Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 30.04.2021 16:45 Weil Valve noch nicht muss. Es gibt nirgendwo massive Einbrüche bei Userzahl oder Umsatz. Valve ist kein börsennotiertes Unternehmen, wo man viel Bohei um Nichtigkeiten machen muss, um die Fantasie der Anleger "anzuregen". Valve macht einfach nur konstant solide Geschäfte. Sicher, Sweeney und Konsorten dominieren die Schlagzeilen, aber das kratzt Valve kommerziell (!) kein Stück. Valve braucht keine Schlagzeilen, kein Drama, keine aufgeblasenen "Revolutionen". Valve kann es sich leisten im eigenen Tempo zu arbeiten.
Aber... aber... Tim hat uns doch die Revolution versprochen. Das ist ja wie Krieg und keiner geht hin. Ich will doch wenigstens die Vorteile davon genießen, wenn die sich "um uns Kunden kloppen". Darum gehts doch bei diesem ganzen Konkurrenz-Ding... alle strengen sich mehr an, wir gewinnen. :mrgreen:

Aber mal im ernst: Wäre mal interessant zu wissen, ob Valve hier wirklich noch gar keine finanziellen Auswirkungen gespürt hat... ich mein, dass da ein bisschen an der Fassade rumgehackt wurde, hat man ja gemerkt (siehe auch die Veränderungen was die Erstellung von Store-Pages angeht oder die recht unerwartete Einigung mit EA), aber es kann durchaus sein, dass das tatsächlich gar nichts mit direkten finanziellen Einbußen zu tun hatte, sondern eher so ein "Mücke wegstreifen" war. Leider werden wir dazu wohl nie was erfahren.

Bei MS frag ich mich hier allerdings, wie sie im Zweifelsfall sinnvoll erklären wollen, warum sie den Cut nur bei PC-Versionen, nicht aber bei Konsolen-Versionen gesenkt haben, wo sie wohl weiter ihre 30% nehmen wollen... und wie sie das bei Play-Anywhere-Titeln umsetzen wollen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.04.2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten