Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

BigSpiD hat geschrieben: 01.02.2022 15:01
Varothen hat geschrieben: 01.02.2022 14:29 An alle die sagen "Das ist die direkte Antwort von Sony auf den MS/Activision Deal", ihr wisst schon, dass son Deal nicht innert 2 Wochen vorbereitet wird? Das ist die ganz normale Sony Strategie. Da werden auch noch weitere Studios folgen.

Mein Tipp: Fromsoftware. Da gibts/gabs auch schon Exklusive Partnerschaften (Bloodborne).

Mein Wunsch: Konami. Oder zumindest deren Gaming-Franchise Lizenzen (Metal Gear, Silent Hill, Castlevania etc) abkaufen.
Na hoffentlich nicht From Software. So gern ich die Sony Spiele (naja manche davon) auch mag, ich hätte absolut keine Lust auf das Standard-Sony Schema über nem Elden Ring oder Dark Souls. Es gibt nen Grund warum Bloodborne der unbeliebteste Titel von From Software ist. Den hab ich auch als einziges irgendwann einfach abgebrochen.
Grandioser Post. A) Wo ist Bloodborne auch nur ansatzweise Sony Schema? B) Unbeliebtester Teil? Weil Du das sagst oder gibt es dafür konkrete Beweise? Dann behaupte ich mal ganz keck, dass BB sogar einer der beliebtesten From-Titel ist. Einfach so.... :lol:
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 15:10
Varothen hat geschrieben: 01.02.2022 14:29 An alle die sagen "Das ist die direkte Antwort von Sony auf den MS/Activision Deal", ihr wisst schon, dass son Deal nicht innert 2 Wochen vorbereitet wird? Das ist die ganz normale Sony Strategie. Da werden auch noch weitere Studios folgen.

Mein Tipp: Fromsoftware. Da gibts/gabs auch schon Exklusive Partnerschaften (Bloodborne).

Mein Wunsch: Konami. Oder zumindest deren Gaming-Franchise Lizenzen (Metal Gear, Silent Hill, Castlevania etc) abkaufen.
Na hoffentlich nicht From Software. So gern ich die Sony Spiele (naja manche davon) auch mag, ich hätte absolut keine Lust auf das Standard-Sony Schema über nem Elden Ring oder Dark Souls. Es gibt nen Grund warum Bloodborne der unbeliebteste Titel von From Software ist. Den hab ich auch als einziges irgendwann einfach abgebrochen.
Grandioser Post. A) Wo ist Bloodborne auch nur ansatzweise Sony Schema? B) Unbeliebtester Teil? Weil Du das sagst oder gibt es dafür konkrete Beweise? Dann behaupte ich mal ganz keck, dass BB sogar einer der beliebtesten From-Titel ist. Einfach so.... :lol:
Miyazaki selbst hat sogar gesagt, das Bloodborne sein LIeblingsteil war :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 14:07

Es wird sich vorerst nichts ändern da Bungie mit Destiny 2 alle Plattformen bedient und vertraglich daran gebunden ist und es auch in Zukunft machen wird. Glaube kaum das Sony soviel Geld für ein Studio ausgibt, damit es auch für die Xbox entwickelt. Macht absolut keinen. Ähnliches hat MS bei Bethesda gesagt.
Sony holt sich auch Geld immer mehr über PC Plattform rein obwohl das Ökosystem zu 90% MS mit Windows gehört. Fördert man letzten Endes auch dort das Betriebssystem von der Konkurrenz.
Sony mietet auch Server bei MS mit der Azur Cloud.

Wie es scheint geht Sony nach und nach mehr den Weg selber Multiplattformentwickler zu werden. Wird vielleicht auch ein Ausbau mit PS Now und Abodienst zeigen. Konsolenhardware wird auch bei Sony immer mehr in den Hintergrund rücken. Eventuell ist PS6 auch Letzt wirklich eigene Hardware.

Kann also viele Gründe geben warum man nicht alles gleich wegsperrt.

Kann durchaus, wie ich auch anmerkte, sein dass man in 3-4 Jahren bei neuen Projekt von Bungie es eben an seinen Abodienst kettet und daran die Bedingung knüpft.

MS hat mit Konsole, PC Betriebssystem und xCloud viel mehr Interesse dort sein Ökosystem zu pushen im Moment. Sony hält sich die Karten noch offen wo es wohl hingehen soll.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.02.2022 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 01.02.2022 15:22
Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 14:07

Es wird sich vorerst nichts ändern da Bungie mit Destiny 2 alle Plattformen bedient und vertraglich daran gebunden ist und es auch in Zukunft machen wird. Glaube kaum das Sony soviel Geld für ein Studio ausgibt, damit es auch für die Xbox entwickelt. Macht absolut keinen. Ähnliches hat MS bei Bethesda gesagt.
Sony holt sich auch Geld immer mehr über PC Plattform rein obwohl das Ökosystem zu 90% MS mit Windows gehört. Fördert man letzten Endes auch dort das Betriebssystem von der Konkurrenz.

Wie es scheint geht Sony nach und nach mehr den Weg selber Multiplattformentwickler zu werden. Wird vielleicht auch ein Ausbau mit PS Now und Abodienst zeigen. Konsolenhardware wird auch bei Sony immer mehr in den Hintergrund rücken. Eventuell ist PS6 auch Letzt wirklich eigene Hardware.

Kann also viele Gründe geben warum man nicht alles gleich wegsperrt.

Kann durchaus, wie ich auch anmerkte, sein dass man in 3-4 Jahren bei neuen Projekt von Bungie es eben an seinen Abodienst kettet und daran die Bedingung knüpft.

MS hat mit Konsole, PC Betriebssystem und xCloud viel mehr Interesse dort sein Ökosystem zu pushen im Moment. Sony hält sich die Karten noch offen wo es wohl hingehen soll.
Gewagte Annahme, könnte man genauso über Xbox sagen. Nur mal so am Rande - Sony bringt in diesem Jahr noch ein VR-Headset raus, was eine PS5 benötigt. Sie erweitern also das Hardware-Portfolio. Also wenn, dann sind MS aktuell diejenigen, wo solch eine Prognose mehr Sinn ergibt a) weil sie nie in den Regionen von Nintendo oder Sony Hardware abgesetzt haben und b) bei denen alles auf Service ausgerichtet ist.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

VincentValentine2 hat geschrieben: 01.02.2022 15:21
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 15:10

Miyazaki selbst hat sogar gesagt, das Bloodborne sein LIeblingsteil war :lol:
Haha. Immer wieder genial wie persönliche Meinungen als allgeimener Fakt dargestellt werden :lol: :mrgreen:

Ich mochte zB auch Bloodborne sehr. War einer meiner Lieblingsteile.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 15:31 Nur mal so am Rande - Sony bringt in diesem Jahr noch ein VR-Headset raus, was eine PS5 benötigt. Sie erweitern also das Hardware-Portfolio. Also wenn, dann sind MS aktuell diejenigen, wo solch eine Prognose mehr Sinn ergibt a) weil sie nie in den Regionen von Nintendo oder Sony Hardware abgesetzt haben und b) bei denen alles auf Service ausgerichtet ist.
VR ist doch etwas völlig anderes.

Da pokert man, genau wie andere Unternehmen bei NFT oder Metaverse. Falls der große Durchbruch kommt. Das Thema VR wird aber auf kleinster Flamme gegart, mit dem minimalsten Auswand an Entwicklungskosten, auch in Sachen Spielen. Man setzt einfach darauf, VR wird sich irgendwann durchsetzen, um dann kräftig abzusahnen.

Thema Services und Hardware Exklusivität:
Sony baut doch schon dahingehend um. Mehr PC Releases sind absehbar und wurden schon geleakt, sogar im Statement von Jim Ryan steht, sie wollen verstärkt ihre Kompetenz in Services mit dieser Übernahme ausbauen, auch um unabhängiger von der einen Plattform zu werden. Ich verstehe nicht wie man den Step überhaupt anders deuten kann, es steht schließlich exakt so in deren Pressemitteilung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 15:31

Gewagte Annahme, könnte man genauso über Xbox sagen. Nur mal so am Rande - Sony bringt in diesem Jahr noch ein VR-Headset raus, was eine PS5 benötigt. Sie erweitern also das Hardware-Portfolio. Also wenn, dann sind MS aktuell diejenigen, wo solch eine Prognose mehr Sinn ergibt

Habe ich irgendwo Gegenteiliges behaupet?

Dass MS noch stärker Cloud Geschäft fördert ist doch kein Geheimnis. Wenn Sony aber keine PS7 mehr bringt (VR Geschäft sich nicht rentabel erzeigt) wird MS erst recht keine Xbox mehr veröffentlichen.

Zukunft geht es aber um die Narktmacht der Ökosysteme uns dessen verbundenen Abo Diensten.

Sony fördert mit jedem GoW, Days Gone, Horizon bis Uncharted auf PC nun mal Plattform die zum Großteil eher MS dient. Wo Zocker neben Game Pass und Xbox Games jetzt auch noch nach und nach Sony IPs erlebt.
Werden noch weniger sich zum PC dann Zweitplattform in Form einer Konsole anschaffen.

Sony wird sich neu ausrichten und "We believe in generation" ist schon vergessen.

Selbst wenn sie Destony 3 nur für PC (Windows) und Playstation bringen. Machen die 3,6 Milliarden auch nicht wirklich Sinn weil man MS mit einem Shooter bei ihren FPS IPs und Studios kaum Schaden wird. Wer Shooter will wird weiterhin bei MS mit Halo, Doom, CoD usw bedient.

Sony wird daher halt auch erst später entscheiden wie die Mehreinnahmen bei Bungie Games zu Förderung der eigenen Plattform dienlich ist wenn man es (Konsolen)exklusiv macht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.02.2022 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 01.02.2022 15:22 Sony holt sich auch Geld immer mehr über PC Plattform rein obwohl das Ökosystem zu 90% MS mit Windows gehört. Fördert man letzten Endes auch dort das Betriebssystem von der Konkurrenz.
Server mieten und Konsole haben sind für die Firmen zwei unterschiedliche Dinge. Das mag für Fans aufgrund der Marke einer sein, für die Firmen ist es das weit weniger.

Andererseits könnte man auch argumentieren, mit den MS Servern werden Konsumenten an Sony gebunden, da sie Sonyprodukte konsumieren und es wäre für Microsoft doch viel, viel, viel schlauer, Sony die eigenen Server zu verwehren, damit Sony zur Konkurrenz muss und dort höhere Ausgaben hat.

Nur mal dieser Punkt von "Konkurrenz".

@Topic:

Völlig freie Wahl wird Bungie bei der Plattform nicht haben. Rein XBox wird es nicht geben und wie es zukünftig mit PC aussieht.... Sony wird sich da aktuell nicht die Finger verbrennen, Gamer haben bereits bei den MS Deals ihre Meinung kundgetan. Durch aktuelle Verträge und Situation (der Deal muss erst durch sein) ändert sich momentan und in absehbarer Zeit eh nichts.

Kurios bleibt der Umstand, die Halo-Erfinder, womit XBox von Anfang an gewachsen ist, ist jetzt bei Playstation. So als Spinnerei: Ein Killzone, wechseln als Gegenstück zu Halo erdacht wurde, könnte von Bungie wiederbelebt werden. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2022 15:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 15:31 Nur mal so am Rande - Sony bringt in diesem Jahr noch ein VR-Headset raus, was eine PS5 benötigt. Sie erweitern also das Hardware-Portfolio. Also wenn, dann sind MS aktuell diejenigen, wo solch eine Prognose mehr Sinn ergibt a) weil sie nie in den Regionen von Nintendo oder Sony Hardware abgesetzt haben und b) bei denen alles auf Service ausgerichtet ist.
VR ist doch etwas völlig anderes.

Da pokert man, genau wie andere Unternehmen bei NFT oder Metaverse. Falls der große Durchbruch kommt. Das Thema VR wird aber auf kleinster Flamme gegart, mit dem minimalsten Auswand an Entwicklungskosten, auch in Sachen Spielen. Man setzt einfach darauf, VR wird sich irgendwann durchsetzen, um dann kräftig abzusahnen.

Thema Services und Hardware Exklusivität:
Sony baut doch schon dahingehend um. Mehr PC Releases sind absehbar und wurden schon geleakt, sogar im Statement von Jim Ryan steht, sie wollen verstärkt ihre Kompetenz in Services mit dieser Übernahme ausbauen, auch um unabhängiger von der einen Plattform zu werden. Ich verstehe nicht wie man den Step überhaupt anders deuten kann, es steht schließlich exakt so in deren Pressemitteilung.
Alles richtig, nur mein Einwand war: warum sollte Sony keine Hardware mehr bringen, MS aber schon. Alles was Du im zweiten Abschnitt sagst, trifft auf MS bereits zu.

VR ist noch nicht Mainstream. Streaming und Abos a la Gamepass aber auch nicht. Zumindest ist ne Quest 2 gefühlt näher dran als Xcloud/Stadia/PSnow... und 25mio. GP-Abonnenten auf zwei Plattformen werden Sony mit Sicherheit noch nicht in Panik versetzen. Aktuell sind die neuen Konsolen ein Jahr nach Release weiterhin schwer zu bekommen. Da klingt eine Prognose wie "PS5 wird eventuell Sonys letzte Konsole sein" absolut absurd, zumal Sony gegenüber GP auf PS nicht komplett abgeneigt wäre, wenn MS selber keine Konsolen mehr machen würde. Also warum sollte Sony als Umsatz-Marktführer das Knie beugen?

@Leon: ok, so macht deine Aussage mehr Sinn.
Ich sehe definitiv noch eine Gen kommen, da die Vorteile von Hardware aktuell noch stark überwiegen.
Preislich ist Streaming jetzt gar nicht so brutal überzeugend, wenn ich das mal durchrechne - für ne PS5 hab ich 399€ bezahlt. Bei Streaming bräuchte ja trotzdem nen Controller (70€). Also 330€ Ersparnis wäre es mir persönlich nicht wert. Und Hardware bekomme ich auch immer verkauft. Also wäre die Ersparnis irgendwo bei 200€.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 01.02.2022 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 01.02.2022 15:59
Andererseits könnte man auch argumentieren, mit den MS Servern werden Konsumenten an Sony gebunden, da sie Sonyprodukte konsumieren und es wäre für Microsoft doch viel, viel, viel schlauer, Sony die eigenen Server zu verwehren, damit Sony zur Konkurrenz muss und dort höhere Ausgaben hat.

Nur mal dieser Punkt von "Konkurrenz".

MS hat doch auch gar kein Interesse daran Sony zu zerstören. Dann hätte man das Problem der Monopolstellung noch mehr hervorgerufen. Sieht man ja an Sache wie vor Jahren als Apple "geholfen" werden musste.
MS wäre es auch Recht den Game Pass einfach auf Playstation zu haben. Da wird man auch abwarten ob anderen Firmen halt irgendwann einknicken. Momentan macht es für die aber keinen Sinn.

Man will halt viel eher "mitverdienen" wenn man seine Dienste dann auch woanders hat.

Genau die Sache ist der Punkt da MS schon längst über Hardwareexklusivität der Konsole hinaus ist. Sony hat die Schwelle mit PC Veröffentlichungen auch überschritten. Konsole allein wird nicht ihre reine Zukunft im Gamingbereich sein.
Braucht man sich auch nicht wundern wenn PS VR2 plötzlich am PC geht und dort auch Spiele geportet werden.

Hardware rückt eh in den Hintergrund. Accounts zählen mit Geld was über Software und Abos reinkommt.

Sehe da auch keinen verbissenen Konkurrenzkampf bis auf Blut.

Gewusse Luft zum Atmen wird man sich schon Gegenseitig lassen.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 16:02

Alles richtig, nur mein Einwand war: warum sollte Sony keine Hardware mehr bringen, MS aber schon. Alles was Du im zweiten Abschnitt sagst, trifft auf MS bereits zu.
Habe ich auch gar nicht geschrieben. Punkt war nur dass Sony die reine Exklusivförderung einer Hardware auch irgendwann aufgeben wird. Sache die man MS mit "Xbox has no Games" schon letzten 2 Jahre vorwirft weil man hauseigenen Marken auch für PC bringt. Jetzt kannst sie per xCloud auch auf Handy zocken. Weh den aber Sony auch langsam nachgeht.
Deswegen kann es sein dass man Bungie gar nicht mehr exklusiv für Playstation ansetzt.

Ich habe geschrieben dass PS6 letzte Gen werden könnte und nicht PS5. Aber in 15-20 Jahren kann Gamingwelt schon anders aussehen. Gerade wenn unsere Zockergeneration langsam wegbricht und junge Gamer kaum was anderes kennen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.02.2022 16:20, insgesamt 4-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

BigSpiD hat geschrieben: 01.02.2022 15:01Es gibt nen Grund warum Bloodborne der unbeliebteste Titel von From Software ist. Den hab ich auch als einziges irgendwann einfach abgebrochen.
Du meinst der unbeliebteste Titel für dich? Weil eigentlich gilt Bloodborne von nicht wenigen als der beste Souls Teil.

Eine kleine Auswahl:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

@Leon: Memo an mich selbst "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Sorry, viel Wind um nichts - habe PS6 gelesen, aber PS5 verstanden. Und da stimme ich definitiv zu, dass die Welt in 2030+ ganz anders aussehen wird.

Jetzt geh ich mich erst mal 5 Minuten schämen :mrgreen:
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

ach ja zum Deal selbst. Was soll man sagen, Pandoras Box ist geöffnet und wir werden in 5-10 Jahren 2-3 Mega Corporations haben die im Besitz aller großen Marken sind. Tolle Entwicklung...kotz

Aber gleichzeitig ist es auch schön zu sehen dass Bungie freie Autonomie gewährt wurde und sie weiterhin als Multiplattformentwickler arbeiten können. Somit hat Sony sichergestellt das Bungie bei PlayStation bleibt und alle anderen Gamer können weiterhin Bungie spiele zocken.

Da ist es mir dann doch lieber, Publisher landen bei Sony (sofern die Unabhängigkeit auch für andere gilt)
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 01.02.2022 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Tiny Tina hat geschrieben: 01.02.2022 14:56 Wollte Konami sich nicht hauptsächlich auf Handyspiele spezialisieren ?
Ich dachte, die wollten sich von Videospielen zurückziehen und sich auf Spieleautomaten konzentrieren :?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

VincentValentine2 hat geschrieben: 01.02.2022 16:26 ach ja zum Deal selbst. Was soll man sagen, Pandoras Box ist geöffnet und wir werden in 5-10 Jahren 2-3 Mega Corporations haben die im Besitz aller großen Marken sind. Tolle Entwicklung...kotz

Aber gleichzeitig ist es auch schön zu sehen dass Bungie freie Autonomie gewährt wurde und sie weiterhin als Multiplattformentwickler arbeiten können. Somit hat Sony sichergestellt das Bungie bei PlayStation bleibt und alle anderen Gamer können weiterhin Bungie spiele zocken.

Da ist es mir dann doch lieber, Publisher landen bei Sony (sofern die Unabhängigkeit auch für andere gilt)
Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, sehe da aber auch nicht mehr so schwarz.
Die großen 3rd Party Pubs haben sich in einem Jahrzehnt sowieso nur aufs Melken versteift und ich bin schon lange nicht mehr deren Zielgruppe. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja sogar daran, dass Activision mal Anfang der 2010er ein Abo-Modell für COD eingeführt hat. Zwei der großen Melk-Stuben waren dann halt irgendwann am Ende mit ihrem Latein - mal sehen was MS jetzt daraus macht.

Sony ist für mich gutes AAA Popcorn-Kino a la "Endgame". Innovation erwarte ich nur noch von Indies und im VR-Bereich.

Mich wurmt halt einfach der Gedanke, dass man mit 70mrd oder halt 3,5mrd zahlreiche kleine talentierte Devs locker in AAA-Sphären hätte hieven können. Nur mal so: 70mrd ist wahrscheinlich mehr als COD in seiner kompletten Geschichte an Gewinn erwirtschaftet hat...und selbst wenn ich großzügig 4mrd COD Umsatz pro Jahr seit 2007 ansetzen würde, braucht MS lange um das Geld reinzuholen.
Antworten