Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Bachstail »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Sony von Team Netz gerade so durch's Dorf getrieben wird, dass sie die PS4 weiterhin unterstützen - auch mit Spielen - war eigentlich klar, trotz gegenteiliger Aussagen.

Den Kritikpunkt, dass die Spiele aufgrund der Cross-Platform-Releases technisch zurückgehalten werden, kann ich dabei sogar verstehen, denn man wird ob der Tatsache, dass einige Spiele auch auf der PS4 erscheinen, bei diesen Titeln nicht so wirklich zeigen können, was die Next Gen so alles feines kann, da diese Titel dann auf beiden Konsolen laufen müssen aber dass das so kommt, war eigentlich offensichtlich.

Man wird nicht von heute auf morgen einfach eine User Base von 110+ Millionen Spielern über den Haufen werfen, nur um reine Next Gen-Titel zu bringen (die es ja trotz dessen geben wird, siehe DS), da ergeben diese Cross-Releases vollkommen Sinn.

Das einzig Lustige daran ist, dass einige von den Leuten, die sich jetzt aufregen, Microsoft für genau diese Entscheidung kritisiert haben, als es hieß, dass exklusive XBox Series S/X-Titel bis zu zwei Jahre nach Release der Konsolen auch noch für die Current Gen - oder dann zum Zeitpunkt der veröffentlichungen Last Gen - erscheinen werden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von johndoe711686 »

Verstehe gar nicht die Panik vor einer schlechteren Version. Auf dem PC gibt es seit jeher verschiedene Settings, je nach Potential des PC. Warum soll das hier anders sein?

Die PS5 Version ist die Referenz, für die PS4P wird eben Auflösung und Effekte reduziert, vielleicht auch FPS und wegen fehlender SSD werden halt die 'Texturen reduziert oder die Sichtweite. Alles kein Hexenwerk. PS4 wird dann noch etwas weiter reduziert.

Klar, dass es dann nicht so hübsch (sein kann) wie auf der PS5, aber ein Release auf PS4 muss auf keinen Fall bedeuten, dass die PS5 Version schlechter aussieht. Die Technik ist so ähnlich, da sehe ich kein Problerm.
Benutzeravatar
Drexel
Beiträge: 91
Registriert: 06.06.2005 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Drexel »

Wenn die PS5 mit der SSD auch detailreicher modelliertes Gelände streamen könnte z.B. ist damit schonmal essig.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

BigSpiD hat geschrieben: 17.09.2020 10:22 So viel zum Thema „Zieht die Vorteile der neuen Konsolen! Wäre gar nicht auf der alten Gen möglich!“

Ich habs schon vor nem Monat gesagt: Keines der bisher gezeigten Spiele für die PS5 braucht die PS5....das sind nur Grafiktweaks, mehr nicht. Deswegen war die Marschrichtung von MS auch gleich realistisch, mit einem Jahr Support der Xbox One noch.
In der Regel supportet Sony seine Konsolen länger als ein Jahr!
Ist vergleichbar mit den Betriebssystemen bei Handys. Das neueste iOS läuft auf älteren Handys als das neueste Android.

Klar die PS4 Versionen werden 1:1 mit den PS5 Versionen identisch sein... :lol:
ist ja beim PC auch so. Da gibt es auch keine Unterschiede zwischen Low-Budget und High-Budget System :hammer:
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Flux Capacitor »

mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 09:47
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 06:42
mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 03:34
+1
Ein Vorteil der PS5 gegenüber Xbox für mich war, dass die Entwickler bei der Entwicklung sich voll auf die "next-Gen" Hardware fokusieren können...
Dieses „voll auf die Hardware konzentrieren“ ist doch extrem wage. Wie und was konzentrieren? Man kriegt ein TLOU2 mit Arbeit und Willen auch auf einer PS3 zu laufen.
Sorry aber weiter lese ich nicht.
DAs möchte ich erstmal sehen.
Ich bin kein Technicker aber ich bin mir sicher, dass das NICHT geht. Nicht ohne Auflösung, FPS, und Grafik Quatlität zu ändern.

So weit ich weiß hatte die PS3 noch nicht mal HDR support.

Also setzen 6 - Thema verfehlt :D
Natürlich geht es nicht ohne die Grafik zu reduzieren, habe ich ja nie behauptet. Du hast mich offenbar einfach nicht verstanden worum es grundsätzlich geht. Ist am Ende aber auch egal........
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2020 10:34Klar, dass es dann nicht so hübsch (sein kann) wie auf der PS5, aber ein Release auf PS4 muss auf keinen Fall bedeuten, dass die PS5 Version schlechter aussieht.
Darum geht es den Kritikern aber nicht, zumindest nicht nur.

Es geht eher darum, dass die PS5 Dinge kann, die die PS4 nicht kann und man sich erhofft hat, dass man das bei Spielen wie Horizon dann auch gleich sehen können wird, das ist aber jetzt nicht mehr der Fall, da das Spiel auch auf der PS4 laufen können muss, ergo werden Features oder Tricks und dergleichen, die die PS5 können wird, keine Anwendung finden, da sich die Versionen im technischen Aspekt stark gleichen müssen.

Als Beispiel habe ich gelesen, dass die PS5 ob ihrer besseren Technik zum Beispiel eine bessere K.I. in Spielen bieten kann (keine Ahnung, ob das auch tatsächlich so ist, falls nicht, nehmen wir das jetzt mal als fiktives Beispiel), die PS4 kann das jedoch nicht und da der Titel auf beiden Konsolen erscheinen muss, wird es diese bessere K.I. auf der PS5 nicht geben.

Als Kritik kann ich das nachvollziehen aber nicht in der Härte, in welcher ich das in den letzten Stunden gelesen habe.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Swar »

Wenn man in anderen Foren liest, könnte man echt meinen die Leute hätten noch nie was von Crossgen gehört :lol:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von johndoe711686 »

Mit Verlaub, aber das sind ja alles nur Spekulationen. Warum soll ne bessere KI nicht auch auf der 4 gehen? Die Vorteile einer SSD, kann man dann eben nur auf der PS5 nutzen, das ist auf dem PC ja auch schon immer so.

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Feature, dass nur auf der 5 funktioniert, durch eine 4er Version wegfällt.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von noggaman »

Aber die Next Gen PS5 Spiele sind doch auf den alten Konsolen unmöglich umzusetzen, wegen der Festplatte.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Natürlich ist eine 1:1 Umsetzung nicht möglich!

PS gibts hier kein Facepalm Smiley?
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von crazillo87 »

Bachstail hat geschrieben: 17.09.2020 10:24 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Sony von Team Netz gerade so durch's Dorf getrieben wird, dass sie die PS4 weiterhin unterstützen - auch mit Spielen - war eigentlich klar, trotz gegenteiliger Aussagen.
Na genau deshalb.

Ich finde die Entscheidung auch absolut rational. Was mir nicht gefällt, ist, dass man die Aussage "wir glauben an Generationen" so ein wenig als Gegen-Narrativ zu Microsoft im Interview von Jim Ryan lesen konnte. Und jetzt machen beide Firmen im Grunde genau dasselbe, weil sie jeweils von "choice" sprechen. Konsistentes Messaging schätze ich als Konsument schon sehr.

Vielleicht wird diese elende "die Spiele werden zurückgehalten"-Diskussionen jetzt wenigstens anders geführt als für "mein Stück Plastik ist toller als deins". Dass das Thema bleibt, ist wohl abzusehen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 17.09.2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Bachstail »

crazillo87 hat geschrieben: 17.09.2020 11:04Na genau deshalb.
Schon aber eigentlich hat Sony ja nicht wirklich gelogen oder ähnliches, sie waren bei den Aussagen durchaus sehr vorsichtig.

Aussagen wie "PS5-exklusive Titel erscheinen auch wirklich nur auf der PS5" oder "Wir glauben an Generationen" sind nicht falsch, auch nach der Präsentation von gestern nicht, denn PS5-exklusive Titel erscheinen in der Tat nur auf der PS5, dass Horizon oder Spider-Man keine PS5-exklusiven Titel sind, wusste ja keiner, demnach ist diese Aussage nicht falsch.

Und dass Sony an Generationen glaubt, ist ebenfalls nicht falsch, denn sie glauben ja offensichtlich auch an die aktuelle Generation, sonst würden sie diese ja nicht auch nach dem Release der PS5 weiter unterstützen.

Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die Aussagen als Antwort auf Microsoft getätigt wurden, Sony kann sich da ganz wunderbar herausreden, denn dann sagen sie eben einfach, sie hätten das ja so und so gemeint, gerade weil die Aussagen durchaus vorsichtig und somit schwammig waren.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Flux Capacitor »

Swar hat geschrieben: 17.09.2020 10:53 Wenn man in anderen Foren liest, könnte man echt meinen die Leute hätten noch nie was von Crossgen gehört :lol:
Ich finde es eher toxisch und schade. Wie kann man sich nun nicht mehr gut dabei fühlen? Selbst als bei der Xbox verkündet wurde dass man nun auch den PC immer mitnimmt war der Aufschrei kleiner und der grösste Lärm kam aus dem Playstation Lager.

Das ist eine traurige Mischung aus Missgunst und übertriebener Hörigkeit, gepaart mit zu hohen Erwartungen an ein Spielzeug. Na ja....
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von cM0 »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 08:43
cM0 hat geschrieben: 17.09.2020 02:41 Ist doch schön, wenn Spiele eine größere Basis an Spielern erreichen können. Es wird sicher genug grafische Unterschiede zwischen den Versionen geben, also weiß ich nicht, wieso sich einige darüber beschweren. Es ist möglich, dass die Entscheidung auch noch für die PS4 zu releasen nicht von Anfang fest stand, aber selbst wenn doch, sind mehr Leute, die die Spiele spielen können, doch nett.

Das was gestern von Spiderman gezeigt wurde, sah doch null nach NG aus.
Du meinst, das liegt am PS4 Release, oder worauf möchtest du hinaus? Generell wird dieses Mal der grafische Sprung sehr viel kleiner, egal ob die Spiele noch für PS4 oder nicht erscheinen. Bei Spider-Man sieht man die Unterschiede am Anfang bei den Spiegelungen, bei Rauch und Feuer und bei zahlreichen Partikeleffekten. Spider-Man ist aber auch nur ein Standalone Addon was viel aus dem Hauptspiel übernimmt.
Wenn man den Fokus direkt auf die PS5 legt und dann runterskaliert, ist sicher mehr drin. Der Trailer von HZD2 sah jedenfalls sehr detailreich und hübsch aus.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Hokurn »

Der Vorgänger war ganz cool aber hatte seine Schwächen...
Eine größere Welt ist für mich trotzdem eher abschreckend.
Hab vorher eigentlich auch nur die Schnellreise genutzt oder bin gerannt...

Aber spielen werde ich es auf der PS4 sehr wahrscheinlich. ;)
Antworten