Ich hab mich grad extra für dieses Thema angemeldet, weil ich bei den Aussagen von Sony nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich dachte im Vorfeld schon, dass das mit dem Platz fies wird, aber sie haben in anderen Bereichen auch geschlammt, wo man es wirklich besser machen könnte. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den durchschnittlichen Usern, die Zahl meiner PS4-Titel ist hoch dreistellig und ich hatte voll installiert rund 16 TB dort bereits vorhanden. Jetzt war die PS4 aber auch schon was den Einsatz von externen Platten anging soweit limitiert, dass nicht mehr als eine externe 8 TB-Platte angeschlossen werden konnte. Hat man es mit größeren Platten versucht, so wurden diese zwar problemlos erkannt, jedoch gab es dann eine Mitteilung, dass es hier eine softwareseitige Limitierung von 8 TB gab. Die Nutzung an sich wäre also kein Problem gewesen, es war nur nicht freigegeben. Bei der PS5 hätte ich jetzt gedacht, dass man dieses eigentlich lockere Thema gelöst hätte, einfach ein ordentliches Verwaltungssystem für mehr Laufwerke und keine Größenlimitierung. Stattdessen wurde jedoch das System der PS4 einfach übernommen, wieder ist nur eine Platte möglich (obwohl die Konsole erkennt, dass eine zweite Platte als externer Speicher angeschlossen ist, nur der Zugriff ist nur auf eine möglich) und bei 8 TB ist wieder Ende. Mir ist völlig unverständlich, wie man so am "Daten-Messie"
vorbei entwickeln kann, ich selber kenne noch zwei weitere, die ebenfalls riesige Bibliotheken haben, also so ganz allein kann ich mit dem Problem nicht sein.
Was besser ist (aber wahrscheinlich einfach an der schnelleren Hardware liegt), ist der Zugriff beim Austausch des externen Speichers. Brauchte die PS4 dann schon mal locker 40 Minuten, weil die ganze Datenbank neu initialisiert wurde, so geht das hier jetzt in fünf Minuten. Aber trotzdem: muss nicht sein. Die XBox Series X macht diese Probleme gar nicht, da hab ich derzeit zwei 2,5 Zoll-Platten mit 2 und 4 TB dran. Und hier ist ja auch die 1 TB-Speichererweiterung bereits da (wenn auch sauteuer - aber man kann sie zumindest einfach bestellen), denn nachdem ich alles Next Gen-fähige drauf gezogen habe ist die interne Platte fast voll - was auch nicht wundert, die Spiele sind riesig (Gears 5 80GB, CoD 133 GB, Borderlands 3 92 GB, Dirt 5 73 GB, Forza Horizon 4 98 GB - der Rest der A-Titel 40 bis 50 GB). Und da ist das Hauptproblem: die Spiele werden nicht kleiner, sondern ja natürlich immer größer, darauf ist ja auch alles ausgelegt. Wie groß soll den ein Red Dead 2 oder ein Last of Us 2 nach Next-Gen-Update werden? Das der Platz da ganz schnell nicht nur eng wird ist doch völlig absehbar. Ich hoffe nur, dass gerade Sony erkennt, dass das im Lauf der Konsolengeneration recht schnell ein ernstes Problem geben wird, wenn sie nicht dafür sorgen, dass es entweder große interne Speichererweiterungen im bezahlbaren Segment gibt oder auch Next Gen-Spiele über externe Speichermedien laufbar machen - und sei es auch hier nur auf SDD, aber dann muss auch mehr als ein externer Speicher nutzbar an der Konsole sein.