The Elder Scrolls 5: Skyrim Anniversary Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Anniversary Edition angekündigt

Beitrag von Flux Capacitor »

sourcOr hat geschrieben: 20.08.2021 12:20 Hätt ja lieber mal ne Neuauflage von Oblivion
Und Morrowind! Gerade dieser Teil hätte eine Auffrischung was Grafik etc. angeht durchaus nötig.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Man kann halt nur auf Skyblivion und Skywind hoffen.

Beth scheint ja keinen Bock auf Remakes oder zumindest Remaster dieser Games zu haben.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nearx hat geschrieben: 20.08.2021 12:01
Sehe auch kein Grund in paar Wochen 60-70€ für Deathloop hinzublättern obwohl ich Arkane Spiele richtig klasse finde. In einen Jahr gibt es für nen 10er für Gamepass und paar Monate danach für nen 5er im PSN Store so wer ist so bekloppt und legt 60€ hin. Wer seine eigenen Spiele so entwertet muss sich nicht wundern wenn das Interesse eher gering es im Vollpreis zu kaufen.
Wieso hat sich ein MS Flight Simulator dann innerhalb von 4 Monaten 2 Millionen mal verkauft und Returnal im gleichen Zeitraum nur 450000 mal? Warum stehen Sea of Thieves oder Forza Horizon 4 (70€), trotz ihres Alters über Wochen an der Spitze der Steam-Verkaufscharts? Weil der Gamepass die Spiele entwertet? Warum zahlen dann so viele Menschen derzeit Vollpreis, obwohl es das gleiche Spiel doch im Gamepass gäbe? :Kratz:

Quellnachweise:

https://www.pcgameshardware.de/Forza-Ho ... m-1368361/

Das Quake oder Skyrim nun nochmal für die anderen Konsolen kommen ist doch mehr oder weniger ein gutes Zubrot für Microsoft/Bethesda. Das wird natürlich anders aussehen sobald die neuen Teile kommen. Das Next Gen Upgrade von Doom Eternal bekam ja auch nur die Xbox.

Ich sehe jedenfalls keine Entwertung der Spiele. Das man alte Spiele auf Playstation oder Nintendo veröffentlicht, ist einfach gute Werbung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Knarfe1000 hat geschrieben: 20.08.2021 13:02 Man kann halt nur auf Skyblivion und Skywind hoffen.

Beth scheint ja keinen Bock auf Remakes oder zumindest Remaster dieser Games zu haben.
Microsoft und Bethesda haben erst kürzlich ein neues Studio gegründet, welches sich auf Remakes und Remaster von älteren Titeln spezialisieren soll. So viel Altbestand hat Bethesda ja nicht. Morrowind, paar alte Quakes, Dooms usw bieten sich da schon ziemlich an. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Daggerfall, Fallout 1+2 und diverse Terminator Games aus den 90ern :D
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Skyrim Special Edition -> Anniversary Edition kaufbares Upgrade, ansonsten gibts einen gratis Patch mit drei kostenlosen Creations. Für Konsolen gibts zusätzlich mit dem kauf des Upgrades dann auch noch die Next-Gen-Fassung dazu. Wirklich "kostenlos für alle" sind an dieser Sache nur die drei Gratis-Creation-Club-Inhalte (Angeln, Saints And Seducers und der Survivial Mode).

Ich find es gut, dass Todd zu seinem Wort steht... Todd hat - sinngemäß - gesagt "wenn ihr wollt, dass wir aufhören, Skyrim immer neu zu veröffentlichen, müsst ihr aufhören, diese Neuveröffentlichungen zu kaufen". Und irgendwie hat er damit ja auch recht... ich mein, wenn sich ein Spiel nach 10 Jahren immernoch bei jedem weiteren Port verkauft wie geschnittenes Brot, warum sollte man dann aus wirtschaftlicher Sicht aufhören, immer weiter neue Versionen mit mal mehr, mal weniger großen technischen Fortschritten zu verkaufen? Passt schon... und zumindest der Survivial Mode-Inhalt, wenn man ihn nicht damals, als er kurzzeitig kostenlos zur Verfügung stand, mitgenommen hat, ist ja jetzt durchaus auch nicht schlecht. Und für lau schon dreimal nicht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.08.2021 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das heißt als Besitzer der SA (auf PC) bekommt man für den Aufpreis "nur" diese 500 CC Objekte und Angeln.

Ob es optisch besser aussieht (was soll sonst ein NextGen Upgrade für Konsolen sein?) steht da ja nicht, fraglich ob man auf PC auch dieses NG Update irgendwie bekommt.

Leider sind bei den 500 Mods wohl auch keine Texturverbesserungen etc. dabei.

Für ein direkt zu startendes hübsches und moderneres Skyrim würde ich auch noch mal bezahlen. Hab einfach nicht die Geduld mich durch zig tausend Mods zu wühlen und ein Wochenende lang das Spiel zu modden bis es mir gefällt UND die alle miteinander funktionieren. Spiel + die besten optischen und Komfort Mods als Paket wäre ein Traum.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2021 13:57 Das heißt als Besitzer der SA (auf PC) bekommt man für den Aufpreis "nur" diese 500 CC Objekte und Angeln.
Nein, angeln bekommst du mit dem Patch gratis, weils nämlich eines der drei kostenlosen Creation-Club-Inhalte ist - von denen "Angeln" aber das einzige ist, dass bisher nicht separat veröffentlicht wurde. Kaufst du das Upgrade auf die Anniversary Edition auf PC, bekommst du halt einfach noch alle(?) anderen Creation-Club-Inhalte dazu ( https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Creation_Club ) was derzeit 48 Creations umfasst... oder wie es Bethesda auszudrücken pflegt "500 pieces of Creation Club content" - womit sie wohl tatsächlich die einzelnen Items(!) gemeint haben, die Schlingel.

Über eine technische Modernisierung der PC-Version ist nichts bekannt und ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber den Part werden wir dann sehen...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Matico hat geschrieben: 20.08.2021 06:56Für dich ist es anscheinend die Hölle. So liest sich das zumindest.
Genau so ist. Gehe jetzt wieder Skyrim zocken.
Bild
junkerjay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von junkerjay »

TheSoulcollector hat geschrieben: 19.08.2021 23:41 Ich denke mal Bethesda wurde auch deshalb von MS übernommen, weil die mit den neuen Spielen nicht voran kommen. Statt Elder Srolls 6 und Fallout 5 hat man ESO und Fallout76 gebracht - und ist damit ziemlich gegen die Wand gefahren. Die werden das Geld brauchen.
Genauso ist es. Bin mal sehr gespannt was aus StarField wird kann mir nicht vorstellen das Zenimax Bethesda verkauft wenn sie ein heißes Eisen im Feuer haben denke das Spiel wird ein harter Flop und eine ziemliche Enttäuschung. Liegt aber auch daran das Bethesda zwar viele wirklich Erstklassige Spiele veröffentlich hat ( Dishonored 2, Prey , The Evil Within 2 etc) aber niemand wollte diese Spiele haben absolute Verkaufs Flops. Dishonored 2 gibs mal wieder für grad mal 3€ im PSN Store eins der besten Stealth Spiele der letzten 10 Jahre und interessiert kaum ein Schwein. Stattdessen wird lieber GTA V ein 5. mal im Vollpreis gekauft. Oder das neue CoD 2099389212.

Sehe auch kein Grund in paar Wochen 60-70€ für Deathloop hinzublättern obwohl ich Arkane Spiele richtig klasse finde. In einen Jahr gibt es für nen 10er für Gamepass und paar Monate danach für nen 5er im PSN Store so wer ist so bekloppt und legt 60€ hin. Wer seine eigenen Spiele so entwertet muss sich nicht wundern wenn das Interesse eher gering es im Vollpreis zu kaufen.
Zenimax hat gar nichts verkauft, Microsoft hat Zenimax komplett gekauft und nicht nur Bethesda. Ich glaube auch hier verkennen viele das die Onlinegames am Ende recht erfolgreich sind. ESO mit 15mio verkauften Einheiten wird genug Geld generiert haben
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2021 13:16 Daggerfall, Fallout 1+2 und diverse Terminator Games aus den 90ern :D
Gehört ihnen die Fallout 1+2 Lizenz überhaupt? Bin da nicht mehr ganz im Bild. Ab Fallout 3 war Bethesda im Boot, aber haben sie auch die Rechte an den alten Schinken?
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Die Games werden durch den GP nicht entwertet. Aber das gute Gefühl der Spieler die Vollpreis für ein Spiel bezahlen wird entwertet.

So wie Musik im Grunde genommen wertlos erscheint in Zeiten von Spotify. Aber es ist die Art wie Musik konsumiert wird die entwertet wurde. Eine CD hat man früher einfach 100x von Oben bis Unten durchgehört, auch die weniger „ohrwurmigen“ Stücke. Jetzt pickt man sich einfach die Rosinen.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass es den Nwtflix Effekt gibt. Also sehr schnell sehr viele Games für den Game Pass kommen, aber die Qualität eher Durchschnittlich ist, einfach weil man viel Content raushauen möchte. Dieser Hut wird dem GP ja bereits aufgesetzt - GP der Wühltisch mit den Durchschnitts-Games.

Klar wird und gibt es auch Füllmaterial, vor allem durch Indie Studios. Müssen die schlecht oder Durchschnittlich sein? Nun, zumindest die technischen Probleme zum Start zeugen etwas von „schnell raus damit“. Aber ich bezweifle dass man die Entwicklung extra schneller und damit mit weniger liebe zum Detail ausführt.

Man darf nicht vergessen dass auch Sony seinen Abo Dienst hat. Auch wenn man nicht Day One 1st Party Games hat.

Mittel- bis Langfristig dürfte das Ziel von MS sein den Game Pass vor allem mit Spielen der eigenen Studios zu füllen, daher hat man auch das GO für den Zenimax Deal bekommen. Wenn die Studios dann am Ende Spiele abliefern die technisch unausgereift oder eher durchschnittlich sind (gut können die ja dennoch sein), ist es dann die Schuld des GP oder der Studios, oder versagt da die Qualitätskontrolle.

Fakt ist dass Abos dem Zeitgeist entsprechen und es ein Bedürfnis danach gibt. Dennoch wird es immer Konsumenten geben die Inhalte gänzlich kaufen wollen und sich nicht schlechter damit fühlen auch wenn das Produkt auch in einem Abo drin wäre.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 20.08.2021 15:14
Gehört ihnen die Fallout 1+2 Lizenz überhaupt? Bin da nicht mehr ganz im Bild. Ab Fallout 3 war Bethesda im Boot, aber haben sie auch die Rechte an den alten Schinken?
Jep, die haben die gesamte Marke samt der Rechte der alten Teile gekauft. Deshalb kann man die auch im Bethesda.net Launcher kaufen (der höffentlich dank der MS Übernahme irgendwann Geschichte sein wird...) und Steam gibt Bethesda als Publisher an.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe, aber ich hab noch nie ein Skyrim gezockt.
Die PS4-Fassung hat sich auch immer nach Hausaufgaben angehört, weil das Spiel ohne Mods ja nur die halbe Erfahrung ist.. Vielleicht gucke ich bin dieser Fassung endlich mal rein, wenn die Mods da schon integriert sind.. :D
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Khorneblume hat geschrieben: 20.08.2021 13:03
Wieso hat sich ein MS Flight Simulator dann innerhalb von 4 Monaten 2 Millionen mal verkauft und Returnal im gleichen Zeitraum nur 450000 mal? Warum stehen Sea of Thieves oder Forza Horizon 4 (70€), trotz ihres Alters über Wochen an der Spitze der Steam-Verkaufscharts? Weil der Gamepass die Spiele entwertet? Warum zahlen dann so viele Menschen derzeit Vollpreis, obwohl es das gleiche Spiel doch im Gamepass gäbe? :Kratz:

Quellnachweise:

https://www.pcgameshardware.de/Forza-Ho ... m-1368361/

Das Quake oder Skyrim nun nochmal für die anderen Konsolen kommen ist doch mehr oder weniger ein gutes Zubrot für Microsoft/Bethesda. Das wird natürlich anders aussehen sobald die neuen Teile kommen. Das Next Gen Upgrade von Doom Eternal bekam ja auch nur die Xbox.

Ich sehe jedenfalls keine Entwertung der Spiele. Das man alte Spiele auf Playstation oder Nintendo veröffentlicht, ist einfach gute Werbung.
Vielleicht weil der Microsoft Flight Simulator fast 40 Jahre existiert und Returnal eine neue IP eines mäßig bekannten Studios ist.
Oder weil Returnal nur auf einer Konsole mit begrenzter Stückzahl verfügbar ist.
Oder weil Returnal eine sehr spezifische Gruppe an Spielern anspricht, während der Flight Simulator hier deutlich offener ist.
Entwertung hin oder her, der Vergleich ist denkbar ungünstig.

Ausserdem spricht eine hohe Verkaufszahl bei Vollpreistiteln trotz Verfügbarkeit im GP nicht unbedingt für das Abo. :?
Antworten