Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Fargard »

Naja, mal rein logisch:
"Der Spieler*" der nicht unbedingt in den Foren rumhängt sondern "einfach spielt" und sich gelegentlich mal was kauft, der hat doch nachdem Sony es wieder freigegeben hat da einfach ein "potentiell nettes Spiel" gesehen und zugegriffen.
Verwundert mich also absolut nicht.

((Mein Vater hat CP z.B. damals als es rausgekommen ist auch gekauft, weil er die Trailer nett fand. Solche Menschen gibt es, vergesst die bitte nicht ;))


*ja generalisierend aber ihr wisst wie das gemeint ist.
Bort1978
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2020 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Bort1978 »

Also ich will mir die digitale PS4 Fassung auch noch holen. Aber erst, wenn sie für unter 30€ verkauft wird. Dann kann ich dann später wenigstens das gratis Next Gen Upgrade laden. Die PS5 Fassung wird sicherlich zum Release 50-60€ kosten.
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von str.scrm »

DonDonat hat geschrieben: 14.07.2021 21:41
str.scrm hat geschrieben: 14.07.2021 18:31 ein New Game + sollte doch mittlerweile mal erscheinen, das ist doch wirklich kein großer Akt
Und was willst du im NG+ machen...? Du hast max. Level, max. Gear und allen Content gesehen.
Mehr gibt es hier nicht bzw. du kannst stattdessen auch einfach nen neuen Char machen und noch mal spielen, kommt aufs selbe hinaus.
ich habe aber kein max. Level, nicht mal ansatzweise und ich muss auch nichts neues sehen, ich möchte es einfach nochmal erleben, am besten natürlich gleich mit einem DLC im Anschluss
der Content reicht bei Weitem nicht aus, um den Skilltree zu komplettieren
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

str.scrm hat geschrieben: 15.07.2021 05:44
...der Content reicht bei Weitem nicht aus, um den Skilltree zu komplettieren
Der Content reicht nicht mal aus um einen Skilltree zu komplettieren... das war eins der Sachen, die mich extrem enttaeuscht haben...
...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Sylver001 »

Drian Vanden hat geschrieben: 14.07.2021 18:19
just_Edu hat geschrieben: 14.07.2021 18:14 Die finale Größe des Spiels bleibt nahezu unverändert. Was letztendlich die Ur-Frage war.
Nein.

Die Ur-Frage war, wie viele GB an Patches Cyberpunk 2077 bis heute auf der Uhr hat (= wie viele GB veröffentlicht worden sind) und nicht, um wie viele GB Cyberpunk 2077 letztlich auf der Festplatte größer geworden ist. 😉
Oh.. mein Fehler dann. Aber diesbezüglich dürfte Kingdom Come Deliverance wohl noch immer die Fahne ganz hoch halten.. jeder Update Cluster war um die 20GB groß und davon gabs maßig.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von johndoe711686 »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 09:54
str.scrm hat geschrieben: 15.07.2021 05:44
...der Content reicht bei Weitem nicht aus, um den Skilltree zu komplettieren
Der Content reicht nicht mal aus um einen Skilltree zu komplettieren... das war eins der Sachen, die mich extrem enttaeuscht haben...
Warst du nicht der, der nur die Hauptstory in 17h durchgeprügelt hat? Da wundert mich das ehrlich gesagt nicht groß. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:55
mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 09:54
str.scrm hat geschrieben: 15.07.2021 05:44
...der Content reicht bei Weitem nicht aus, um den Skilltree zu komplettieren
Der Content reicht nicht mal aus um einen Skilltree zu komplettieren... das war eins der Sachen, die mich extrem enttaeuscht haben...
Warst du nicht der, der nur die Hauptstory in 17h durchgeprügelt hat? Da wundert mich das ehrlich gesagt nicht groß. :Blauesauge:
Ja der war ich.

Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D
...
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von EintopfLeiter »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 09:56
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:55
mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 09:54

Der Content reicht nicht mal aus um einen Skilltree zu komplettieren... das war eins der Sachen, die mich extrem enttaeuscht haben...
Warst du nicht der, der nur die Hauptstory in 17h durchgeprügelt hat? Da wundert mich das ehrlich gesagt nicht groß. :Blauesauge:
Ja der war ich.

Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D

Der Content ist aber nicht nur die Hauptstory. Du hättest nochmal die gleiche Zeit für Nebenquests (Polizeimissionen und sonstiger 0815 Kram ungeachtet) investieren können. Und diese "größeren" Nebenmissionen waren auch recht ordentlich, wie ich fand.

Wie also kannst Du Dir sicher sein, dass der Inhalt nicht ausreichte, wenigstens einen Skill Tree zu komplettieren, wenn Du ihn ja nicht mal ansatzweise genutzt hast? Ich meine, es ist legitim in solchen Spielen nur ausschließlich der Hauptstory zu folgen, mach ich auch hin und wieder, aber die anschließende Beschwerde über zu wenig Inhalt, finde ich dann schon etwas schräg.

Übrigens ist es in Rollenspielen auch nicht unüblich, eben nicht alles an möglichen Attributen und Verbesserungen freischalten zu können. Spezialisierung und so…

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.07.2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Drian Vanden »

Fargard hat geschrieben: 15.07.2021 02:09 ((Mein Vater hat CP z.B. damals als es rausgekommen ist auch gekauft, weil er die Trailer nett fand. Solche Menschen gibt es, vergesst die bitte nicht ;))

*ja generalisierend aber ihr wisst wie das gemeint ist.
Absolut, ich bin völlig bei dir. Ich gehe sogar soweit, dass diese Spieler für 90% bis 95% der Verkäufe verantwortlich sind. Egal, welches Spiel.

Die anderen 5% bis 10% sind wir, die in einer aufgeklärten, aufgeklärteren Blase leben.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 15.07.2021 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von str.scrm »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 10:44
Spoiler
Show
mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 09:56
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:55

Warst du nicht der, der nur die Hauptstory in 17h durchgeprügelt hat? Da wundert mich das ehrlich gesagt nicht groß. :Blauesauge:
Ja der war ich.

Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D
Der Content ist aber nicht nur die Hauptstory. Du hättest nochmal die gleiche Zeit für Nebenquests (Polizeimissionen und sonstiger 0815 Kram ungeachtet) investieren können. Und diese "größeren" Nebenmissionen waren auch recht ordentlich, wie ich fand.

Wie also kannst Du Dir sicher sein, dass der Inhalt nicht ausreichte, wenigstens einen Skill Tree zu komplettieren, wenn Du ihn ja nicht mal ansatzweise genutzt hast? Ich meine, es ist legitim in solchen Spielen nur ausschließlich der Hauptstory zu folgen, mach ich auch hin und wieder, aber die anschließende Beschwerde über zu wenig Inhalt, finde ich dann schon etwas schräg.

Übrigens ist es in Rollenspielen auch nicht unüblich, eben nicht alles an möglichen Attributen und Verbesserungen freischalten zu können. Spezialisierung und so…

VG
wenn man alles gemacht hat und die Points nur in einen Skilltree investiert, wäre der (nahezu) komplett, aber 2 eben noch komplett unbenutzt
alles aufleveln hin oder her, das sollte schon an einem Spielende nicht so sein
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 10:44
Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D
Der Content ist aber nicht nur die Hauptstory. Du hättest nochmal die gleiche Zeit für Nebenquests (Polizeimissionen und sonstiger 0815 Kram ungeachtet) investieren können. Und diese "größeren" Nebenmissionen waren auch recht ordentlich, wie ich fand.

Wie also kannst Du Dir sicher sein, dass der Inhalt nicht ausreichte, wenigstens einen Skill Tree zu komplettieren, wenn Du ihn ja nicht mal ansatzweise genutzt hast? Ich meine, es ist legitim in solchen Spielen nur ausschließlich der Hauptstory zu folgen, mach ich auch hin und wieder, aber die anschließende Beschwerde über zu wenig Inhalt, finde ich dann schon etwas schräg.

Übrigens ist es in Rollenspielen auch nicht unüblich, eben nicht alles an möglichen Attributen und Verbesserungen freischalten zu können. Spezialisierung und so…

VG
Ich haette wahrscheinlich sogar das doppelt oder dreifache in Nebenmissionen reinstecken koennen, aber es gab auch viele 0815 Nebenquests neben den "ordentlichen"...

Ich habe das Hauptspiel durchgespielt und konnte crafting (Technical Ability) nicht zu ende skillen. Es geht mir nicht darum alle Moeglichen Attribute und Skills freizuschalten. Aber ich haette gerne zumindest crafting fertig geskillt. Hatte da von Anfang an alles reingesteckt, was ich hatte. So ist es schon unbefriedigend fuer den Spieler, zumindest fuer mich....

Zu dem Spiel nochmal im Spolier meine Kritik, welche ich hier im Forum geaeusert hatte (falls es dich interessiert):
spoiler zur Hauptgeschichte
Show
2 Monaten nach nach beenden des Spieles, also mit etwas Abstand, kann ich nur sagen, dass es mMn unbedingt auch gravierende Änderungen im Hauptspiel braucht, damit aus CP 2077 ein "großartiges" Spiel werden kann.

Man wird von Nebenaufträgen zubombadiert, von denen viele nicht sehr interessant sind und wenn man sich dann auf die durchaus gute Hauptstory konzentriert, hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass alles (viel) zu schnell geht. Zumindest ging es mir so. Im Endeffekt hatte ich nach dem Abspann (nach gerade mal 17,5 Stunden!!!) einfach ein unbefriedigendes Gefühl obwohl mir Spielwelt und Atmosphäre sehr zugesagt haben.

Vor allem war ich super enttäuscht, dass man die anderen Konzerne nicht wirklich kennenlernt. Das ganze Spiel über ist man mit dem Arasaka Konzern beschäftigt. Ich dachte das gesammte Spiel über, dass da noch etwas kommt. Als ich aber realisiert habe, dass das Spiel bald wirklich vorbei ist war ich einfach nur sprachlos
Wie gesagt meiner Meinung nach hat das Spiel ganz andere Baustellen
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.07.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
...
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von nawarI »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 11:45
EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 10:44
Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D
Der Content ist aber nicht nur die Hauptstory. Du hättest nochmal die gleiche Zeit für Nebenquests (Polizeimissionen und sonstiger 0815 Kram ungeachtet) investieren können. Und diese "größeren" Nebenmissionen waren auch recht ordentlich, wie ich fand.

Wie also kannst Du Dir sicher sein, dass der Inhalt nicht ausreichte, wenigstens einen Skill Tree zu komplettieren, wenn Du ihn ja nicht mal ansatzweise genutzt hast? Ich meine, es ist legitim in solchen Spielen nur ausschließlich der Hauptstory zu folgen, mach ich auch hin und wieder, aber die anschließende Beschwerde über zu wenig Inhalt, finde ich dann schon etwas schräg.

Übrigens ist es in Rollenspielen auch nicht unüblich, eben nicht alles an möglichen Attributen und Verbesserungen freischalten zu können. Spezialisierung und so…

VG
Ich haette wahrscheinlich sogar das doppelt oder dreifache in Nebenmissionen reinstecken koennen, aber es gab auch viele 0815 Nebenquests neben den "ordentlichen"...

Ich habe das Hauptspiel durchgespielt und konnte crafting (Technical Ability) nicht zu ende skillen. Es geht mir nicht darum alle Moeglichen Attribute und Skills freizuschalten. Aber ich haette gerne zumindest crafting fertig geskillt. Hatte da von Anfang an alles reingesteckt, was ich hatte. So ist es schon unbefriedigend fuer den Spieler, zumindest fuer mich....

Zu dem Spiel nochmal im Spolier meine Kritik, welche ich hier im Forum geaeusert hatte (falls es dich interessiert):
spoiler zur Hauptgeschichte
Show
2 Monaten nach nach beenden des Spieles, also mit etwas Abstand, kann ich nur sagen, dass es mMn unbedingt auch gravierende Änderungen im Hauptspiel braucht, damit aus CP 2077 ein "großartiges" Spiel werden kann.

Man wird von Nebenaufträgen zubombadiert, von denen viele nicht sehr interessant sind und wenn man sich dann auf die durchaus gute Hauptstory konzentriert, hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass alles (viel) zu schnell geht. Zumindest ging es mir so. Im Endeffekt hatte ich nach dem Abspann (nach gerade mal 17,5 Stunden!!!) einfach ein unbefriedigendes Gefühl obwohl mir Spielwelt und Atmosphäre sehr zugesagt haben.

Vor allem war ich super enttäuscht, dass man die anderen Konzerne nicht wirklich kennenlernt. Das ganze Spiel über ist man mit dem Arasaka Konzern beschäftigt. Ich dachte das gesammte Spiel über, dass da noch etwas kommt. Als ich aber realisiert habe, dass das Spiel bald wirklich vorbei ist war ich einfach nur sprachlos
Wie gesagt meiner Meinung nach hat das Spiel ganz andere Baustellen
Gamestar hat eine Nebenmission erwähnt, wo es nur ums Autoklauen geht, was sich erstmal sehr langweilig anhört, aber wenn man sie Mission spielt, entwickelt sich da angeblich was raus, das "voll geil" sein soll.
Hast du die denn auch die Nebenmissionen gespielt oder hast du anhand der Missions-Beschreibung vermutet, dass es langweilig ist? Denn sowas kann hier schon einen zweiten Blick wert sein.
Und bist du sicher, dass man nur für einen Konzern unterwegs ist oder könnte es sein, dass man bei anderen Entscheidungen und Nebenmissionen auch ganz andere Storylines zu Gesicht bekommen kann?
17,5 Stunden klingt halt danach als hättest du noch nicht alles gesehen und du sagst ja selber, dass du die Nebenmissionen noch nicht zu lange gespielt hast..
Zuletzt geändert von nawarI am 15.07.2021 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

nawarI hat geschrieben: 15.07.2021 12:43 Gamestar hat eine Nebenmission erwähnt, wo es nur ums Autoklauen geht, was sich erstmal sehr langweilig anhört, aber wenn man sie Mission spielt, entwickelt sich da angeblich was raus, das "voll geil" sein soll.
Hast du die denn auch die Nebenmissionen gespielt oder hast du anhand der Missions-Beschreibung vermutet, dass es langweilig ist? Denn sowas kann hier schon einen zweiten Blick wert sein.
Und bist du sicher, dass man nur für einen Konzern unterwegs ist oder könnte es sein, dass man bei anderen Entscheidungen und Nebenmissionen auch ganz andere Storylines zu Gesicht bekommen kann?
17,5 Stunden klingt halt danach als hättest du noch nicht alles gesehen und du sagst ja selber, dass du die Nebenmissionen noch nicht zu lange gespielt hast..
Die Mission mit dem Autoklauen habe ich z.B. irgendwann abgebrochen, weil Sie mir zu eintönig wurde.

Ich habe manche Nebenmissionen gespielt und bin auch nicht "durchgerusht".

Es werden auch kleinere Geschichten zu den anderen Konzernen in den Nebenmissionen erzählt aber (selbstverständlich) nicht mal Ansatzweiße so umfangreich wie die Hauptstory.

Aber was ich so an Nebenquest gesehen habe war 1-2 Klassen unter der Hauptstory - das ist jedoch meine subjektive Meinung.
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.07.2021 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich habe meinen zweiten Durchlauf recht schnell und auf die HQ fokussiert erledigt. Wohl gemerkt, als ich das Spiel schon kannte. Hab trotzdem 15h gebraucht. Also all zu viel, kannst du da nebenbei nicht gemacht haben. Oder warst eben doch sehr schnell unterwegs.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von EintopfLeiter »

str.scrm hat geschrieben: 15.07.2021 11:43
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 10:44
Spoiler
Show
mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 09:56

Ja der war ich.

Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D
Der Content ist aber nicht nur die Hauptstory. Du hättest nochmal die gleiche Zeit für Nebenquests (Polizeimissionen und sonstiger 0815 Kram ungeachtet) investieren können. Und diese "größeren" Nebenmissionen waren auch recht ordentlich, wie ich fand.

Wie also kannst Du Dir sicher sein, dass der Inhalt nicht ausreichte, wenigstens einen Skill Tree zu komplettieren, wenn Du ihn ja nicht mal ansatzweise genutzt hast? Ich meine, es ist legitim in solchen Spielen nur ausschließlich der Hauptstory zu folgen, mach ich auch hin und wieder, aber die anschließende Beschwerde über zu wenig Inhalt, finde ich dann schon etwas schräg.

Übrigens ist es in Rollenspielen auch nicht unüblich, eben nicht alles an möglichen Attributen und Verbesserungen freischalten zu können. Spezialisierung und so…

VG
wenn man alles gemacht hat und die Points nur in einen Skilltree investiert, wäre der (nahezu) komplett, aber 2 eben noch komplett unbenutzt
alles aufleveln hin oder her, das sollte schon an einem Spielende nicht so sein

Aber ist das denn so ungewöhnlich bzw. nötig in Rollenspielen? Also ich hatte in jenen Spielen nie das Verlangen, in allem gut zu sein und finde es eher besser, überlegen zu müssen, was ich kann und was nicht. Spezialisieren eben. Die Alternative ist, überall ein bisschen gut zu sein.

Und nur für den missverständlichen Fall: Spezialisieren bedeutet nicht, einen Skillbaum komplett füllen zu müssen. Man darf da ruhig ein paar Punkt auch in andere Bereiche investieren.

Ich konnte hier keinen großen Unterschied zu anderen Rollenspielen feststellen. Und dennoch fand ich das Skillsystem in Cyberpunk nicht allzu prickelnd. Das lag aber eher daran, dass für mich zu wenig bei war, worauf ich unbedingt "hinarbeiten" wollte.
Das scheint durchaus ein Laster der Entwickler zu sein. Auch Witcher bot eher Skills an, die nachts 1,5% mehr Schaden an irgendeinem (von 50 verschiedenen) Gegnertypus ausmachte. Da war Cyperpunk schon weiter, hatte dieses "Problem" aber dennoch.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.07.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten