Kajetan hat geschrieben: ↑22.06.2020 10:03[...]
Gut, dass wir uns die Zeit nehmen, immer ein VPN zu schalten, wenn wir den Account wechseln. Dann sind wir weiterhin vor einer der Regeln sicher.
Mit anderen Worten: Kam eigentlich, um genau das, zumindest thematisch, zu erwähnen. Das Problem ist nicht, dass "die Leute" vergessen hätten zu diskutieren, sie haben es nie gelernt. Schon in der physischen Welt nicht. Wenn man das da schon nicht kann, woher soll man die geistige Transferleistung nehmen, sich an die leicht anderen Spielregeln im digitalen Raum anzupassen?
Ich werfe allerdings auch in den Raum, dass das nicht nur die offensichtlichen Trolle und "Hater" betrifft. Eine aus meiner Sicht allem Anschein nach verlorengegange Kunst ist die Gelassenheit und die Erkenntnis, dass dieses Forum eine IGNORE Funktion hat. Ihr scheint nicht zu ahnen, wie wertvoll die ist! Nicht nur für einen selber, sondern für die gesamte Forenkultur. Denn mittel- und langfristig bekommt man bei konsequenter Nutzung den Großteil an eher harmlosen, aber halt nervigen Trollen in den Griff.
Gut, die hat Lücken - die Zitierfunktion z.B., aber es hilft wirklich, wenn man nicht jeden Trigger sofort sieht.
Ich habe da auch ein paar Kandidaten auf der Liste und ihr könnt mir dafür danken, dass ich deshalb nicht immer sofort auf den Blödsinn reagiere, den die absetzen.
Und ja - diese Liste hilft auch gegen mich! Wenn ich keine Antworten bekomme (aus welchen Gründen auch immer), dann gehe ich davon aus, dass mein Gegenüber nicht an einer Diskussion interessiert ist und dann ist das für mich langweilig und ich lasse das fallen.