Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

El Spacko
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Beitrag von El Spacko »

sdj82sdj hat geschrieben: 09.09.2022 09:50
El Spacko hat geschrieben: 08.09.2022 18:25
sdj82sdj hat geschrieben: 08.09.2022 17:05

ja, bitte kauft euch bitte mal die neuen Konsolen ich ertrage es nicht mehr, ich will richtige NextGen Spiele! und nicht immer dieses nichts halbes nichts ganzes
Glaubst du ernsthaft, dass sich Spiele irgendwie im Gameplay unterschieden werden? Oder meinst du einfach ein bisschen mehr bling-bling?
Ja, ich will endlich Grafik, die mich begeistert und zeigt, welche Leistung in den neuen Konsolen steckt.
Ok. Mich begeistern irgendwie eher Games. Es gibt übrigens richtig hübsche Grafik Demos, die zum Teil Spielen noch viele Jahre voraus sind. Da könntest du mal reinschauen!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 08.09.2022 19:18Wenn sie das Spiel nur aus purer Gier auf den alten Konsolen rausgehauen hätten, hätten sie sich im Anschluss auch nicht mehr darum gekümmert. Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht, wie sie die Performance in Zukunft noch auf den Last-Gen-Konsolen optimieren wollen. Die Kisten sind einfach zu alt.
CDP musste sich allein deswegen um die alten Spiele kümmern, weil es beim Ruf, Börsenkurs und mittlerweile sogar rechtlich Probleme machen kann. Da ging es erstmal um Schadensbegrenzung.

Echt, die veröffentlichen ein nahezu unspielbares Spiel auf einer Konsole und du glaubst immer noch nicht, dass es um Geldgier ging?
Ryan2k22 hat geschrieben: 09.09.2022 08:25So ein Quatsch, die vielen Patches und Bemühungen das ordentlich zum Laufen zu bekommen sprechen dagegen. Sie haben es auf die alten Konsolen gebracht, weil sie es mussten, weil es vorher so angekündigt war.
Das ist Quatsch. Eine PR-Ankündigung ist keine rechtliche Verpflichtung, ein Spiel auf einer Plattform zu veröffentlichen.

Und nach so viel Jahren hätte man es denen nichtmal übel genommen. Garantiert nicht so wie die Katastrophe, die man gebracht hat.

Ganz zu schweigen davon, dass Cyberpunk auf allen Platformen schlecht lief und verbuggt war. Es war nicht nur auf Konsolen ein Problem.
Der Ruf nach Entschädigung oder kostenlosem DLC aus nem anderen Forum ist einfach absurd. Niemand behauptet, dass sie ne tolle Leistung mit den Konsolenversionen bei Release gezeigt haben, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Knüppel aufm Sack.

Man hat bei manchen den Eindruck, sie sind tief enttäuscht, dass CDP noch existiert.
Im Gegenteil, ich sehe das von einer unpersönlichen Perspektive. CDP ist ein Unternehmen, dass öffentlich und im vollen Bewusstsein auf alle potentiellen Kunden geschissen hat. Einfach nur ein par Bugs zu fixen macht das nicht wett.

Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass du das emotional angehest, als ob CDP irgendwie ein hart arbeitender, leidenschaftlicher Handwerksbetrieb wäre, an dem dir viel liegt. Als ob der unterste Entwickler das Sinnbild für CDP wäre.
Und nicht irgendein geldgieriger Sack, der dir für die Profitoptimierung Schrott andrehen wollte.

Aber das ist ja das Ding. Spieler lassen so viel mit sich machen, was in anderen Branchen völlig unakzeptabel wäre. Und dann verteidigt ihr auch noch aktiv börsennotierte Unternehmen. Bessere Konsumenten gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.09.2022 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
mk4play
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mk4play »

Temeter  hat geschrieben: 09.09.2022 12:28 Im Gegenteil, ich sehe das von einer unpersönlichen Perspektive. CDP ist ein Unternehmen, dass öffentlich und im vollen Bewusstsein auf alle potentiellen Kunden geschissen hat. Einfach nur ein par Bugs zu fixen macht das nicht wett.

Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass du das emotional angehest, als ob CDP irgendwie ein hart arbeitender, leidenschaftlicher Handwerksbetrieb wäre, an dem dir viel liegt. Als ob der unterste Entwickler das Sinnbild für CDP wäre.
Und nicht irgendein geldgieriger Sack, der dir für die Profitoptimierung Schrott andrehen wollte.

Aber das ist ja das Ding. Spieler lassen so viel mit sich machen, was in anderen Branchen völlig unakzeptabel wäre. Und dann verteidigt ihr auch noch aktiv börsennotierte Unternehmen. Bessere Konsumenten gibt es nicht.
1. CD Projekt hat nicht auf irgendwen geschissen. Das haben die übrigens noch nie getan.
Die Entwicklung von CP2077 startete vor etlichen Jahren, wo es keine XBS und keine PS5 gab und ist darüber hinaus ein riesiges, komplexes Projekt. Jede Release Verschiebung erhöhte den Druck auf CDPR. Dann merkte man irgendwann, dass es nicht schaffbar sei, in absehbarer Zeit ein lauffähiges CP2077 auf alten Konsolen hinzubekommen. Und ab da wurden halt seitens CDPR Fehler gemacht.

2. Wie kann CDPR mit so vielen Mitarbeitern ein geldgieriger Sack sein? Was sind das für Vorstellungen?
Und natürlich wird dort hart gearbeitet. Du verwechselst da CDPR mit unserem Bundestag ;)
Schau Dir doch mal die fleischverarbeitende Industrie an. Das sind Handwerksbetriebe. Verhalten die sich besser?

3. In allen Branchen werden die Kunden betrogen, nicht nur in der Gaming Industrie.

4. Nur weil jemand CDPR verteidigt und gute Argumente dafür hat, heißt das ja nicht gleich, dass er alles mitmacht und denen durchgehen lässt. Aber Recht muss doch auch Recht bleiben.

Das wollte ich nur mal anmerken. Ist auch keinesfalls als Angriff gemeint.

Doch jetzt zu meiner Meinung zu der Einstellung des Supports für die alten Konsolen:

Ich habe selbst noch eine PS4 und kann trotzdem mit der Einstellung des Supports leben, zumal ja noch mögliche Fehler behoben werden.
Ich habe im Frühjahr die PS4-Version als unspielbar abgebrochen und vor kurzem mit Patch 1.5 noch mal angefangen. Ließ sich jetzt durchaus spielen.

Ich finde es von manchen nicht gut, dass diese, sofern sie eine PS5 haben darauf drängen, die alten Konsolen nicht mehr zu unterstützen, weil das die Current-Gen angeblich ausbremst.
Das erinnert mich an die rücksichtslosen Autofahrer auf Parkplätzen, die nach dem Aussteigen aus ihren Autos plötzlich rücksichtslose Fußgänger sind.
Noch schlimmer finde ich solche Bemerkungen wie "die sollen sich mal 'ne neue Konsole holen", in Anbetracht der Tatsache, dass diese immer noch schwer zu beschaffen sind und nicht jeder sich da um jeden Preis reinhängen kann.
Dem "Ausbremsen" werfe ich entgegen, dass die Spiele, die NUR für Nextgen Konsolen und PC raus kommen, auf PCs laufen, deren Hardware gar nicht Nextgen entspricht und dennoch laufen derartige Spiele.
Außerdem gibt es noch viele Titel für die PS4, die grafisch auf PS3 Niveau sind. Dies wird sich auch zukünftig nicht ändern, auch wenn es keine PS4-Unterstützung mehr gibt, werden etliche PS5 Spiele auf PS4 Niveau sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mk4play hat geschrieben: 09.09.2022 13:371. CD Projekt hat nicht auf irgendwen geschissen. Das haben die übrigens noch nie getan.
Die Entwicklung von CP2077 startete vor etlichen Jahren, wo es keine XBS und keine PS5 gab und ist darüber hinaus ein riesiges, komplexes Projekt. Jede Release Verschiebung erhöhte den Druck auf CDPR. Dann merkte man irgendwann, dass es nicht schaffbar sei, in absehbarer Zeit ein lauffähiges CP2077 auf alten Konsolen hinzubekommen. Und ab da wurden halt seitens CDPR Fehler gemacht.

2. Wie kann CDPR mit so vielen Mitarbeitern ein geldgieriger Sack sein? Was sind das für Vorstellungen?
Und natürlich wird dort hart gearbeitet. Du verwechselst da CDPR mit unserem Bundestag ;)
Schau Dir doch mal die fleischverarbeitende Industrie an. Das sind Handwerksbetriebe. Verhalten die sich besser?

3. In allen Branchen werden die Kunden betrogen, nicht nur in der Gaming Industrie.

4. Nur weil jemand CDPR verteidigt und gute Argumente dafür hat, heißt das ja nicht gleich, dass er alles mitmacht und denen durchgehen lässt. Aber Recht muss doch auch Recht bleiben.
1. Und die "Fehler" bestanden darin, wohlweißlich ein nicht funktionierendes Produkt zu veröffentlichen, und darauf hoffen dass man damit durchkommt.

2. Weil es "ein" Unternehmen mit einer Chefetage ist, die Entscheidungen fällt. Und gerade mit CP hat sich sehr klar gezeigt, dass dort in erster Linie profitorientierte Geschäftsmanner sitzen, und keine Kreativen.

3. Betrug in anderen Branchen bringt schwere Folgen mit sich. Es ist tatsächlich überraschend, dass CDP zur Abwechslung mal ordentlich Flak gekriegt hat und sogar der Börsenkurs runterging. EA/Activision/Ubisoft kommen mit dem Mist für gewöhnlich durch. Da brauchts schon Extremfälle wie Battlefront 2, und selbst das hat vermutlich Gewinn gemacht.

4. IMO sind die Argumente eben nicht gut. Da kommt immer "ach lass die armen Entwickler doch in Ruhe", "immerhin haben sie die Bugs halbwegs gefixt" oder "aber es ist doch so schweeeer, was auf den alten Konsolen zu machen".

Da scheint völlig die Perspektive zu fehlen, dass es sich hier um ein börsennotiertes Unternehmen handelt. Die haben nicht keine versehentlichen "Fehler" mit der Konsolenauswahl oder Releasezustand von CP gemacht, die haben euch ins Gesicht gelogen, ein kaum funktionales Produkt veröffentlicht, und gehofft, dass die Kunden das einfach Fressen.

Und da soll man dann die Mitleidsschiene fahren, nur weil sie mit einiger Verspätung einen Großteil der Bugs behoben haben?

Man muss CDP dafür jetzt nicht in alle Höllen hassen und auf den Bankrott hoffen, aber beim Umgang mit Cyberpunk haben sie sich ganz klar als ein zynisches, gieriges Unternehmen geoutet. Eben wie EA oder Ubisoft. Dafür scheint das Verständnis völlig zu fehlen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 09.09.2022 18:10 Man muss CDP dafür jetzt nicht in alle Höllen hassen und auf den Bankrott hoffen,
Nicht? Den Eindruck bekommt man aber oft, wenn jede Entscheidung wieder und wieder kritisiert wird und dann von fehlender Entschädigung oder bitte kostenlosen DLCs gefaselt wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 09.09.2022 18:25Nicht? Den Eindruck bekommt man aber oft, wenn jede Entscheidung wieder und wieder kritisiert wird und dann von fehlender Entschädigung oder bitte kostenlosen DLCs gefaselt wird.
Kann ich mir vorstellen, wenn man glaubt, dass man "Betrug" wiedergutmacht, in dem man ein Jahr später die korrekte Ware liefert. :ugly:

Wie gesagt, fast nirgendwo sonst besteht diese Mentalität. Hat was von Stockholm Syndrome oder emotionaler Abhängigkeit.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.09.2022 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CDPR könnte fairerweise eine zweite Refund-Runde starten.
Die erste war für den desaströsen Launch die zweite für den eingestellten Support. :Blauesauge:

Ich finde es wie die meisten erstmal gut, dass man die alten Konsolen hinter sich lässt und wüsste auch nicht wie man diese Situation hätte besser lösen können. Da sich CDPR aber nunmal selbst in diese Lage gebracht hat, bin ich da in der Sache bei Temeter.

Wenigstens ist jeder Käufer einer One/PS4-Version auch automatisch Besitzer der Series/PS5-Variante. Wenn er oder sie sich dann aller Wahrscheinlickeit irgendwann eine neue Konsole holt, kann man dann das Spiel so spielen, wie es gedacht war und auch den DLC kaufen .... wenn man noch bereit ist CDPR Geld zu zahlen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 09.09.2022 12:28
batsi84 hat geschrieben: 08.09.2022 19:18Wenn sie das Spiel nur aus purer Gier auf den alten Konsolen rausgehauen hätten, hätten sie sich im Anschluss auch nicht mehr darum gekümmert. Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht, wie sie die Performance in Zukunft noch auf den Last-Gen-Konsolen optimieren wollen. Die Kisten sind einfach zu alt.
CDP musste sich allein deswegen um die alten Spiele kümmern, weil es beim Ruf, Börsenkurs und mittlerweile sogar rechtlich Probleme machen kann. Da ging es erstmal um Schadensbegrenzung.

Echt, die veröffentlichen ein nahezu unspielbares Spiel auf einer Konsole und du glaubst immer noch nicht, dass es um Geldgier ging?
Ich kann den Entwicklern bzw. der Chefetage nicht in die Köpfe schauen. Ich halte aber weiterhin nichts von dem alleinigen Narrativ des geldgeilen Unternehmens.
Zum einen merkt man rückblickend, dass CD Projekt sich in der Produktionsphase völlig verzettelt hat und zum anderen wirkt es auch nicht wirklich plausibel, wenn ein Unternehmen sagt: "Hey, lasst uns einfach Mal unser komplettes Image gegen die Wand fahren und auf zukünftige Kundentreue und Einnahmen verzichten".

Kurz gesagt: Das Hauptproblem ist für mich nicht die Geldgier, sondern das Missmanagement der Produktion.

Darüber hinaus bin ich CD Projekt auch weiterhin positiv zugewandt. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht auf die Versprechungen des Marketings hereingefallen bin und mir das Spiel erst mit dem Patch 1.5 gekauft habe. Ergo habe ich als Endverbraucher ein funktionierendes Spiel erhalten, dass mich sehr wahrscheinlich besser unterhalten wird als "The Witcher 3".

Und wie gesagt begrüße ich auch die Einstellung des Supports. Gerade bei der normalen PS4 merkt man, dass die Kiste das Spiel nicht mehr wirklich packt.
Klar hätte man die technischen Anforderungen heruntersetzen können, aber dann hätten die Grafik-Enthusiasten ihr "Grafikbrett" nicht bekommen. Dann wäre das andere Lager beleidigt gewesen.

Im Endeffekt haben wir jetzt kein Meisterwerk, sondern "nur" ein sehr gutes Rollenspiel bekommen. CD Projekt sollte aber m.M.n. das Kapitel "Cyberpunk 2077" baldmöglichst schließen und einen Nachfolger anpeilen. Dann hoffentlich mit einer besseren Planung der Produktion :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Im Endeffekt hatten wir aber auch eine Führungsetage die kurz vor Veröffentlichung von CP davon gesprochen hat, dass es erstaunlich gut auf den Konsolen der PS4/One-Generation läuft.

Das wirklich erstaunliche für mich bleibt hingegen, dass das Konzept von CDPR voll aufgegangen ist. Die hatten (Rücknahmen eingerechnet) die nicht unerheblichen Produktionskosten innerhalb kürzester Zeit nicht nur wieder eingespielt, sondern sogar das dreifache davon erreicht.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Mir ist es jedenfalls unbegreiflich, wie man solche Geschäftspraktiken (abseits von solchen Scherzen wie Crunchtime) auch noch verteidigen kann.

Bei mir sind die erstmal komplett unten durch.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 09.09.2022 21:27 Im Endeffekt hatten wir aber auch eine Führungsetage die kurz vor Veröffentlichung von CP davon gesprochen hat, dass es erstaunlich gut auf den Konsolen der PS4/One-Generation läuft.

Das wirklich erstaunliche für mich bleibt hingegen, dass das Konzept von CDPR voll aufgegangen ist. Die hatten (Rücknahmen eingerechnet) die nicht unerheblichen Produktionskosten innerhalb kürzester Zeit nicht nur wieder eingespielt, sondern sogar das dreifache davon erreicht.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Mir ist es jedenfalls unbegreiflich, wie man solche Geschäftspraktiken (abseits von solchen Scherzen wie Crunchtime) auch noch verteidigen kann.

Bei mir sind die erstmal komplett unten durch.
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand Crunch oder das Belügen von Kunden und Investoren verteidigen möchte. Die Verantwortung liegt dabei voll und ganz bei dem polnischen Studio.
Ebenso liegt es in deren Verantwortung zukünftige Produktionen kontrollierter ablaufen zu lassen, um eben nicht auf Crunch und Lügen zurückgreifen zu müssen.

Nur wie hätte CD Projekt anders handeln können? Eine weitere Verschiebung hätte wahrscheinlich den Absprung von vielen Investoren bedeutet. Hätte man die Last-Gen-Versionen verschoben, dann wäre das Geld von einem großen Teil der Kundschaft ausgeblieben. In beiden Fällen wäre die Weiterfinanzierung wahrscheinlich nicht mehr möglich gewesen. Im schlimmsten Fall hätte dann die Insolvenz an die Tür geklopft.

Und im Endeffekt haben wir als Spieler ein sehr gutes Rollenspiel bekommen (ob es einen jetzt persönlich anspricht ist eine andere Sache) und CD Projekt kann seine Projekte weiter finanzieren.

Unten durch wäre das Unternehmen bei mir, wenn sie bei einem nächsten "The Witcher" oder "Cyberpunk" genau so oder ähnlich handeln würden. Das wäre dann nämlich der Beweis, dass man nicht aus seinen Fehlern lernt. Und damit würde man sich als Unternehmen und Arbeitgeber völlig disqualifizieren.
Zuletzt geändert von batsi84 am 09.09.2022 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 09.09.2022 18:31 Wie gesagt, fast nirgendwo sonst besteht diese Mentalität. Hat was von Stockholm Syndrome oder emotionaler Abhängigkeit.
Das hat es definitiv.

Versuch doch einfach mal hier im Forum bei einem neuen Patch zu No Mans Sky auch nur irgendwas den ständigen Jubelarien über die achso tollen Hello Games entgegenzusetzen.

Ich darf das nicht mehr, die Moderation hat mir mit Konsequenzen gedroht :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Aber das Problem ist doch einfach folgendes... hier, wie auch bei Hello Games, wird die Firmenpolitik komplett in einen Topf mit dem Produkt geworfen und das haut halt für so manch einen - zu denen ich mich auch zählen mag - nicht hin.

Ich könnte NMS jetzt mögen und trotzdem Hello Games für den Release-Zustand kritisieren. Ich kann meine Konsequenzen, trotz das ich jetzt NMS vielleicht mag (tu ich nicht, ich hab nur mal 20 Minuten im Gamepass reingesehen, nichts verstanden und dann was anderes gespielt), ziehen und den nächsten Titel eben nicht im Fenster des regularen Releases sondern irgendwann als GOTY-whatever-Edition kaufen. NMS hab ich - hypothetisch - bereits gekauft, das Kind ist im sprichwörtlichen Brunnen und an dieser Stelle sollte es mir darum gehen, das potenziell bestmögliche Produkt für meine 30-60 EUR, die ja bereits weg sind, doch noch zu erhalten. Das aktuelle NMS wird objektiv nicht "schlechter" dadurch, dass Hello Games mich vor Jahren mit falschen Versprechen um mein Geld "geprellt" hat...

Und ganz ähnlich verhält es sich hier mit Cyberpunk. Man kann meine kritische Meinung zum Release-Zustand hier im Forum noch prima nachlesen - und während die sich mittlerweile doch gewandelt hat - hat sich meine Meinung zu dem, was CDPR da abgezogen, keinen Millimeter bewegt. Ich kann also über NMS und CP2077 jubeln und trotzdem die Ereignisse aus der Vergangenheit von HG/CDPR kritisieren und scheiße finden - auch heute noch. Konsequenzen können die zu kritisierenden Dinge eben für mich als Kunden erst beim nächsten Produkt haben - nicht mehr bei dem, für das mein Geld bereits in deren Tasche steckt, wenn ich es, als ich die Gelegenheit dazu hatte, nicht zurückgegeben habe und nicht gerade eine Klage anstrebe. CP2077 in seiner aktuellen Form zu "mögen" ist nicht das Gleiche, wie CDPR eine Generalamnestie zu erteilen und grundlegendes Verständnis für "mehr geht halt nicht, mehr Content kommt dafür nicht mehr" zu haben, wenns, wie jeder eigentlich sehen können sollte, offenbar wirklich nicht mehr geht ist auch nicht das Gleiche, wie "Beifall dafür Klatschen, dass CDPR jeden OldGen-Besitzer ihres Games nun den Mittelfinger zeigt".

Und natürlich fehlt das Verständnis dafür, CDPR's "Outing" als gieriges Unternehmen zu erkennen. Weils - zumindest für mich - überhaupt nie eine Frage war. Das mag jetzt zynisch klingen, aber: Gewinnorientierte Unternehmen sind gierig. Das liegt in deren Natur, je nach Firmenstruktur sogar in ihrer Pflicht. Kleine Indie-Studios genau wie der riesen Mega-Publisher. Denen geht es nicht darum, dass du sie lieb hast, ihnen über die Stirn streichst... denen geht es auch nicht darum, deine Träume oder sonst etwas zu erfüllen... denen geht es um dein Geld - auch wenn sie dir gern etwas anderes erzählen. Das ist hier also nicht der Fehler... der Fehler waren Unwahrheiten, die Endkunden und Partner potenziell nachhaltig verärgert haben, was direkt finanzielle und vertragliche Konsequenzen hatte. Der Fehler war, dass sie es diesmal nicht geschafft haben, einem recht großen Kundenkreis eben den passenden Gegenwert für ihr Geld zu liefern. Und die einzige Gefahr daraus ist eben die Angst, dass diese Kunden dir als Firma zukünftig nicht weiter ihr Geld geben wollen, weil sie mit diesem Produkt unzufrieden waren - damit dass der Kunde dich nun einfach nur ein bisschen weniger lieb hat, käme die Firma nämlich anonsten super klar. Wie alle anderen gewinnorientierten Unternehmen darf CDPR oder auch Hello Games oder... eigentlich jede Firma dieser Branche... weiter gierig sein. Willkommen im Kapitalismus. Was sie halt aus meiner und vermutlich auch aus ihrer Sicht nicht sein sollten, ist unfähig das versprochene Produkt in angemessener Qualität für mein Geld zu liefern. Denn genau darum geht es am Ende... Ware - also Spiel - gegen Geld. Das ist das einzige, was wirklich funktionieren muss... Kopf tätscheln, total nette Dudes sein oder Katzenfotos sind am Ende nette PR-Gimmicks auf die mindestens eine der beiden Seiten auch gut verzichten könnte, wenns keinen Einfluss auf die Einnahmen hätte.
Zuletzt geändert von NewRaven am 10.09.2022 02:06, insgesamt 14-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Es ist auf jeden Fall schräg zu sehen, wie CD Projekt in der Vergangenheit vergöttert wurde und jetzt als Bad Boy der Spieleindustrie dasteht. Und das mit nur zwei Spielen.

Ich würde es aber nicht so negativ sehen. Ein Unternehmen muss nun Mal wirtschaften, um seine Kreativprozesse und Visionen umsetzen zu können. Und dazu gehört halt auch die dröge Finanzverwaltung, der humorlose Investor und der CEO der völlig unromantisch alles überblicken muss.

CD Projekts Releasepolitik bei "Cyberpunk 2077" ist für mich dementsprechend zwar moralisch völlig daneben, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar - sie haben sich so die Weiterfinanzierung gesichert.
Der Entwickler kann jetzt seine Projekte weiterverfolgen, der Mitarbeiter hat seinen Job noch, der Investor kann fröhlich weiter investieren und wir Spieler haben doch noch ein funktionierendes Spiel bekommen.

Nur wenn man sich noch so einen Fauxpas leisten sollte, kann man ernsthaft bezweifeln, ob der Entwickler gewollt oder fähig ist ein funktionierendes Produkt vom Stapel zu lassen.

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Der Entwickler kann jetzt seine Projekte weiterverfolgen, der Mitarbeiter hat seinen Job noch, der Investor kann fröhlich weiter investieren und wir Spieler haben doch noch ein funktionierendes Spiel bekommen.

Der Mitarbeiter hat seinen Job schon lange nicht mehr und ist bereits an was anderem dran. Der Entwickler kann jetzt weiter tun, was den Investor fröhlich macht und ob es dann funktioniert ist auch irgendwo egal.

Ich glaube wer heute noch auf 360/PS3 z.B. Fifa 22 spielt, der hat ganz andere Ansprüche an gaming überhaupt bzw. lebt ein komplett anderes Leben. Wen interessiert es ob Cyberpunk nur noch halb beschissen auf old-gen aussieht? Richtig, so gut wie niemanden.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 10.09.2022 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Klar ging es zum Release ums Geld, als sie die PS4One-Version zeitgleich veröffentlichten (was aus unternehmerischer Sicht auch verständlich ist). PS5 und Co. hatten nicht viele, mit den alten Konsolen + PC konnte man am meisten abgreifen. Sie kannten den katastrophalen Zustand der Konsolen-Version und hätten diese auch wie so oft verschieben können. Was ich aber extremst mies fand, dass sie 0 Infos bzgl. diesen Versionen herausbrauchten, versuchten es so gut es geht zu vertuschen, dass sie ein defektes Produkt zum Vollpreis verkaufen möchten, logen gar offiziell, dass die PS4One-Version angeblich "überraschend gut laufen würde"*, gaben keine Vorab- oder gar Test-Versionen heraus und so hagelte es die gewünschte Traumwertungen für die PC-Version. Die Vorbestellungen gaben ihnen recht, die Leute glaubten ihnen, hatten sie bis dahin ein ziemlich positives Image.

Und natürlich mussten sie dann das Image wieder aufbauen und die Last-Gen-Versionen so gut es geht spielbar machen. Das haben sie jetzt nach 2 Jahren wohl geschafft. Schade, dass es auch die Entwickler traf, die an dem desaströsem Marketing, der katasprophalen Releasepolitik sicher nichts für konnten. Aber nach 2 Jahren haben sie nun eine funktionierende Version auf dem Markt gebracht. Weshalb sollen sie nun auch weiter Energie in diese Versionen investieren und ab jetzt eher verschwenden? Das Produkt funktioniert nun, das Spiel läuft so gut wie es auf dieser Hardware geht und irgendwann ist auch mal gut. Ab jetzt müssten sie eventuell vielleicht unter Umständen wohl eher die Hardware der PS4 und One verbessern, wenn sie noch mehr herausholen möchten. ;)

*https://www.golem.de/news/cd-projekt-re ... 52426.html
Zuletzt geändert von Ploksitural am 10.09.2022 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten