Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von Astorek86 »

winkekatze hat geschrieben: 06.10.2021 23:14 Wie sieht's aus, ist der Betrieb mit lokalem Profil weiterhin möglich oder Login über ms-account Pflicht?
Offiziell ist es Pflicht bei der "Home"-Edition, bei der "Pro"-Variante hat man immernoch die Wahl.

Ob man in der "Home"-Edition den Zwang umgehen kann, weiß ich noch nicht... Falls es den gibt, ist er aber deutlich schwieriger umzusetzen als in den Versionen davor...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 11: Microsoft startet die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems

Beitrag von SethSteiner »

SgtRampage hat geschrieben: 06.10.2021 12:38 1) Mal ne ernstgemeinte Frage an die, "die jeder neuen Windows-Version kritisch gegenüberstehen und die Foren mit "Kommt mir nicht auf die Platte drauf" zuspamen":
Was haben XP, 7 oder 10 (die wohl beliebteren Betriebssysteme) besser gemacht, als Vista oder 8? Gefällt euch nur das Design nicht, werden irgendwelche Verknüpfungen verschoben, die ihr nicht mehr findet, liegt es am Datenschutz, ist es Nostalgie, ...?
Möchte es nur verstehen. Danke!
Die Frage ist doch eher, was haben frühere Versionen besser gemacht? Zum Beispiel die Suche, da wurde effektiver die Platte durchsucht und einem Ergebnisse angezeigt, während später schon Mal eine Webseite angezeigt wurde (oder gar nichts) weil die Suchfunktion blöd geworden ist. Oder anderes Beispiel Vorschaubilder. Man könnte entscheiden ob in einzelnen Ordner alles mit Vorschaubild gezeigt wurde, heute gilt das nur für das ganze System oder gar nicht. Oder Ordner und Dateien könnten frei in Ordnern verschoben werden, heute nicht mehr. Aktuell will Win 11 die Taskleiste zentrieren, wo man früher einfach mit der Maus in die Ecke gegangen ist, das ist bedeutend intuitiver und mehr Platz hat man so auch. Allgemein, die Standardeinstellung der Gruppierung oder dass ich zwei Word-Dokumente immer magnetisch zusammengeprallt habe, ist nicht so gut wie standardmäßig nichts von beiden zu haben, meine Dateien nicht suchen zu müssen und sie dahin verschieben zu können, wo ich sie gerne hätte, ganz individuell.
Auch ein schönes Beispiel ist die Windows Fotoanzeige vor Win 10 gab es Standardmäßig eine andere und kaum wechselte es, wurden mir alle Bilder in falschen Farben angezeigt. Das habe ich sofort registriert, weil ich öfter mit Photoshop arbeitete und musste dann umständlich das alte Anzeigeprogramm aktivieren.
Weiteres Beispiel, früher habe ich zum Ausmachen schnell Win-Taste, Pfeil hoch, Enter und entweder noch Mal Pfeil oder gleich Enter gedrückt zum runterfahren. Funktioniert heute nicht mehr.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 07.10.2021 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten