Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Irenicus »

sekiro ist auch auf 60 fps gelocked^^ wäre komisch wenn es das nicht wäre aber elden ring schon.^^

ist halt einfach frame-based, haben sich damals ja schon leute gewundert warum es trotz dsfix in dark souls 1 mit 30 fps lock flüssiger läuft als mit deaktiviertem fps lock. xD

https://www.youtube.com/embed/1Nx3UIE_Wrw?start=159
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Halueth »

chrische5 hat geschrieben: 09.11.2021 08:16 Hallo

Das darf doch jeder für sich entscheiden! Demut? Dankbarkeit? Wenn ich >60 fps haben will, darf ich das gern so formulieren und es als meine Bedingung für den Kauf machen. Warum auch nicht?
Mit deiner Argumentation müsste ich alles kaufen. Deine Grenze ist nicht objektiver als die eines anderen.

Christoph
Wo hab ich denn was anderes geschrieben?
Aber das empfindet ja jeder auch anders und es sei ja jedem freigestellt, mit welchen FPS er spielen möchte und locked FPS am PC finde ich auch voll banane.
Natürlich darfst du sagen, dass du ein Spiel, welches locked 60FPS hat, nicht kaufen möchtest. Ich finde nur dieses pauschale "alles was nicht 120 FPS hat, wird nicht gespielt" halt etwas bescheiden. Ich möchte mal den Rechenknecht sehen, der zB Red Dead Redemption 2 mit 120 FPS mit guten Details darstellen kann. Da sind mir 60 FPS mit hoher Auflösung und maximalen Details lieber, als 720p und niedrigen Details, nunr damit ich die Hz meines Monitors voll ausschöpfe.

Da sind mir auch ehrlich gesagt konstant niedrige FPS lieber, als zwar größtenteils hohe FPS, aber mit Dips.

Ich persönlich kann zwar den Unterschied von 60FPS zu 100FPS, oder 120FPS feststellen, aber es ist für mich kein riesiger Vorteil. Ich spiele allerdings auch kaum kompetitive Spiele und weiß, dass höhere FPS dort natürlich wichtiger sind, als grafische Pracht. Und unterschiedliche Spiele profitieren auch auf unterschiedliche Weise von höheren FPS, das ist auch klar.

Aber egal wie schnell der Rechenknecht aktuell auch ist, es kann schon Morgen ein Spiel rauskommen, dass seine Leistung verpuffen lässt, weil es einfach grafisch zu fordernd ist. Klar kann man dann für viel Geld aufrüsten und wohl dem, der das kann. Oder man genießt einfach das Spiel, ohne sich darüber zu ärgern, dass man eben nur 79 FPS, statt der im Benchmark angegebenen 85, erreicht.

Früher ging es auch mal um Grafik an sich, um neue Technologien und ich war jedesmal wieder geflasht, was Spieleentwickler alles leisten können. Da waren die einzeln modelierten Finger bei Unreal 2 mit denen die NPC's sogar Fingerzeichen geben konnten, oder der Oerkörper der Figuren konnte sich auf einmal unabhängig vom Unterkörper drehen, ohne dass es Clipingfehler gab. Die zerstörbare Umgebung in Red Faction, die Lichteffekte in Doom 3...Ich kann mich nicht erinnern, dass damals der Fokus so krass auf Auflösung oder den Frames lag.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Balla-Balla »

manu! hat geschrieben: 09.11.2021 11:23 Soll ich Ihnen meine Steam Bibliothek aufzählen Herr Balla Balla? I must say no. Und ich wiederhole es gerne nochmal. Das ist meine Meinung. Wenn sie ihnen nicht gefällt, ist es mir so wayne wie nen Furz in ner Windhose.
Hab weder nach Meinungen noch nach Fürzen gefragt, beides interessiert mich nur peripher, sondern nach Informationen.

Meines Wissens ist alles ab 120 doch eher für kompetitives Gaming spannend, das ist die Souls Reihe ja nicht, da kämpft man gegen die vom Entwickler auf Holzlattenengines gebauten Schweine Bosse, oder irre ich mich da?
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@halueth: mach das doch so und lass es andere anders machen. wenn für jemanden 120fps das kriterium ist, wird er eben kein spiel drunter kaufen. ist auch nicht meine einstellung, aber warum sollte man dagegen argumentieren?

christoph
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe571688 »

Hier was zum Runterkommen:

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Halueth »

chrische5 hat geschrieben: 09.11.2021 11:54 Hallo

@halueth: mach das doch so und lass es andere anders machen. wenn für jemanden 120fps das kriterium ist, wird er eben kein spiel drunter kaufen. ist auch nicht meine einstellung, aber warum sollte man dagegen argumentieren?

christoph
Ja können sie doch auch :D

Ich werde sicher niemanden zum Kauf eines Spieles zwingen können, oder ;)

Wenn man sich hier im Thread aber entsprechend äußert, dann kann man doch auch sicherlich drüber diskutieren, ob diese Fixierung auf 60FPS not tut, oder ob Elden Ring wirklich ein Cap bei 60FPS braucht, oder man das nicht hätte anders lösen können. Darüber kann man doch ganz ruhig diskutieren, da nehm ich doch niemandem seine Entscheidungsfreiheit.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Grenobel »

60 fps wären auf Konsole ja schonmal was neues... Bin gespannt wie Rund das läuft.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 09.11.2021 09:48 Wenn euch 200 FPS ein Minimum sind, dann ist Souls halt nichts für euch. Deswegen ist Souls aber nicht veraltet oder schlecht.

Also wenn euch der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, dann ist Souls halt nichts für euch. Deswegen ist Souls aber nicht veraltet oder zu schwer… :D

Sorry Ryan, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, mit Blick auf die alte Diskussion, es müsse ein leichter Schwierigkeitsgrad rein.

Grundlegend sehe ich es aber wie Du - der Entwickler gibt vor und wir können entscheiden, ob wir kaufen, verbilligt kaufen oder es eben sein lassen. Alles legitim, jeder wie er möchte. Auch meine ich, dass Du und Irenicus recht habt, bzgl. der an die Bildfrequenz gekoppelten Mechaniken. Der Entwickler hat sich wohl etwas dabei gedacht.

Ich persönlich bin völlig zufrieden mit den 60FPS. Auch bei konstanten 30 würde ich nicht mosern und mein Geld auf den Tresen werfen.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 09.11.2021 13:19 Also wenn euch der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, dann ist Souls halt nichts für euch. Deswegen ist Souls aber nicht veraltet oder zu schwer… :D

Sorry Ryan, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, mit Blick auf die alte Diskussion, es müsse ein leichter Schwierigkeitsgrad rein.
Hab ich mich da mal anders geäußert? "zu schwer" ist ja subjektiv. Aber zu sagen "2021 mit 60 FPS ist scheisse" ist ja ne generelle Aussage. Und darüber kann man ja reden.

Das sehe ich wie Halueth. Wenn ich nach chrische gehe, können wir das Forum auch dicht machen, denn wofür noch über irgendwas reden? Sieht halt jeder anders. Kein Bedarf mehr an Diskussion, jeder macht seins. Licht aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 09.11.2021 13:29 Wenn ich nach chrische gehe, können wir das Forum auch dicht machen, denn wofür noch über irgendwas reden?
Das Forum ist streng genommen schon abgeriegelt. Es kommt niemand rein und auch niemand mehr raus. Wir sind hier... gefangen! :mrgreen: ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2021 13:32
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 09.11.2021 13:29 Wenn ich nach chrische gehe, können wir das Forum auch dicht machen, denn wofür noch über irgendwas reden?
Das Forum ist streng genommen schon abgeriegelt. Es kommt niemand rein und auch niemand mehr raus. Wir sind hier... gefangen! :mrgreen: ;)
Ist ja fast wie Tenet.


Den ich nicht verstanden habe.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 09.11.2021 13:29
EintopfLeiter hat geschrieben: 09.11.2021 13:19 Also wenn euch der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, dann ist Souls halt nichts für euch. Deswegen ist Souls aber nicht veraltet oder zu schwer… :D

Sorry Ryan, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, mit Blick auf die alte Diskussion, es müsse ein leichter Schwierigkeitsgrad rein.
Hab ich mich da mal anders geäußert? "zu schwer" ist ja subjektiv. Aber zu sagen "2021 mit 60 FPS ist scheisse" ist ja ne generelle Aussage. Und darüber kann man ja reden.

Das sehe ich wie Halueth. Wenn ich nach chrische gehe, können wir das Forum auch dicht machen, denn wofür noch über irgendwas reden? Sieht halt jeder anders. Kein Bedarf mehr an Diskussion, jeder macht seins. Licht aus.

Ich meine Ja und dachte an den Unbesiegbarkeits-Modus Thread von Psychonauts 2.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ging es da (wie sollte es bei solch einem Thema auch anders sein) seitenlang um den Schwierigkeitsgrad der Souls-Titel. Manche Mitforisten argumentierten, dass das so vom Entwickler gedacht sei und für das "Souls-Erlebnis" notwendig wäre und somit die Spiele eben nicht für jedermann.
Andere konnten sich das so gar nicht vorstellen und beharrten darauf, ein Schwierigkeitsgrad müsse sein, um das Spiel für "alle" zu öffnen. Ein mögliches verfälschtes Bild bei einem leichten Schwierigkeitsgrad könne auch zu Beginn als Warnung eingeblendet werden.

So ein bisschen übertragen ließe sich das schon…

Sei es drum, ich wollte das Fass nicht aufmachen und weiß auch nicht mal, ob ich es überhaupt noch richtig zusammen bekomme. Ging mir nur eben durch den Kopf und mein Erguss war mit Augenzwinkern gemeint.

Ich sehe es aber auch wie Du und Halueth: Wenn nicht in einem Spiele-Forum darüber diskutiert werden "darf", wo sonst.

VG

PS: "60 FPS ist schieße" ist doch genauso subjektiv. Manu schreibt ja sogar "finde ich nicht mehr zeitgemäß".
Ich teile seine Meinung zwar nicht, aber generell oder allgemeingültig stellt er sie nicht dar.
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 09.11.2021 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von flo-rida86 »

manu! hat geschrieben: 08.11.2021 22:45
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 08.11.2021 19:42
manu! hat geschrieben: 08.11.2021 19:15 60 fps bwahaha ok danke, nichtmal im Grabbel Sale.
? Liefen Souls Spiele nicht immer mit 60FPS? Was ist schlimm daran?
Geht mir um 2021 und 60 fps aufm PC. Es gibt eben Leute wie ich zum Beispiel, die es sich recht viel kosten lassen mit 175 wqhd oder mehr fps zu zocken. 60 sind mir zu wenig mittlerweile. Von daher werde ichs nichtmal nicht kaufen und nicht spielen. In der Regel kaufe ich wenigstens und spiele es nicht :mrgreen:
60 fps finde ich nicht mehr zeitgemäß. Konsole vielleicht... :Häschen:
Oh man hast du einen knall man kanns echt übertreiben,hoffe wenigstens du spielst auch mit einer 8k auflösung alles andere wäre ja unmenschlich.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von th3orist »

Xris hat geschrieben: 09.11.2021 04:45
th3orist hat geschrieben: 08.11.2021 22:54
Khorneblume hat geschrieben: 08.11.2021 19:58

Bloodborne und DS3 auf PS4 liefen bei mir mit 30 Frames und einigen Drops. Den Kommentar zu 60 FPS verstehe ich allerdings auch nicht. :?
Es geht darum dass hier sich auch Leute umtreiben mit sehr potenten PCs für die 60fps mittlerweile zu wenig sind. Das mag in den Ohren von so manchem sich blöd anhören oder elitär, ist aber einfach so. Und ich gehöre da auch zu, ich spiele meistens minimum mit 80-90fps und empfinde 60fps mittlerweile als ruckelig.
In der Realität seit ihr aber 5% von einer Plattform die halt nicht haupumsatzmotor (und Souls like sich zudem nicht verkaufen wie geschnitten Brot, wie bspw CoD) ist. Wie wärs mit froh sein das es überhaupt einen Port gibt? Solche Kommentare sind schon einigermaßen zum Fremdschämen ehrlich gesagt. Man kann sich auch anders ausdrücken als Manu.
Da ich nicht Manu bin wäre es schön wenn du nicht mich quasi zitierst und ansprichst sondern ihn, denn ich habe mich anders als er ausgedrückt.

Dass Gamer die über 60 fps spielen in der Minderheit sind ist mir schon klar aber nur deswegen meine Position nicht kundzutun sehe ich auch nicht ein. So wie manche 30 fps nicht mehr spielen können sondern 60 brauchen, so gibts halt auch welche die 60 nicht mehr wollen sondern mehr brauchen. Warum soll das Empfinden dieser kleineren Gruppe jetzt belächelt werden bzw warum soll man sich denn schämen wenn man halt mehr als 60 will?
Auch finde ich das Argument, man solle doch froh sein dass es einen Port gibt, echt daneben, das klingt ja so als wären PC Gamer 2te Klasse und sollen mal froh sein wenn vom Tisch auch mal Krümel für diese Platform abfallen...
Für ein modernes Spiel ist eher der technische lock auf 60fps auf einer modularen und freien Plattform wie der PC zum Fremdschämen und nicht der Wunsch nach einer unlocked Framerate. Wäre es sooo eine Kleinigkeit dann wäre es ja sicher nicht im Artikel extra erwähnt worden.
Mich regt es echt auf dass ich mein Bedürfnis rechtfertigen muss nur weil ich in der Minderheit bin.
Zuletzt geändert von th3orist am 09.11.2021 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Eirulan »

Ich weiß jetzt nicht, was ich lustiger finden soll, einen Hersteller, der 2021 am PC ohne unlocked fps daherkommt, oder Leute, die 2021 noch mit ihrer PC Potenz flexen müssen :lol:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten