Kajetan hat geschrieben: ↑26.12.2020 15:19
Und es gab noch einen SQ42-Fertigstellungstermin für 2016 (?), der Chris Roberts eines Tages einfach so beschlossen und verkündet hatte, ohne dafür auch nur den Hauch einer Rücksprache mit dem Team zu halten. Dafür hat er intern auch einiges auf's Maul bekommen, ist dann schnell wieder zurückgerudert und hält seitdem halbwegs die Klappe, was Terminversprechungen betrifft.
Wie auch immer, sollte SQ42 nie erscheinen und SC auf ewig in der Alpha-Hölle herumgammeln, so habe ich wenigstens einen tiefen Einblick in die Entwicklung von Videospielen bekommen, der so noch nie da war. Die regelmäßigen Videos sind zwar nicht immer ultraspannend (um es mal höflich auszudrücken), aber daran sieht man gut, dass ein Videospiel in erster Linie aus einem riesigen Haufen dröger Arbeit besteht, die halt gemacht werden muss, damit wir mit glänzenden Augen vor dem Bildschirm hocken können.
Und genau diese Transparenz hätte ich mir gerne auch bei SQ42 gewünscht. Roberts tut sich mit diesem anhaltenden Schweigen keinen Gefallen, denn er öffnet damit wilden Spekulationen und Gerüchten Tür und Tor. Diesen Teil des mittlerweile traditionellen SC-Shitstorms hat er sich selber zu zuschreiben.
Ja das stimmt. Aber auch damals wurden schon immer solche Wörter genutzt wie "hoffen" oder "planen". So schön die offene Entwicklung ist, so viel Probleme bringt sie auch mit, weil viele Konsumenten halt nicht weiter denken können, als bis zu ihrem nächsten Bier.
Man interessiert sich halt nicht dafür was für Probleme bei so einem grossen und neuen Projekt auftreten können und schon gar nicht, wird es berücksichtigt. Andere machen hinter den verschlossenen Türen ihr Ding und der Grossteil glaubt, das alles in Zuckerwatte gepackt ist. Smarties fliegen durch die Büroräume und eine gute Fee wedelt den Stab und sagt: "Jetzt bist du bereit für den Release."
Das man jedes kleinste Problem mitbekommt, wenn man sich zu dem Projekt informiert, ist halt was völlig neues.
Und wie @Usul schreibt, ist es halt völlig egal wie viele Informationen die raushauen, obwohl, wie schon gesagt, von Anfang an klar war, das SQ42 nicht so offen kommuniziert wird wie der MMO Part. Die Leute sind nicht fähig mehr als zwei Variablen einzurechnen und haben anscheinend ein persönliches Problem damit, wenn mal ein Spiel FREIWILLIG von der Community finanziert wird, um das zu bekommen was Devs und Comm haben möchten.
Wie auch schon angesprochen ist das durchweg pure Heuchelei. Die neue Roadmap ist ein gutes Beispiel. Im Gamstarforum, vor drei Monaten, schreien die sog. Kritiker heraus das sie die Roadmap haben wollen. Nerven ohne Ende, nur um jetzt nach dem Relase zu krakelen, das man dieser ja nicht vertrauen könne und CIG, wieder mal, peinlich wäre, weil schon wieder eine Roadmap veröffentlicht wurde.
Da packt man sich nur noch an den Kopf und zweifelt einfach an der Internetgemeinschaft.