PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.10.2020 16:30 Also ich bin da nicht nur zu faul, sondern mein PC steht auch tief unterm Schreibtisch, ich müsste für jeden Discwechsel unter den Schreibtisch krabbeln. Hat mich bei der PS3 schon genervt, das die "zugreifbar" stehen musste weil man ja Discjockey spielen durfte. Andernfalls wäre die irgendwo hinterm TV verschwunden.
Das ist dann aber dein Problem.
Weltweit alle Spieler zum DRM verdonnern, nur damit du es etwas bequemer hast, ist weiterhin kein fairer Tausch.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.10.2020 17:59 Weltweit alle Spieler zum DRM verdonnern, nur damit du es etwas bequemer hast, ist weiterhin kein fairer Tausch.
Wie ich bereits schrieb: DRM wäre so oder so gekommen, auch auf Retailmedien. Den Teil hast du hoffentlich nur nicht zitiert, aber nicht überlesen?
Desweiteren habe ich nicht geschrieben, das es DESWEGEN DRM geben soll, sondern nur das das ein praktischer Nebeneffekt ist, wenn man von Discs wegkommt.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Kirk22 »

Dann hol dir die Spiele einfach als Download und gut ist.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Xris »

BigSpiD hat geschrieben: 10.10.2020 12:18
Xris hat geschrieben: 10.10.2020 11:58
Ähem nein, dass ist nicht das was er meinte. In deinem Beispiel hast du nämlich DRM und kannst Spiele nur über den Hersteller verkaufen. Und bis auf die Spieldaten ist die Disc dann nutzlos. Und dafür würde ich MS auch heute noch verteufeln. Aber netter Versuch.

Aber es hat sich im laufe der Gen herausgestellt das es gar nicht notwendig ist die Spieler zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Digital ist auf dem Vormarsch. Freiwillig entscheiden sich immer mehr Spieler digital zu kaufen.
Ähem doch :P Er spricht ja auch davon, dass man die Disc erst rein schieben muss, um die Spielelizenz wieder vom Account zu bekommen. Dahinter muss dann auch ein DRM stecken ;) Einziger Unterschied: MS wollte dass der eigene dafür gebotene Marktplatz genutzt wird, während der Vorschlag hier keinen speziellen Vertriebsweg vorschreibt.

Ja Wahnsinn...Spiele die ich nicht über langen Zeitraum und immer wieder gerne spiele, kaufe ich nicht digital. ZB ein Assassins Creed hol ich immer als Disc und verkaufs danach wieder. Gibt aber wohl genug Leute, die kein Interesse mehr am Weiterverkaufen haben. Vielleicht ändert sich das, wenn die Spielpreise wieder steigen und dann ein neues Vollpreisspiel 80-100€ kostet.
In seinem Beispiel wäre die Disc jedenfalls noch etwas wert gewesen. Und es macht einen großen Unterschied ob es einen freien Gebrauchtmarkt gibt oder ob der Hersteller diesen kontrolliert. Der Retail Gebrauchtmarkt steht in Konkurrenz zum digitalen Markt und beeinflusst dementsprechend auch die Preise. Das MS nicht versucht hätte die Preise zu kontrollieren, das bezweifle ich stark. Zumal man sich auch die Frage stellen muss in wie fern ein digitaler Key für Software Abnutzungserscheinungen unterlegen ist.... eigentlich ist die ganze Idee ein Witz und würde nur Sinn machen wenn sich die Hersteller da komplett raus halten.
Zuletzt geändert von Xris am 11.10.2020 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Solidussnake »

Ich finde man sieht auch jetzt schon wie schlecht die vermeintlichen Sales in den Stores von Sony, Microsoft und Nintendo im Vergleich zu Steam sind. Auf dem PC gibt es immer noch mehr Konkurrenz, vor allem gestiegen durch die ganzen Shops und mit den Key Resellern. Wenn der Retailmarkt im Konsolenbereich wegbricht, dann ist dort einfach keine reale Konkurrenz mehr da. Viele kaufen sich halt doch nur eine Konsole und müssen dann zwangsläufig digital kaufen oder wirklich ewig warten oder halt hoffen dass es im Abo landet. Ich befürchte hier irgendwann Rabattierungen a la Breath of the Wild, das auch mit Retail einfach unglaublich Preisstabil ist, wie fast jedes Nintendo Spiel. Und für uns Sammler wird die Abo Welt noch der Horror werden. Man sieht ja jetzt schon wie über Sammleredition bei Blu Rays und DVDs der Abverkauf lukrativer gemacht wird, weil eben die Zahlen durch Netflix und Amazon ausbleiben. Allgemein glaub ich dass alle Hersteller früher oder später nur noch ein Abo anbieten. Planbare regelmäßíge Einkommen ohne irgendwas an "Eigentum", sind ja jetzt schon nur unbegrenzete Lizenzen, sind doch der feuchte Traum jedes BWL-Fuzzis.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Kant ist tot! »

" Und wenn ihr PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr PS4-Spielstände auch über den Cloud-Speicher mit eurer PS5 synchronisieren."

Ja geil. So was essentielles gehört für mich nicht hinter eine Paywall (genau wie online Gaming). Darf ich dann mit irgendwelchen USB-Sticks rumfummeln als hätten wir 2010 oder so.

Bzgl. der Kompatibilität der Savegames wurde schön der schwarze Peter an die Developer weitergegeben.

Der Rest liest sich gut.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.10.2020 08:08 " Und wenn ihr PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr PS4-Spielstände auch über den Cloud-Speicher mit eurer PS5 synchronisieren."

Ja geil. So was essentielles gehört für mich nicht hinter eine Paywall (genau wie online Gaming). Darf ich dann mit irgendwelchen USB-Sticks rumfummeln als hätten wir 2010 oder so.
Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen. Cloud-Speicher ist halt Online und Online heißt bei Sony PS plus von nöten. Ich kanns auch nicht leiden, aber so ist das nunmal. Mal sehen wie Reibungslos das dann zum Release funktioniert. Ich kann nichtmal sagen, was für Speicherstände ich in der Cloud habe.

Bei Steam funktioniert das ja auch (ohne Zusatzgebühren) allerdings hab ich dort auch regelmäßig Probleme mit der Synchronisation der Spielstände. Das nervt dann immer, wenn man einfach nur weiterspielen möchte und der Spielstand dann aber zerschossen wurde (zum Glück noch nicht so häufig passiert) oder wenn man schnell den PC runterfahren will und Steam aber noch fleißig am Synchronisieren ist.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Kant ist tot! »

Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 08:32
Kant ist tot! hat geschrieben: 12.10.2020 08:08 " Und wenn ihr PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr PS4-Spielstände auch über den Cloud-Speicher mit eurer PS5 synchronisieren."

Ja geil. So was essentielles gehört für mich nicht hinter eine Paywall (genau wie online Gaming). Darf ich dann mit irgendwelchen USB-Sticks rumfummeln als hätten wir 2010 oder so.
Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen. Cloud-Speicher ist halt Online und Online heißt bei Sony PS plus von nöten. Ich kanns auch nicht leiden, aber so ist das nunmal. Mal sehen wie Reibungslos das dann zum Release funktioniert. Ich kann nichtmal sagen, was für Speicherstände ich in der Cloud habe.

Bei Steam funktioniert das ja auch (ohne Zusatzgebühren) allerdings hab ich dort auch regelmäßig Probleme mit der Synchronisation der Spielstände. Das nervt dann immer, wenn man einfach nur weiterspielen möchte und der Spielstand dann aber zerschossen wurde (zum Glück noch nicht so häufig passiert) oder wenn man schnell den PC runterfahren will und Steam aber noch fleißig am Synchronisieren ist.
Ich bin halt das Umfeld am Rechner gewohnt und dann regen mich solche Sachen an der Konsole immer noch auf. Zumal der meiste Umsatz doch eh mit Kram gemacht wird, wo die Spieler online sein müssen. Das ist doch doppelt dumm. Die Speicherstände hat es mir bei Steam noch nie zerschossen, das Warten auf die Synchronisation kenne ich dagegen nur allzugut. Keine Ahnung, was da das Problem ist, aber bei manchen Spielen dauert das einfach ewig.

Nochmal zurück zu PS+ und den Savegames. Nehmen wir mal an, ich hätte PS+. Müsste ich dann erstmal irgendetwas manuell aktivieren, damit es mir meine ganzen Savegames hochlädt, oder passiert das dann automatisch im Hintergrund?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.10.2020 09:27 Nochmal zurück zu PS+ und den Savegames. Nehmen wir mal an, ich hätte PS+. Müsste ich dann erstmal irgendetwas manuell aktivieren, damit es mir meine ganzen Savegames hochlädt, oder passiert das dann automatisch im Hintergrund?
Öhm, hab da schon ewig nicht reingeschaut. Glaube man kann das manuell einstellen, bei welchem Spiel es die Saves hochlädt und wo nicht. Ob sich das automatisch aktiviert, sobald ich ein PS+ Abo habe...keine Ahnung. Glaub bei mir wars automatisch aktiviert und ich habs dann manuell deaktiviert. Zumindest bei Sekiro kann ich mich da noch dran erinnern, weil ich für einen 2. Spieldurchgang nicht wieder komplett von vorn beginnen wollte und daher meinen Spielstand kopiert hab :lol:
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von PeterDeGuardian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 12.10.2020 08:08 " Und wenn ihr PS Plus-Mitglied seid, könnt ihr PS4-Spielstände auch über den Cloud-Speicher mit eurer PS5 synchronisieren."

Ja geil. So was essentielles gehört für mich nicht hinter eine Paywall (genau wie online Gaming). Darf ich dann mit irgendwelchen USB-Sticks rumfummeln als hätten wir 2010 oder so.

Bzgl. der Kompatibilität der Savegames wurde schön der schwarze Peter an die Developer weitergegeben.

Der Rest liest sich gut.
Sony schiebt nicht den schwarzen Peter weiter. Die Savegames kommen vom Spiel, vom Developer, nicht von Sony. Natürlich ist der Dev dafür zuständig, wer sonst?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Gast »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 12.10.2020 10:38 Sony schiebt nicht den schwarzen Peter weiter. Die Savegames kommen vom Spiel, vom Developer, nicht von Sony. Natürlich ist der Dev dafür zuständig, wer sonst?
Jein. Sie könnten schon eine Verpflichtung dazu bringen. Ist bei Microsoft seit der 360 Standard.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von grisu_de »

Bin mal auf erste Tests gespannt, die Ankündigung klingt erstmal nach "wir wollen nicht zuviel versprechen". Ob und wie Titel tatsächlich besser laufen, bleibt abzuwarten...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 08:32 Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen.
Bei Heise hieß es, das man via WLAN komplette Spielinstallationen auf die PS5 übertragen kann. Ich nehme an, das da dann auch lokale Spielstände mitgenommen werden. So ganz altmodisch einen USB-Stick braucht man also evtl. doch nicht. ;)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Halueth »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.10.2020 12:09
Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 08:32 Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen.
Bei Heise hieß es, das man via WLAN komplette Spielinstallationen auf die PS5 übertragen kann. Ich nehme an, das da dann auch lokale Spielstände mitgenommen werden. So ganz altmodisch einen USB-Stick braucht man also evtl. doch nicht. ;)
Wie futuristisch 🤣
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Swar »

Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 12:11
Liesel Weppen hat geschrieben: 12.10.2020 12:09
Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 08:32 Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen.
Bei Heise hieß es, das man via WLAN komplette Spielinstallationen auf die PS5 übertragen kann. Ich nehme an, das da dann auch lokale Spielstände mitgenommen werden. So ganz altmodisch einen USB-Stick braucht man also evtl. doch nicht. ;)
Wie futuristisch 🤣
Erstmal müsst ihr den Anschaltknopf für die PS5 finden :Blauesauge:

Topic:

AK juckt mich nicht, will neue Games zocken.
Zuletzt geändert von Swar am 12.10.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten