PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Halueth »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 13:29 Schwer vorstellbar. Eigentlich mag ich es gar nicht wenn der Controller ständig vibriert (Wenn was mehr oder weniger passiert ZB. beI Sportspielen) und Muster dabei ausgibt. Hoffe die Sensitivität ist minimalst bzw. frei und optional einstellbar?

Bin sowieso überrascht wie "anscheinend" wichtig Controller plötzlich sind anno 2020. Wollen wir hoffen das der Akku auch eine Woche ohne Laden übersteht, das nervte mich immer am meisten . Hoffe man kann den Controller ohne Ladekabel aufladen. Das wäre interessanter für mich.
Naja der Controller wird ja auch offensiv beworben von Sony. Die Specs der Konsole sind sicherlich auch wichtig (eigentlich sogar wichtiger) aber was interessiert die breite Masse schon, was da unter der Haube werkelt, solange die Spiele gut aussehen. Da braucht es dann schon noch mehr Alleinstellungsmerkmale, oder Besonderes, mit dem man Punkten kann. Denn die meisten gehen ja sowieso davon aus, dass die Grafik besser wird, die wird man also mit besserer Grafik weniger beeindrucken.

Zum Start der PS3 stand der Sixaxis Controller auch mit im Fokus, nicht nur die Konsole, ist also nix neues. Beim DS4 wars dann doch etwas weniger, wenn ich mich recht erinnere.

Die Vibrationsfeatures find ich eig ganz dufte, hatte mir beim Sixaxis etwas gefehlt. Bin gespannt wie sich das dann anfühlen soll...

Und bzgl Batterie wirste wohl enttäuscht werden. Der DS4 hat zwar mehr Batterieleistung als der DS4 (glaube 50%) aber damit wird er auch keine Woche halten, je nachdem wie viel du zockst...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Levi  »

Halueth hat geschrieben: 02.09.2020 13:45 Da braucht es dann schon noch mehr Alleinstellungsmerkmale, oder Besonderes, mit dem man Punkten kann.
Das da jetzt wäre? (also das Feature hier ist zumindest keins von deinen beiden Adjektiven mehr im Jahr 2020)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

ja doch, oder auf welcher konsole wird man nächstes jahr sonst noch grafisch top first- und third party spiele mit einem sensitiven controller zocken können? selbst auf dem pc ist eine dedizierte nutzung dieser funktionen doch nicht gegeben.

nur um es vorweg zu nehmen, ich glorifiziere die features des dualsense controllers nicht, aber in diesem bereich ist er doch ersteinmal in kombination mit der ps5 alleine auf weiter flur, sprich, ein alleinstellungsmerkmal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Levi  »

greetingz...s

Keine Ahnung was 'man' spielt. Aber ich spiele seit 3 1/2 Jahren Top first und third-party Spiele (und Indis) mit diesem Feature.

Worum es mir geht: man muss jetzt nicht so tun, als ob Sony hier jetzt irgendwas neues erfunden hat. (und nein. Auch Nintendo hat das nicht erfunden)
Zuletzt geändert von Levi  am 02.09.2020 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben: 02.09.2020 14:31Worum es mir geht: man muss jetzt nicht so tun, als ob Sony hier jetzt irgendwas neues erfunden hat. (und nein. Auch Nintendo hat das nicht erfunden)
wer tut das denn hier im thread? macht doch keiner, nur wird man hier in dem thread nicht müde zu erwähnen, dass es kein feature ist was noch nicht eingesetzt wurde, warum auch immer, aber gut, wenn das einem was bringt.

wo werde ich denn zb. cyberpunk, sofern es die funktionen nutzt, nächstes jahr mit diesen features zocken können wenn nicht auf der ps5?

also für mich ist das dann schon ein alleinstellungsmerkmal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Gast »

Sofern es diese Funktion nutzt. Geht noch mehr konjunktiv?

Ist wohl wieder so ein bahnbrechendes Feature wie das Touchpad beim DS4. Kann ja stolz behaupten diesen Quatsch in vier Jahren PS4 nicht einmal benutzt zu haben. Ja, tolles Alleinstellungsmerkmal. Schön für das persönliche "Sony sind die Besten" Schneckenhaus.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

kommt mal raus aus eurem verdruss, dass es nur darum ginge, sony als die besten hinzustellen.

es wurde gesagt, die sensitiven möglichkeiten wären kein alleinstellungsmerkmal, aber doch, das ist es in dem segment.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von TheoFleury »

@ Khorne Daran dachte ich auch ein wenig...wie sinnlos das Touchpad eigentlich war beim PS4 Controller....Wurde meist zum wischen oder so benutzt, ansonsten ein nutzloses, nicxht zu Ende durchdachtes Feature / Gimmick im Nachhinein.

Schade das man sich nicht mehr auf ausdauernde Akkulaufzeit und Kabelloses Aufladen konzentriert hat....Hauptsache die Haptik stimmt und es vibrtiert sensitiv :mrgreen: Was natürlich nicht unwichtig ist (haptik) aber irgendwie...hmm komische Werbekampagne so kurz vor PS5 Release.

Würde mich doch mehr freuen über Spiele und deren Weiterentwicklung in Sachen Ki, Physik und Animationen. 100% Fotorealismus wohl eher bei PS6 ? :) Hauptsache der Controller stimmt. Was für ein Feature und Kaufargument! :mrgreen:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Levi  »

Wenn man viele Bedingungen so aneinander knüpft, dass es am Ende für seinen speziellen Fall passt ... Ja, dann ist es ein Alleinstellungsmerkmal. Da hast du recht.

Im Sinne der goldenen Regeln bin ich dann mal raus. Viel Spaß noch beim Tanzen unterm blue moon.
Zuletzt geändert von Levi  am 02.09.2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

viele bedingungen... genau, wenn es heisst, sony und cyberpunk könnten die funktionen sich zu nutze machen, und würden damit ein alleinstellungsmerkmal bedienen.

wäre auch nichts neues, gta5 nutzte den lautsprecher des ds4.

aber gut, ist ja alles zu abstrakt.

gut, bin dann auch raus.
Levi  hat geschrieben: 02.09.2020 14:56Viel Spaß noch beim Tanzen unterm blue moon.
traurig wenn einem die argumente ausgehen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 02.09.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe2009951 »

TheoFleury hat geschrieben: 02.09.2020 13:29 Schwer vorstellbar. Eigentlich mag ich es gar nicht wenn der Controller ständig vibriert (Wenn was mehr oder weniger passiert ZB. beI Sportspielen) und Muster dabei ausgibt. Hoffe die Sensitivität ist minimalst bzw. frei und optional einstellbar?

Bin sowieso überrascht wie "anscheinend" wichtig Controller plötzlich sind anno 2020. Wollen wir hoffen das der Akku auch eine Woche ohne Laden übersteht, das nervte mich immer am meisten . Hoffe man kann den Controller ohne Ladekabel aufladen. Das wäre interessanter für mich.
Yep. Haptik, Verarbeitungsqualität und Akku. Das sind doch die elementaren Geschichten. Da hat der DS4 arg geschwächelt. Aber nun macht man wieder so einen Aufriss um überflüssige Kleinigkeiten, die am Ende niemand nutzt und nur am Akku zehren.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe1464771 »

Die Diskussion war anscheinend beendet. Da muss man nicht noch polemisch nachtreten.
-- DancingDan
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 03.09.2020 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von SethSteiner »

Varothen hat geschrieben: 02.09.2020 07:01 Ach was. Der Controller lädt sich bestimmt durch Reibung des Spielers am Gerät von selbst auf. Lets rubble! :Hüpf:
lol wäre Sony nicht so prüde, könnte er (würde er so funktionieren) bei nicht jugendfreien Spielen zum Perpetuum Mobile werden XD Rubble Rumble!
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von DextersKomplize »

Ich habe ehrlicherweise bis heute nie verstanden wofür man a) Rumble Funktionen b) Touchpads und c) Lichtleisten auf/an einem Controller braucht.

Die Rumble Funktion macht nichts immersiver, das ist einfach nur ne simple Vibration, wenn im Spiel dann ein Panzer vorbeifährt, ja dann hört der sich in echt auch nicht an wie eine Plastikvibration, sondern der ganze Boden wackelt vermutlich. Das ist also einfach nur ein Effekt, um einen Effekt zu haben, sinnvoll ist das nicht, und schon gar nicht ansatzweise realitätsnah.

Touchpad war von der Verarbeitung her schon Müll und wurde niemals sinnvoll benutzt. Und Lichtleisten die man selbst im TV sieht, also das war auf jeden Fall das sinnloseste, akku ziehendste und völlig am Kunden vorbeientwickelte Feature was ich je bei ner Sony Konsole gesehen habe.

Und was jetzt kommt, das ist doch auch nur blabla, damit manch einer denkt, das wäre voll das Alleineinstellungsmerkmal, weil sich die neuen Konsolen noch ähnlicher werden als die letzte Generation.

Fehlt nur noch Alexa im Controller ... damit man auch schnell die neuesten Games bestellen kann. Natürlich mit Vibration bei der Bestellung.
lol wäre Sony nicht so prüde, könnte er (würde er so funktionieren) bei nicht jugendfreien Spielen zum Perpetuum Mobile werden XD Rubble Rumble!
Google mal nach Controller Vibrations und Orgasm ... du wirst staunen(wie ich grad eben auch).
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 02.09.2020 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Vin Dos »

Mein Xbox Controller ist mal zwischen die Sofakissen gerutscht, hab ihn dann nicht gleich wieder gefunden und dann mit M+T weitergespielt. Da hat dann das halb Sitzkissen vibriert. Das hat sich schon viel besser angefühlt und wesentlich realistischer in manchen Spielen als in der Hand. Schon überlegt ob ich mir ein paar von diesen Rumble-Dingern unter dem Sofa befestige.

Rumble stelle ich eigentlich auch meistens aus, da mich es auf Dauer eher nervt.
Antworten