DeusHelios hat geschrieben: ↑08.03.2021 12:12
Damit bezieht er sich klar auf einen erneuten Durchgang eines Spieles, dass bereits einmal durchgespielt wurde- das dürfte sich fast ausschließlich mit wenigen Ausnahmen auf Singeplayerspiele beziehen.
Mh. Naja, reine MP-Spiele, sowie Games as a Service-Titel spielt man ja nicht "durch". Man spielt sie einfach solange, bis sie einen langweilen, im besten Fall. Allerdings vermute ich, dass auch hier nie jemand den Storymodus, den die Spiele ja durchaus haben, mehrmals durchgespielt haben. Bzw. nur dann, wenn das nötig ist, um einen anderen Charakter zu leveln / zu erstellen.
Ich musste bei mir feststellen, dass ich ein Spiel nur dann noch einmal einlege, um fehlende Erfolge zu sammeln (Isaac einmal ausgenommen). Gleichzeitig kaufe ich so Spiele wie It Takes Two, Heavy Rain und Co aber auch nur im Sale, weil man für die Trophäen das Spiel meist mehrmals durchlaufen muss, die weiteren Durchgänge aber keinerlei neue Erkenntnis bringen.
Und was den Sammelkram angeht: Habe ich grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings bevorzuge ich es, wenn mir dieser auch tatsächlich irgendwelche Boni inGame bringen würde. Sammelkram, der wirklich nur dazu da ist, mir am Ende irgendein Achievement zu geben (z.B. die Thermoskannen in Alan Wake oder die Schätze in Uncharted), halte ich auch für ziemlich langweilig. ....andererseits hatte ich, als ich klein war, genug Motivation um auch in Mario und Co alle Münzen zu sammeln. Und da gab's zum Teil überhaupt keine Belohnung, außer eben der 100%-Fortschritt-Anzeige beim Savegame.