Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe1775814 »

Ich bin ehrlich am meisten überrascht davon, dass hier scheinbar immer noch einige glauben, GTA6 würde überhaupt einen SinglePlayer-Part haben. Ich behaupte, GTA6 wird ein reines Online-MP Spiel. Ohne (nennenswerten) SinglePlayer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe711686 »

@Imperator
In deinem vorherigen Kommentar könnte man fast meinen du wärst woke, bei der Beschreibung. :)

Und, ja, du warst gesperrt. ;)
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:27 den woke Abschaum
Hui, der Thread wird lustig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.07.2022 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Temeter  »

nvm, der kommentar wart sowieso nur provokativ gefasst gewesen, muss man nicht drauf eingehen
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.07.2022 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von [Shadow_Man] »

Sagte nicht mal jemand: Gleichberechtigung ist, wenn jeder beleidigt werden darf.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 27.07.2022 19:34 Sagte nicht mal jemand: Gleichberechtigung ist, wenn jeder beleidigt werden darf.
In diesen Fällen gilt eher Farm der Tiere: " Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher. "
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.07.2022 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
patmaro
Beiträge: 163
Registriert: 02.12.2013 22:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von patmaro »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.07.2022 19:24

Weil jene woken Kreise in der Regel rethorisch sehr gut geschult sind in in den Schaltstellen der Gesellschaft sitzen
Sie sind ja eben nicht rhetorisch gut geschult. Hör denen doch mal zu. Es gibt nicht einen guten, wokenRedner in den Sphären. Die Glanzfigur Cortez ist faktisch doch unterste Schublade.
Zuletzt geändert von patmaro am 27.07.2022 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Temeter  »

Apropos weiblicher Hauptcharachter, das konnte man schon in GTA1.
[Shadow_Man] hat geschrieben: 27.07.2022 19:34 Sagte nicht mal jemand: Gleichberechtigung ist, wenn jeder beleidigt werden darf.
Das ist auch das angenehme an Zeugs wie South Park, und eigentlich auch GTA. Die Teilen gegen Alle aus, und dann nochmal doppel für Diejenigen, die sich zu wichtig nehmen.

War für mich tatsächlich "progressiver", als übermäßig politische Korrektheit zu fordern. Hat einem das Gefühl gegeben, dass die Gesellschaft weiter ist.

Aber das hier ist auch seltsam, KA an wen diese Botschaft gerichtet ist. Vielleicht ist das einfach ein amerikanisches Silicon-Valley Ding und eine "progressive" Blase.
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Nevarin »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 18:46
Nevarin hat geschrieben: 27.07.2022 17:59 Eine Mary Sue braucht keiner.
Und die bisherigen Jerry Stew sind kein Problem? In einem GTA konnte die Figur doch schon immer alles. Fahren, Fliegen, Schießen, alles kein Problem.
Ich meinte damit auch eher die unfehlbarkeit. Also jemand, der so gar keine schlechten Eigenschaften hat.

Das trifft halt auf keinen der anderen Protagonisten in GTA zu.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von str.scrm »

was ich mittlerweile oft mitbekomme, real wie online -
vor wenigen Jahren war es völlig Hupe ob ein Dude gerne Frauenkleider anzieht, ob ein main cast nur aus Frauen bestand, whatever, es juckte die Wenigsten, wurde nicht weiter beachtet

mittlerweile wird einem das durch die Streamingdienste und die Videospielbranche so extrem und penetrant auf's Auge gedrückt, dass sich nicht nur Abneigung sondern teilweise richtiger Hass wieder bildet
Herzlichen Glückwunsch, man erreicht genau das Gegenteil, ruiniert Spiele wie Serien und Filme, Hauptsache der Protagonist outet sich als homosexuell, völlig zusammenhangslos, Es gibt die obligatorische schwarz-weiß-Beziehung, die Afrikanerin mit kurzen Haaren, etc pp

mich würde interessieren, ob das überhaupt so im Sinne der betroffenen Parteien ist
kaum einer hat über solche Themen in den letzten Jahren geredet, es wurde einfach hingenommen - mittlerweile ist es in aller Munde und kaum positiv

das hier ist dann eine weitere Marke die unter der Politik leidet
ich bin gespannt wohin das führt, wahrscheinlich nicht dorthin, wo es die Betreiber gerne hätten
ich kann gut und gerne ohne GTA, Ubisoft, mittlerweile auch Marvel und Co leben

bzgl. Rockstar hätte ich nach dem abnormalen Erfolg eh eher mit einem lieblosen SP als Dreingabe gerechnet
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von batsi84 »

str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:56 was ich mittlerweile oft mitbekomme, real wie online -
vor wenigen Jahren war es völlig Hupe ob ein Dude gerne Frauenkleider anzieht, ob ein main cast nur aus Frauen bestand, whatever, es juckte die Wenigsten, wurde nicht weiter beachtet

mittlerweile wird einem das durch die Streamingdienste und die Videospielbranche so extrem und penetrant auf's Auge gedrückt, dass sich nicht nur Abneigung sondern teilweise richtiger Hass wieder bildet
Herzlichen Glückwunsch, man erreicht genau das Gegenteil, ruiniert Spiele wie Serien und Filme, Hauptsache der Protagonist outet sich als homosexuell, völlig zusammenhangslos, Es gibt die obligatorische schwarz-weiß-Beziehung, die Afrikanerin mit kurzen Haaren, etc pp

mich würde interessieren, ob das überhaupt so im Sinne der betroffenen Parteien ist
kaum einer hat über solche Themen in den letzten Jahren geredet, es wurde einfach hingenommen - mittlerweile ist es in aller Munde und kaum positiv

das hier ist dann eine weitere Marke die unter der Politik leidet
ich bin gespannt wohin das führt, wahrscheinlich nicht dorthin, wo es die Betreiber gerne hätten
ich kann gut und gerne ohne GTA, Ubisoft, mittlerweile auch Marvel und Co leben

bzgl. Rockstar hätte ich nach dem abnormalen Erfolg eh eher mit einem lieblosen SP als Dreingabe gerechnet
Interessant dass du das als penetrant empfindest. Bei der Netflix-Serie "The Umbrella Academy" zum Beispiel gab es zuletzt auch einen schwulen und einen transsexuellen Charakter, was mich persönlich null juckt.
Da ich aber als heterosexueller Mann immer Mal wieder auf queeren Veranstaltungen anzutreffen bin, habe ich wohl einen anderen Zugang zu der ganzen Thematik :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 27.07.2022 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Scorcher »

Die ändern bestimmt noch den Namen.... Autos klauen geht ja auch net klar. Missionen bestehen dann nur noch aus Postboten Lieferungen....
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Zirpende_Grille »

str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:56 die Afrikanerin mit kurzen Haaren, etc pp
Wow, alleine dass du sowas schreibst, zeigt doch schon, wie wichtig das alles ist. Denn eine Frau, die nicht weiß ist, ist offenbar mit einer "Afrikanerin" gleichzusetzen. Würdest du über Ryan Gosling auch sagen "Der Europäer mit Bart"?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von str.scrm »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 20:18
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:56 die Afrikanerin mit kurzen Haaren, etc pp
Wow, alleine dass du sowas schreibst, zeigt doch schon, wie wichtig das alles ist. Denn eine Frau, die nicht weiß ist, ist offenbar mit einer "Afrikanerin" gleichzusetzen. Würdest du über Ryan Gosling auch sagen "Der Europäer mit Bart"?
der weiße Mann mit Bart ja, was er ja auch ist
wollte lediglich nicht Schwarze schreiben, weil ich es schon wenige Worte zuvor geschrieben habe
aber Leute wie du müssen jetzt wieder tiefsten Rassismus rein interpretieren :Blauesauge:
batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 20:08
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:56 was ich mittlerweile oft mitbekomme, real wie online -
vor wenigen Jahren war es völlig Hupe ob ein Dude gerne Frauenkleider anzieht, ob ein main cast nur aus Frauen bestand, whatever, es juckte die Wenigsten, wurde nicht weiter beachtet

mittlerweile wird einem das durch die Streamingdienste und die Videospielbranche so extrem und penetrant auf's Auge gedrückt, dass sich nicht nur Abneigung sondern teilweise richtiger Hass wieder bildet
Herzlichen Glückwunsch, man erreicht genau das Gegenteil, ruiniert Spiele wie Serien und Filme, Hauptsache der Protagonist outet sich als homosexuell, völlig zusammenhangslos, Es gibt die obligatorische schwarz-weiß-Beziehung, die Afrikanerin mit kurzen Haaren, etc pp

mich würde interessieren, ob das überhaupt so im Sinne der betroffenen Parteien ist
kaum einer hat über solche Themen in den letzten Jahren geredet, es wurde einfach hingenommen - mittlerweile ist es in aller Munde und kaum positiv

das hier ist dann eine weitere Marke die unter der Politik leidet
ich bin gespannt wohin das führt, wahrscheinlich nicht dorthin, wo es die Betreiber gerne hätten
ich kann gut und gerne ohne GTA, Ubisoft, mittlerweile auch Marvel und Co leben

bzgl. Rockstar hätte ich nach dem abnormalen Erfolg eh eher mit einem lieblosen SP als Dreingabe gerechnet
Interessant dass du das als penetrant empfindest. Bei der Netflix-Serie "The Umbrella Academy" zum Beispiel gab es zuletzt auch einen schwulen und einen transsexuellen Charakter, was mich persönlich null juckt.
Da ich aber als heterosexueller Mann immer Mal wieder auf queeren Veranstaltungen anzutreffen bin, habe ich wohl einen anderen Zugang zu der ganzen Thematik :)
ich spiele in den meisten Spielen in denen ich Charaktere wählen kann Frauen, Fallout z.B., etc.
in Star Wars Filmen bspw. ist es mir auch buggi, es passt zum verrückten Setting und wird nicht explizit erwähnt 'damit es drin ist'
in Stranger Things wurde es behutsam in die Story eingeführt, alles tolle Charaktere
penetrant empfinde ich es im Aktuellen Kurs von Marvel z.B.

ich will nur darauf hinaus, dass ich im Internet und Arbeitsumfeld empfinde, dass sie mit dieser exzessiven Darstellung nicht etwa Anerkennung bewirken, sondern dass es die Leute tierisch nervt und mehr
die sexuelle Ausrichtung von Personen, ja auch heterosexuelle, muss nicht auf Teufel komm raus überall hineingequetscht werden finde ich
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.07.2022 20:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von NeuerFreund »

Wieso machen sie es nicht einfach? Wieso muss man daran gleich eine "Agenda" hängen? Ich empfinde das nur noch als nervig. Meine Güte, hätte mich keine Sekunde interessiert welchem Geschlecht oder welcher Ethnie der Spielcharakter angehört solange es einfach zum Setting passt. GTA hat doch im Grunde schon alle möglichen Charaktere dargestellt und einen weiblichen Hauptcharakter hatte ich eigentlich schon für den 5. Teil erwartet.
Aber wenn jetzt die Rede von "progressiv" ist, dann erwarte ich vor allem dass eine "progressive" Checkliste abgehakt wird inklusive nerviger Belehrungen und Statements. Sollte sich diese Vorahnung bewahrheiten, werde ich es nicht anrühren auch wenn das Rockstar nicht kümmern wird.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Zirpende_Grille »

str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32
der weiße Mann mit Bart ja, was er ja auch ist
wollte lediglich nicht Schwarze schreiben, weil ich es schon wenige Worte zuvor geschrieben habe
aber Leute wie du müssen jetzt wieder tiefsten Rassismus rein interpretieren :Blauesauge:
Wenn du wirklich nicht erkennst, dass du ein Rassismusproblem hast, wenn schwarz im Sinne von dunkler Hautfarbe und "Afrikaner:in" Synonyme für dich sind, dann tust du mir wirklich sehr leid. Tragisch ist es dann offenbar, wenn du das nicht einsehen willst. Unwissen ist ja nicht dramatisch, wenn man dann aber belehrt wird und es nicht einsieht, wird es peinlich.
Gesperrt