The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Cheraa »

zmonx hat geschrieben: 04.09.2021 15:21 Erschreckend wie schwach die PS5 ist... Wahrscheinlich schafft es RT nicht ohne zu heiß zu werden und dann, wie bei Cyberpunk, immer abzustürzen.

Da stellt sich die Frage, "Spielst du schon oder lädst du noch?" :lol:
MS hat da einfach Druck aufgebaut oder gar vertraglich gesichert, dass die Xbox SX am besten läuft. So wie MS auch bei Psychonauts 2 die PS5 Fassung untersagt hat.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Flux Capacitor »

Cheraa hat geschrieben: 05.09.2021 22:11
zmonx hat geschrieben: 04.09.2021 15:21 Erschreckend wie schwach die PS5 ist... Wahrscheinlich schafft es RT nicht ohne zu heiß zu werden und dann, wie bei Cyberpunk, immer abzustürzen.

Da stellt sich die Frage, "Spielst du schon oder lädst du noch?" :lol:
MS hat da einfach Druck aufgebaut oder gar vertraglich gesichert, dass die Xbox SX am besten läuft. So wie MS auch bei Psychonauts 2 die PS5 Fassung untersagt hat.
Die „Tres Terafloppos“ oder „Men in Green“ sind doch die bekannte MS Schläger- und Anwaltstruppe, die von 3rd Party Studio zu 3rd Party Studio gehen und Druck ausüben, dass die Spiele auf der stärkeren Hardware besser laufen. 😆
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 06.09.2021 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Cheraa »

Nur hat die Xbox nicht die beste Hardware.
Beide Konsolen haben ihre Vorteile.Xbox bei Rohpower und PS im Datentransfer.

Aber bei Medium auch egal. Das Ding ist ein Last Gen Titel. Da sollten beide Konsolen im Schlaf RT bei 30 FPS anbieten können.

Ist letztlich auch egal. Im September erscheinen weit bessere Titel, da kann man Medium links liegen lassen.
Bild
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von CidVicious »

Cheraa hat geschrieben: 05.09.2021 22:11
zmonx hat geschrieben: 04.09.2021 15:21 Erschreckend wie schwach die PS5 ist... Wahrscheinlich schafft es RT nicht ohne zu heiß zu werden und dann, wie bei Cyberpunk, immer abzustürzen.

Da stellt sich die Frage, "Spielst du schon oder lädst du noch?" :lol:
MS hat da einfach Druck aufgebaut oder gar vertraglich gesichert, dass die Xbox SX am besten läuft. So wie MS auch bei Psychonauts 2 die PS5 Fassung untersagt hat.
Poste mal bitte die Quellen hierzu.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Flux Capacitor »

Cheraa hat geschrieben: 06.09.2021 06:08 Nur hat die Xbox nicht die beste Hardware.
Beide Konsolen haben ihre Vorteile.Xbox bei Rohpower und PS im Datentransfer.

Aber bei Medium auch egal. Das Ding ist ein Last Gen Titel. Da sollten beide Konsolen im Schlaf RT bei 30 FPS anbieten können.

Ist letztlich auch egal. Im September erscheinen weit bessere Titel, da kann man Medium links liegen lassen.
Ich denke Du vergisst das Games sogar auf dem PC mit einer dicken GPU ihre Probleme haben RT zu stemmen bei stabiler Framerate. Und die Xbox ist nun mal fähiger wenn es um RT geht, eifach weil der Chip dicker ist.

Aber ich würde dies auch nicht so eng sehen, da RT auf den aktuellen Konsolen mehr Marketing den echter Mehrwert ist. Denn gegen eine GPU die gutes RT bei stabilen Frameraten liefert, sieht selbst die Series X etwas alt aus.

Der Datendurchsatz der PS5 wird da wohl mittelfristig für spürbarere Unterschiede sorgen, zumindest bei 1st Party Games. Schnell(er) als die Vorgänger sind da ja alle drei neuen Konsolen, daher erwarte ich da keine Gamechanger, obwohl ich bei Open World Games doch einiges erwarte was vorher nicht möglich war.

Und am Ende liegt es ja an den Studios und wie dähig die Tools sind und eingesetzt werden. Die Xbox könnte auch doppelt so viel Power haben. Wenn da kein Studio weis wie man dort eindrückliches umsetzt, nützt das nichts.

Und die Xbox entwickelt ja Hand im Hand mit dem PC, was von sich aus kleine Kompromisse fordert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von nawarI »

Ich hab schon gehört, dass das Spiel selbst auf der XBox quasi kostenlos im Gamepass kaum zu empfehlen war. Auf der PS5 werde ich mir das sicher nicht antun. Wenn das Spiel quasi kostenlos nicht zu empfehlen ist, müsste mir die Controller-Vibration schon eine Massage anbieten, damit ich da nochmal 50 € für ausgebe.

Persönlich finde ich es jetzt auch Unsinn von The Medium auf die Power einer Konsole zu schließen. Die Macher hier sind kein Weltklasse-Studio, die alles aus einer Konsole rausholen. Wenn ein Spiel nicht besonders gut läuft, dann eher weil die Entwickler halt nicht die besten sind.

The Medium ist da in eine lustige Lage gekommen. Normalerweise wäre es einfach im Flut der anderen Spiele untergegangen, aber wegen dem Deal mit M$ ist es plötzlich in den Mittelpunkt des Medium ---äh--- Medien-Interesses gerückt. Klar ,dass das jetzt Stellvertreter-Kriege ausgefochten werden, aber bei einem normalen Multi-Release hätte sich niemand dafür interessiert
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Cheraa »

Pas89 hat geschrieben: 03.09.2021 22:21 Bei Pyschonauts 2 gibt es soweit ich weiß einfach keine separate PS5 Version. Bei The Medium kann es auch einfach nur sein, dass es etwas schlechter läuft bzw. aussieht, weil die PS5 eben einen Ticken langsamer ist als die XSX :?:
Darum läuft ein Ratchet & Clanck auch nur auf Nativ 4K mit RT @30FPS. Sorry aber bei Medium ernsthaft die Hardware heranzuführen ist lächerlich. Zumal hinzukommt, dass die PS5 deutlich langsamer lädt...weil...oh warte, da ist sie ja per Hardware sogar Leistungsfähiger. :lol:
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 08:42 Ich denke Du vergisst das Games sogar auf dem PC mit einer dicken GPU ihre Probleme haben RT zu stemmen bei stabiler Framerate. Und die Xbox ist nun mal fähiger wenn es um RT geht, eifach weil der Chip dicker ist.
Siehe oben. Gibt nur zwei Gründe:

1. Entwickler sind unfähig

2. Vorgabe von MS
Zuletzt geändert von Cheraa am 06.09.2021 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von JohnMatrix »

Bei solchen Beiträgen bin ich fast froh, wenn hier bald das Licht ausgeht.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Flux Capacitor »

Cheraa hat geschrieben: 06.09.2021 10:09
Pas89 hat geschrieben: 03.09.2021 22:21 Bei Pyschonauts 2 gibt es soweit ich weiß einfach keine separate PS5 Version. Bei The Medium kann es auch einfach nur sein, dass es etwas schlechter läuft bzw. aussieht, weil die PS5 eben einen Ticken langsamer ist als die XSX :?:
Darum läuft ein Ratchet & Clanck auch nur auf Nativ 4K mit RT @30FPS. Sorry aber bei Medium ernsthaft die Hardware heranzuführen ist lächerlich. Zumal hinzukommt, dass die PS5 deutlich langsamer lädt...weil...oh warte, da ist sie ja per Hardware sogar Leistungsfähiger. :lol:
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 08:42 Ich denke Du vergisst das Games sogar auf dem PC mit einer dicken GPU ihre Probleme haben RT zu stemmen bei stabiler Framerate. Und die Xbox ist nun mal fähiger wenn es um RT geht, eifach weil der Chip dicker ist.
Siehe oben. Gibt nur zwei Gründe:

1. Entwickler sind unfähig

2. Vorgabe von MS
Auf der Series X wären bei R&C evtl. auch besseres RT möglich, mehr Frames o.a Dinge. Ich sagte ja nicht dass die PS5 kein RT kann, aber die GPU der Xbox ist nun mal dicker, das lässt sich nicht abstreiten. Der schneller Datendurchsatz der PS5 wird sich aber an anderen Stellen sicher noch zeigen, oder eben auch nicht.

Und ja, die Entwickler gingen evtl. den Weg des geringsten Widerstandes und wussten, auf RT kann man am besten verzichten und die Arbeit lässt sich sparen.

Dass Psychonauts keine PS5 Fassung bekommt ist der Tatsache geschuldet dass es ein 1st Party Spiel ist und die Verträge gemacht wurden als es noch keine PS5 gab. Immerhin läuft das Spiel ja in der AK auf der PS5.

Du kannst ja bald wieder jubeln, bald ist State of Play und Sony präsentiert Spiele die dann in 2-3 Jahren die PS5 so richtig ausnützen und zuerst einmal Gameplay eines High End PCs begutachten……
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Pas89
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2013 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Pas89 »

Cheraa hat geschrieben: 06.09.2021 10:09
Pas89 hat geschrieben: 03.09.2021 22:21 Bei Pyschonauts 2 gibt es soweit ich weiß einfach keine separate PS5 Version. Bei The Medium kann es auch einfach nur sein, dass es etwas schlechter läuft bzw. aussieht, weil die PS5 eben einen Ticken langsamer ist als die XSX :?:
Darum läuft ein Ratchet & Clanck auch nur auf Nativ 4K mit RT @30FPS. Sorry aber bei Medium ernsthaft die Hardware heranzuführen ist lächerlich. Zumal hinzukommt, dass die PS5 deutlich langsamer lädt...weil...oh warte, da ist sie ja per Hardware sogar Leistungsfähiger. :lol:
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 08:42 Ich denke Du vergisst das Games sogar auf dem PC mit einer dicken GPU ihre Probleme haben RT zu stemmen bei stabiler Framerate. Und die Xbox ist nun mal fähiger wenn es um RT geht, eifach weil der Chip dicker ist.
Siehe oben. Gibt nur zwei Gründe:

1. Entwickler sind unfähig

2. Vorgabe von MS
Ist ja schön und gut mit Ratchet & Clank, sind aber ganz unterschiedliche Spiele und du glaubst ja wohl selbst nicht dass ein Multiplattformtitel so optimiert wird wie ein Spiel, welches extra für die PS5 entwickelt wird.

Die Fakten sind eben dass die SX mehr Rohleistung hat und die PS5 eine schnellere SSD, was die Entwickler daraus in Zukunft noch machen wird man sehen. Sony Exklusivtitel werden die Messlatte wahrscheinlich wieder anheben, aber das war bereits bei PS3 und PS4 der Fall unabhängig der Hardware.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von monthy19 »

Wie XBox Fanboys hier wieder abgehen.
Übel übel.
Dynasty lässt grüßen :D

Das Spiel ist mittelmäßig.
Die Grafik auch. Selbst auf der XSX sieht das Spiel, sorry, echt nicht gut aus. So bald es auf den Dual Screen wechselt, bekommt man Augenkrebs.

Das Ganze setzt sich auf der PS5 fort.

Gut, dass es im GP war. Ich hätte mich bei einem Kauf echt geärgert.
Das ist eine Signatur...
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Cheraa »

Pas89 hat geschrieben: 06.09.2021 12:23
Cheraa hat geschrieben: 06.09.2021 10:09 Siehe oben. Gibt nur zwei Gründe:

1. Entwickler sind unfähig

2. Vorgabe von MS
Ist ja schön und gut mit Ratchet & Clank, sind aber ganz unterschiedliche Spiele und du glaubst ja wohl selbst nicht dass ein Multiplattformtitel so optimiert wird wie ein Spiel, welches extra für die PS5 entwickelt wird.

Die Fakten sind eben dass die SX mehr Rohleistung hat und die PS5 eine schnellere SSD, was die Entwickler daraus in Zukunft noch machen wird man sehen. Sony Exklusivtitel werden die Messlatte wahrscheinlich wieder anheben, aber das war bereits bei PS3 und PS4 der Fall unabhängig der Hardware.
PS5 Spiele mit RT von 3rds, ohne MS Deal:
  • Call of Duty: Black Ops Cold War (Supports ray-tracing in 1800p resolution quality mode which runs at 60 FPS)
  • Control: Ultimate Edition (Supports extensive ray-tracing in 1440p at a locked 30 FPS)
  • Deliver Us The Moon (Supports ray traced reflections)
  • Devil May Cry 5: Special Edition (Supports ray tracing at 1800p resolution with an unlocked framerate between 30 and 60 FPS)
  • DOOM Eternal (Supports ray tracing at 1800p and 60 FPS)
  • Dying Light 2 (Supports ray tracing at lower resolution)
  • F1 2021 (Ray tracing is supported at lower resolution)
  • Little Nightmares II (Native 4K at 30 FPS, dynamic 4K at 60 FPS, additional ray tracing)
  • Observer: System Redux (4K at 30 FPS with increased detail and high quality ray tracing)
  • The Persistence Enhanced (4K with ray tracing in Ray Tracing Quality mode)
  • Resident Evil Village (Dynamic 4K with Ray Tracing at 60 FPS target)
Mein Standpunkt bleibt:
1. Entwickler sind unfähig
2. Vorgabe von MS
Zuletzt geändert von Cheraa am 07.09.2021 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Medium: Keine Ladebildschirme und wilde Vibrationen zum heutigen Start auf der PlayStation 5

Beitrag von Ploksitural »

also wenn die Medium Gurke schon die technische Messlatte darstellen soll, dessen was die Konsolen imstande sind zu leisten und sich aufgrund der immensen Technik die dahintersteckt schon die Hardwareunterschiede bemerkbar machen, dann gutes Nächtle. :D
Antworten