PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Technisch gesehen hast du irgendwie recht. Aber das ist, so wie ich es verstehe, nicht der Punkt den CJ machen wollte.

Sony hat sich in der PS4 Generation auch durch ein sehr präzises Marketing ausgezeichnet. Sie hatten immer eine Hand voll Spiele in der Kommunikation, die sie über 3, 4 manchmal sogar 5 Jahre aufgebaut haben. Man hatte immer das Gefühl, dass einen große Titel erwarten und die Kommunikation war sehr auf den Punkt und hat wie eine geölte Maschine funktioniert. Wenn ein Spiel released wurde, dann ist direkt das nächste Spiel mit einem Releasehorizont von ca. 2,5 Jahren in die Kommunikation aufgerückt.

Es war kommunikativ sehr gut abgestimmt und man hatte immer das Gefühl, dass an Dingen gearbeitet wird, die einen interessieren und die groß sind. Ein Stück weit konnten sie damit sogar auch maskieren, dass sie eigentlich im Schnitt "nur" zwei große Releases pro Jahr hatten. Der Hype wurde einfach immer oben gehalten und man hatte immer einen klaren Fokus in der Kommunikation. Ein Stück weit haben sie es sogar geschafft, dass das AAA-Portfolio fast größer gewirkt hat als es tatsächlich war.

Damals sind sie halt mit einem Death Stranding und Horizon frühzeitig durch die Tür gekommen und haben sie immer wieder im Zentrum des Interesses gehalten. Sobald einer der Titel erschienen ist, hat es einen Titel gegeben der in die Kommunikation nachgerückt ist und dessen Stelle eingenommen hat. Es war sehr stark durchgeplant so dass sich die Titel immer die Klinke in die Hand drücken konnten. Aktuell fällt halt auf, dass sie diese Kommunikation und diese Routine ein Stück weit fallen gelassen haben, die einen zu PS4 Zeiten uU auch mal durch eine Saure-Gurken-Zeit durchgezogen hat. Und das hat im Grunde erstmal nicht viel mit den Entwicklungsaufwänden zu tun.

Mich wundert es gerade auch ein wenig. Sie lassen im Marketing ein wenig locker. Normalerweise würde ich annehmen, dass GoW jetzt stark thematisiert wird und auch schon Trailer zu den Insomniac Spielen parallel laufen, damit in einem Jahr der nächste Schwung an Ankündigungen nachrücken kann.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 31.05.2022 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Leon-x »

Dass Sony dass Marketing und Planung besser versteht als MS ist kein Geheimniss.
Es wird sich jetzt erst ändern wenn MS durch seine Studios den Spieleoutput erhöht. Genug bekannte IPs haben sie auch eingekauft.

Mir ging es nur um den Punkt warum Sony jetzt schon schnell paar Titel für PS5 hatte um die Plattform attraktiver zu gestalten während MS eher Ports von Gears Tactics, Flight Simulator und technisch aufpolierten Versionen von Gears 5, SoT, Ori 2 und Grounded um die Ecke kam. Mag dann für PS4 auf Series Umsteiger intetessant sein der freiwillig oder weil keine PS5 verfügbar war bei Xbox gelandet ist.

Bis Gears 5 DLC hat MS es verschlafen am Anfang auch kleinere Projekte zu bringen die auf für Xbox Besitzer frisches Futter darstellt. Mit Halo Infinite Verschiebung stand man halt dann gänzlich ohne große Neuerung da bis FH 5 kam.

Jetzt kommen halt Games die über 3 Jahre in Entwicklung sind. Da ist Vorschei bei der Anzahl der Studios natürlich etwas höher als Sony gerade. Die hatten mit Zeitexklusivdeals bei Deathloop und Ghostwire die Zeit jetzt überbrückt. Games die jetzt MS lustigerweise gehören.^^

Sony hat aber schon paar IPs für nächsten 2 Jahre in Aussicht gestellt. PSVR2 steht auch noch an. Außerdem haben sie Forspoken und FF 16 angeblich 24 Monate exklusiv an der Hand.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.05.2022 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von CJHunter »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 31.05.2022 13:12 Mich wundert es gerade auch ein wenig. Sie lassen im Marketing ein wenig locker. Normalerweise würde ich annehmen, dass GoW jetzt stark thematisiert wird und auch schon Trailer zu den Insomniac Spielen parallel laufen, damit in einem Jahr der nächste Schwung an Ankündigungen nachrücken kann.
Das ist eben der springende Punkt. Die Frage drängt sich eben auf ob man es bewusst anders machen möchte oder kann man es einfach derzeit nicht anders machen weil man nichts bis wenig zu zeigen hat. Mir fehlt einfach fast komplett die grosse Präsenz seitens Sony, das gewiefte Marketing das sie eigentlich beherrschen wie kein Zweiter. GoW Ragnarok ist ein gutes Stichwort. Es soll dieses Jahr erscheinen, man munkelt über den September. Gehen wir mal rein theoretisch davon aus das es tatsächlich erscheint. Man liest oder sieht absolut nichts vom Spiel und wir haben bald Juni. Es ist verdächtig ruhig...Sony zeigt mir in vielerlei Hinsicht in der bisher noch jungen PS5 Ära viel zu wenig Präsenz, es wirkt nahezu alles schläfrig und abwartend...mir persönlich gefällt dieses Auftreten halt leider überhaupt nicht...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2022 13:22 Sony hat aber schon paar IPs für nächsten 2 Jahre in Aussicht gestellt. PSVR2 steht auch noch an. Außerdem haben sie Forspoken und FF 16 angeblich 24 Monate exklusiv an der Hand.
Naja, um genau zu sein sind es 2. Spidey 2 und Wolverine. FF16 ist soweit ich weiss noch nicht mal offiziell angekündigt und Forspoken ist wie gesagt nur zeitexklusiv...Bei mittlerweile rund 17 oder 18 Studios, diversen Exklusivdeals mit 3rds ist das Stand heute einfach VIEL zu wenig. Den Vergleich mit MS darf man eben nicht scheuen und da ist man ganz gewaltig hinten dran...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 31.05.2022 14:29

Naja, um genau zu sein sind es 2. Spidey 2 und Wolverine. FF16 ist soweit ich weiss noch nicht mal offiziell angekündigt und Forspoken ist wie gesagt nur zeitexklusiv...Bei mittlerweile rund 17 oder 18 Studios, diversen Exklusivdeals mit 3rds ist das Stand heute einfach VIEL zu wenig. Den Vergleich mit MS darf man eben nicht scheuen und da ist man ganz gewaltig hinten dran...

FF 16 hat schon einen Trailer. Offizell angekündigt nur Erscheinungsdatum steht noch aus. Gleiche gilt für 2. Teil vom FF VII Remake was ganz sicher auch zeitexklusiv wieder ist.
Hat Sony als Vermarktung schon auf ihrer Seite. Liegt eher an Square Enix wann sie samit rausrücken.

Im Grunde genommen wissen wir nur noch nicht wie Projekte bei Naughty Dog aussehen.

GG ist mit Horizon FW schon durch und hat den VR Teil jetzt zu machen. Ihr nächstes Projekt (ob Killzone oder Horizon 3) word noch nicht mal aus der Konzeptphase sein. PD hat GT7 geliefert und wird es weiter ausbauen. Mehr Renngames wird es von Sony wohl eh nicht mehr geben.
Santa Monica liegt mit GoW Ragnarök in letzten Zügen. Insomniac hat eben schon 2 Projekte.

Jetzt schwerbt halt noch TLoU Remake und Sly Cooper (Rebnot oder was Ähnliches) im Raum oder dass man für MGS Remake kooperiert.
Alles Sachen die man wunderbar die nächsten Monate ankündigen kann. Teil von Sonys Tupp ist sicherlich mit VR Games beschäfftigt die man jetzt mit PSVR2 Vermarktung dann präsentiert. Sonst kommen halt ihre GaaS Spiele die dann ebenfalls in nächster Zeit vermarktet werden. Vielleicht auch die TLoU 2 MP Erwriterung.

Wüsst jetzt nicht was Sony noch sehr Großes hinterm Berg hält was schon gut zu präsentieren ist. Für 2023 will man sucherlich auch noch die ein oder andere Aha-Ankündigung.

Man hat halt nur jetzt schon viele großen IPs durch oder angekündigt auf dem Weg.
Frage ist halt eher wer an VR und GaaS Spielen sitzt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.05.2022 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2022 15:27 GG ist mit Horizon FW schon durch und hat den VR Teil jetzt zu machen. Ihr nächstes Projekt (ob Killzone oder Horizon 3) word noch nicht mal aus der Konzeptphase sein.
Der Horizon-VR-Titel ist doch nicht von Guerilla, sondern Firesprite.

GG sitzt seit knapp 4 Jahren an nem bisher nicht angekündigten Titel.
Der sollte wohl weit über die Konzeptphase hinaus sein. :Blauesauge:
Ansonsten wird wohl an Horizon 3 gearbeitet, ein Release hiervon ist aber sicherlich noch 3-4Jahre entfernt. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 31.05.2022 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht kommt vorher noch ein DLC zu FW?
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 31.05.2022 16:18 Vielleicht kommt vorher noch ein DLC zu FW?
Gut möglich. Damit lastest du aber nur nen Teil der Entwickler/Designer etc. aus.
Ist ja sowieso nicht so, dass du zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung eines Spiels auch jeden Mitarbeiter / jedes Team zu 100% involviert hast.
Wir reden hier ja nicht von ner kleinen 15-Personen-Entwicklerklitsche.

Auch Firesprite sitzt nicht nur an dem Horizon VR-Spiel.. das wird ein recht kleines Team sein.
Vor allem was "Art Design" etc. angeht können sie zum Großteil auf bereits bestehende Assets zurückgreifen.
Wenn ich mich recht erinnere hat dieses Studio über 260 Mitarbeiter...
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 31.05.2022 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Leon-x »

Okay, dann ist halt eines der anderen Studios belegt. Gleicht sich wieder aus.^^

Wenn jetzt 3-4 Studuis an VR sitzen (wenn auch Kleinere) und z.B. 3 Stück an GaaS/MP Spielen dann bleibt abzüglich Derer die jetzt schon geliefert oder kommemden Monate ausliefern doch eh nicht mehr allzuviel über. Bis auf ND und deren Ankündigung.

Sony wird sicherlich auch die nächsten 12 Monate was auspacken wollen um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Jetzt vom Timing halt leichter Durchhänger weil man schon davor paar Sachen brachte. Nachdem die Japan Studios weg sind werden halt Bluepoint mit einem eigenen Projekt und später wieder Housemarque einspringen. Nixxes portet eh die PC Versionen. Bungie wissen wir ja Prijektnamen noch bleibt man exklusiv.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.05.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ich würde erst von nem Durchhänger sprechen, wenn Sony bis Herbst kein größeres Event mit gewissem Fokus auf 1st Party haben wird.
Das wird es jedoch definitiv geben. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 31.05.2022 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2022 16:23 Okay, dann ist halt eines der anderen Studios belegt. Gleicht sich wieder aus.^^

Wenn jetzt 3-4 Studuis an VR sitzen (wenn auch Kleinere) und z.B. 3 Stück an GaaS/MP Spielen dann bleibt abzüglich Derer die jetzt schon geliefert oder kommemden Monate ausliefern doch eh nicht mehr allzuviel über. Bis auf ND und deren Ankündigung.

Sony wird sicherlich auch die nächsten 12 Monate was auspacken wollen um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Jetzt vom Timing halt leichter Durchhänger weil man schon davor paar Sachen brachte. Nachdem die Japan Studios weg sind werden halt Bluepoint mit einem eigenen Projekt und später wieder Housemarque einspringen. Nixxes portet eh die PC Versionen. Bungie wissen wir ja Prijektnamen noch bleibt man exklusiv.
Na das ist schon sehr stümperhaft beschrieben. Was meinst du denn mit "bis auf Naughty Dog und deren Ankündigung?". Nochmals, Sony hat Stand heute 18 1st-Partystudios. Ich sage ja nicht das wir derzeit auch 18 Neuankündigungen auf der Habenseite sehenn sollten, aber zumindest von der Hälfte der Studios hätte man bis heute das neuste Projekt anteasern können. Dazu hat Sony wie wir auch schon länger wissen mehrere exklusive Auftragsarbeiten im Petto von denen wir auch absolut nichts wissen. Die Gerüchte um die Konami-IPs, sprich Silent Hill, MGS, Castlevania etc. geistern gefühlt seit Monaten durchs Netz. Auch der Name Kojima fällt immer wieder...Ein Insider möchte schlauer als der andere sein, wirklich was Konkretes gibt es bis heute nicht.
Wir können auch jedes Sony-Studio mal abarbeiten und schauen was möglich wäre. Bis auf GG und PD sehe ich JEDES Studio von Sony in der Position was Neues ankündigen zu können. Insomniac kann man gar nicht genug loben...Miles Morales, Ratchet&Clank...Spidey 2 und Wolverine angekündigt und in Arbeit...So muss das aussehen Freunde der Sonne!!!...Aus dem Stehgreif fällt mir Sucker Punch ein, neue Ip, Infamous, GoT 2 oder oder oder...GoT ist auch bald 2 Jahre her...

Es ist wie es ist, es fühlt sich aktuell so an als hätte Sony 5 Studios und MS 40. Sony hat 2 1st Partytitel angekündigt, MS etwa 15-20...Da kann man als PS Fan nicht mal im Ansatz zufrieden sein...Hier muss von Sony deutlich mehr kommen, das ist aktuell viel zu wenig und mehr als kritikwürdig...Klar hat MS massiv aufgerüstet, aber auch Sony war in Sachen Übernahmen nicht untätig.

Zudem sind die Japan Studios nicht wirklich weg, viele Entwickler sind nun beim Team ASOBI (Astrobot). Darüberhinaus sol Sony in Japan ein komplett neues Studio gegründet haben die an einer neuen IP arbeiten sollen. Aber wie gefühlt alles ist ja nichts bekannt weil Sony halt schweigt und nichts ankündigt...
Zuletzt geändert von CJHunter am 31.05.2022 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Leon-x »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 31.05.2022 16:27 Ich würde erst von nem Durchhänger sprechen, wenn Sony bis Herbst kein größeres Event mit gewissem Fokus auf 1st Party haben wird.
Das wird es jedoch definitiv geben. :)
Mein ich doch dass da die nächsten Monate was kommt. Ich bin ja nicht Derjenige der Sony vorhält wie würde nicht genug machen.

Momentan muss man halt etwas abwarten weil man nicht 2 Jahre im Vorraus z.B. VR Games vermarkten kann wenn Hardware und Preis des Zubehör nucht mal fest steht.

Für reinen IPs ohne VR lässt man sich halt 3-4 Sachen in der Hinterhand um Jederzeit auch in den News zu sein wenn bei der Konkurrenz der Spieleoutput erst losgeht.

Bringt nichts ganze Pulver jetzt schon zu verballern für nächsten 3 Jahre.

MS hat leichten Vorteil den PC auch jederzeit Day One mitzunehmen. Sony hat gerade Schwierigkeiten die PS5 allein an den Mann/Frau zu bringen und bedient Rechner nur wiederwillig gerade im Nachgang.
Kommt ja noch hinzu in der Betrachtung warum man PS5 Only gar nicht befeuern oder Hype auslösen kann. Jetzt läuft PS4 länger mit als geplant was zu Verschiebungen oder Umstrukturierungen führen kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.05.2022 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Drian Vanden »

Als PS5-Besitzer finde ich mich in der üblichen Warteschlange von Sonys Ankündigungen wieder, in der ich mich meiner Erinnerung nach schon zu PS3-Zeiten befand. Schön ist es nicht.

Die erfahrungsgemäß nicht unbegründete Hoffnung, dass Sony hinter den Kulissen eifrig an tollen Spielen und Überraschungen arbeitet, ganz zu schweigen an der Erhöhung der Produktionsmenge der PS5, wiegt zumindest mich persönlich in die zufriedene Bereitschaft, einfach [wieder einmal teils quälende] Geduld zu haben.

Zusätzlich: wir sind uns, denke ich, alle einig, daß die meisten Spiele da draußen, die auf der XSXS und PS5 laufen (mit einigen Ausnahmen), dass diese Spiele alte Enginetechnik mit schlichtem Hochglanz-Update sind.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wollen, was Sony und Microsoft erst einmal aufbringen müssen, besser gesagt ihre Studios, um die alten Engines auszumisten und Engines zu bauen, die grundlegend auf die neuen I/O-Werte der neuen Hardware zugeschnitten sind.

Mir wäre eine Ankündigung einer einstündigen Playstation Experience Show aktuell eindeutig lieber als die nun nächste 30-Minuten-SoP, ja. Ich lege jedoch auch meine 5€ in den Wetttopf, dass wir bis zum Ende des Jahres genau DIE auch noch bekommen werden, die zum dann zweijährigen Jubiläum der PS5 zeigen wird, an was alles eigentlich wirklich gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von Leon-x »

Sucker Punch hatte ja erst ihre GoT Directors Cut mit größerer Erweiterung und PS5 Fassung. Werden ihr neues Projekt sicherlich auch die nächsten 12 Monate zeigen.

Bend Studios mit dem Hin und Her wegen Days Gone 2 suchten erst letzten Tage neues Personal für neue IP an der man sitzt. Scheint auch Kandidat für nächsten Monate wo man eine Ankündigung sehen wird.
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.05.2022 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Erste Leaks der State of Play im Umlauf

Beitrag von str.scrm »

vielleicht kommt ja endlich Deep Down :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten