Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.02.2021 13:58
D_Sunshine hat geschrieben: 07.02.2021 13:48 Woah woah woah... Wir sind hier bei ME-Legendary und nicht bei FF7-Remake. Zügle mal deine Erwartungen :P
Spaß beiseite: Aber es verursacht doch mehr Aufwand jede Szene zu überprüfen und händisch die Kamera anzupassen, als einmal global etwas die Beine zusammenzuschieben? Was soll beim letzteren schon schlimmsten Fall passieren? Das ist M Effect, wenn ne Animation bescheiden aussieht, dann sind die Spieler doch schon dran gewöhnt.
Hm. Kommt vielleicht darauf an, ob das eine mehrfach genutzte Animation ist und sie wohlmöglich in anderen Szenen komisch aussieht, wenn man sie anpasst. Wobei ich auch dann nicht glaube, dass es viel Aufwand machen kann, die Änderungen nur auf einzelne Szenen anzupassen.
Ansonsten schaut man sich doch für das Remaster so oder so alle Szenen an und wo man kann, wird man denke ich einen simplen Zoom/Schnitt jeder Maßnahme vorziehen, bei der man was neu Programmieren müsste.
Zomb
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Zomb »

Es ist deren Werk, sie können damit machen was sie wollen. Es ist auch meiner Meinung nach ein Unterschied ob ich Sex in einem Spiel oder Film zeige (erotisch, sinnlich, charakterentwickelnd, etc.), oder ob ich die ganze Zeit wie der letzte sexist auf Erden einen Körper (egal ob männlich oder weiblich) auf sein äußeres reduziere indem ich geil auf die primären und sekundären Geschlechtsorgane bin und immer voll drauf halte wenn Arsch, Brüste und Geschlechtsteile im Bild sind.

Hauptsache das Gesicht ist nicht mit drauf...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Die Romanze mit Kelly Chambers wird sicher auch überarbeitet.
Spoiler
Show
Das geht doch gar nicht!

...ok jetzt bin ich still
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 07.02.2021 14:05 Stimme ich zu, es ist pubertär. So erwachsen und deep war Mass Effect generell nun auch wirklich nicht gewesen. Ich meine sorry aber der Illusive Man allein ist ja nun wirklich ein wandelnder Trope alà James Bond. Nichts für Sundance Film Festival. Aber das ist ja auch nichts grund verkehrtes, auch soetwas darf sein, genauso wie peinlich pubertäre Arsch-Shots.
Keine Frage. Ich kann zwar nachvollziehen, warum man hier und da was geändert hat (abgesehen davon darf Bioware an ihren eigenen Remasters ändern oder nicht ändern, wie sie wollen), aber wegen mir hätte man das nicht tun müssen. Ich verdreh halt die Augen und gut ist.
Tatsächlich finde ich es viel nerviger, dass man zu stinkend faul ist eine Animation anzupassen. Das breitbeinige Sitzen bspw. gibt es auch in Cyberpunk 2077, eine ganze Dekade später und sieht mit Rock einfach unfassbar unpassend aus.
Schon, aber denk doch mal an die viele Arbeit, die man hätte tun müssen :)

Wobei ich den Bioware-Angestellten keine Faulheit unterstellen möchte. Aber der Firmenleitung entsprechend Geiz und Gier, weil man glaubt mit Minimalanstrengung, sprich Minimalbudget nochmal so richtig abgreifen zu können. Aber damit ist Bioware nicht alleine, sowas scheint sich wohl zu rentieren.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.02.2021 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wer will nun nach solchen Nummer die Neuauflage noch kaufen? Zumal GOG nicht unterstützt wird! :|
Zuletzt geändert von Interrex am 07.02.2021 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Mir gefällt die Entscheidung. Freue mich auf darauf :)
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2021 14:19 Wobei ich den Bioware-Angestellten keine Faulheit unterstellen möchte. Aber der Firmenleitung entsprechend Geiz und Gier, weil man glaubt mit Minimalanstrengung, sprich Minimalbudget nochmal so richtig abgreifen zu können. Aber damit ist Bioware nicht alleine, sowas scheint sich wohl zu rentieren.
Dem einzelnen Mitarbeiter an der Maus mache ich sowieso keinen Vorwurf, der will nur seinen Kühlschrank voll kriegen und arbeitet ab, was er beauftragt kriegt. Aber der Führungsetage, wie du sagst der mache ich selbstverständlich den Vorwurf. Und ja das scheint sich zu rentieren, wenn ich mich so umhöre und die Reaktionen lese. Da ist man gehyped und kann es nicht abwarten. Ich persönlich kann es nicht verstehen. Bei anderen Dingen schon, wenn sie eben wirklich alt und nicht mehr verfügbar sind aber hier? Ich fände und finde es ziemlich traurig, dass man damit durchkommt. Aber so ist das halt. Ich spare mir das Geld und stecks lieber in das Nier Remaster.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Wie wäre es, wenn sie statt dessen zusätzliche, sexualisierende Kameraperspektiven einbauen würden: Wenn bei weibliche Figuren öfter mal Hintern und Brüste im Fokus sind, dann könnte bei Männern ebenso der Hinter und die Oberarme im Kamerawinkel hervorgehoben werden.

Nur weil etwas sexualisiert ist, ist es dadurch nicht automatisch sexistisch. Ich habe keine Lust auf übermäßig züchtige Games. Das war schon beim Devil May Cray 5 Patch auf der Playstation völlig übertrieben.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Spiele bei denen ich nicht unter Röcke gucken kann, spiele ich nicht xD
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Danilot hat geschrieben: 07.02.2021 14:39 Wie wäre es, wenn sie statt dessen zusätzliche, sexualisierende Kameraperspektiven einbauen würden: Wenn bei weibliche Figuren öfter mal Hintern und Brüste im Fokus sind, dann könnte bei Männern ebenso der Hinter und die Oberarme im Kamerawinkel hervorgehoben werden.

Nur weil etwas sexualisiert ist, ist es dadurch nicht automatisch sexistisch. Ich habe keine Lust auf übermäßig züchtige Games. Das war schon beim Devil May Cray 5 Patch auf der Playstation völlig übertrieben.
Würde ich dir zustimmen, das wäre keine schlechte Idee. Auch für Frauen (oder Schwule) darf es gern etwas zu gucken geben, why not? Ich meine, Sexualisierung und Sexismus wird von Neo-Puritanern gleichgesetzt aber zumindest bei Männern ist es ihnen gleichgültig, wichtig ist ihnen im Grunde nur Frauen zu verhüllen.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@SethSteiner
Ja genau, im Zweifel muss das weibliche Geschlecht verhüllt werden, damit alles schön anständig...und natürlich nicht sexistisch ist...

Zugegeben das Figurendesgin ist noch mal eine andere Sache, z.B. eine Quiet in MGS 5 ist einfach plump gestaltet und da Männer in dem Game nicht mal annährend so sexuell hervorgehoben sind, finde ich diese Design im Kontext sexistisch, da es die Figur auf Sex reduziert.

Aber dieses Reduzieren und ungleich behandeln ist das Problem und nicht das Zeigen von weiblichen Körpern oder das Thematisieren von Sex.

Es ist seit einigen Jahren auch hier in Europa Trend, z.B. durch Regeln in sozialen Medien keine nackten Körper oder oh weh Brüste zu zeigen, medial die amerikanische Sexualmoral zu übernehmen, und ich finde das falsch. Es geht nicht darum, dass überall nackte Frauenkörper auftauchen sollen, aber der entspannte Umgang mit nackten/knapp angezogenen weiblichen und männlichen Körpern sollte kein Problem sein - dazu gehören auch sexualisierte, passende Kameraperspektiven.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

https://www.ea.com/de-de/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition hat geschrieben: Erlebe die kinoreife Saga …
Dialoge im Film, bei denen die Darsteller nur rückwärtig auf Gesäßhöhe gefilmt werden – wer kennt das nicht aus dem Kino? Peinlich ist meiner Meinung nach das richtige Wort für die "Kamerarbeit" mancher, vor allem cineastischer Spiele.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Selbst wenn sie es net unbedingt von sich aus hätten ändern wollen, ne Wahl hätten sie eh net gehabt. Das Gequengel in Form von "Es ist 2021 und die Szenen sind IMMER NOCH drin!!!!!" schreibt sich ja quasi schon von selbst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

In Bayonetta sind Kamerawinkel auf weibliche Körperstellen weniger ein Problem, hier schon. Aber ich möchte jetzt nicht differenzieren, wer will das schon. Änderung = Zensur, Thema erledigt.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.02.2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Man muss das nicht groß differenzieren, das hat Kajetan doch schon gemacht:
"plump" ist das Zauberwort. Und das trifft leider auf vieles bei Mass Effect zu: Animationen, Story, manche Charaktere, die "klick solange richtige Antworten an bis wir pimpern und dann nie wieder miteinander reden"-Szenen*, die Kameraarbeit, sowie fast alle gefühlsbetonten Szenen.

Bayonetta ist zwar auch sexuell dargestellt, aber mit Stil. Ebenso wird die Darstellung von Quiet negativer wahrgenommen, als jetzt z.B. die Darstellung von 2B - und da gab es sogar noch ne Trophäe, wenn man ihr unter den Rock schaute (aber man konnte auch 9S in Unterhosen rumrennen lassen und wurde auch dafür mit ner Trophäe belohnt).

Und dann gibt's da ja noch die japanischen Titel, wo die Kamera in Arschhöhe hängt, der Rock aber drüber. Kulturelle Differenz?

*Nannte Bioware "Romanzen" glaube ich.
Antworten