Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Mafuba »

Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt :D

Leider kann man ja mittlerweile Aussage beider Firmen keinen glauben mehr schenken
...
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von IEP »

Usul hat geschrieben: 29.09.2020 01:03
LucasWolf hat geschrieben: 29.09.2020 00:48jetzt darf man dennoch über die aktuellen Geräte dieser Herren sprechen.

[...]

Zumal ich mir von dir sicher nicht vorschreiben lasse, ob ich bei diesem Thema die aktuelle Generation einbeziehe oder nicht.
Du darfst über alles sprechen, was du willst, die Frage war jedoch, ob das in jedem Thread sein muß. Vor allem in Threads, die bereits vom Titel/Thema her eindeutig festgelegt sind. Vorschreiben tue ich im Übrigen nichts. Wie sollte ich das auch? (Zumal das dann auch anders klingen würde.)
Danke. Genau so isses.

Und jetzt sag ich es halt: Zurück zum eigentlichen Thema!
Zuletzt geändert von IEP am 29.09.2020 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Cantaloupe Island
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Cantaloupe Island »

Diese News hat mich ehrlich gesagt gefreut, und im Besonderen, dass sie von Managementebene von Microsoft kommt. So komisch, chaotisch, nach vertretener Ansicht langweilig, oder sonderbar in der Informationspolitik dieser Konsolenstart 2020 auch war, neue Hardware alle ca. 7 Jahre ist und bleibt doch etwas Besonderes.

Was wäre die (Konsolen-) Gamingsparte ohne den Hypetrain!? Streaming only bedeutet auch: keine Vorbestellungen, kein Unboxing, kein Platz im Wohnzimmer für die neue Konsole schaffen, kein Ausleihen von Konsolen mit Freunden, kein Gebrauchtwarenmarkt und used items, keine frische Haptik, kein halbwegs deutlicher Cut im Stand der Technik.

Ich bin sogar noch Verfechter der Disc Varianten, da obiges auch für die Spiele selbst anwendbar ist. Es kann ja parallel ein Streaming Markt entstehen. Aber never change a working system! Und das sage ich nicht nur, weil ich noch einen Plattenspieler zuhause stehen habe. Ich nutze auch Spotify, aber freue mich über eine im Urlaub im Ausland gefundene Vinyl Perle. Spiele sollten sich weiterhin auch abgrenzen können von zB Filmen. Cineastische Elemente wie in Titeln wie TLoU2 sind ja das eine, aber Streaming hat auch ein gewisses Massenelement mit der Gefahr Quantität vor Qualität.

Man überlegt sich bei den gestiegenen Spielepreisen dann genau, ob ich knapp 80 Euro für ein PS5 Spiel ausgebe. Und wenn ich es getan habe, nutze ich es auch. Wäre alles Teil einer monatlichen Pauschale, greife ich vielleicht zu voreilig zum nächsten Spiel, nur weil ich an einer Stelle hängen bleibe und ungeduldig bin. So verpasse ich aber womöglich eine Spieleperle. Einer der Gründe, weshalb ich noch gegenüber dem Game Pass eher zurückhaltend bin. Download Angebote, also digitale Bezahlversionen, haben aber noch dieses selektive, bewusste Element.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Cantaloupe Island


Da geh ich mit.

Ich habe zwar in dieser Gen auch sehr viele digitale Versionen von Spielen erworben, weil die Angebote einfach zu gut waren, als das man das Spiel nicht hätte kaufen müssen ^^ aber insgesamt bevorzuge ich auch immer noch die Disc Version.

Auch lagern bei mir ca. 1000 Vinyls. Es geht einfach nichts über den warmen, organischen Klang einer Schallplatte. Neues annehmen und für sich nutzbar machen, aber Gutes beibehalten, so kann es auch von mir aus gerne bleiben.


katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von katzenjoghurt »

Ich lese da eigentlich nichts raus, was mich zu Euphorie treiben würde.
Klingt für mich eher nach: Ja, Streaming wird sich auch im Games-Bereich
durchsetzen und wir liefern die entsprechende Hardware dafür.
Irgendwann auch mit Turbo-VR und Gedankensteuerung.


"In terms of future hardware, absolutely I think we're going to see more console hardware down the road," Spencer stated, "Just like in video, just like in music, it's not that streaming has cut off device innovation. I think we'll continue to see that, and that's absolutely what we're planning for."
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 29.09.2020 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von RealMK »

mafuba hat geschrieben: 29.09.2020 06:42 Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt :D

Leider kann man ja mittlerweile Aussage beider Firmen keinen glauben mehr schenken
Aber seine Ausage is realistisch. Streaming wird Bestandteil der Gamingszene werden aber eben nur ein Teil. Wenigstens steht er jetzt dazu. Vor rin paar Jahren sah es anders aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gast »

So lange es beim Bestandteil bleibt ist alles gut. Die große Sorge bleiben doch für viele die Mono Technologien, die alles andere ersetzen könnten: Sprich Digital und Streaming.

Auf Zusicherungen würde ich nicht viel geben. Aber es ist schon mal besser als nichts.

Letztlich entscheiden WIR mit. Kauft euch eine Konsole mit Laufwerk und Spiele auf Disc. Dann steigen die Chancen das es diese auch künftig noch gibt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

RealMK hat geschrieben: 29.09.2020 11:48
mafuba hat geschrieben: 29.09.2020 06:42 Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt :D

Leider kann man ja mittlerweile Aussage beider Firmen keinen glauben mehr schenken
Aber seine Ausage is realistisch. Streaming wird Bestandteil der Gamingszene werden aber eben nur ein Teil. Wenigstens steht er jetzt dazu. Vor rin paar Jahren sah es anders aus.
Hehe nein, das glaube ich nicht. Als Spencer und Nadella davon sprachen 2 Milliarden "Gamer" erreichen zu wollen, haben sie nicht im Kern von neuen Konsolenspielern oder PClern gesprochen, das wäre absoluter Schwachsinn. Der aktuelle Konsolenmarkt (inklusive Switch) liegt bei etwas über 200Millionen Geräte, wobei die Tatsache, dass die Switch auch ein Handheld ist, die Zahlen etwas verwischt. Entscheidend große Sprünge haben wir in 20 Jahren bei den Hardwareabsätzen nicht erlebt, die Umsätze sind aber gestiegen. Zum Beispiel: 360 + PS3 nach 7 Jahren= ca. 150-160mio., PS4 + Xbox 1 nach 7 Jahren = ca. 160-170mio

Wenn wir nun den Begriff "Gamer" so auslegen wie die beiden Herren, welche Sparte und welcher Verein generiert die höchsten Umsätze? Richtig, Mobile und Apple. Gesamtumsatz Gaming in 2019 ca. 150mrd $, davon fast die Hälfte Mobile mit knapp 70mrd., davon etwas über 20mrd $ Umsatz mit Gaming-Apps bei Apple.

MS wollen diese Märkte penetrieren um Wachstum zu schaffen. Im Prinzip stellt sich MS vor, dass in ein Paar Jahren die Leute Halo auf ihrem Smartphone spielen statt Candy Crush oder halt am TV ohne Box. Den traditionellen Konsolen und PC Markt nehmen sie gerne mit, aber dort erwarten sie eben nicht mehr das El Dorado. Noch mal zum Mitschreiben: MS legt doch keine 7.5 mrd. auf den Tisch nur um Sonys Anteile zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 29.09.2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Leon-x hat geschrieben: 29.09.2020 00:02
Bachstail hat geschrieben: 28.09.2020 22:01 Hat die PS5 nicht auch fast 200 GB weniger ?

Laut Gerücht 175GB weniger:

https://segmentnext.com/2020/08/24/play ... mes-rumor/

Also 650GB für die Games.
Könnte das mit dem bereits auf jeder PS5 vorinstallierten Astro's Playroom zusammenhängen?
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Leon-x »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 29.09.2020 14:52:
Könnte das mit dem bereits auf jeder PS5 vorinstallierten Astro's Playroom zusammenhängen?
Ist doch nur kleines Minigame um den Dual Sense vorzuführen. Bei der Optik würde mich mehr als 15GB vermutlich wundern.^^
Denke auch Sony muss für DVR, Spiele-Switchen halt Puffer im OS haben wo Daten zwischengelagert werden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.09.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Sir Richfield »

Sollte MS es bis zur nächsten Gen geschafft haben, den GamePass auf allen Systemen durchgesetzt zu haben, dann werden die das große Excel-Sheet nehmen und gucken, ob es dafür noch die Investitionen in "neue" Hardware braucht.
Wenn Freunde von Hardware mit einem bestimmten Namen dann Pech haben, dann "müssen" die sich eine PS6 kaufen, um Doom, Elder Scrolls, Forza, etc. zu spielen. ;)

Oder: Große Firmen verfahren immer unter dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Ich gucke dann mal gespannt, ob "dem Kunden" bis dahin die Hardware oder die Spiele wichtiger sind. ;)

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von OchsvormBerg »

LucasWolf hat geschrieben: 28.09.2020 21:06
Khorneblume hat geschrieben: 28.09.2020 20:44 Wobei der Einwurf trotzdem gut ist. Sprich: Auch die Series S kommt natürlich auf keine 500 GB. Das macht den eh schon knappen Speicher sogar nochmal etwas magerer.
Du hast absolut recht. Daran hab ich auch gar nicht direkt gedacht.

Wenn wir jetzt 1TB der X nehmen und danach nach Abzug vom OS etc noch 802GB haben, wie bewiesen... Wie viel fällt denn dann bitte von den 525GB der Series S weg?

Keine Ahnung, ob es da im Gegensatz zur X nochmal gewaltige Unterschiede gibt. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

Aber von 100GB weniger darf man sicher locker ausgehen und dann sind es plötzlich nur noch ~400.

Da kannste gleich die externe Festplatte zum Speichern anschließen oder so nen erweiterbaren Speicher kaufen.
Ja, passen vllt. 3 Vollpreistitel drauf... lächerlich... Und dann auch noch Ohne Laufwerk...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von TheSoulcollector »

Solange sie auch bei der Hardware Geld verdienen, werden neue Konsolen kommen. Da gehts ja nicht nur um die Konsole selbst sondern auch Controller, Headsets, VR Geräte, Speicherkarten usw. Dieses Geschäft will MS bestimmt nicht an die Konkurrenz abtreten. Zumindest man Konsolen im dreistelligen Millionebereich verkauft.

Bild
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 29.09.2020 14:52
Leon-x hat geschrieben: 29.09.2020 00:02
Bachstail hat geschrieben: 28.09.2020 22:01 Hat die PS5 nicht auch fast 200 GB weniger ?

Laut Gerücht 175GB weniger:

https://segmentnext.com/2020/08/24/play ... mes-rumor/

Also 650GB für die Games.
Könnte das mit dem bereits auf jeder PS5 vorinstallierten Astro's Playroom zusammenhängen?
Höchst unwahrscheinlich, Astro Bot VR hat auf der Pro 8,5 GB. Selbst mit 4K Texturen dürfte das bei einem Spiel dieser Größenordnung nicht so ins Gewicht fallen. Das mit den 175GB ist erst einmal ein Gerücht. Abwarten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will auch nach Series X weiter auf Konsolen-Hardware setzen

Beitrag von Sir Richfield »

TheSoulcollector hat geschrieben: 29.09.2020 16:55 Zumindest man Konsolen im dreistelligen Millionebereich verkauft.
Wer Softwarebuden im Bundle für 7 Mrd Dollar kauft, könnte sich irgendwann nicht mehr für läppische dreistellige Millionen interessieren.

Nicht vergessen, dass MS auch Minecraft für eine absurd(klingend)e Summe gekauft hat. Dahinter steckte auch erstmal nicht der Gedanke von Hardware Verkäufen (auch wenn das immer der erste Usecase von bunten Dingen ist, die MS so entwickelt)

Und auch ansonsten braucht MS keine Hardware, um Unsummen umzusetzen / zu verdienen. Den Laptop zum O365 Konto verkauft deiner Firma immer noch Lenovo. ;)

Das gesagt, sagt meine Glaskugel tatsächlich noch eine XBOX Dimension X Series ONE voraus. SO schnell krempelt sich ein Markt nicht um. Und wie ich MS kenne, setzen die den tollen "Wir werden Activision Blizzard!" Plan eh in den Sand.
Aber ich würde mich jetzt nicht darauf verlassen, den Rest meines Gamerslebens MS Hardware im Regal stehen haben zu können.

Antworten