PlayStation 5: Die Ankündigungen im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Die Ankündigungen im Überblick

Beitrag von johndoe2051164 »

Also mein Zeugs wäre...

Stray
Sackboy: A Big Adventure
Project Athia
Pragmata
Oddworld: Soulstorm
Kena: Bridge of Spirits
Ratched&Clank Rift Apart
Jett-The Far Shore
GhostWire: Tokyo

Resident Evil 8 (unter vorbehalt)

Nunja, bin gespannt was alles zum Launch kommt. Hoffe nicht zuviel, da ich mich dann schlecht entscheiden könnte.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Also bis auf Demons Souls und Ratchet fand ich das jetzt eher sehr mau. Irgendwie überhaupt kein WOW Effekt wie damals bei Killzone. GTA5 als Einstieg war halt schon hart lächerlich. Ich dachte es gibt Abwärtskompatibilität? Was will ich mit noch einem Remaster von GTA5? Damit ich dann eventuell die Qualität von vor 5 Jahren am PC auf der Konsole erreiche?

Bei GT7 war ich erst überrascht und gespannt, aber ganz ehrlich? Vom Material her hätte ich das null von GT Sport unterscheiden können. Da ist überhaupt kein Fortschritt sichtbar gewesen. Horizon, naja. Fand den ersten Teil schon schnell öde und die Welt nicht glaubhaft vom Design her. RE8 etc., klar, cool, aber das hat mit einer PS5 nix zu tun, das bekomme ich überall woanders auch und am PC dann eben noch hübscher. Kein Verkaufsargument.

Irgendwie hat mich noch keine Gen so kalt gelassen, wie die Kommende. Ich werde erstmal 1-2 Jahre abwarten. Die Konsole selber sieht halt hässlich wie die Nacht aus, ebenso der Controller, aber das ist Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 12.06.2020 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Raubkopierer82 hat geschrieben: 12.06.2020 06:16 Da fehlt Little Devil Inside. Das sieht vielversprechend aus :)
Der Trailer war mal wirklich, wirklich gut! Freu mich drauf!

Und die Ankündigung zu RE8 war auch echt gut gelungen.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 12.06.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Besser als das PS4 LineUp ist es schon deutlich, und das obwohl Sony die PS4 noch in vollen Zügen unterstützt.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sony hat mal wieder Marketing-Maschine angeworfen ... :roll:

Zuerst liest man richtig schön groß und fett "PS5 console exklusive", und unten im kleingedruckten steht dann "console exclusive for a limited time".

Das betrifft folgende Spiele:
-) Kena: Bridge of Spirits
-) Project Athia
-) Deathloop
-) Godfall
-) Bugsnax
-) Stray
-) Ghostwire Tokyo
-) Solar Ash Kingdom
-) JETT: The Far Shore
-) Little Devil Inside
-) Oddworld Soulstorm

Finde dieses Vorgehen schon ziemlich "frech", und die miesten Medien fallen darauf auch noch rein ... :oops:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

P0ng1 hat geschrieben: 13.06.2020 15:09 Sony hat mal wieder Marketing-Maschine angeworfen ... :roll:

Zuerst liest man richtig schön groß und fett "PS5 console exklusive", und unten im kleingedruckten steht dann "console exclusive for a limited time".

Das betrifft folgende Spiele:
-) Kena: Bridge of Spirits
-) Project Athia
-) Deathloop
-) Godfall
-) Bugsnax
-) Stray
-) Ghostwire Tokyo
-) Solar Ash Kingdom
-) JETT: The Far Shore
-) Little Devil Inside
-) Oddworld Soulstorm

Finde dieses Vorgehen schon ziemlich "frech", und die miesten Medien fallen darauf auch noch rein ... :oops:
Jup. Mag das auch nicht von Sony und MS. Da nehmen sich beide nichts. Wie viele Exklusivtitel hat ms die letzten 2 e3s genannt? Glaub einmal waren es über 20. Hab mich noch immer nicht dran gewöhnt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Es ist in meinen Augen schon "nahe am Betrug" wenn man zuerst groß und fett "PS5 console exklusive" schreibt, und dann ganz klein unten "console exclusive for a limited time" hinzufügt.

Wo hat Microsoft bei ihren Präsentation solche Praktiken angewandt?

Solche Dinge mag ich nicht, egal ob von Sony, Microsoft oder Nintendo ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.06.2020 15:24, insgesamt 5-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

P0ng1 hat geschrieben: 13.06.2020 15:20 Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Es ist in meinen Augen schon "nahe am Betrug" wenn man zuerst groß und fett "PS5 console exklusive" schreibt, und dann ganz klein unten "console exclusive for a limited time" hinzufügt.

Wo hat Microsoft bei ihren Präsentation solche Praktiken angewandt?
Äh bei jeder e3 der letzten Jahre? Da kam dann zu sehr vielen Spielen das Buzzword "exclusive" und phil Spencer hat sich danach hingestellt und nochmal summeriert gesagt "heute haben wir x spiele vorgestellt, darunter y exklusive, so viele wie noch nie zuvor"
Ich weiß nicht mehr wie viel y war, aber es waren über 20. Und weit mehr als die Hälfte davon zeitexklusiv für eine kurze Zeit. Bei 2019 bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber 2018 und 17 schon.

Ist das jetzt so überraschend? Dachte das ware common knowledge, dass ms sowas ständig macht. Genau wie Sony
Zuletzt geändert von Raskir am 13.06.2020 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man sollte sich einigen können, dass das was Sony damit gerade tut ein neues Level ist, Spiele so zu verkaufen als wären sie Exklusivspiele, sie es aber auf Dauer nicht sind.

Ich hoffe, dass Microsoft auf diesen Wettstreit sich nicht einlässt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

What? Ne da einige ich mich nicht drauf. In keiner Form. Das was ms bei den e3s abgezogen hat war mindestens gleichwertig. Buzzwords zum Beginn des Trailers soll sofort sowas suggerieren. Bei sony musste man das wenigstens noch lesen. Ne sorry, finde das von beiden gleich scheiße, da gibts kein "neues Level". Bei MS konnte ich teilweise wochenlang nicht mal nachlesen was da wirklich zeitexklusiv ist.

Jedem seine Meinung, aber echt Jetzt?

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Du verklärst die E3 2018 und 2019 PKs, in dem du sagst, dass dort ständig das Buzzwort "Exclusive" da stand. Denn das stimmt nicht.
Es wurde dort deutlich zwischen "Exclusive", "Console Exklusivse" und "World Premier" unterschieden. 2018 hätte man zb 18 Exklusivspiele*, und wenn ich im Recap diese lese, dann sehe ich doch, dass diese Menge an Zeitexklusiven von Sony ein neues Level ist.

* Halo Infinite, Ori and the Will of the Wisps, Crackdown 3, Sea of Thieves, Forza Horizon 4, We Happy Few, Session, Cuphead, Tunic, Battletoads, Gears Pop, Gears Tactics, Gears 5 + Indiekram
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich zähle hier 8 konsolenexklusive titel die nicht zeitexklusiv waren. 8 oder 9 von 18 ist nicht so viel. Wie viel ist das Verhältnis bei Sony? Bei denen man weiß, dass sie zeitexklusiv ist? Würde auf 50:50 tippen, vielleicht sogar etwas besser (Weiß ehrlich gesagt nicht, woher Pong die infos hat).

Und wo zum Teufel ist der unterschied bei ms zwischen"exclusive" und "console exclusive"? Da kommt doch alles für pc plus xbox raus.

Sorry, überzeugt mich 0. Da nehmen sich beide absolut nichts. Alles was nicht zeitgleich bei der Konkurrenz auftaucht, wird gnadenlos als exklusiv vermarktet und Informationen bewusst zurückgehalten oder versteckt. Da geben sich beide absolut nichts.

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 13.06.2020 15:56 (Weiß ehrlich gesagt nicht, woher Pong die infos hat).
Nach jedem einzeln hochgeladenen Trailer der vorgestellten Spiele kam eine Endcard, die wohl rechtlich das ganze absichert.

Die gesammelte Information hat man zb hier zusammengetragen:

Das fahdenscheinige ist halt, dass keiner darüber berichtet, sondern es hin nimmt, dass es (wohl) Exklusivspiele seien.
Wir erinnern uns doch noch alle an Rise of the Tomb Raider, der Shitstorm, die mediale Aufschrei und das gestichel an MS dass man doch es veröffentlichen soll, wie lange der Deal gehen wird.

Ja, jetzt unterstellt man mir wieder der große Fanboy von MS zu sein, der alles von Sony schlechtreden will. Aber mir geht es eher darum, dass wenn man etwas kritisiert, es auf beiden Seiten es gleich machen sollte.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Und genau das tust du aber auch nicht. Ich kritisiere beide, du stellst hier einen aber als deutlich schlimmer dar als den anderen. Solche Listen hätte ich mir auch gerne nach den ms events gewünscht, damit ich weiß, welches wirklich nicht auf anderen Konsolen erscheint. Hier wird es immerhin kommuniziert. Zwar schlecht, aber immerhin. Noch bevor die Konsole vorbestellbar ist, kann man die Infos bekommen.. Danke übrigens für das Bild.

Aber warum hier ein neues Niveau erreicht sein soll sehe ich 0. Kein deut schlimmer als von ms. Kein deut besser. Beide agieren da scheiße.

Und ja, so wie Du hier agierst, da wunder ich mich nicht wenn du als ms fanboy gesehen wirst ;)

crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Es wird überhaupt nicht kommuniziert, im Livestream kam das kein einziges Mal und auch ganz bewusst nicht. Auch die ganzen Gaming-Websiten inklusive 4Players haben durch die Bank geschrieben „Project Athia, ein Exklusivtitel für die PS5“, kann man massenhaft belegen. Bei Microsoft stand die letzten Jahre zudem immer „console launch exclusive“, das ist klar zeitbegrenzt, Sony hatte „first on“, das war auch eindeutig. „Console exclusive“ ist exklusiv, oder war es bisher: Denn PlayStation schreibt jetzt „Deathloop erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020 exklusiv auf PS5“. Das ist keine Lüge, aber auch kein Fair Play, ebenso diese blauen Plakate, wo das console exclusive ganz groß draufsteht. Zudem ist die Menge an Titeln Wahnsinn, wo Sony das macht. Es betrifft nämlich keineswegs nur kleine Indie-Titel, wo man das noch eher verstehen kann, sondern in der Masse Titel, die von großen Publishern stammen: Deathloop, Ghostwire: Tokyo (Bethesda), Project Athia (Square-Enix), Godfall (Gearbox). Und das reiht sich alleine dieses Jahr ein in Kingdom Hearts 3 DLC, Control DLC, Call of Duty Remaster, Final Fantasy 7 Remake... Ich sehe das bei Spielen wie Kena oder Solar Ash überhaupt nicht kritisch, bei diesen großen Titeln hingegen sehr wohl.

In dieser Masse, wenn man sich nur mal 2020 anschaut, hat bei großen Titeln Microsoft das nicht gemacht. Rise of the Tomb Raider war da natürlich das hervorstechende Beispiel. Wenn es seither das mal gab, dann bei vollfinanzierten Spielen (Tell Me Why), dort, wo MS Publisher war (PUBG), oder wo man Spiele aus der Entwicklerhölle geholt hat (PSO 2) oder eben oft bei Indies, wo aber auch die Ressourcen begrenzter sind und ein Launch im Game Pass sicherlich auch finanzielle Stabilität bringt. Was übrigens auch die meisten Spiele betrifft, die sie im Mai gezeigt haben, das waren meist Indies.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 14.06.2020 11:33, insgesamt 9-mal geändert.
Antworten