Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2021 17:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2021 17:16 Mal abgesehen davon, dass spielen von (Internet)Roms per Emu illegal ist, laufen da keineswegs alle Spiele ohne Probleme.
Gut das es noch jemand erwähnt.

Irgendwie staune ich gerade etwas das solche Häme mit Verweis auf Emulation einer aktuellen Konsole überhaupt hier stehen bleiben darf. :?
Hier darf auch stehen bleiben, wenn sich wer damit brüstet Spiele nicht zu bezahlen... Was das Thema angeht, ist hier eh Hopfen und Malz verloren.

viewtopic.php?p=5564294#p5564294


@evil reaper:

Weder ist der eingesetzte Nvidia core smartphone Technologie, noch ist er näher an der ps3 als an den aktuellen Konsolen.

(es geht sogar soweit, dass sein unterstütztes Feature Set moderner als das der one und ps4 ist... Aber psst. Nicht weiter sagen.)
Zuletzt geändert von Levi  am 09.01.2021 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von danke15jahre4p »

EvilReaper hat geschrieben: 09.01.2021 18:11Und nein, das Thema gab es oft genug. Es ist nicht illegal einen Emulator zu benutzen, wenn man das Original-Spiel besitzt und es selber auf den PC rüber kopiert und wie man aus meinem Beitrag rauslesen kann, habe ich eine Switch besessen und besitze weiterhin einige Spiele und würde auch zukünftige Spiele, die ich mit einem Emulator spiele, kaufen. Diese Diskussion könnt ihr in unzähligen Foren lesen (unter anderem auch hier irgendwo), also lasst es uns dabei belassen.
es ist schwer es dabei zu belassen wenn es nicht stimmt was du schreibst.

erstens brichst du geltendes recht wenn du einen kopierschutz umgehst und das tust du wenn du deine spiele auf den pc rüberkopierst und zweitens, ist software vom recht auf privatkopie ausgeschlossen.

du dürftest zwar eine sicherungskopie erstellen aber damit umgehst du wie gesagt erstens rechtswidrig den kopierschutz und zweitens dürftest du diese nicht nutzen um die woanders abzuspielen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.01.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 09.01.2021 18:11 Es ist nicht illegal einen Emulator zu benutzen, wenn man das Original-Spiel besitzt und es selber auf den PC rüber kopiert und wie man aus meinem Beitrag rauslesen kann, habe ich eine Switch besessen und besitze weiterhin einige Spiele und würde auch zukünftige Spiele, die ich mit einem Emulator spiele, kaufen.
Ehrlich gesagt, bezweifel ich, dass du die nötigen Mittel hast um Module auszulesen und was spielbares auf dem PC zu speichern. Vielleicht eher ne gehackte Switch mit der du die eshop Version dann rüberziehst.

Legal wird das jedenfalls nicht sein, da brauchste gar nicht so tun. Und deine Rechtfertigung warum Nintendo noch dran schuld sein soll ist schon ziemlich dreist. Aber auf die wenigen Spiele, die dich offenbar reizen, dann einfach zu verzichten wäre auch blöd, hm?
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Ploksitural »

Immer wieder erstaunlich wieviele Menschen aktuelle Konsolen-Spiele ohne Kopierschutz besitzen und sich die Mühe machen die gekauften Spiele auf ihren PC zu kopieren.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von flo-rida86 »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 09.01.2021 07:12
Khorneblume hat geschrieben: 08.01.2021 22:06 Paper Mario Origami King, Luigis Mansion 3, Mario Maker 2, Animal Crossing, Fire Emblem Three Houses, Astral Chain, Pokemon Schild/Schwert, Hyrule Warriors Zeit der Verheerung, Cadence of Hyrule, Links Awakening, Xenoblade Torna oder Ringfit sind demnach keine guten Spiele?

Ich finde ja auch das man etwas mehr liefern könnte, aber das nach 2017 keine Top Games mehr erschienen sind ist einfach nicht wahr. Sigh.
Ich wollte erst nen längeren Text schreiben, aber das wäre eh Quatsch. Selbst du musst zugeben das die Hälfte der von dir genannten Spiele nicht für jeden was ist. Ansonsten hab ich ne Switch und ich hab nen Dongle... das letzte Spiel was ich runtergeladen habe war LM3. Die Spiele sind also für mich alle so toll, dass ich sie nicht mal kostenlos anfasse...
Die ganzen Titeln haben sich fantastisch verkauft klar gibt's immer Leute die mit xy nichts anfangen können das ist aber deren persönliches Problem und viel weniger rechtfertigt es Dan zu sagen"die switch bekommt kaum noch neues futter"weils schlicht eine Lüge ist.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von EvilReaper »

Levi  hat geschrieben: 09.01.2021 18:12
@evil reaper:

Weder ist der eingesetzte Nvidia core smartphone Technologie, noch ist er näher an der ps3 als an den aktuellen Konsolen.

(es geht sogar soweit, dass sein unterstütztes Feature Set moderner als das der one und ps4 ist... Aber psst. Nicht weiter sagen.)
Natürlich ist der nVidia Tegra (der erste, der in den ersten Switch-Version ist) Smartphone/Tablet-Technologie bzw. Technik für den nVidia-Shield gewesen, der auf Android laufen sollte. Wenn du danach googelst, findest du mehrere Tablets und Smartphones mit Tegra-Chips. Die Tegra-Chips waren von nVidia für den Einsatz in moblien "Smart-Geräten" gedacht. Genau dieser Tegra X1 ist auch in der Switch und er ist deutlich näher an der PS3/XBOX360, was die rohe Leistung (nicht Features!) angeht als an PS4/X1. Natürlich unterstützt die Switch mehr moderne Features, wodurch Spiele darauf deutlich besser aussehen als noch auf PS3/XBOX360. Würde sogar sagen, die Switch ist mehr als drei mal so stark wie die PS3, aber selbst das wäre noch deutlich schwächer als die Basis PS4, die rein von der GPU her ca. 10 mal so viel Leistung hatte wie ihr Vorgänger. Deshalb meine Aussage, dass die Switch näher an der PS3 dran ist als an der PS4.


dOpesen hat geschrieben: 09.01.2021 18:20
EvilReaper hat geschrieben: 09.01.2021 18:11Und nein, das Thema gab es oft genug. Es ist nicht illegal einen Emulator zu benutzen, wenn man das Original-Spiel besitzt und es selber auf den PC rüber kopiert und wie man aus meinem Beitrag rauslesen kann, habe ich eine Switch besessen und besitze weiterhin einige Spiele und würde auch zukünftige Spiele, die ich mit einem Emulator spiele, kaufen. Diese Diskussion könnt ihr in unzähligen Foren lesen (unter anderem auch hier irgendwo), also lasst es uns dabei belassen.
es ist schwer es dabei zu belassen wenn es nicht stimmt was du schreibst.

erstens brichst du geltendes recht wenn du einen kopierschutz umgehst und das tust du wenn du deine spiele auf den pc rüberkopierst und zweitens, ist software vom recht auf privatkopie ausgeschlossen.

du dürftest zwar eine sicherungskopie erstellen aber damit umgehst du wie gesagt erstens rechtswidrig den kopierschutz und zweitens dürftest du diese nicht nutzen um die woanders abzuspielen.

greetingz
Du schreibst das so, als wäre es in Stein gemeißelt und als gäbe es zigtausend Fälle in Deutschland, die das belegen. Egal, du kannst glauben, was du möchtest oder danach googeln und sehen, dass es durchaus andere Standpunkte hierzu gibt. Wie gesagt, ich habe keine Lust darüber zu diskutieren.

Ich habe auch niemanden gesagt, er soll es mir nachmachen. Wem Emulation zu heiß ist, lässt die Finger davon. Fertig.



Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2021 18:23

Ehrlich gesagt, bezweifel ich, dass du die nötigen Mittel hast um Module auszulesen und was spielbares auf dem PC zu speichern. Vielleicht eher ne gehackte Switch mit der du die eshop Version dann rüberziehst.

Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, bei der man den Kopierschutz des Spiels selber auch nicht umgeht (sondern nur die Software der Konsole modifiziert). Übrigens brauchst du nichts außer deine modifizierte Switch, das legal erworbene Spiel und ein bisschen Software um deine Switch-Spiele bereit für den PC zu machen, man braucht keine extra Hardware um die Module auszulesen. Und ja, natürlich hat Nintendo Mitschuld daran, dass ihre Konsolen so leicht zu emulieren sind. Wenn ich morgen eine Konsole auf dem Level der DreamCast veröffentliche, brauche ich mich auch nicht wundern, wieso jeder kurze Zeit später alles auf dem PC spielen kann. Der beste Schutz gegen Emulation ist Leistung.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 09.01.2021 19:15, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Gast »

Ich lese ständig Nintendo ist Schuld an irgendwas. Abgesehen davon erkenne ich nicht das emulieren von Switch Spielen a) nötig wäre, weil wir ein wirkliches Überangebot an guten Spielen haben, oder b) wirklich so häufig ist wie in den 2000er Jahren bei PC oder zuvor bei PS1 Spielen. Da besitze ich Spiele ohnehin lieber im Original - so mit Box und ggf. Sammlerwert und gutem Gefühl dabei, weil das auch ist was dieses Hobby für mich mit ausmacht.

Aber davon mal abgesehen wäre ich sehr vorsichtig, gerade bei Nintendo Zeug mit dem Emulieren hausieren zu gehen. Das Nintendo bei Emulation selbst uralter Spiele eine Null Toleranz Politik verfolgt sollte sich eigentlich aus den News der vergangenen Jahre herumgesprochen haben. Nicht das es mich kümmern würde. Wer meint er muss im Internet damit hausieren gehen, bitte. Es liest sich leider erschreckend wie Werbung dafür, und das nur weil unter 1000 verfügbaren Spielen im eShop angeblich nichts brauchbares dabei sein soll. Da gibt es genug auch kleine Perlen, die man für wenig Geld bekommt. Aber gut. Jeder muss wissen was er tut.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von EvilReaper »

Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2021 19:13

Aber davon mal abgesehen wäre ich sehr vorsichtig, gerade bei Nintendo Zeug mit dem Emulieren hausieren zu gehen. Das Nintendo bei Emulation selbst uralter Spiele eine Null Toleranz Politik verfolgt sollte sich eigentlich aus den News der vergangenen Jahre herumgesprochen haben.
Richtig, ich habe in der News verfolgt, wie Nintendo seit Jahren alles um Emulation herum bekämpft, nur Emulation selber nicht, weil sie genau wissen, dass sie da keine Chance haben. Deshalb gehen sie den ganzen ROM-Seiten usw. an die Gurgel, was zwar ihr gutes Recht ist, aber im Grunde nichts bringt. Ich brauche keine Angst vor Nintendo zu haben. Ich fürchte diesbezüglich keine rechtlichen Konsequenzen, selbst wenn Nintendo mich direkt anzeigen sollte.

Nintendo Switch-Spiele lassen sich auch ganz ohne das Kopieren auf den PC emulieren. Du kannst im Grunde die Speicherkarte auf der auf der du dein legal erworbenes Spiel installiert bzw. runtergeladen hast einfach in deinen PC/Laptop stecken und ohne irgendeinen Kopierprozess von der Speicherkarte aus das Spiel über einen Emulator starten. Wenn sie das vor Gericht ziehen wollen, bitteschön. Bei so einem Prozess würde ich sogar dafür zahlen, dabei sein zu dürfen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

Kommt es dir nicht komisch vor, zu argumentieren "mir kann eh keiner was", anstatt darüber zu refklektieren ob es einfach rechtens ist, wenn man das, wofür andere bezahlen und das was andere mit eigener Arbeit geschaffen haben, kostenlos bezieht? Wenn du also wüsstest, dass dir niemand etwas kann, wenn du ein Auto oder ne Uhr klaust, dann hättest du das bereits gemacht?

Finde ich bedauerlich, wenn nicht der eigene moralische Kompass für das Handeln verantwortlich ist, sondern nur die Frage ob man damit durchkommt. Und sich dann vermutlich noch selber auf die Schulter klopft wie clever man wieder war.

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.01.2021 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von EvilReaper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2021 19:41 Kommt es dir nicht komisch vor, zu argumentieren "mir kann eh keiner was", anstatt darüber zu refklektieren ob es einfach rechtens ist, wenn man das wofür andere bezahlen und das was andere mit eigener Arbeit geschaffen haben, kostenlos bezieht? Wenn du also wüsstest, dass dir niemand etwas kann, wenn du ein Auto oder ne Uhr klaust, dann hättest du das bereits gemacht?

Finde ich bedauerlich, wenn nicht der eigene moralische Kompass für das Handeln verantwortlich ist, sondern nur die Frage ob man damit durchkommt. Und sich dann vermutlich noch selber auf die Schulter klopft wie clever man wieder war.

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich habe doch für die Spiele bezahlt. Ich habe auch für die Nintendo Switch-Konsole bezahlt. Die Konsole habe ich verkauft, weil ich von der Switch Pro gehört habe und ein Verkauf nach Ankündigung der Pro-Version den Wiederverkaufswert der normalen Switch deutlich senken würde. Die Spiele liegen hier noch rum bzw. sind teilweise noch auf der Speicherkarte, die ich nicht mit verkauft habe. In der Zwischenzeit wollte ich doch wieder was von meinen Games spielen und habe mich mit der Emulation der Nintendo Switch auseinander gesetzt und spiele darüber bis hoffentlich eine deutlich stärkere Switch Pro kommt.

Wo ist das moralisch verwerflich?
Zuletzt geändert von EvilReaper am 09.01.2021 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Todesglubsch »

Nur zur Vollständigkeit:

Nein, das Emulieren von Spielen ist nicht illegal.
Ja, das Runterladen von Roms ist illegal - egal ob man das Original besitzt oder nicht.
Ja, das Anfertigen einer "Sicherheitskopie" ist erlaubt.
Ja, das Umgehen eines Kopierschutzes zur Anfertigung dieser Sicherheitskopie ist bei "Computerprogrammen" explizit erlaubt.
Aber: Die Rahmenbedingungen, wann eine Sicherheitskopie erlaubt ist ("wenn sie zur zukünftigen Nutzung des Programms notwendig ist"), sind so verworren formuliert, dass ich nicht sagen kann, ob hier ein Unterschied zwischen "Computerprogramm" und "Games" gemacht wird, bzw. ob sich das nur auf normale Datenträger bezieht, oder auch die bei Nintendo üblichen Module einbegriffen sind.
Ja, wenn du über die notwendige Hardware verfügst, um Nintendo-Spiele direkt vom Modul lesen zu können, dann wird das wohl auch legal sein - zumindest definitiv, wenn keinerlei Schutzmaßnahmen umgangen werden. Wenn doch, dann keine Ahnung.
...nur leider braucht so ein Emulator, um zu funktionieren, meist auch die notwendige OS-Software, und sofern Nintendo da rechtlich nicht geschlampt hat, dürfte es nicht legal sein, diese zum Download anzubieten.

Das Thema hatten wir eigentlich schon zu genüge und ich hatte letztens auch ein Video rausgekramt, wo ein Anwalt die Sachlage genau erklärt. Man kann das natürlich salopp unter "andere Ansichten" abtun, würde mangels Hintergrundwissen aber nur ungern einem Experten in dieser Thematik widersprechen wollen.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von EvilReaper »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2021 22:31

Das Thema hatten wir eigentlich schon zu genüge und ich hatte letztens auch ein Video rausgekramt, wo ein Anwalt die Sachlage genau erklärt. Man kann das natürlich salopp unter "andere Ansichten" abtun, würde mangels Hintergrundwissen aber nur ungern einem Experten in dieser Thematik widersprechen wollen.
Danke nochmal für die Aufklärung. So hatte ich das auch im Kopf. Es ist aber leider immer so, dass wenn man das Thema auch nur entfernt erwähnt, sofort wieder Diskussionen über Legalität usw. entfacht werden, die IMMER zu nichts führen. Die juristischen Meinungen hierzu gehen auch auseinander. Deshalb bleibt: Wem es zu heiß ist, Finger davon lassen und es nicht anderen explizit empfehlen, zumindest solange die Konsole noch aktuell ist.

Für mich persönlich gibt es kein juristisches Problem und so wie ich es mache, ist es für mich auch moralisch vertretbar. Ich bin ja auch bereit die Nachfolger-Hardware zu kaufen, wenn sie es wert ist und war mit der Switch an sich auch zufrieden eine Zeit lang. Manche Leute sehen sämtliche Kritik als Kränkung ihrer Ehre, weil sie selber ein Produkt besitzen und ihre Kaufentscheidung immer verteidigen wollen oder "Fan" von etwas sind.

Weder war mein Hinweis aus Emulation als ein "Bashing" gemeint noch die Aussage wegen der Leistung über die Switch. Die Switch ist für mich das beste Nintendo-System überhaupt ohne Nostalgie-Brille (mit Brille wäre es die N64). Die Idee einer Hybrid-Konsole haben sie gut umgesetzt, bis auf die Leistung eben. Wieso hat man die Docking-Station nicht etwas größer gemacht und dort z.B. noch zusätzliche Hardware verbaut wie eine zweite Grafikkarte usw. Vielleicht hätte der Handheld-Teil dann zwei Anschlüsse gehabt statt nur einen USB-C-Anschluss um das mit der Daten-Bandbreite besser in den Griff zu bekommen, aber an sich wäre es möglich gewesen und vor allem für den Preis, den sie verlangen.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Alex_Omega »

So lustig wie man über eine Konsole munter herziehen kann aber gleichzeitig auf keines der Games für dieses System verzichten will :P Ganz schwache Nummer. Legal, Illegal, scheißegal. Einfach nur schwach
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 10.01.2021 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von HeinzKarl61 »

Wer schreibt denn, dass er auf keines der Games für dieses System illegalerweise verzichten kann?
Evilreaper schreibt doch ganz klar das er die Spiele kauft und ich das mein letztes gesaugtes Spiel LM3 war das im Oktober 2019 rauskam. Also keines der Spiele die in den letzten 14 Monaten rauskamen war selbst für kostenlos interessant genug. Selbst LM3 hab ich nicht durchgezockt weil es zu langweilig wurde und die FPS einfach nerven. Das einzige Spiel was ich wirklich gespielt habe ist Mario Odyssey und das hab ich hier Original liegen. Alles andere war für mich langweilig oder aufgrund technischer Mängel unspielbar. Mir braucht halt keiner mehr mit 20-30 FPS Spielen zu kommen.
Wenn ihr die Switch abfeiert, dann könnt ihr das machen, es brauch aber keiner so tun als wäre es die „allergeilste Konsole ever“ und die Spiele ein Muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Gast »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 10.01.2021 06:19 Mir braucht halt keiner mehr mit 20-30 FPS Spielen zu kommen.
Geht es jetzt um die PS4? :)
Antworten