weiterhin pupsegal ist. Ich fürchte, ohne die Studios zu zwingen, gewisse Sparmaßnahmen umzusetzen (wie z.B. optionaler DL des Multiplayers), wird das nix. Und 825GB sind dann ja doch schnell weg.

Edit: Weiß einer gerade auswendig, was so‘n durchschnittliches Call of Duty auf der alten Generation heute wiegt?
Das neue MW wiegt 198gb.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von yopparai »

Onkel Picard hat geschrieben: 25.05.2020 18:01 Das neue MW wiegt 198gb.
Danke für die Info!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von CJHunter »

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:50 Sag ich doch. Nur blabla die Buzzwords nachplappern. Mehr kommt doch da nicht. Aber träum mal schön vom Gamechanger...
Was denn sonst?...So eilig hats sicherlich kein Gamer das wegen ein paar sec schnelleren Ladezeiten so ein Tamtam drum gemacht wird...Informiere dich doch einfach mal an was durch schnellere SSDs möglich ist oder was generell verbessert werden kann...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 17:33

4k/60fps haben wir doch schon in dieser Gen bei einigen Spielen..
Welche wären es genau außer Fifa und Forza Motorsport? Rest ist entweder dynamisch mit 1440-1800p auf der One X oder 1080-1600p auf der Pro. Bzw Checkerboard. Selbst bei der One X sind 60fps Mode wie bei Hellblade, Rage 2 oder FH 4 nur in 1080p. Shooter wie Doom, Wolfenstein 2/Youndblood haben in "4k" Mode sehr schwankende Framerate um 40-55fps.

Wenn die Grafikqualität zur Pro und One X gleich bleiben würde wären theoretisch 4k/60 durchgängig drin. Wird aber nicht passieren da man nicht die mittlere-hohen Grafiksetting der jetzigen Zwischengen beibehalten wird. Man verkauft einige Games immer noch über Optik. Wird man da mehr wollen schlägt es sich auf die Rechenlast was die GPU und CPU Leistung auffrisst egal wie schnell die SSD streamen kann. Die wohlgemerkt um ein vielfaches langsamer ist als Arbeitsspeicher in einem PC.
Selbst am PC fressen einige Ultraeinstellungen 30% der Performance bei 10% mehr Optik. Wird auch in Zukunft immer schwieriger ersichtliche Fortschritte zu erzielen ohne viel Rechenlast zu erzeugen.

Mit Raytracing kann selbst eine hochgetaktete 2080Ti um 16TF keine natives 4k halten. Auch da braucht man Auflösungen um 1440p um 60 Bilder zu erzielen. Helfen halt Dinge wie DLSS 2.0 um es wie in Youngblood, Control, Mechwarrior 5 wieder auf ansehnliches "UHD" hochzujagen.
Sowas mag für PS5 und Serie X auch vorstellbar sein wenn AMD auch eine ähnliche Technik mal vorstellt.
Full HD und ab und an 1440p, Raytracing bei 1-2 % der Spiele?...
AC Vallhalla wurde schon mit 4k und nur 30fps angeteasert. Auch anderen Projekten scheint ein Performancemode eher auf Auflösungen um 1440-1600p anzupeilen. Wie willst du da durchgängig 4k/60 Bilder erwarten wenn Grafikeffekte noch besser werden sollen? Pro und One X liegen oft nur mit mittleren Setting und paar Einstellungen unter Low der PC Version?
Selbst wenn du nur Teile aus der UE5 Tech-Demo nutzt wird diese ebenfalls einiges mehr an Rechenkraft ziehen. Vermutlich zwar nur 60-70% vom echten Raytracing aber immer noch einen großen Impakt bringt. Deswegen lief die Sache dort auch nur in 1440p mit Upscaling bei 30 Bilder.
Wir haben zwar eine gute CPU in den Konsolen aber immer noch ein 3700x der eine Ecke niedriger getaktet ist und wohl auch aus Kostengründen oft im Cache beschnitten ist bei Konsolen.
Bei dem was man mehr an Objekten darstellen will durch das schnellere Streamen der SSD wird der trotzdem nicht in jedem Game 60 Bilder halten können. Außer Entwickler bieten halt wieder einen reduzierten Performance-Modus an.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.05.2020 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von yopparai »

Wissen wir eigentlich irgendwas zum RAM? Hab‘s ehrlich gesagt nicht so verfolgt. Beim letzten Generationswechsel war‘s das 16fache (512mb->8GB), aber ich bezweifle dann doch, dass wir dieses Mal einen ähnlichen Sprung bekommen (128GB, lol).
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 25.05.2020 18:04
Onkel Picard hat geschrieben: 25.05.2020 18:01 Das neue MW wiegt 198gb.
Danke für die Info!
Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen dem alten MW und dem Remaster. Aber dass irgendein CoD 198GB braucht ist einfach völliger Nonsens, da wird einfach Speicher zugeballert, weil er ja da ist. Wenn demnächst aber alle ne NVME SSD haben wollen mit 100-200€ pro TB Speicher, dann müssen sie sich was überlegen.
yopparai hat geschrieben: 25.05.2020 18:13 Wissen wir eigentlich irgendwas zum RAM? Hab‘s ehrlich gesagt nicht so verfolgt. Beim letzten Generationswechsel war‘s das 16fache (512mb->8GB), aber ich bezweifle dann doch, dass wir dieses Mal einen ähnlichen Sprung bekommen (128GB, lol).
16 werden es wohl, soweit ich weiß. Der Sprung beim letzten Mal lag aber auch daran, dass die PS3 Generation völlig unterbestückt war. Gerade, da sich auf Konsolen der Speicher nicht aufteilt, würd ich lieber 32 oder 64 sehen. Wird aber nicht kommen, und soll ja auch durch die Super Schnelle Datenplatte nicht nötig werden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.05.2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 25.05.2020 18:13 Wissen wir eigentlich irgendwas zum RAM? Hab‘s ehrlich gesagt nicht so verfolgt. Beim letzten Generationswechsel war‘s das 16fache (512mb->8GB), aber ich bezweifle dann doch, dass wir dieses Mal einen ähnlichen Sprung bekommen (128GB, lol).
Meinst den Gesamtspeicher für GPU und CPU? Sind "nur" 16GB GDDR 6. Kein so großer Satz da die One X schon 12GB GDDR 5 hatte. Man will aber halt gut komprimieren und durch die SSD nicht mehr zu viel doppelt in den Speicher laden müssen. Trotzdem wird die Sache auch irgendwo ihr Limit haben. Gerade wenn so Megascan aus Quixel Bibliothek zum Einsatz kommt. PCGH hat Jemand mal nur eine kleine Höhle mit den Texturen erstellt und der Raum hat schon 30GB eingenommen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.05.2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von johndoe2009951 »

CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 18:08
Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:50 Sag ich doch. Nur blabla die Buzzwords nachplappern. Mehr kommt doch da nicht. Aber träum mal schön vom Gamechanger...
Was denn sonst?...So eilig hats sicherlich kein Gamer das wegen ein paar sec schnelleren Ladezeiten so ein Tamtam drum gemacht wird...Informiere dich doch einfach mal an was durch schnellere SSDs möglich ist oder was generell verbessert werden kann...
Erzähl doch mal selber. Bin ganz Ohr was für tolle Sachen kommen werden.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von Gimli276 »

Triple A Spiele liegen in der Regel zwischen 40 und 60 GB. Einige Ausreißer gibt es nach oben, aber das sind selten nur die Grundspiele.
Hinsichtlich 4k/60 bin ich allerdings auch zuversichtlich. Nur nicht in Kombi mit Raytracing, das ist absolut utopisch. Wird auch ne Sache der Optimierung sein. Wenn The Coalition Gears 5 auf der Series X auf Ultra Einstellungen mit 120fps und nativem 4k abspielen kann, sollte das bei anderen Spielen auch möglich sein. Und Gears 5 ist wahrlich kein hässliches Spiel...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 25.05.2020 18:17 Meinst den Gesamtspeicher für GPU und CPU? Sind "nur" 16GB GDDR 6. Kein so großer Satz. Man will aber halt gut komprimieren und durch die SSD nicht mehr zu viel doppelt in den Speicher laden müssen. Trotzdem wird die Sache auch irgendwo ihr Limit haben. Gerade wenn so Megascan aus Quixel Bibliothek zum Einsatz kommt. PCGH hat Jemand mal nur eine kleine Höhle mit den Texturen erstellt und der Raum hat schon 30GB eingenommen.^^
Ja, Gesamtspeicher. Uh. 16 ist... so viel wie ein Galaxy S20 Ultra in der höchsten Ausbaustufe. Ja ich weiß, das ist kein GDDR6. Trotzdem, irgendwie erschreckend, wenn man drüber nachdenkt.

Was hat die One X? 12? Jedenfalls kein Wunder, dass man so viel auf die IO-Leistung des Massenspeichers setzt. Die wird man dann auch brauchen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von CJHunter »

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 18:21
CJHunter hat geschrieben: 25.05.2020 18:08
Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:50 Sag ich doch. Nur blabla die Buzzwords nachplappern. Mehr kommt doch da nicht. Aber träum mal schön vom Gamechanger...
Was denn sonst?...So eilig hats sicherlich kein Gamer das wegen ein paar sec schnelleren Ladezeiten so ein Tamtam drum gemacht wird...Informiere dich doch einfach mal an was durch schnellere SSDs möglich ist oder was generell verbessert werden kann...
Erzähl doch mal selber. Bin ganz Ohr was für tolle Sachen kommen werden.
Was soll ich groß erzählen, hättest in ein paar sec selbst googlen können. Kaum noch Ladezeiten, dichtere Level, viel mehr Details, höhere Qualität der Grafik-Assets, mehr Geometrie sind mal einige Punkte. Popups dürften auch der Vergangenheit angehören weil Texturen nicht mehr im Hintergrund nachgeladen werden müssen. SSDs werden so einiges bewirken, wer glaubt das er nur ein paar sec. weniger warten muss der täuscht ganz gewaltig...
Zuletzt geändert von CJHunter am 25.05.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten