Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein

Beitrag von Sapphire »

str.scrm hat geschrieben: 26.04.2023 11:56 wenn man sich dem PC öffnet und ich für 'Exclusives' keine Xbox mehr brauche, man mag es kaum glauben, kaufe ich mir keine Xbox :Blauesauge:

ansonsten ist Microsoft doch auf einem hoffentlich guten Weg, denn nächstes Jahr - NäChStEs JaHr GaNz BeStImMt - geht's los mit den Spielen :mrgreen:

und Sony tut etwas stärkere Konkurrenz langsam mal gut
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread auf Reddit gelesen, dass die PS5 im März ca. 2 Millionen mal weltweit verkauft wurde und die Series ca. 500k mal.

Das ist irgendwie schon erstaunlich, da ich davon ausging, dass beide Konsolen sich ähnlich gut verkaufen. Zumal ich mich noch erinnere, dass Microsoft einen wirklich guten Start hingelegt und zwischenzeitlich sogar mehr Series verkauft hatte als Sony PS5s.

Dass Microsoft lt. News nicht ganz zufrieden mit den aktuellen Hardwareverkäufen ist, glaube ich anhand dieser Zahlen, auch denen aus dem Reddittopic, gern.

In Sachen Konsolen kam es schon immer mehr auf Exclusives an, was nachvollziehbar ist, denn eine dezidierte Hardware wählt man ja hauptsächlich danach aus, welche Spiele es auf ihr gibt. Drittspiele, die auf allen Plattformen erhältlich sind, lösten bei mir nie den Kaufimpuls aus. Sondern eben die Firsts und ob sie mir zusagen, die es woanders nicht gibt.

Viele Leute aus der Gamingcommunity hatten recht als sie sagten, bzw. als es auch selbst Microsoft mal sagte, dass Konsolenverkäufe nicht mehr die Priorität sind. Das war ein guter Blick in die Zukunft, denn dieser AB Deal wirft zur Zeit ja einen sehr aufschlussreichen Blick auf den Status Quo und eben auch auf die Zukunft von Cloud Gaming. Und wie stark Microsoft sich dort bis heute schon aufstellte. Die Saga um AB ist noch nicht zuende, aber ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass es bei MS aktuell ein paar kleine, unter Umständen große Verbitterungen über die Entscheidung der CMA gibt.

Für Sony ist die Frage von Konsolenverkäufen natürlich eine elementarere.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

AB kaufen, den Battlenet Launcher schließen und Sony unter Zugzwang stellen ihre alten Shooter-Marken neu aufzusetzen wäre eigentlich so mein Tagtraum gewesen - wird wohl nichts :?

vom GamePass halte ich nichts groß, war für mich immer nur 70% Resterampe und 30% Ressourcenverschwendung durch day one Releases
aber ich war auch nie gänzlich in dem Thema drin

für mich ist es natürlich schön dass ich keine Xbox brauche und die Hand voll Titel am PC mitnehmen kann - für Microsoft scheint es nicht so cool zu sein, keine Ahnung
irgendjemand wird sich da schon was bei gedacht haben :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wundert mich nicht.Seit Jahren bringt Microsoft nur Halo Gears und Forza in vernünftiger Qualität.
Mein letztes Spiel war Gears Tactics und Forza Horizon 5 hab ich noch vor mir.Danach? Nix .....
Mulit Sachen spiel ich auf der PS5 weil all meine Freunde die haben und somit kann man sich Spiele gemeinsam kaufen etc.
Bild

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich habe meine XBSX verkauft. Ich kann alles auf dem PC in besserer Qualität spielen. Gamepass ist nichts für mich. Ich besitze die Spiele lieber und bin nicht gerne an zeitliche und inhaltliche Verfügbarkeiten gebunden.
M$ zeigt leider wie man das Konsolengeschäft begräbt, ich hoffe Sony schaut genau hin.
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Schlüsselt Microsoft eigentlich das Verhältnis zwischen verkaufter Series S und X auf? Dieses Verhältnis würde mich sehr interessieren. Im Netz finde ich bisher keine Angaben dazu. Einige Artikel sprechen immer noch von Knappheiten, die Microsoft aber vrsl. in der zweiten Jahreshälfte überwunden haben wird. Das würde aktuell auch das 4:1 Verkaufsverhältnis aus dem März ggü. der PS5 erklären.

Aktuell scheint die PS5 bei weltweit 36 Mio. und die SX bei 22 Mio. zu liegen. Finde, dass das eigentlich nach einem guten Zwischenstand aussieht angesichts der letzten 2 Jahre.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Mich wundert, warum die XSX plötzlich so starke Engpässe hat. Die gabes ja vorher nicht und wo es jetzt sogar an jeder Ecke ne PS5 gibt, sollte das doch für die XSX auch gelten? Oder gehen da grad sämtliche Ressourcen für die PS5 Produktion drauf? :D
USERNAME_10000062
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Im Prinzip wüsste ich nicht mal, ob man XBOX Verkaufszahlen mit denen der PS5 vergleichen kann, weil im Prinzip man auch nur dem Gamepass abonnieren und in der Cloud spielen kann, ohne überhaupt eine Konsole besitzen zu müssen.

Hab ne S und mittlerweile auch eine X, aber mir gefällt diese komische Accountgeschichte im gleichen Haushalt nicht, weiß nicht ob das bei Sony ähnlich ist. Mein Sohn kann auf seiner S nicht auf meine Inhalte über seinen Kinderaccount zugreifen, obwohl er als mein Sohn bei XBOX Family eingerichtet ist.

Er kann weder den Gamepass nutzen, noch sonstwas, ich müsste mich bei ihm einloggen, das ist auf der Heimatkonsole anders geregelt. Bei der PS3 konnte ich mich noch daran erinnern, das man keine Heimatkonsole einrichten musste, da ging Accountsharing meine ich auf bis zu 3-4 Konsolen völlig uneingeschränkt.

Bald soll zwar ein Familien GP kommen, aber das bringt mir dann nicht viel, wenn ich die Inhalte dann trotzdem immer zweimal kaufen soll, damit jeder auf seiner eigenen Konsole im gleichen Haus auf die gleichen Inhalte zugreifen kann.

Dann werden im Store bei Bundleverkäufe die bereits erworbenen DLC's nicht berücksichtigt. Kostet ein Bundle 20€ und man besitzt schon die hälfte, muss man immer noch 20€ bezahlen. Bei Steam wird das ja verrechnet.

Dann hat man bei gekauften Spielen, die aus dem GP entfernt werden gar kein Cloud mehr und die besitzt man dann auch nicht Plattformübergreifend, sondern nur da wo man sie gekauft hat, entweder XBOX oder PC.

Microsoft hat zwar viel richtig gemacht, aber seit gefühlt einem Jahr stagnieren sie nun, während Sony auf und davon ist.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

USERNAME_10000062 hat geschrieben: 27.04.2023 20:55 Im Prinzip wüsste ich nicht mal, ob man XBOX Verkaufszahlen mit denen der PS5 vergleichen kann, weil im Prinzip man auch nur dem Gamepass abonnieren und in der Cloud spielen kann, ohne überhaupt eine Konsole besitzen zu müssen.

Hab ne S und mittlerweile auch eine X, aber mir gefällt diese komische Accountgeschichte im gleichen Haushalt nicht, weiß nicht ob das bei Sony ähnlich ist. Mein Sohn kann auf seiner S nicht auf meine Inhalte über seinen Kinderaccount zugreifen, obwohl er als mein Sohn bei XBOX Family eingerichtet ist.

Er kann weder den Gamepass nutzen, noch sonstwas, ich müsste mich bei ihm einloggen, das ist auf der Heimatkonsole anders geregelt. Bei der PS3 konnte ich mich noch daran erinnern, das man keine Heimatkonsole einrichten musste, da ging Accountsharing meine ich auf bis zu 3-4 Konsolen völlig uneingeschränkt.

Bald soll zwar ein Familien GP kommen, aber das bringt mir dann nicht viel, wenn ich die Inhalte dann trotzdem immer zweimal kaufen soll, damit jeder auf seiner eigenen Konsole im gleichen Haus auf die gleichen Inhalte zugreifen kann.

Dann werden im Store bei Bundleverkäufe die bereits erworbenen DLC's nicht berücksichtigt. Kostet ein Bundle 20€ und man besitzt schon die hälfte, muss man immer noch 20€ bezahlen. Bei Steam wird das ja verrechnet.

Dann hat man bei gekauften Spielen, die aus dem GP entfernt werden gar kein Cloud mehr und die besitzt man dann auch nicht Plattformübergreifend, sondern nur da wo man sie gekauft hat, entweder XBOX oder PC.

Microsoft hat zwar viel richtig gemacht, aber seit gefühlt einem Jahr stagnieren sie nun, während Sony auf und davon ist.
Auf der PS3 waren es anfangs 5 Lizenzen, aber wegen des verbreiteten Sharingphänomens wurden diese nach einiger Zeit auf 2 beschränkt.

Das mit der Hauptkonsole ist bei PS und Switch übrigens gleich. Du musst die Konsole von Junior als deine Hauptkonsole aktivieren, dann klapppts auch mit m Sharing, aber für Dich auf Deiner eigentlichen Konsole nur als always online. Wie bei den anderen beiden Vereinen vollkommen identisch.

Für mich der einzige Grund hin und wieder n Game auch mal digital zu kaufen, weil wir so nur 1x Kauf für zusammen oder jeder für sich aber parallel spielen zahlen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 28.04.2023 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Domi999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Domi999 »

Es wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich hab zwar einige Freunde, denen ich auch die Xbox Series S empfohlen habe (die keine Konsolen besitzen) und sozusagen Casual-Spieler sind (da ist Angebot mit dem Game-Pass und die Konsole für nicht einmal 300 € echt unschlagbar), aber ich selber spiele auf PC, habe eine Playstation 5 und eine Nintendo Switch. Würde die Konsole nur kaufen, wenn es darauf Spiele gäbe, die ich auf den anderen Plattformen nicht spielen könnte.

Aber angenommen ich hätte nur einen PC und keine Playstation 5 würde mich die Konsole auch nicht reizen, man bekommt alles auf dem PC nur in besserer Qualität. Wenn ich dann lese, dass Redfall und Starfield NUR IN 30 FPS laufen, dann würde ich in so eine Plattform keinen Cent investieren. Selbst wenn ich die Spiele nicht auf dem PC bekommen würde. Ich glaub, das geht wohl vielen Menschen so, ich spiele mit 60 FPS seit dem ich ein Kind bin und sehe es nicht ein, da zurückzustecken. Bei der Nintendo Switch sind zwar auch einige Titel nur auf 30 FPS, aber das ist bei First-Party Spielen eher die Ausnahme und es bleibt einem nichts anderes übrig als das so hinzunehmen.

Die Strategie sich gänzlich für den PC-Markt zu öffnen und keine guten IPs am Start zu haben, geht halt für MS nach hinten los. Schade. Ich würde mir nämlich auch wieder mal ein echt cooles Halo von damals wünschen oder ähnliches (früher als Kind habe ich bei einem Bekannten immer die Spiele gespielt und mochte die Konsole und würde mir auch wünschen, dass MS zur alten Stärke wieder zurückfindet).
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Interessanterweise spiegeln die aktuell veröffentlichten Geschäftszahlen von MS und Sony auch ziemlich gut ihre Strategien wieder. Na wenigstens für den Moment.

MS hat, wenn ich's richtig gelesen habe, das zweitbeste Quartal in der Geschichte der Xbox hingelegt. Obwohl der Hardwareabsatz der Xbox Konsolen um 30% zurückging im Vergleich zum Vorjahr. Dafür sind die Einnahmen in den Services und Software noch weiter gestiegen.

Sony wiederum hat das beste Q1 jemals (oder halt Q4 im Geschäftsjahr) aller Konsolen hingelegt und 6.1 Mio. PS5 verkauft. Im letzten Q1/Q4 waren es 2.4 Mio. Hardware gestiegen, aber bei Software ging's zurück. Services und Abonnenten blieben gleich.

Runtergebrochen spiegeln sich meiner Meinung nach zumindest aktuell die Strategie MS "Hardware nicht mehr so wichtig, Cloud und Game Pass" und Sony "Hardware wichtig" wieder.

Aber mal abwarten. Wenn MS aktuell noch Produktionsengpässe hat, ist es wahrscheinlich, dass die Hardwareverkaufszahlen der Series bald wieder steigen.
Antworten