Kajetan hat geschrieben: ↑24.07.2021 18:52Ja und? Es ist das gute Recht eines jeden Entwicklers in seinem Spiel die Dinge so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Nein, muss man nicht gut finden, darf man gerne kritisieren, aber man hat es letztendlich akzeptieren. Freiheit der Kunst und so.
Das sollten gerade diejenigen beherzigen, die sonst immer mit "Freiheit des Entwicklers" ankommen, wenn jemand gerne unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Sekiro oder ähnliches haben möchte. Denn zwischen denen, die bei sowas gerne das Recht des Entwicklers betonen die Dinge nach eigener Facon machen zu können und denen, die den Slingshot-Devs diese Freiheit aber nicht lassen wollen, sondern plötzlich mit der eigenen Wahlfreiheit ankommen ... bestehen verdammt viele Überschneidungen.
Was soll es jetzt sein?
Idk, es fühlt sich an, als ob du da Dinger ein bisschen vermischt, und dich das so stört? Ich kann nur für mich sprechen:
Bevor sie das Spiel veröffentlichen, stimme ich dir 100% zu; und ich glaube kaum jemand würde da Einspruch geben, und den Devs diktieren wollen, was für ein Spiel sie machen? Sicher, man kann Kommentare oder Feedback abgeben, aber die kann der Dev dann auch ignorieren.
Aber nach dem Release? Die Sache ist ja, hier geht es nicht mal wirklich um Änderungen, oder um hinzugefügte Features, welche ich meist eher positiv sehe, sondern einfach nur darum, dass ein Teil der Story entfernt wird; und zwar einer, der sowohl zentral zur Narrative ist, als auch wohl der eine Moment, der Leuten im Gedächtnis geblieben ist!
Natürlich kann man sich da fühlen, als ob einem da was weggenommen wird; und ja, das ist im Grunde nicht mal inkorrekt. Für mich ist das sowieso ein etwas sensitives Thema, weil es untermalt, wie wenig Kontrolle wir über unsere Spiele haben.
Ich sehe das auch als einen schlechten Präzedenzfall. Spiele sind Kunst, und Künstler können manchmal ihre Werke ruinieren, wenn sie zu sehr versuchen, sie im Nachhinein zu verbessern. Es entwertet auch Reviews oder Empfehlungen. Wenns jetzt also viel Gemecker gibt, dann sendet das hoffentlich ein Signal, dass man mit solchem Zeug vorsichtig umgehen muss!
Natürlich kann man das Gemecker übertreiben und hysterisch werden - aber wie gesagt, der Kern der Kritik ist IMO sehr relevant, das war einfach unglaublich ungeschickt von den Superhot-Devs, sowas habe ich IIRC noch nicht gesehen.
Sekiro dagegen? Das und bei den Souls-Dingern gings IIRC darum, dass Leute von den Devs fordern, dass ein Easy-Mode nachträglich hinzugefügt wird, um es zugänglicher zu gestalten? Und dass sich andere aus etwaigen Gründen an den Forderungen stören.
Hier würde ich wiederum prinzipiell sagen, der Dev kann machen, was er will. Alles, solange erstmal nichts entfernt oder aufgezwungen wird.
Genauso kann man die Forderung unterstützen oder gegen sie protestieren, beides ist für mich legitim. Das ist IMO eine völlig andere Situation.