Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von CJHunter »

Swar hat geschrieben: 02.05.2021 17:01
CJHunter hat geschrieben: 02.05.2021 16:59 Ist es doch laut eigentlich aller Reviews, wie kommst du da auf das Gegenteil?...
Als leidgeplagter Souls Spieler habe ich schon schlimmeres erlebt, klar man braucht Geduld und Geschick, aber so übel ist es gar nicht und bietet Neueinsteigern in dem Genre, jede Menge Hilfen an.

Das perfekte Spiel für Rougelike Neulinge
Kann ich nichts zu sage da ichs selber halt noch nicht gespielt habe, aber die Reviews lesen sich halt komplett anders. Die fehlenden Checkpoints tun ihr Übriges:-)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Todesglubsch »

Swar hat geschrieben: 02.05.2021 16:58 Ganz ehrlich, das Speichersystem ist keine großes Sache, das Thema wird nur aufgebauscht, sowas wie "Flaschenhälse" in Form von Abkürzungen a`la Bloodborne...
Das meinte ich nicht. Ein Flaschenhals ist ein Bereich, durch den der Spieler immer durch muss und nicht drum rum kommt. Bei Isaac und Gungeon wäre das beispielsweise der Durchgang in die nächste Ebene. Wenn es sowas in Returnal gäbe, wäre das der perfekte Platz für einen Speicher- und Beenden-Punkt.

Die Vergleiche mit Souls hinken zudem IMO, da Souls ja kein Roguelike ist und somit andere Stellschrauben hat.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 18:31 Das meinte ich nicht. Ein Flaschenhals ist ein Bereich, durch den der Spieler immer durch muss und nicht drum rum kommt. Bei Isaac und Gungeon wäre das beispielsweise der Durchgang in die nächste Ebene. Wenn es sowas in Returnal gäbe, wäre das der perfekte Platz für einen Speicher- und Beenden-Punkt.

Die Vergleiche mit Souls hinken zudem IMO, da Souls ja kein Roguelike ist und somit andere Stellschrauben hat.
Ja solche Bereiche gibt es. Will man in Biom 2 muss man durch ein Portal. Ist man durch könnte das Spiel an der Stelle natürlich speichern, weil man ja eh nicht wieder zurück kann. Aber denke, dass auch diese Mechanik ausgenutzt werden kann und dem ganzen "bei Tod wieder ganz am Anfang anfangen" entgegenstehen würde. Keine Ahnung wie gut man "Einmal-Saves" exploiden kann, also quasi Saves, welche beim Laden zerstört werden, aber vlt. möchten sie ja auf Nummer sicher gehen, dass sowas nicht passiert.

Man fängt ja auch nie wieder GANZ von Vorn an, bestimmte Items bleiben einem ja dennoch erhalten und vereinfachen etwas das Weiterkommen. Naja für manche ist das ein KO-Kriterium, für mich ist es OK so.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 18:31
Swar hat geschrieben: 02.05.2021 16:58 Ganz ehrlich, das Speichersystem ist keine großes Sache, das Thema wird nur aufgebauscht, sowas wie "Flaschenhälse" in Form von Abkürzungen a`la Bloodborne...
Das meinte ich nicht. Ein Flaschenhals ist ein Bereich, durch den der Spieler immer durch muss und nicht drum rum kommt. Bei Isaac und Gungeon wäre das beispielsweise der Durchgang in die nächste Ebene. Wenn es sowas in Returnal gäbe, wäre das der perfekte Platz für einen Speicher- und Beenden-Punkt.
Ich habe mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt, wie schon Halueth erwähnte muss man z.B. beim zweiten Bossgegner durch ein Portal und nicht erneut, durch das komplette Areal kämpfen. Hat man den geschafft, kommt die nächste Mechanik ins Spiel, nämlich der Greifhaken a`la Sekiro, wenn du stirbst, kannst du beim nächsten Mal, dich einfach ins nächste Areal schwingen.
Zuletzt geändert von Swar am 02.05.2021 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Bingpot! »

Ich denke auch das eine Art von Save-Funktion kommen wird, fände ich persönlich aber nicht gut.
So wie das Spiel veröffentlicht wurde, ist es doch die fertige Version der Entwickler.
Das sie aus Kostengründen oder Vergesslichkeit keine Save-Funktion eingebaut haben, glaube ich nicht.
Vermutlich könnte es die Verkaufszahlen pushen, aber man sollte es einfach akzeptieren, das es so veröffentlicht worden ist.
Ich persönlich würde es trotz Save Update nicht kaufen, da ich ein ganz anderes Spiel erwartet habe. Ist für mich jetzt kein Beinbruch, es freut mich aber, das es in den Tests so gut abschneidet.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von CJHunter »

Bingpot! hat geschrieben: 02.05.2021 19:23 Ich denke auch das eine Art von Save-Funktion kommen wird, fände ich persönlich aber nicht gut.
So wie das Spiel veröffentlicht wurde, ist es doch die fertige Version der Entwickler.
Das sie aus Kostengründen oder Vergesslichkeit keine Save-Funktion eingebaut haben, glaube ich nicht.
Vermutlich könnte es die Verkaufszahlen pushen, aber man sollte es einfach akzeptieren, das es so veröffentlicht worden ist.
Ich persönlich würde es trotz Save Update nicht kaufen, da ich ein ganz anderes Spiel erwartet habe. Ist für mich jetzt kein Beinbruch, es freut mich aber, das es in den Tests so gut abschneidet.
Wobei Sony und Housemarque sicherlich auch wollen das das Spiel erfolgreich wird und wie das funktionieren kann und auch wird wissen auch beide. Die ihrerseits fertige Version spricht aktuell nur eine relativ kleine Klientel an und das kann halt nicht das Ziel sein. Ich würde darauf wetten das neben einer Speicherfunktion auch anpassbare Schwierigkeitsgrade kommen werden und dann werden auch DEUTLICH mehr Spieler zuschlagen...So können Spieler wählen ob sie sich durch die aktuelle Version kämpfen/fluchen und zig fach sterben wollen oder ob sie die Qualität des Spiel dann auch geniessen und die Credits erleben werden:-)...
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Ploksitural »

naja, erstmal abwarten wie die Verkaufszahlen sind, ob es wirklich so wenige sind und es überhaupt nötig ist das Spiel zu verändern, um es einem noch breiterem Publikum anzubieten. ;)
Speicherfunktion kann ich mir vorstellen, dass das kommt, "wir hören auf unsere Kunden" PR inklusive. Wählbarer Schwierigkeitsgrad kann ich mir aber nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 02.05.2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Xris »

Das hier ernsthaft 3 Threads lang darüber diskutiert wird ob die Speicherfunktion nur vergessen wurde oder zu viel Geld gekostet hat... ja ich hab gehört bei Souls ist auch noch nicht geklärt ob sie den Easy Modus samt Quicksave nun jedes Mal vergessen haben oder ob es zu teuer war. Wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben...

80 Euro!!! Ein Witz, wenn man bedenkt wie stark der Preisverfall heutzutage ist. Früher hat man entweder den vollen Preis bezahlt, oder ein paar Mark weniger auf den Gebrauchtmarkt. Dazwischen gabs nichts und von der UVP wurde auch nur selten abgewichen.

Topic
Eine richtige Speicherfunktion würde jedenfalls für mindestens ein Logikloch sorgen. Denn in der Story stirbt man ebenfalls ständig und wiederholt. So wie vorgeschlagen eine Art Quicksave wenn man das Spiel verlässt. Der aber nicht nach dem Tot verfügbar ist, wäre okay.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Creasy »

Was is eigentlich dieser Schwachsinn bzgl der Spielzeit? Nur 10 stunden. Aha. Ja, nen Uncharted war 6 bis 8 stunden, wie jedes gute Singleplayerstoryspiel.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von SethSteiner »

Xris hat geschrieben: 02.05.2021 19:45 80 Euro!!! Ein Witz, wenn man bedenkt wie stark der Preisverfall heutzutage ist. Früher hat man entweder den vollen Preis bezahlt, oder ein paar Mark weniger auf den Gebrauchtmarkt. Dazwischen gabs nichts und von der UVP wurde auch nur selten abgewichen.
Find' ja auch es wird Zeit für ein Spendenkonto, vielleicht kann man da mal was machen. Die Industrie nagt einfach am Hungertuch, gerade so kleine Garagenfirmen wie Sony, die kommen kaum über die Runden mit ihren Verkäufen. Wenn nichts passiert, dann wird diese Industrie sicher einen Crash erleiden und viele großartige Entwickler gehen Pleite.

Nein im Ernst, ich denke bei einem solchen Thema wie Speicherfunktionen eines Returnal würde es keine Sticheleien geben, wenn Sony einfach ihren Spruch "For the Players" ernstnehmen würde. Was hieße, nicht frech in dne Geldbeutel zu greifen.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von MaxDetroit »

Habe hier nicht alle Kommentare gelesen, nur die News, deshalb Frage:
Wie lange dauert denn so ein Run ungefähr überhaupt?

PS: Edit:
Fand das nebenbei bei Hades sau gut, da konnte man jederzeit unterbrechen und stand dann an dem Startpunkt von dem letzten Raum in dem war. Das war technisch sehr sauber gelöst.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 02.05.2021 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von dx1 »

MaxDetroit hat geschrieben: 02.05.2021 20:38 Habe hier nicht alle Kommentare gelesen, nur die News, deshalb Frage:
Wie lange dauert denn so ein Run ungefähr überhaupt?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7#p5600357
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Nanimonai »

Schopenhauer hat geschrieben: 02.05.2021 12:45 Klares Ja zu einer freien Speicherfunktion, gerne auch mit Checkpoints, vor allem vor den Endbossen. Kann ja alles optional bleiben, damit die ganz Harten immer noch stolz auf sich sein können. ;-)
Automatisches Speichern mit Überschreiben bei Wiederaufnahme finde ich ok, weil dadurch kein spielerischer Vorteil entsteht. Checkpoints vor Bossen aber bitte nicht.

Das erinnert mich an die Schwierigkeitsgraddiskussion bei den Souls-Spielen. Ich bin da ganz klar gegen mehr Optionen, um mehr Spieler anzusprechen. Souls-Spiele mit regulierbarem Schwierigkeitsgrad wären dann keine Souls-Spiele mehr.

Auch kann ich das Argument nicht nachvollziehen, dass „die ganz Harten“ bei optionalen Checkpoints oder Schwierigkeitsgraden dann ja trotzdem immer noch die Wahl hätten. Um es mal auf mich zu beziehen: Ich möchte scheitern und besser werden, mir die Zähne an Bossen ausbeißen und ggf. irgendwann aufgeben, wenn es für mich nicht schaffbar ist. Ich möchte gegen das Spiel kämpfen, gegen den Schwierigkeitsgrad, aber nicht gleichzeitig noch gegen meine eigene Selbstdisziplin und den inneren Schweinehund, der nach dem xten Scheitern dann doch den Schwierigkeitsgrad senken würde.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von ActuallyKindra »

Souls ist immer ein schlechtes Beispiel, bietet es von sich aus doch schon genug Optionen, um das Spiel zu trivialisieren (Phantome, bestimmte Builds etc)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MaxDetroit hat geschrieben: 02.05.2021 20:38 Habe hier nicht alle Kommentare gelesen, nur die News, deshalb Frage:
Wie lange dauert denn so ein Run ungefähr überhaupt?

PS: Edit:
Fand das nebenbei bei Hades sau gut, da konnte man jederzeit unterbrechen und stand dann an dem Startpunkt von dem letzten Raum in dem war. Das war technisch sehr sauber gelöst.
Ja, so eine Lösung wie bei Hades wäre wünschenswert. Oder wie bei den Souls-Spielen. Einfach Menü aufmachen, auf Verlassen und später wieder dort weitermachen, wo man war.
Antworten