Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Drian Vanden »

Levi  hat geschrieben: 20.10.2022 11:26
Drian Vanden hat geschrieben: 20.10.2022 09:50 ...
Levi  hat geschrieben: 20.10.2022 11:26 Du musst dir gaaaaanz dringend angewöhnen zu unterscheiden, wann du etwas als Mod schreibst und wann als User.
Das stimmt wohl. Werde das beherzigen.
Und die Entschuldigung (die seeeeeehr... Puhhh.... Egal) in einen spoiler zu packen ist nebenbei eine sehr interessante Taktik.
Eine interessante Taktik ist's eventuell aber auch nur, wenn man in einen Spoilertag zu viel hineininterpretiert. Die Entschuldigung ist, ob Spoilertag oder nicht, aufrichtig gemeint.

Und manche entschuldigen sich nicht einmal, wenn sie jemandem eine falsche Gesinnung zuschreiben. Das, das Entschuldigen, ob Differenzen oder nicht, könnte man sich auch angewöhnen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von OchsvormBerg »

Usul hat geschrieben: 19.10.2022 18:12
NoBoJoe hat geschrieben: 19.10.2022 17:56Hätte man sie einfach bezahlt, wäre die Reaktion aber ausgeblieben. Die Fans wären glücklich und PG würde trotzdem genug mit dem Spiel verdienen.
Sie bieten ihr sagen wir mal 20000$ an, sie verlangt aber eine sechsstellige Summe - also mindestens das Fünffache, evtl. mehr. (Sofern die Angaben stimmen!)

Und das sollen sie einfach bezahlen?
5 vierstündige Sessions, also 20 Stunden Arbeit. Dafür will Die eine 6-stellige Summe? Für wen hält die dumme Kuh sich? Das ist echt der Hammer.

Wenn ihr 3000-4000 Euro pro Session geboten wurden, sind das rund 1000 Euro in der Stunde, das sollte doch wohl reichen...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Sir Richfield »

Drian Vanden hat geschrieben: 20.10.2022 11:50 Eine interessante Taktik ist's eventuell aber auch nur, wenn man in einen Spoilertag zu viel hineininterpretiert. Die Entschuldigung ist, ob Spoilertag oder nicht, aufrichtig gemeint.
Die Herausforderung ist: Der Spoilertag ist dafür da, Inhalte zu verstecken, es sei denn der Leser möchte sie explizit lesen.
Bsp. Ich möchte in einem frisch erschienenen Spiel schon über die Story diskutieren, respektiere aber, dass andere die noch nicht kennen.

In seltenen Fällen nutzen User den Tag, damit eine zitierte Textwüste nicht die Lesbarkeit des Threads (noch mehr) behindert.

In allen Fällen aber versteckt der Tag etwas. Das macht in der Außenwirkung natürlich was mit deiner Aussage. Welchen Grund DU darin sahst, diese zu verstecken ist halt leider irrelevant.
Und manche entschuldigen sich nicht einmal, wenn sie jemandem eine falsche Gesinnung zuschreiben. Das, das Entschuldigen, ob Differenzen oder nicht, könnte man sich auch angewöhnen.
Das wäre z.B. auch etwas, was du lieber als User schreibtest, denn als Mod.

Nicht nur, weil das verheerende Implikationen hat, sondern auch weil der erste Satz Schwäche ausdrückt. Du klingst, als würdest du schmollen und dich mit "aba andere machen das auch!!" rechtfertigen.
Kannst du als User gerne machen, die paar Leute, die nicht zwischen dir als Mod und dir als User unterscheiden können, müssen wir halt zurücklassen, die der Herr Panke gerne sagt.
Aber als Mod unterminierst du dich so.

Edit: Sehe gerade, du hast es - technisch - als User geschrieben. War der Meinung, das wäre Grüntext gewesen.
Dass du das "als Mod" geschrieben hast, gilt so natürlich nur... geistig.

Oder auch: Lasst mich zurück, ich halte euch nur auf.... :)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.10.2022 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Sir Richfield »

Sir heute zu blöd für Forum, sorry.

Edit: Ja, ist es, ryan. War schön mit dir, du weißt, wo du uns findest?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.10.2022 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.10.2022 12:31 Edit: Sehe gerade, du hast es - technisch - als User geschrieben. War der Meinung, das wäre Grüntext gewesen.
Dass du das "als Mod" geschrieben hast, gilt so natürlich nur... geistig.

Bin ich jetzt ein Mod? Ist das schon Amtsanmaßung? :D
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 19.10.2022 23:58 aber andererseits weiß man doch gar nicht, was genau die Entwickler denen gezeigt haben...
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die aktuellsten Berichte stimmen, weil wegen Jason Schreier :

Was genau gezeigt wurde, wissen wir natürlich nicht, wir wissen aber, dass es Dokumente gibt (bzw. geben soll), die belegen (sollen), dass Frau Taylor mindestens 15.000 Dollar angeboten bekam, da Jason Schreier behauptet, diese Dokumente mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Und da wir hier von Jason Schreier sprechen und auch andere Publikationen diese Geschichte wiederrum mit ihren eigenen Beweisen unabhängig von Schreier untermauern, sähe ich keinen Grund, das nicht zu glauben und davon auszugehen, dass das so stimmt.

Ich meine, natürlich können wir jetzt immer wieder Haare spalten und schreiben "Aber man hat diese Dokumente ja nicht gesehen, weil Schreier sie nicht gezeigt hat, es KÖNNTE also immer noch wahr sein, was Hellena Taylor erzählt!" aber irgendwann muss es einen Punkt geben, an welchem wir anhand der Fakten und Indizien entscheiden können, einer Version der Geschehnisse recht zweifelsfrei zu glauben und ich finde, diesen Punkt haben wir bereits deutlich erreicht, zumal ihre Geschichte von Anfang an sehr konfus war und vieles nicht zusammengepasst hat.

Ich sehe schlicht keinerlei Grund, ihr nach aktueller Faktenlage noch irgendwelchen Glauben zu schenken und sehe es als gerechtfertigt an, sie als Lügnerin zu bezeichnen, auch wenn ich persönlich davon absehen werde, das zu tun.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.10.2022 12:32 War schön mit dir, du weißt, wo du uns findest?
Dich auch? Oder redest du von anderen Orten? Kenne mindestens zwei :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Usul »

Auf die Moderationsdiskussion gehe ich erst gar nicht ein... Ich war heute kurz nach dem Aufstehen (also jetzt) doch sehr verwirrt, als ich den editierten Beitrag gelesen habe, da er doch gar nichts mit dem zu tun hatte, auf den ich mich zuerst bezogen hatte. So geht's nun nicht...
Bachstail hat geschrieben: 20.10.2022 12:55Ich meine, natürlich können wir jetzt immer wieder Haare spalten und schreiben "Aber man hat diese Dokumente ja nicht gesehen, weil Schreier sie nicht gezeigt hat, es KÖNNTE also immer noch wahr sein, was Hellena Taylor erzählt!" aber irgendwann muss es einen Punkt geben, an welchem wir anhand der Fakten und Indizien entscheiden können, einer Version der Geschehnisse recht zweifelsfrei zu glauben und ich finde, diesen Punkt haben wir bereits deutlich erreicht, zumal ihre Geschichte von Anfang an sehr konfus war und vieles nicht zusammengepasst hat.
Was ich meinte, ist nicht: "Solange ich den Vertrag nicht sehe, glaube ich Schreier erst mal nichts!"

Sondern: "Wer sagt, dass Schreier korrekte Unterlagen gezeigt wurden?"

Es geht also nicht darum, dass Schreier und co. lügen, sondern dass der Entwickler hier ein Ding dreht, um nicht schlecht dazustehen - so wie es die Dame ja auch insuniert hat.

Solange das nicht geklärt ist, wäre es unangebracht, hier 100%ige Gewissheit zu haben zu meinen (in die eine oder in die andere Richtung).
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Antimuffin »

Das mit den Dokumenten lässt sich ganz leicht sagen: Da Schreier und die Personen, die hier miteinbezogen sind, die Dokumente nicht einfach offenlegen können (ohne heftige Konsequenzen zu erfahren), könnte man auch einfach von Hellena erwarten die E-Mails mit den Gehältern zu posten. Macht sie aber nicht. Aufgrund der ganzen Kritik, die jetzt kam will sie ja alles hinter sich lassen. Aber vor ein paar Tagen noch große Töne gespuckt, wie wichtig das alles für sie ist. Sie ist in die Ecke gedrängt, weil sie weiß, dass sie die ganze Zeit Scheiße gelabert hat. Seit dem ersten Tweet gab es so viele Ungereimtheiten (die ich auch hier unten in Antwort auf NoBoJoe geschrieben habe) und über die manche Seiten auch berichten.

Auch wenn ich den Schreier nicht ganz so mag: Der Typ ist fast gänzlich ein vertrauenswürdiger Journalist. Soll heißen: Bei den ganzen Berichten zu den Zuständen innerhalb der Spielefirmen ist er quasi die Anlaufstelle um über etwas zu berichten, das den Firmen stinkt. Und das geht nur, in dem er seine Informanten anonym behält (die sonst alle gekündigt werden würden). Habe sogar online gelesen, dass die Seite Kotaku wegen ihm von Bethesda geblacklistet wurde, weil dieser über die Zustände in der Firma berichtet hat.

Der hat sich in den letzten 1-2 Jahren online einen guten Ruf erhalten und über Activision, Sony, etc. berichtet, über jegliche Missbrauchsskandale, Sexismus, etc.

Wenn er sagt, dass er Dokumente hat, die als Beweise gelten, glaube ich ihm. Denn wie gesagt, würde es nicht stimmen, könnte Hellena einfach ihre E-mails posten.
NoBoJoe hat geschrieben: 19.10.2022 16:39 Ist vielleicht paradox und unfair, aber trotzdem ich es kaufe, wünsche ich mir irgendwie, dass das Spiel finanziell ein Misserfolg wird. In meiner unendlichen Naivität hoffe ich, dass PG dann daraus lernt...
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, was hier abging. Kann das nicht glauben, was ich lese. Die ganze Art wie das von Hellena ablief stinkt den Leuten und sie wird zu Recht komplett kritisiert. Platinum und Nintendo haben keine Schuld.

Da war von Anfang an was faul, denn an Geld kann es nicht gemangelt haben. Warum sollte Platinum ihr zu wenig bieten, nur um sich dann eine wesentlich teurere und beliebtere Synchronsprecherin zu holen? Beide Sprecherinnen sind in der Union und bekommen entsprechende Gagen. Aber Hellena hat seit 8 Jahren nichts gemacht und da ist der vierfache Lohn mehr als gerecht gewesen.

Dann attackiert sie auch noch die neue Sprecherin, verbietet ihr quasi niemals sich als DIE Bayonetta auszugeben (obwohl Hellena selber gar nichts macht) und dass Hale auch nicht irgendwelches Merchandise auf Conventions unterschreiben soll (was Hellena auch nie gemacht hat). Die hat von Anfang an Fanliebe vorgegaukelt und jetzt in den neuesten Videos nachdem die Wahrheit rauskommt will sie das "blöde Franchise hinter sich lassen". Komisch, all die Fanliebe und dann lässt sie es wie eine heiße Kartoffel fallen. Hat wohl selber gemerkt, was die für eine Scheiße gemacht hat.

Warum zur Hölle soll bitte das Game jetzt ein Misserfolg werden, weil eine durchgeknallte Ex-Synchronsprecherin ihre abgelehnten Deals bereut? 5 Jahre an Arbeit und die Frau plustert sich auf, als würde ihr der Charakter gehören, dabei hat sie an der Reihe nur 32 Stunden gearbeitet. Zum Boykott aufzurufen und das Geld bitte an irgendwelche Organisationen spenden. Die Frau hatte echt einen Dachschaden.

Hellena hat einen guten Deal gekriegt und wollte noch mehr haben. Ja, gierig, wie du geschrieben hast, aber noch weit schlimmer. Deren ganze Twittertirade war ein riesiger Witz und die ganze Situation ist ein Paradebeispiel wie schlimm Social Media sind. So viele waren auf ihrer Seite und als die Wahrheit ans Licht kommt, haben sich alle gegen sie gewendet. Zu recht.

16.000$ für 16 Stunden Arbeit hat sie geboten bekommen und abgelehnt. Das ist verdammt viel Geld, für sehr wenig Arbeit. Damals für die ersten beiden Teile hat sie jeweils 4k gekriegt, für ebenfalls jeweils 16 Stunden. Also das vierfache für den dritten Teil und du redest davon, dass jeder natürlich einen besseren Deal will, lol. Die letztlichen 4.000 nur für eine kleine Cameorolle, hat sie ebenfalls abgelehnt.

Dann kommt sie, wie sich herausgestellt hat, mit astronomischen 100.000 Dollar + Royalties (Anteile am Erfolg) und hat auch im ersten Video ein völlig falsches Verständnis zum Erfolg der Reihe gehabt. 100k und Anteile für 4x4 Stunden Arbeit. Der Niko Bellic Sprecher von GTA 4 hat auch "nur" 100k gekriegt und sich beschwert, aber das waren 15 Monate Arbeit und Motion Capturing. Die 450 Mio. Einnahmen der Bayonetta Reihe waren aus der Luft gegriffen. Nicht mal Call of Duty Black Ops das sich in 24 Stunden über 5,6 Mio. Mal verkauft hat, hat die 400 Mio. Grenze erreicht. Die Reihe ist in keinster Weise so erfolgreich. Nintendo musste den zweiten Teil fertig finanzieren, weil Sega es ursprünglich einstampfen wollte, wegen geringer Verkaufszahlen.

Nur kam das alles erst nach und nach raus. Eine Menge Halbwahrheiten, nur um Social Media Leute auf Leute zu hetzen. Das war insgesamt eine so unnötige Kinderkacke. Hetze gegen die neue Sprecherin und auch gegen Platinum und Nintendo. Selten sowas gesehen. Das ist ja ein Kindergarten erwachsener als die Hellena sich verhalten hat.

Der Boykottaufruf war auch ein Witz, die Frau hätte nur 16 Stunden arbeiten müssen, aber die Leute bei Platinum, die seit 5 Jahren an dem Teil arbeiten sollen bitte nichts kriegen. Ja, klar doch. Hellena hat aus sich einen Clown gemacht und verdient alle Kritik.

Das Beste was an der ganzen Situation rausgekommen ist: Das Spiel hat sehr viel Publicity gekriegt und die Verkäufe sind tatsächlich hochgegangen. Immerhin etwas positives an dieser Situation.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 20.10.2022 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von johndoe2245496 »

Das ist halt das Problem, wenn man hier den Bock zum Gärtner äh Mod macht.


greetingz
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von johndoe711686 »

Schlechte Imitation. ;)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Drian Vanden »

Spoiler
Show
Sir Richfield hat geschrieben: 20.10.2022 12:31 In allen Fällen aber versteckt der Tag etwas. Das macht in der Außenwirkung natürlich was mit deiner Aussage. Welchen Grund DU darin sahst, diese zu verstecken ist halt leider irrelevant.
Ich möchte mich nicht über die Subsumtion des Spoilertags streiten, ich hatte nicht einmal daran gedacht, geschweige denn geahnt, daß das eine Kontroverse sein könne.

Ich wollte tatsächlich lediglich diejenigen, die sich allein fürs Thema interessieren, nicht stören. Manche stören sich schon an der Textwand selbst, obwohl sie im Spoilertag steckt. Rechtmachen kann man es offensichtlich ohnehin nicht jedem.

Alle, wie du richtig beschrieben hast, die es doch interessieren sollte, könnten den Spoilertag mühelos öffnen - etwas also leicht zu finden, bei dem man weiß wo es steckt, wo man klicken muss, wenn man es lesen will, trifft nicht ganz meine Auffassung von "Verstecken", so daß es niemand findet.
Sir Richfield hat geschrieben: 20.10.2022 12:31
Und manche entschuldigen sich nicht einmal, wenn sie jemandem eine falsche Gesinnung zuschreiben. Das, das Entschuldigen, ob Differenzen oder nicht, könnte man sich auch angewöhnen.
Das wäre z.B. auch etwas, was du lieber als User schreibtest, denn als Mod.

Nicht nur, weil das verheerende Implikationen hat, sondern auch weil der erste Satz Schwäche ausdrückt. Du klingst, als würdest du schmollen und dich mit "aba andere machen das auch!!" rechtfertigen.
Ich befürchte, daß du hier nicht ganz im Kontext steckst, was ich nicht weiter besorgniserregend, demnach also okay finde. Als verheerend empfinde ich für mich, bei dieser Formulierung, gar nichts. Und um "andere machen es aber auch!" (was genau?) geht's hier doch gar nicht.

Schwäche ist, jemandem Ratschläge fürs Entschuldigen zu geben, sie jedoch selbst nicht der- oder demjenigen angeboten zu haben, wenn es angebracht gewesen wäre. Ich denke, das nicht weiter erläutern zu müssen.

Ich habe mich entschuldigt. Und es fiel mir nicht schwer, das zu tun, da es eine voreilige und unverhältnismäßige Maßnahme als Mod, schlicht ein Fehler von mir war. Da gibt es nichts zu drucksen.

Den Rest bitte gerne als PN, falls noch.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 20.10.2022 13:28Es geht also nicht darum, dass Schreier und co. lügen, sondern dass der Entwickler hier ein Ding dreht, um nicht schlecht dazustehen - so wie es die Dame ja auch insuniert hat.
Nun, laut Schreier kommen die Dokumente nicht direkt von Platinum Games selbst, sondern von zwei Mitarbeitern, die das Ganze anonym zugespielt haben, da sie rechtliche Konsequenzen befürchten, das heißt, das, was Frau Taylor insuniert, nämlich dass Platinum Games "nur ihre Ärsche retten wollen", passt nicht so ganz zu dem, wie Schreier den Vorgang beschreibt. da sich weder Platinum Games, noch Nintendo bisher in irgendeiner Form geäußert haben, demnach versucht da aktuell niemand, sein Gesäß zu retten.

Zudem sollte klar sein, dass jemand wie Schreier seine Quellen doppelt und dreifach checked, bevor er einen Artikel veröffentlicht, ich traue ihm also zu, zu erkennen, was echte Dokumente sind und was nicht, zumal diverse Synchronsprecher bereits meinten, dass es alles andere als leicht sei, solche Dokumente zu fälschen, vor allem, wenn man einer Gewerkschaft angehört, welche solche Dokumente während den Vertragsverhandlungen dann natürlich auch sieht.

Des Weiteren haben andere renomierte Publikationen und Journalisten das Ganze unabhängig von Schreier bestätigt, wiederrum mit eigenen Beweisen, die die Echtheit der Dokumente stützen und auch diese Publikationen werden ganz genau geprüft haben, ob die Beweise, die sie erlangt haben, echt sind oder nicht.

HInzu kommt, dass es für Hellena Taylor ein leichtes wäre, diese Dokumente zu widerlegen, immerhin hat sie bereits die NDA gebrochen, was würde sie also jetzt noch daran hindern, ihrerseits interne Dokumente preiszugeben, die ihre Geschichte stützen?

Stattdessen sagt sie, dass sie das ganze Bayonetta-Franchise hinter sich lassen möchte, was eine sehr merkwürdige Aussage ist, bedenkt man doch, dass sie es war, die diese ganze Geschichte losgetreten hat und sich und ihre Rolle offenbar so wichtig nahm, dass sie es für angebracht hielt, Jennifer Hale - der neuen Synchronsprecherin - einen reinzuwürgen, die damit nun überhauptnichts zu tun hat.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.10.2022 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von Cas27 »

Ist ja nicht die erste Person die das Internet unterschätzt. 9,7 Millionen Views auf das Video, da ist es klar, dass ihr der Trubel über den Kopf wächst und das auch Leute recherchieren, die Connections haben.
Zuletzt geändert von Cas27 am 20.10.2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Angeblich deutlich höheres Gehaltsangebot für Ex-Sprecherin

Beitrag von stormgamer »

Cas27 hat geschrieben: 20.10.2022 14:32 Ist ja nicht die erste Person die das Internet unterschätzt. 9,7 Millionen Views auf das Video, da ist es klar, dass ihr der Trubel über den Kopf wächst und das auch Leute recherchieren, die Connections haben.
9,7 Millionen Views. Lässt sich das nicht auch fast schon anständig monetaisieren? :D

Mit dem Skandal hat sie schon ne Menge Staub aufgewirbelt
Antworten