Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
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- ClassicGamer76
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Gebt dem Spieler die Wahl. Nur so funktioniert es. Ich spiele z.B. sehr gerne eine weibliche Protagonistin und das nicht nur in Tomb Raider. Natürlich soll sie nicht einfach nur ein Mann im Gewand einer Frau sein, nur damit sie männlich und stark herüber kommt, das spielt sich lächerlich. Gut das andere Spieleentwickler das völlig anders sehen, aber wir sprechen ja hier über Ubisoft, wen wundert das eigentlich, hier zählt nur max. Kohle aus den Spielern zu pressen.
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 21.07.2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Also dass sich der PS Vita-Teil von AC nicht verkauft hat, lag vermutlich auch nicht am Charakter
Und ja, statistisch wird mehr zum männlichen Hauptcharakter gegriffen, bzw. Männer spielen eher den männlichen Charakter als den weiblichen (zumindest in diesen Genres). Und Männer machen den größtn Teil der Zielgruppe aus. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass sie sich weigern würden, einen weiblichen Char zu spielen, bzw. dessen Spiel zu kaufen.
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber bei einem neuen Spiel mit einem neuen (Haupt)charakter ist mir das Geschlecht wumpe. Der Rest muss stimmen. Bei einer Fortsetzung mit einem bekannten Charakter ist das Geschlecht mir immer noch wumpe, aber der Charakter muss mir gefallen. Weswegen ich kein Problem mit Uncharted: Lost Legacy habe / hatte - aber das letzte Tomb Raider niemals anrühren werde.
- RogaNadare
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Ich liebe ja den Spruch" ich schaue lieber 10 stunden auf nen weiblichen Hintern, anstatt auf nen männlichen", weil damit alles gesagt ist! Wenn ich nen weiblichen Char spielen kann, mach ich es.bogeyxx hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:31 Ansonsten triffts das ganz gut:Also, ich spiele gerne auch mal weibliche Charaktere. Tomb Raider zum Beispiel gefällt mir da sehr gut. Auch Resi2 mit Claire fand ich super. Und HZD hat mir auch sehr gefallen.
Wo ich es aber auch nicht viel nutze, ist in Spielen mit Romanzen. Ich habe nie einen weiblichen Shepard gespielt in ME und auch genrell bei Rollenspielen nicht. Ich nutze die Romanzen immer ganz gern, kann mich aber nicht überwinden, eine mit einem Mann einzugehen (als Frau). Wenn ich das dann doch mal mache, lass ich die Romanze komplett weg oder spiele Lone Wolf.
Demenstprechend kann ich sagen, ich besitze AC odyssee , aber auch nur weil man Kassandra spielen kann, Alexios ist so schmierig....
Ich habe noch nie Mass effect gespielt (aber alle durchgeguckt), als Mann wäre meine einzige Alternative Thali, als weiblichen Shepard sehe ich keine. Generell wäre mein weiblicher Char sowieso lesbisch ^^
Ich glaube, damit ist alles gesagt ^^
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
In deren Spielen ist der Charakter doch völlig belanglos. Da nehme ich dann halt nen Mann, weil ich (wie die meisten der Zielgruppe) selbst einer bin. So spontan würd ich auch eher nen Wikingertypen als ne Frau wählen. Da kann man bei Assassinen vllt. nochmal überlegen.
Aber sobald man ausgearbeitete und feste Charaktere mit Inhalt hat spiele ich lieber Frauen.
Von meinen 15 Lieblingsspielen auf der PS4 haben 7 Spiele weibliche Hauptcharaktere und in 3 Spielen sind es wichtige Begleiter. Zu den zehn Spielen kommt noch ein Sportspiel hinzu. Dann drei "Männerspiele" und bei Stardew Valley hab ich halt Bauer sucht Frau und nicht Bäuerin sucht Mann gespielt.
Aber sobald man ausgearbeitete und feste Charaktere mit Inhalt hat spiele ich lieber Frauen.
Von meinen 15 Lieblingsspielen auf der PS4 haben 7 Spiele weibliche Hauptcharaktere und in 3 Spielen sind es wichtige Begleiter. Zu den zehn Spielen kommt noch ein Sportspiel hinzu. Dann drei "Männerspiele" und bei Stardew Valley hab ich halt Bauer sucht Frau und nicht Bäuerin sucht Mann gespielt.
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Ach das war ein Vita-Titel gabs nicht ein Remaster für Konsolen?Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:12Also dass sich der PS Vita-Teil von AC nicht verkauft hat, lag vermutlich auch nicht am Charakter
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Oder ist die Kundschaft überwiegend männlich, weil den Frauen die weiblichen Protagonisten fehlen?Steffensteffen hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:29 Dass eine überwiegend männliche Kundschaft lieber männliche Protagonisten hat, sollte ja wohl kein Wunder sein.
goodbye
- RogaNadare
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Ich weiss jetzt nicht ob du den männlichen oder weiblichen Eivor meinst, aber ich bin da soweit ganz bei dir, ich möchte auch wissen ob man Eivor schwarze/braune haare verpassen kann Wenn ja, wird das Blond bei mir nur ein Gerücht gewesen sein .
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Bloß hat Bayonetta sich nicht verkauft.USERNAME_2948041 hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:01 Hab auch gleich an tomb raider gedacht.
Bayonetta gibts auch noch. Aber wie zuvor gesagt, “sex sells.”
- SethSteiner
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Ich finde das mit der Identifikation immer ein sehr komisches Argument. Klar, Identifikation ist quasi das Häkchen setzen bei etwas wo man sich wiedererkennt aber das kann ja durch eine Million Dinge passieren. Wenn ich mich mit jemanden aus.. sagen wir Monster AG identifiziere, mache ich das doch auch nicht, weil die männliche Stimmen haben, sondern wegen all diesen anderen Dingen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt wichtig ist sich zu identifizieren. Zumeist läuft es doch nur auf Sympathie hinaus oder fühlt sich irgendwer Geralt ernsthaft verbunden, nur weil er auch ein Mann ist? Für mich ist die Begründung der Identifikation ehrlich gesagt oft latent unglaubwürdig, zumindest bei so Fragen des Geschlechts.ShadyAV hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:20 Ich habe auch männliche Freunde die Probleme damit haben Frauen zu spielen weil sie sich mit dem Charakter identifizieren wollen. Vor allem bei den ganzen AC Spielen mit den schwachen Protagonisten verstehe ich das. Frauen Protagonisten funktionieren meistens wenn der Charakter gut geschrieben ist. Die meisten Spieler würden sonst eher einen Mann spielen , da die meisten Spieler nun mal Männer sind. Wenn die Protagonisten aber nicht zur Identifikation dienen muss sollte das funktionieren.
Zu Mal man auch der Realität ins Auge sehen muss, dass viele Männer selbst Frauen spielen (ich zähle mich da dazu). Also scheinbar funktioniert es ja und umgekehrt sicher auch. Vielleicht liegt es also eher an anderen Dingen? Bei Mass Effect bspw. hat man den männlichen Shepard einfach wahnsinnig klar vorgegeben. Trailer, Promotion, Charakterauswahl, Hölle man hat für die weibliche Version nicht mal ein Model engagiert. Und so läuft es in der Branche ja schon ewig. Da gibt es also einige Einflussfaktoren. Bei Odyssee könnteman sogar auf den Anfang mit Leonidas verweisen, der natürlich direkt 300 ins Gedächtnis ruft und einen jetzt nicht gerade an Kassandra denken lässt, sobald es zur Charakterauswahl geht.
"Hollywood" hat ja auch geglaubt, dass der Mars Kassengift ist, nur weil ein paar Filme mit dem Hintergrund gefloppt sind. Das ist ja auch viel einfacher als die Fehler woanders zu suchen. Stell dir vor, man würde tatsächlich Menschen verantwortlich machen und sagen "Du, du hast scheiße gebaut!". Das wäre ja.. das wäre ja gemein wäre das. Da fühlte man sich ja glatt als würde Klaus Kinski vor einem sitzen. Nein, nein die Gründe müssen überall anders liegen, nur nicht im Management. Also ist es.. "der Mars" oder "Frauen". XDTodesglubsch hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:41 Aber ist ja auch in der Filmbranche so, wo bei jedem gefloppten Frauenfilm behauptet wird "Tja, das wollen die Kunden halt nicht". Dass die Gründe für den schlechten Verkauf vielleicht vollkommen anderswo liegen könnten, nee, das wird nur analysiert, wenn die Hauptrolle von einem Mann, bzw. von einem männlichen Charakter besitzt wird.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 21.07.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Dabei war das Brutal gut...Nuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:21Bloß hat Bayonetta sich nicht verkauft.USERNAME_2948041 hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:01 Hab auch gleich an tomb raider gedacht.
Bayonetta gibts auch noch. Aber wie zuvor gesagt, “sex sells.”
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Auf Verkaufzahlen von TLOU2 schielweiblichen Protagonisten nicht verkaufen würden
...
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Seth, es geht da um diese eine ganz bestimmte Zielgruppe - zu der gehörst du einfach nicht. Und ich auch nicht.
Es ist diese bestimmte Zielgruppe, die möchte eine bestimmte Art Hauptfigur (männlich, cool, übertrieben imba und mit überlegenen Fähigkeiten ausgestattet) in einer bestimmten Gaming-Umgebung.
Die WILL sich auf genau diese Art und Weise mit der Hauptfigur identifizieren. Wenn man die Figur im Spiel noch anpassen kann, dann kriegt die die eigene Frisur, den eigenen Bart, die eigene Augenfarbe.
Es ist diese bestimmte Zielgruppe, die möchte eine bestimmte Art Hauptfigur (männlich, cool, übertrieben imba und mit überlegenen Fähigkeiten ausgestattet) in einer bestimmten Gaming-Umgebung.
Die WILL sich auf genau diese Art und Weise mit der Hauptfigur identifizieren. Wenn man die Figur im Spiel noch anpassen kann, dann kriegt die die eigene Frisur, den eigenen Bart, die eigene Augenfarbe.
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Siehe meinen vorpost
Schon Lustig solche Aussagen. Vor 10 Jahren war das schon nicht ganz richtig, heute ist das absolut veraltet
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Kassandra ist und bleibt für mich eine Göttin.
Sie war einfach perfekt.
Es mir riesig Spaß gemacht mir ihr die Welt zu erleben.
Mit dem Typen hatte ich damals angefangen und fand ihn einfach ätzend.
Da fehlt mir einfach Ezio.
Das ein war ein männlicher Charakter der cool war.
Wie auch immer.
Wenn es möglich ist, spiele ich lieber weibliche Chara.
Egal in welchem Spiel.
Macht für nicht mehr her als Rollenspiel z.B.
Mann habe ich in RL genug
Sie war einfach perfekt.
Es mir riesig Spaß gemacht mir ihr die Welt zu erleben.
Mit dem Typen hatte ich damals angefangen und fand ihn einfach ätzend.
Da fehlt mir einfach Ezio.
Das ein war ein männlicher Charakter der cool war.
Wie auch immer.
Wenn es möglich ist, spiele ich lieber weibliche Chara.
Egal in welchem Spiel.
Macht für nicht mehr her als Rollenspiel z.B.
Mann habe ich in RL genug
Das ist eine Signatur...
- KleinerMrDerb
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- Registriert: 29.07.2004 14:08
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Die eine Ausnahme bestätigt nur die Regel.... zudem hatte der erste Teil eine riesige Fangemeinde aufgebaut mit einem männlichen Protagonisten.
Außerdem ist das ganze nie so einfach wie es gern dargestellt wird.... trotz weiblicher Protagonistin ist TLOU2 ein Gewaltporno der seines Gleichen sucht - jetzt darf man sich gerne fragen welche niederen Instinkte beim gemeinen Spieler eher getriggert werden... die Sexistischen oder die Gewaltgeilen
Fakt ist auf jeden Fall, dass es immer wieder Statistiken gibt (auch von Ubisoft) die belegen, dass in der Regel 2/3 der Käufer/Spieler einen männlichen Charakter wählen und es ist nur logisch, dass sich ein Gewinnorientiertes Unternehmen auf die "Mehrheit" seiner Kundschaft konzentriert....
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 21.07.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
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