cM0 hat geschrieben: ↑22.06.2022 01:24
Ich glaube, deine Erinnerung trügt dich, siehe z. B., was auch erklären könnte, warum die dazu keine alten News findest
:
https://www.ign.com/articles/2011/07/28 ... a-responds
oder
https://www.rockpapershotgun.com/the-fa ... from-steam
In dem Artikel geht es zwar nur um Dragon Age 2, aber so fing das an. Der Dragon Age 2 DLC dürfte aber nur die Spitze des Eisberges sein. EA wird sich gedacht haben "was Valve kann, können wir auch" und somit wollten sie sich bei jedem Spielverkauf die 30% Abgabe an Valve sparen, so wie viele andere es heute auch durch eigene Launcher versuchen.
nein, meine erinnerung trügt mich ganz sicher nicht, steam entfernt normalerweise keine alten spiele aus ihrer bibliothek.
außer aus rechtlichen gründen wie u. a. verletzung von musikcopyrights, kein verkauf mehr möglich usw...
ea hatte aber ALLE spiele aus steam entfernt bzw. wurden alle nicht mehr zum kauf angeboten weil steam ihnen vorschreiben wollte das alle ihre releases auch auf steam zeitgleich erscheinen müssen.^^
wenn ich jetzt lange suchen würde, könnte ich mindestens eine news dazu finden, weil da hatte ich in den kommentaren auf einer anderen spielewebseite auch etwas dazu geschrieben.^^
Interessant finde ich hierbei, dass sie noch einen 2. Client haben und zwar EA Play. Der läuft gefühlt noch schlechter als Origin, hat weniger Features und die Weiterentwicklung scheint auch sehr schleppend zu laufen. Beide Clients vergessen z. B. gern die Zugangsdaten (aber das Problem hatte ich mit Ubisoft Connect auch gerade erst wieder).
Insgesamt hat EA aber anscheinend gemerkt, dass viele Leute ausschließlich über Steam kaufen, sonst wären sie nicht zurückgekommen und ich schätze, so wird das auch einigen anderen Publishern mit eigenen Launchern ergehen.
ähm, ea play ist einer der hauptgründe weshalb sie auf steam zurückkehren wollten, nämlich um auf steam dafür zu werben und das tun sie ja immer noch.
https://store.steampowered.com/subscrip ... a?l=german
das war mit sicherheit auch eine der vertraglichen vereinbarungen zwischen valve und ea die eine grundvorrausetzung dafür waren das ea mit ihren spielen auf steam zurückkehrt,^^
Um nochmal halbwegs den Bogen zur News zu schlagen: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie nachhaltig die Strategie von EPIC ist. Durch das Verschenken von Spielen lockt man zwar potenzielle Käufer an, aber nachdem was ich so höre und lese, greifen die meisten dieser User wirklich nur die kostenlosen Spiele ab und kaufen wenig oder gar nichts bei EPIC. Sie haben natürlich noch ein weiterhin gut laufendes Fortnite, die UE Engine und auch einige Studios aufgekauft, die an neuen Spielen oder der Weiterentwicklung beliebter Spiele arbeiten, aber abseits davon sehe ich den Store in der Versenkung verschwinden, wenn EPIC irgendwann aufhört, Zeitexklusivität einzukaufen und Spiele zu verschenken.
wenn es stimmt was der chef von epic gesagt hat, ist deren vorangiges ziel gar nicht steam irgendwann einzuholen sondern "nur" gute bedingungen für entwickler zu schaffen.
steam wird eine macht bleiben solange die meisten topseller spiele auf steam auch veröffentlicht werden, das ist ja ganz klar, daran ändert ja auch nichts wenn epic ein paar davon zu sich auf ihre plattform holt.
und der epic games store wird nicht mehr verschwinden, genau so wenig wie der store von ubisoft, die frage ist nur ob epic irgendwann mit valve kooperieren wird und ihre spiele auch auf steam anbietet, das wird wohl aber nicht so bald der fall sein.^^