Ubisoft: Tommy François hat Unternehmen nach Belästungsvorwürfen verlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tommy François hat Unternehmen nach Belästungsvorwürfen verlassen

Beitrag von Usul »

Ich kann und will mich nicht in die laufende Diskussion einmischen, daher dachte ich, dass ich einfach ein bisschen klugscheiße:
x_Respawn_x hat geschrieben: 04.08.2020 14:39 Wer kennt sie nicht, die guten alten Belästungsvorwürfe. Aber ungefähr so wie die Rechtschreibung ist, schätze ich auch diese Vorwürfe ein(= ziemlich schwach).

Aber schön das viele Menschen ihre Jobs verlieren weil iwelche Frauen iwelche unbewiesenen Behauptungen aufstellen. Hat ja damals bei Kachelmann und Co schon prima funktioniert...
Korrekturen zu den Fehlern in deinem Beitrag:

--> "Wer kennt sie nicht, die guten alten Belästungsvorwürfe."
- "Belästigungsvorwürfe" ist die korrekte Schreibweise.
- Man könnte darüber nachdenken, zwischen "guten alten" ein Komma zu machen.
=> "Wer kennt sie nicht, die guten, alten Belästigungsvorwürfe."

--> "Aber ungefähr so wie die Rechtschreibung ist, schätze ich auch diese Vorwürfe ein(= ziemlich schwach)."
- Nach "so" fehlt ein Komma.
- Vor der Klammer sollte ein Leerzeichen stehen.
=> "Aber ungefähr so, wie die Rechtschreibung ist, schätze ich auch diese Vorwürfe ein (= ziemlich schwach)."

--> "Aber schön das viele Menschen ihre Jobs verlieren weil iwelche Frauen iwelche unbewiesenen Behauptungen aufstellen."
- Nach "schön" fehlt ein Komma.
- "das" muss "dass" heißen.
- Nach "verlieren " fehlt ein Komma.
=> "Aber schön, dass viele Menschen ihre Jobs verlieren, weil iwelche Frauen iwelche unbewiesenen Behauptungen aufstellen."
("iwelche" ignoriere ich einfach mal, weil das mit gewisser Wahrscheinlichkeit eine absichtliche Abkürzung ist.)
Zuletzt geändert von Usul am 04.08.2020 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tommy François hat Unternehmen nach Belästungsvorwürfen verlassen

Beitrag von dx1 »

Usul, Kommas fehlen meistens nicht nach, sondern vor etwas. In Deinen Beispielen vor Präpositionen und vor Nebensätzen. Vor den nächsten Punkt einer Aufzählung, solange kein Bindewort verwendet wird, gehört auch ein Komma, aber "gute alte Belästigungsvorwürfe" würde ich der Prüfung auf Gleichrangigkeit unterziehen. Sind die Vorwürfe gut und alt oder sind die alten Vorwürfe gut? Im ersten Fall muss ein Komma gesetzt werden, im zweiten nicht. Und sind die alten Vorwürfe gar nicht gut, dann …
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tommy François hat Unternehmen nach Belästungsvorwürfen verlassen

Beitrag von Usul »

dx1 hat geschrieben: 04.08.2020 23:32 Usul, Kommas fehlen meistens nicht nach, sondern vor etwas. In Deinen Beispielen vor Präpositionen und vor Nebensätzen.
Letztendlich ist die Position des Kommas entscheidend, deswegen finde ich, dass auch meine Variante ihr Ziel erreichen dürfte.
Vor den nächsten Punkt einer Aufzählung, solange kein Bindewort verwendet wird, gehört auch ein Komma, aber "gute alte Belästigungsvorwürfe" würde ich der Prüfung auf Gleichrangigkeit unterziehen. Sind die Vorwürfe gut und alt oder sind die alten Vorwürfe gut? Im ersten Fall muss ein Komma gesetzt werden, im zweiten nicht. Und sind die alten Vorwürfe gar nicht gut, dann …
Genau. Deswegen meinte ich ja auch, dass man darüber nachdenken könnte. Ich persönlich würde da ein Komma setzen, das soll aber nicht heißen, dass das unbedingt notwendig ist. Die anderen Punkte hingegen sind nicht optional.
Antworten