Ah, okay das wusste ich nicht. Als ITler macht für mich das * tatsächlich noch mehr Sinn, da es bei Wildcards für eine beliebige Zeichenkette (Stichwort: alles dazwischen) steht. Passt also prima.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑23.01.2023 12:15 Wenn man mit den Sternchen wie bei "Lehrer*innen" oder dem Doppelpunkt wie bei "Lehrer:innen" gendert, dann bezeichnet das alle Menschen. Also Männer, Frauen und Nicht-Binäre. Das Sternchen oder der Doppelpunkt stehen dabei dann quasi für alles andere zwischen der männlichen und der weiblichen Form. Ich bevorzuge klar den Doppelpunkt, weil er sich besser in das Schriftbild einfügt. Ich gendere selbst auch inkonsequent und experimentiere viel damit herum. Was sich aber klar festhalten lässt: Es geht mit der Zeit sowohl schneller und einfacher, weil man mit der Übung weniger überlegen muss, als auch liest man gegenderte Texte ohne an einem gegenderten Begriff zu stocken. Es ist alles eine Gewohnheitssache. In einigen Belangen finde ich gegenderte Versionen übrigens sogar angenehmer. Es ist viel besser "guten Morgen liebe Schüler:innen" zu sagen als "guten Morgen liebe Schülerinnen und Schüler".
Danke für die Erklärung!