Fire Emblem Engage: Die wichtigsten Infos zur Strategie-Schlacht vor Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Die wichtigsten Infos zur Strategie-Schlacht vor Release

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 20.01.2023 09:04Du meinst Engage?
Ja, in Engage gibt es Normal, Schwer und Maddening (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt) und man kann den Schwierigkeitsgrad während des Spiels zwar senken aber nicht mehr erhöhen.

Und Normal soll in Engage bereits herausfordernder sein als zum Beispiel in Three Houses.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Engage: Die wichtigsten Infos zur Strategie-Schlacht vor Release

Beitrag von Gast »

4P|Jonas hat geschrieben: 20.01.2023 09:06 Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das Zurückfahren von sozialen Interaktionen schade findet
Im Spiel oder allgemein? :lol:

Allgemein ja, leben wir in einer Zeit wo mehr soziale Interaktion nie schaden kann. Daher habe ich jetzt auch eure komische Migration mal last minute noch mitgemacht. Was Fire Emblem oder auch andere Spiele angeht kann ich auf diese ganzen Sozial-Dinger halt mittlerweile echt verzichten. Sowas endet doch irgendwie im repetitiven Hamsterrad, bis es irgendwann dermaßen Überhand nimmt, dass außer die Spielzeit astronomisch hochzujagen, eigentlich kein Vorteil entsteht. So ging es mir selbst bei Persona 5, weshalb ich die Royal auch direkt nach einer Stunde im Gamepass wieder weggelegt habe.

Immerhin bestätigen sich die Vorab-Eindrücke der Previews wohl: Gameplay und Anspruch verdammt gut, Story aber diesmal komplette Grütze. Persönlich wiegt das Gameplay für mich mehr. Aber zu Day1 hat es diesmal leider nicht gereicht. Wünsche natürlich allen Käufern viel Spaß, die schon fleißig am Zocken sind.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Khorneblume hat geschrieben: 21.01.2023 09:47
4P|Jonas hat geschrieben: 20.01.2023 09:06 Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das Zurückfahren von sozialen Interaktionen schade findet
Im Spiel oder allgemein? :lol:

Allgemein ja, leben wir in einer Zeit wo mehr soziale Interaktion nie schaden kann. Daher habe ich jetzt auch eure komische Migration mal last minute noch mitgemacht. Was Fire Emblem oder auch andere Spiele angeht kann ich auf diese ganzen Sozial-Dinger halt mittlerweile echt verzichten. Sowas endet doch irgendwie im repetitiven Hamsterrad, bis es irgendwann dermaßen Überhand nimmt, dass außer die Spielzeit astronomisch hochzujagen, eigentlich kein Vorteil entsteht. So ging es mir selbst bei Persona 5, weshalb ich die Royal auch direkt nach einer Stunde im Gamepass wieder weggelegt habe.

Immerhin bestätigen sich die Vorab-Eindrücke der Previews wohl: Gameplay und Anspruch verdammt gut, Story aber diesmal komplette Grütze. Persönlich wiegt das Gameplay für mich mehr. Aber zu Day1 hat es diesmal leider nicht gereicht. Wünsche natürlich allen Käufern viel Spaß, die schon fleißig am Zocken sind.
Ich hab schon das Spiel gemeint. :lol:

Du bist da ja auch wirklich nicht der einzige und gerade bei Engage scheinen sich viele Fire Emblem-Fans zu freuen, dass man sich von Three Houses wieder wegbewegt. Mit Persona 5 hast du übrigens das perfekte Beispiel angeführt, ist das doch mein absolutes Lieblingsspiel. Ich bekam bei den sozialen Interaktionen aber auch nie ein Gefühl von reptitivem Hamsterrad, sondern von der Vertiefung bedeutsamer Beziehungen, weil ich die Charaktere als vielschichtig und interessant empfand. Letzteres istnatürlich immer Voraussetzung, damit sowas auch funktioniert - wer hat schon Lust mit Figuren zu quatschen, die so eindimensional wie ein Blatt Papier sind?

Ich bin mittlerweile übrigens 20 Stunden drin und ja, die Story ist sehr generisch - gerade Fire Emblem-Veteranen haben die Geschichte inklusive Wendungen sicher schon zigmal erlebt. So schlecht, wie viele sie reden, finde ich sie persönlich aber lange nicht. ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin jetzt etwa 8h drin.

Mir gefällt das generische Hochglanz-Artdesign mehr, als es sollte :)
Das hat irgendwie was. Gerade als Konterpunkt zu Three Houses.

Ansonsten vermisse ich schon ein bisschen die Nicht-Linerarität der Geschichtenerzählung von Three Houses. Auch wenn ich froh bin, das Spiel nicht mehrfach durchspielen zu müssen, hätte die ein oder andere Abzweigung/Route ganz gut getan.

Darüber hinaus fehlt mir ein bisschen die Möglichkeit mein Team stärker selbst zu entwickeln wie bei den Lehrer-Sessions in Three Houses. Ich habe das Gefühl, in Engage muss ich die Stärken und Schwächen meiner Teammitglieder bisher viel mehr als gegeben hinnehmen (aber dafür geht über die Embleme einiges).

Ich freue mich aber wie gesagt, dass das Teetrinken, Essen-gehen und anderes Sozialgedöhns etwas runtergefahren wurde und die Schlachten erscheinen mir bisher durch das stärkere Schere, Stein, Papier - System und das Waffendreieck auch etwas taktischer zu sein als im Vorgänger. Es orientiert sich halt stärker an den 3DS-FE Teilen, insbesondere Awakening.
Antworten