Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Ich breche für Teil 2 mal eine Lanze.
Ja die Levelschläuche waren nicht elegant gelöst und ja immer durch die gleichen Gebiete zu latschen hat kein Spaß gemacht. Dafür hat mir die Geschichte gefallen, das actionreiche Kampfsystem war sehr unterhaltsam und ich habe einige Begleiter (Merill, Yarrick und Sebastian) lieb gewonnen.
Topic:
Für ne`ordentlichen 4. Teil fehlt Bioware einfach das Know-How.
Ja die Levelschläuche waren nicht elegant gelöst und ja immer durch die gleichen Gebiete zu latschen hat kein Spaß gemacht. Dafür hat mir die Geschichte gefallen, das actionreiche Kampfsystem war sehr unterhaltsam und ich habe einige Begleiter (Merill, Yarrick und Sebastian) lieb gewonnen.
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Für ne`ordentlichen 4. Teil fehlt Bioware einfach das Know-How.
Zuletzt geändert von Swar am 26.02.2021 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Mir hatte Drakensang damals mehr Spaß gemacht, aber das kam gegen "Wir sind ja so erwachsen" Dragonage nicht an und heute wäre es mit einem weltweiten Release auf Steam vielleicht anders und nicht der totale Flop.
Dragon Age war ein Spiel was zur rechten Zeit kam, wie Baldurs Gate auch, aber perfekt war es nicht. Ich mochte die Lagerfeuergeschichten, das habe ich nie irgendwo besser gesehen, aber diese endlosen Schlauchlevel die mit Gegnern vollgestopft waren und alles für eine Kiste mit wertlosen Trödel, gehören nun nicht zu meinen besten Erinnerungen.
Es gibt eben heute das, was es damals kaum gab und das ist Konkurenz und keine schlechte. Mit Flops wie Anthem und Mass Effect Andromeda im Rücken wird das besser einmal richtig, richtig gut, aber ich traue das Bioware eigentlich nicht mehr zu.
Wir werden sehen.
Dragon Age war ein Spiel was zur rechten Zeit kam, wie Baldurs Gate auch, aber perfekt war es nicht. Ich mochte die Lagerfeuergeschichten, das habe ich nie irgendwo besser gesehen, aber diese endlosen Schlauchlevel die mit Gegnern vollgestopft waren und alles für eine Kiste mit wertlosen Trödel, gehören nun nicht zu meinen besten Erinnerungen.
Es gibt eben heute das, was es damals kaum gab und das ist Konkurenz und keine schlechte. Mit Flops wie Anthem und Mass Effect Andromeda im Rücken wird das besser einmal richtig, richtig gut, aber ich traue das Bioware eigentlich nicht mehr zu.
Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von Amaunir am 26.02.2021 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
DAO fand ich noch ganz ordentlich, aber ich bin Bioware bis heute dankbar für die DA2-Demo. Hat mich vor Schlimmem bewahrt, von daher habe ich keine großen Erwartungen an ein DA4.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Hier, ich! Der Mass Effect 3 Multiplayer war absolut Top und hat mächtig Spaß gemacht. Es muss halt gut ins Spiel passen und darf nicht auf Kosten des Singleplayers sein. Bei ME3 hat es sich thematisch super eingefügt und das Spielprinzip war so nah am Singleplayer dass es kaum Mehraufwand für das Team bedeutete. Bei der Dark Souls Reihe war das ähnlich für mich - nochmal anderen Spielern bei Bossen zu helfen hat mir mächtig Spaß gemacht und für mich das Spiel nochmal aufgewertet und mir zusätzliche Spielzeit drin beschert.SethSteiner hat geschrieben: ↑26.02.2021 12:21 ich meine, bis heute will mir mancher erzählen, der MP in Mass Effect 3 sei ja toll gewesen aber nichts desto trotz, wenn es nicht gerade Multiplayer ist im Sinne von Koop- und Party-Play alà dem was Baldurs Gate 3 bereitstellt, dann ist das wohl eher eine schlechte Idee.
Insgesamt ist es einfach eine Frage des wie, ich würde nicht grundlegend Multiplayeraspekte als schlecht oder gut an einem Spiel ansehen. Es sollte nur nicht zwanghaft irgendwie reingemacht werden, wenn es eigentlich keinen Sinn ergibt.
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Find den Verweis auf SW schon dürftig. Das war ein "überraschend" guter SP Titel und hat sich schönerweise verkauft - aber da klebte immer noch die SW Lizenz drauf. Die Strahlkraft hat ein DragonAge jetzt nicht. Dann heißt es später noch: Heee, jetzt haben wir euch ein SP Only Game gemacht und ihr kauft das ja gar nicht so viel wie SW!
Sei es drum. Ich erwarte weder noch etwas von BioWare noch von EA, darum könnte es glatt ein cooles Spiel werden - wenns denn irgendwann rauskommt.
Sei es drum. Ich erwarte weder noch etwas von BioWare noch von EA, darum könnte es glatt ein cooles Spiel werden - wenns denn irgendwann rauskommt.
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Das ist soweit nicht falsch, er war wirklich gut gemacht, aber er war trotzdem absoluter Schmutz aus einem einfachen Grund: Zu Release wurde man gezwungen ihn zu spielen, um genug Punkte für das beste Ende zu bekommen. Nur hat der Mist nie funktioniert: Serverprobleme, ständige Disconnects, Mitspieler gehen alle afk.
Wenn man eine Funktion einbaut, die kaum einer will, dann sollte man nicht alle dazu zwingen, sie zu nutzen.
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Ich persönlich hatte da keinerlei Probleme und habe sehr gerne vor dem Finale nochmal etliche Multiplayerrunden gezockt, weil das dramaturgisch finde ich ganz gut gepasst hat quasi nochmal den Krieg aus anderen Perspektiven zu spielen. Im Laufe der Zeit wurden dann ja auch die Anforderungen verringert (mittlerweile ist es vor allem mit DLC schon eher schwierig nicht volle readiness zu haben) so dass jetzt wo das Spiel im Sinne des Multiplayers tot ist nicht mehr drauf angewiesen ist.YammYamm hat geschrieben: ↑27.02.2021 12:49Das ist soweit nicht falsch, er war wirklich gut gemacht, aber er war trotzdem absoluter Schmutz aus einem einfachen Grund: Zu Release wurde man gezwungen ihn zu spielen, um genug Punkte für das beste Ende zu bekommen. Nur hat der Mist nie funktioniert: Serverprobleme, ständige Disconnects, Mitspieler gehen alle afk.
Wenn man eine Funktion einbaut, die kaum einer will, dann sollte man nicht alle dazu zwingen, sie zu nutzen.
Aber klar, kann die Kritik im Kern verstehen und gerade für Leute die nichtmal im MP zocken konnten war das dann extrem bitter, weil man soweit ich mich erinnere alles absolut goldrichtig gemacht und mitgenommen haben musste. Ich fand den Grundansatz, den Multiplayer auch in irgendeiner Form ins Hauptspiel zu integrieren, aber gar nicht mal so schlecht. Ist die Frage, wie man das besser hinbekommt ohne reinen SP-Spielern ans Bein zu pinkeln. Man könnte natürlich auch Singleplayer-Alternativen anbieten, die sich dann ähnlich auswirken, aber die spielen sich dann vermutlich auch genau so oder sind wieder zu interessant, als dass man die zugunsten von Multiplayer liegen lassen würde.
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Die Geschichte war IMO einer der stärken und größten Schwächen des Spiels. Die einzelnen Substorys und das "Leben des Hawke" waren toll, aber sind wir ehrlich: Die Storywendung am Ende war schwachsinnig.Swar hat geschrieben: ↑26.02.2021 19:11 Ich breche für Teil 2 mal eine Lanze.
Ja die Levelschläuche waren nicht elegant gelöst und ja immer durch die gleichen Gebiete zu latschen hat kein Spaß gemacht. Dafür hat mir die Geschichte gefallen, das actionreiche Kampfsystem war sehr unterhaltsam und ich habe einige Begleiter (Merill, Yarrick und Sebastian) lieb gewonnen.
Spoiler
Show
Hahaha wisst ihr noch, das verfluchte Artefakt im zweiten Kapitel von dem ihr 30 Stunden lang nichts mehr gehört habt? Tjaha, ich habe es nun, und jetzt bin total durchgeknallt. Glücklicherweise hat euer Robenpisser einfach mal eben alles in die Luft gejagt! ENTSCHEIDET EUCH! WELCHEM DURCHGEKNALLTEN SPINNER SCHLIESST IHR EUCH AN?
Aber auch nur, wenn du keinen Save importiert hast.
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
DA II funktionierte storytechnisch ganz gut, sofern man Akt II als Ende ansieht. Mochte den Arishok als Antagonisten sehr, weil er innerhalb der Regeln des Qun nachvollziehbar gehandelt hat.
Akt III mit Meredith, Anders und dem Artefakt war schlichtweg Müll. Dazu zum dritten Mal die selben Schauplätze, würg.
Akt III mit Meredith, Anders und dem Artefakt war schlichtweg Müll. Dazu zum dritten Mal die selben Schauplätze, würg.
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Also mir erging es ganz anders liebe User Seth und Todesglubsch. DA:O ist bis heute das Beste des Franchises (habe es mehrmals durchgespielt auch die DLC/Addons), von DA 2 habe ich nur die Demo angezockt, und es hat für mich ausgereicht diesem Franchise , der folgte (DA 2+3), Adieu zu sagen...SethSteiner hat geschrieben: ↑26.02.2021 13:40@TodesglubschInterrex hat geschrieben: ↑26.02.2021 12:54DA 1 ist bis heute die Speerspitze des Franchises ....was folgte war doch nurnoch mähhhh.. Seth, hast du dir DA 2 bzw. DA 3 auch gekauft?SethSteiner hat geschrieben: ↑26.02.2021 12:21 Dragon Age 1 war okay, 2 war zwar für mich besser aber objektiv gesehen ziemlich mies und 3 war auch eher Gurke als Hilight. Gut, da kann man sich natürlich denken, dass man mal "was anderes" macht aber ausgerechnet Multiplayer reinzubringen... ich meine, bis heute will mir mancher erzählen, der MP in Mass Effect 3 sei ja toll gewesen aber nichts desto trotz, wenn es nicht gerade Multiplayer ist im Sinne von Koop- und Party-Play alà dem was Baldurs Gate 3 bereitstellt, dann ist das wohl eher eine schlechte Idee. Und ja, es ist dann auch kein gutes Zeichen, wenn sich das wieder in der Entwicklung ändert. Man hätte damit gar nicht erst beginnen dürfen.
Jo, so ging es mir auch. DA:O war halt okay aber weit davon entfernt dieser Kracher zusein, zu dem man ihn stilisiert hatte. Zu Mal er ja storytechnisch einfach Mass Effect kopiert hatte.
Zuletzt geändert von Interrex am 27.02.2021 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Meinetwegen, DA hatte ich schon mit dem zweiten Teil wieder abgehakt...
Das erste konnte mich durchaus unterhalten, aber schon danach war die Luft für mich wieder raus.
Irgendwas müssen sie aus der Lizenz ja rausholen.
Und wenn es eben "nur" mit Singleplayer-Spielen geht, dann muss sich der Laden eben damit zufrieden geben.
Die Verkäufe für das letzte Jedi klingen zwar hoch, aber für einen Laden dieser Größe und dieser Marke sind das unterm Strich wohl nur enttäuschende Peanuts. Man muss sich nur mal die Zahlen ansehen, die allein mit MTAs bei den Sport-Spielen umgesetzt werden.
Ganz abgesehen vom Aufwand, der dafür im Gegenzug geleistet werden muss...
Aber bisschen was ist immer noch mehr als gar nichts...
Denn gar nichts kann sich kein Unternehmen leisten.
Schon gar nicht, wenn man sich exklusiv-Rechte an Star Wars gekauft hat.
Wer daran glaubt, EA würde hier eins auf "for the players" machen, der lügt sich selbst an.
Die betreiben hier reine Schadenbegrenzung
Das erste konnte mich durchaus unterhalten, aber schon danach war die Luft für mich wieder raus.
Simples Kalkül.
Irgendwas müssen sie aus der Lizenz ja rausholen.
Und wenn es eben "nur" mit Singleplayer-Spielen geht, dann muss sich der Laden eben damit zufrieden geben.
Die Verkäufe für das letzte Jedi klingen zwar hoch, aber für einen Laden dieser Größe und dieser Marke sind das unterm Strich wohl nur enttäuschende Peanuts. Man muss sich nur mal die Zahlen ansehen, die allein mit MTAs bei den Sport-Spielen umgesetzt werden.
Ganz abgesehen vom Aufwand, der dafür im Gegenzug geleistet werden muss...
Aber bisschen was ist immer noch mehr als gar nichts...
Denn gar nichts kann sich kein Unternehmen leisten.
Schon gar nicht, wenn man sich exklusiv-Rechte an Star Wars gekauft hat.
Wer daran glaubt, EA würde hier eins auf "for the players" machen, der lügt sich selbst an.
Die betreiben hier reine Schadenbegrenzung
Zuletzt geändert von casanoffi am 27.02.2021 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
DA4 wird zusammen mit Mass Effect 5 entscheiden wie es mit Bioware weitergeht bzw. ob das Studio nach erscheinen der Spiele überhaupt noch existieren wird.
Das Hauptproblem der Biowarespiele ist aus meiner Sicht das sie quasi immer 1:1 dieselbe Story erzählen. Nur mit anderen Figuren und Settings. Das zieht sich seit Jade Empire/KOTOR so durch.
Immer der geheimnisvolle Auserwählte der die Welt retten soll. Die von vielen so gehypten Romanzen sind hochgradig peinlich und schlecht geschrieben. Und noch vieles mehr.
Das Hauptproblem der Biowarespiele ist aus meiner Sicht das sie quasi immer 1:1 dieselbe Story erzählen. Nur mit anderen Figuren und Settings. Das zieht sich seit Jade Empire/KOTOR so durch.
Immer der geheimnisvolle Auserwählte der die Welt retten soll. Die von vielen so gehypten Romanzen sind hochgradig peinlich und schlecht geschrieben. Und noch vieles mehr.
- HellToKitty
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
EA will die Möglichkeit spontan nutzen, nicht mehr als beschissenster Computerspielekonzern der Welt zu gelten, um den Wanderpokal endlich mal weiterzureichen. CDPR steht ja schon eine Weile mit wedelnden Armen voller Vorfreude in Bereitschaft. Wenn es jetzt noch die Chovinisten von Ubisoft schaffen, ihre Pfoten trotz Kokspartys eine Weile bei sich zu lassen, sollte diesem Siegeszug eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Zumal Blizzard wegen anhaltender Passivität disqualifiziert wurde.
- SethSteiner
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Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden
Ja so ging es mir auch. Über weite Strecken war die Geschichte und Hawke tatsächlich ziemlich nett gewesen und hat es dabei alles deutlich über DA:O mit seiner Mass Effect Story und Edgy Morrigan gesetzt. Hätte man mehr Zeit in das Spiel investiert, statt husch, husch schnell einen Nachfolger rauszuhauen, hätte Dragon Age 2 fantastisch werden können. So hatte es dann leider zuviele Defizite im eigentlichen Spiel und die Geschichte wurde zum Ende hin ziemlich crappy. Trotzdem, es war wirklich nicht alles schlecht an DA2.Swar hat geschrieben: ↑26.02.2021 19:11 Ich breche für Teil 2 mal eine Lanze.
Ja die Levelschläuche waren nicht elegant gelöst und ja immer durch die gleichen Gebiete zu latschen hat kein Spaß gemacht. Dafür hat mir die Geschichte gefallen, das actionreiche Kampfsystem war sehr unterhaltsam und ich habe einige Begleiter (Merill, Yarrick und Sebastian) lieb gewonnen.
Topic:
Für ne`ordentlichen 4. Teil fehlt Bioware einfach das Know-How.