Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Eisenherz »

BigSpiD hat geschrieben: 19.10.2020 10:16 Gibt es wirklich noch Menschen die so blauäugig sind zu glauben, dass neue Bethesda-Spiele noch für die PS erscheinen?
Höchstens noch beinharte Sony-Fanboys. Wie gesagt, man gibt nicht fast 8 Milliarden Dollar aus, nur um dann doch alles der Konkurrenz zu überlassen. Spencers hinhaltende Worte sind nur das Chloroform-Tuch für die Masse, damit man sich nicht gleich einem Shitstorm aussetzen muss. Später wird dann in aller Ruhe die Unterstützung für die PS5 eingesargt.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von kneudel »

Eines sollte man nicht vergessen, und das zeigt z.B. Musikstreaming. Die Erlöse für Musiker sind seit Musikstreaming extrem Stark in den Keller gegangen. Und ich rede hier nicht von Superstars, sonder von den Musiker die damit ihren ganz normalen Lebensunterhalt verdienen. Das ist der Großteil. Für die ist es wichtiger Live zu spielen und Merchandise zu verkaufen. Da wird der größere Teil ihrer Einnahmen verdient. Nicht mehr durch "Plattenverkäufe".

Und genau so wird das auch beim Spiele Flattrateangebot passiereren. Ob nun durch Spielestreaming oder Lokale Installation ist egal. Die Entwickler werden wesentlich weniger verdienen. Und am Ende wird die Qualität der Spiele leiden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Serenity7 hat geschrieben: 19.10.2020 10:13
NiKE2002 hat geschrieben: 18.10.2020 11:26 Man dreht es eben immer so, wie es einem am besten passt. Vor nicht allzu langer Zeit fand MS es gar nicht toll dass Sony sich dem Crossplay entzog. Alles in allem wenig überraschend.
Das finden sie immer noch nicht toll und findet keiner toll.
Ich glaube, Crossplay geht nur bei Rocket League. Alles andere wird von Sony boykotiert.

Nein, es gibt schon wesentlich mehr Cross Play Titel zwischen PS4 und One. PUBG, 3x CoD, WoT, Black Desert usw....

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/cros ... 00436.html

Mittlerweile haben ja Beide recht stabiles Netzwerk. Zur 360/PS3 Zeit hätte ich aber wohl auch an MS Stelle es mir 3x überlegt ob ich mit dem eher schwankenden PSN zusammenarbeite.^^

Destiny 2 soll dann auch Cross Play für PS5 und Serie X/S bieten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Flojoe hat geschrieben: 18.10.2020 13:39 Wie,was bezahlmods am PC? Niemals!
Ist doch schon der Fall. Für die Skyrim LE kann man mit Punkten, die man kaufen muss, Mods kaufen die auch von Moddern erstellt wurden. Ich habe irgendwann die LE deinstalliert weil oft Patches für den Shop kamen und man immer wieder auf ein update für den Skript Extender warten musste. Hab lieber die ursprüngliche Version wieder installiert und gemoddet wo eh kein Patch mehr kommt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Serenity7 hat geschrieben: 19.10.2020 10:13
NiKE2002 hat geschrieben: 18.10.2020 11:26 Man dreht es eben immer so, wie es einem am besten passt. Vor nicht allzu langer Zeit fand MS es gar nicht toll dass Sony sich dem Crossplay entzog. Alles in allem wenig überraschend.
Das finden sie immer noch nicht toll und findet keiner toll.
Ich glaube, Crossplay geht nur bei Rocket League. Alles andere wird von Sony boykotiert.

Ich finde es genau deshalb gut, das MS nun einige IPs hat. Vielleicht einigen sich dann beide, dass sie Spiele gegenseitig auf der anderen Plattform veröffentlichen.

Auch wenn es blöd klingt, so kaufe ich aktuell Spiele lieber im XBox Store als auf Steam. Denn im XBox Store kann ich z.b. Sea of Thieves auf der XBox oder auf dem PC spielen ohne dafür doppelt bezahlen zu müssen.
Für mich persönlich spielt Crossplay ehrlich gesagt keine Rolle, ich spiele mittlerweile so gut wie kein MP mehr. Deswegen kann ich zu Argumenten für/gegen Crossplay nicht viel sagen. Gibt es denn überhaupt sinnige dagegen?

Sollte es sich bewahrheiten dass die Zenimax/Bethesda-Titel nicht mehr für PS erscheinen zeigt das für mich lediglich dass der Spruch "Wir wollen, dass mehr Menschen in der Lage sind, Spiele zu spielen, und nicht, dass weniger Menschen in der Lage sind, Spiele zu spielen." nichts anderes als Geblubber ist. Und NEIN ich will Sony nicht als die Heiligen hinstellen, die haben genauso Leichen im Keller.
Meine Vermutung ist aber eher dass nur einige Titel rein Exklusiv werden, andere wiederum Zeitexklusiv.

Und man sollte nicht vergessen dass es tatsächlich wenigstens einen Bereich gibt in dem die beiden zusammenarbeiten.. Ich denke auch eher dass die Konkurrenz MS/Sony für beide Seiten gut und wichtig ist, auch im Hinblick auf ganz andere Konkurrenten die auf den Spielemarkt einzusteigen versuchen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich würde mir weniger Sorgen um ein erscheinen oder nicht erscheinen für die PS5 machen, als um die visuelle Optimierung. Ohne Microsoft da was unterstellen zu wollen, denn eigentlich war die Spielesoftware immer 1A, könnte man es sich von der Konkurrenz abgeschaut haben und dann ist die Performance auf der Konkurrenz-Konsole einfach nicht so gut.

Was bei einem Open World Titel automatisch dazu führt das man sie auf einer Xbox oder auf dem PC spielt. Wenn ich so drüber nach denke hat dann die Series S, vielleicht die Rolle der PS5 Version. ;)

Hängt aber letztlich noch davon ab wie viele Spieler sich für die Xbox und die Playstation 5 entscheiden.

Doch eigentlich ist das auch nur für wenige Spieler (die Fans der Reihe) besonders wichtig, der große Mainstream kauft eh zum Budget Preis um den Titel mal nach zu holen und dann ist die Technik vielleicht nicht so relevant.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Aber da ging es doch um 3rd party Spiele, und nicht Exclusives?
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Waffenmutter hat geschrieben: 18.10.2020 12:27 M$ wird den GamePass zu Netflix machen und mit Ihrer Kriegskasse ist das kein Problem. Ubisoft, EA werden folgen. Ist nur eine Frage der Zeit. Nur das all diese Studios es nicht geschafft haben eine neue erfolgreiche IP zu gründen. Wenn Sony ihre Studios auf neue IP's anheizt, dann entfällt der Vorteil für M$. Ich denke da nur an Disney mit der Star Wars Lizenz. Eigentlich braucht niemand Disney+ wirklich.
Spendier $ON¥ doch auch ein Dollarzeichen. So arm sind die nicht!
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

kneudel hat geschrieben: 19.10.2020 10:35 Eines sollte man nicht vergessen, und das zeigt z.B. Musikstreaming. Die Erlöse für Musiker sind seit Musikstreaming extrem Stark in den Keller gegangen. Und ich rede hier nicht von Superstars, sonder von den Musiker die damit ihren ganz normalen Lebensunterhalt verdienen. Das ist der Großteil. Für die ist es wichtiger Live zu spielen und Merchandise zu verkaufen. Da wird der größere Teil ihrer Einnahmen verdient. Nicht mehr durch "Plattenverkäufe".

Und genau so wird das auch beim Spiele Flattrateangebot passiereren. Ob nun durch Spielestreaming oder Lokale Installation ist egal. Die Entwickler werden wesentlich weniger verdienen. Und am Ende wird die Qualität der Spiele leiden.
Der kleine, aber möglicherweise entscheidende, Unterschied zwischen musikstreaming und dem Gamepass ist, dass Spotify und Co. kein Angebot bzw keine Idee der Musikindustrie war. Wäre dem so gewesen, hätten sie die Preise und die Vergütung der Künstler besser kontrollieren können. Durch den riesigen Erfolg von Spotify und Co war es nämlich andersrum: Die Dienste sind viel zu schnell viel zu wichtig und mächtig geworden, sodass sie die Preise diktieren konnten.

Beim Gamepass ist es was anderes: Es ist ein Angebot direkt aus der Spieleindustrie. Und ich nehme an, dass MS das alles ordentlich durchgerechnet hat. Dadurch, dass sie quasi Vorreiter sind, können sie (solange es kein ernsthaftes Konkurrenzprodukt gibt) die Preise so gestalten, wie es in ihrem Businessplan passt. Daher glaube ich zumindest bei den Studios von Microsoft nicht daran, dass die Entwickler letztendlich die Zeche zahlen werden.
Zuletzt geändert von Bluff am 19.10.2020 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

PickleRick hat geschrieben: 19.10.2020 09:58

Ich halte ja schon mal das Reduzieren von PS+ auf die kostenlosen Spiele für falsch. Ich bezahle die Gebühr für andere Leistungen des Service (Onlinebackup, Onlinemultiplayer...).
Und das sowohl Microsoft, als auch Sony und inzwischen Nintendo damit durchgekommen sind, ist traurig.
Bin selber umgestiegen auf PC. Dort zahle ich nichts um online zocken zu können, spiele kosten einen Bruchteil und dennoch viel f2p auf dem Markt.

Und was alleine epic für schöne games gratis rausgehauen hat, reicht für eine lange Zeit und das komplett gratis.

Ne switch lite habe ich auch aber nur für single player exklusive Spiele oder einfach games die ich chillig auf der Couch zocken kann.
Zuletzt geändert von Dantohr am 19.10.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Kann mir nur Recht sein als PC, PS5 und Switch Spieler. MS soll ruhig noch mehr Studios einkaufen. Dank Gamepass brauch ich mir die Spiele nur ausleihen durch zocken und fertig.
Spiele gebraucht ankaufen und gebraucht verkaufen wie bei der PS5 / Switch entfällt.

Meine Loyalität gilt aber weiterhin Sony und Nintendo.
Zuletzt geändert von Atlan- am 19.10.2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2020 09:54 Ich mach mir ja ein bisschen Sorgen um die Rentabilität des Gamepasses (sowie die Gier mancher User hier). Das regelmäßige "bei Netflix klappts auch" hilft auch nicht. Ein Spiel zu entwickeln oder eine Serie, das sind zwei paar Schuhe.
Man kann ein Spiel auch nicht einfach nach dem ersten Kapitel abbrechen, weil das Interesse zu gering war ... und mit MTAs vollstopfen ist auch keine Lösung.

Dieses ebenfalls regelmäßige "Och gekauft hätte ich es nicht, aber für umme im Gamepass schau ich es mir an!" ist ebenso ne falsche Einstellung. Ich will Spiele haben, die so gut sind, dass ich sie gekauft hätte - und keine mittelmäßige Matschepampe die ich in mich reinpresse, nur weil sie der Koch gerade aufs All-you-can-eat-Buffet gekippt hat.
Kann ich so nur unterschreiben. Netflix ist zudem nicht nur ein schiefer Vergleich, Netflix zeigt auch, dass durch den Wegfall großer Partner (Disney, Warner...) viel mehr selbst produziert werden muss - und das auf Kosten der Qualität. Vor ein paar Jahren stand Netflix noch für hochwertigen Serien-Content. Mittlerweile ist der Anteil inhaltlich hochwertiger Serien (und Filme) eher gering geworden - und wenn was kommt, hat man auch eher den Eindruck, diese Filme / Serien gibt es nur, weil Netflix mal wieder irgendeinen Preis zu Werbezwecken braucht.
Der Großteil der Eigenproduktionen konzentriert sich auf schnell produzierten, massenkompatiblen Content, um den Nutzer bei der Stange zu halten.

Na ja, Streaming wird so oder so kommen, da braucht man sich nichts vormachen. Die meisten leben schlicht nach dem Motto "möglichst viel haben, möglichst wenig ausgeben" - egal, in welchem Lebensbereich.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Vino hat geschrieben: 19.10.2020 11:44 Die meisten leben schlicht nach dem Motto "möglichst viel haben, möglichst wenig ausgeben" - egal, in welchem Lebensbereich.
Hey, immerhin noch besser als "möglichst viel ausgeben, möglichst wenig haben" :Blauesauge:
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Eben. Wenn der Trend schon zu digitaler Einwegware geht, dann aber möglichst billig. 80 Euro für ein Remaster, die spinnen wohl. :Blauesauge:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Markhelm hat geschrieben: 19.10.2020 11:54 Eben. Wenn der Trend schon zu digitaler Einwegware geht, dann aber möglichst billig. 80 Euro für ein Remaster, die spinnen wohl. :Blauesauge:
Ich habe vernommen, dass dir der Preis von 80€ für ein Remaster nicht zusagt.

Verweis auf Regel 2.
Antworten