Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von die-wc-ente »

Solon25 hat geschrieben: 06.06.2023 07:36 Mir kommt es langsam so vor als ob die die 30% von Steam draufschlagen...
im hinblick auf die "qualität" der spiele frag ich mich ob man mit dieser tour richtig fährt...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Pingu »

SaperioN hat geschrieben: 06.06.2023 11:04 Geht nicht ? Das wurde beim Resident Evil2 und 4 Remake auch gesagt.
Und da wurde das erreicht? Also RE4 gehe ich noch mit, das war schon 3rd Person Action und wurde jetzt etwas moderner und schöner. Aber bei RE2 ist das Remake anders, in meinen Augen aber nicht besser. Sehe das Original da noch ein Stück vorne.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Scourge »

Nach den letzten FF-Teilen wundern mich die niedrigen Vorbestellerzahlen nicht. Ich bin, gerade nach FF15 und FF: Stranger of Paradise, hier auch eher skeptisch.
RapperGerste
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2012 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von RapperGerste »

Ich kommentiere eher selten, aber ich kann diese Negativität in der Kommentarsektion hier überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, FF15 hat mich auch in vielen Aspekten eher enttäuscht zurückgelassen, und abgesehen von 14 (aus meiner Sicht vielleicht das beste Spiel der Reihe) war auch 13 und 12 nichts, was ich zu 100% ins Herz geschlossen habe.
Was ein Final Fantasy ausmacht, ist letztendlich auch eine sehr subjektive Sache, ich für meinen Teil bin aber überzeugt, dass das hier Final Fantasy in seiner besten Form sein könnte.
Aber ich finde, dass es hier eindeutiger nicht sein kann, dass uns hier ein Meisterwerk erwartet.
Die Trailer haben alle gefetzt, wir wissen, dass die Musik geil wird und bzgl. der Story hab ich dank Yoshi-P auch absolut keine Bedenken.
Ja, die Weiterentwicklung zum Echtzeit-ActionRPG wird nicht jedem gefallen, das heißt aber nicht, dass es etwas schlechtes ist.
Ich hab das Gefühl, dass viele hier mit Halbwissen um sich werfen. Auf Social Media wurde bereits gesagt, dass die Trailer größtenteils aus den ersten 6 Stunden des Spiels stammen, da kann man wirklich nicht von reden, dass schon alles gezeigt wurde.
Ich für meinen Teil bin ins Unermessliche gehyped auf dieses Spiel und freue mich sehr auf den Release.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Kajetan »

RapperGerste hat geschrieben: 07.06.2023 00:00 Ich für meinen Teil bin ins Unermessliche gehyped auf dieses Spiel ...
Was ist daran so schwer einfach das Release abzuwarten und erst DANN zu entscheiden, ob einem gefällt, was man spielt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
RapperGerste
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2012 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von RapperGerste »

Kajetan hat geschrieben: 07.06.2023 00:28
RapperGerste hat geschrieben: 07.06.2023 00:00 Ich für meinen Teil bin ins Unermessliche gehyped auf dieses Spiel ...
Was ist daran so schwer einfach das Release abzuwarten und erst DANN zu entscheiden, ob einem gefällt, was man spielt?
Nichts, mach ich ja auch regelmäßig :D Aber hier weiß ich es bereits und bin bereit, die Entwickler mit dem Vollpreis (und für die Collector's Edition) zu unterstützen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

NoBoJoe hat geschrieben: 06.06.2023 07:09
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 05.06.2023 15:40 Also was ist die definierende Eigenschaft, die alle FF Spiele und somit am Ende auch die Spieler miteinander verbindet? Welche dieser Stärken der FF-Reihe finden sich jetzt in 16 wieder, so dass ich da zwingend zugreifen muss? Was treibt mich an FF-Fan zu werden und jeden einzelnen Titel aus der Reihe mitzugehen?
Chokobos...?! :D
Okay. Klar, warum nicht. Wobei im Square Enix Pattern, dann ja eigentlich so was wie "Chocobo Chronicles" der offensichtliche Name für die Serie wäre. :D

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2023 16:41 Im Grunde gibt es bei FF eben nur Kernelemente wie die Summons (die man auch mit Esper, GF immer anders nennt) wo man mit Shiva, Ifrit, Bahamuth usw immer als Grundteam hat.
Dann Elemente wie dass es um magische Kristalle geht. Gewisse Namen, Monster und Zusatzcharaktere (wie Chocobos oder Mogry) die als Erkennungsmerkmal auftauchen.
Das bringt etwas Licht ins Dunkel. :Daumenrechts:

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2023 16:41 Richtigen Faden wirst da nie haben da sich die Serie spätestens nach 3-4 Teilen immer in gewisse Richtung gewandelt hat.

Heißt natürlich nicht dass es immer zündet und interessant bleibt. Bei so alten Serie hast nicht immer Leute die schon Urzeiten dabei sind. Gibt ja auch Neueinsteiger die jetzt erst damit anfangen. Selbst die scheint man nicht wirklich abholen zu können.
Ich find das ja per se richtig gut. Ich bin auch kein Freund von Stagnation oder davon alles immer safe zu spielen. Aber worauf ich hinaus will... der ganze Witz daran mit Marken zu arbeiten und Produkte zu branden ist doch irgendwie auch, dass es einen Markenkern gibt und dass es genauso eine Kernzielgruppe gibt, die immer wieder ins Zirkuszelt kommt. So ein bisschen musst du ja auf Basis des Markennamens wissen was dich erwartet, sonst seh ich die Verwendung einer Marke relativ witzlos. Wenn irgendwann niemand mehr etwas mit deiner Marke verbinden kann, dann hast du dich halt des Wertes einer Marke beraubt und dann kannst du dein Spiel auch sonstwie nennen.

Was den letzten Teil angeht... das ist die eigentliche Crux, oder? Ich mein es ist eine langlaufende Serie. Du hast über die Jahre ja so viele Fans eingesammelt und die haben irgendwie alle ein Verständnis davon wie die Serie zu laufen hat. Du hast Leute, auf dem SNES schon gespielt haben, du hast Leute die mit FF7 eingestiegen sind und du hast Leute, die mit FF10 dazugekommen sind. Das sind sicherlich nicht wenige. Die Leute haben alle eine Erwartung an die Serie und ich denke mir immer wieder so, dass diese Leute in 16 doch nichts von dem wiederfinden, was sie an den genannten FF Generationen geschätzt haben. Ich sehe in meinem privaten Umfeld wie die Leute, die bei FF auf SNES bis PS2 in die Serie eingestiegen sind, einfach komplett abspringen. Und wenn es dann auch mit den neuen Spielern schwierig wird, dann ist das schon durchaus problematisch.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Leon-x »

Sicherlich richtig. Schon schwierig wenn man Serie Rebootet und die Perspektive wie bei God of War oder Metroid wechselt. Klappt schon in den wenigsten Fällen.

Soll angeblich noch FF 9 Remake in den nächsten 2 Jahren kommen. Wird spannend zu sehen wie da neben dem FF 7 Rebirth Teil die Vorbestellungen ausfallen.

Denk mir auch dass zu gewissen Grad auch die Verschiebung Richtung Digital bei Konsolen beiträgt. Neben PS5 Digital Only und Series S hat der Digitalmarkt auf PS und Xbox über 60% wenn nicht schon fast 70% in den letzten 3 Jahren eingenommen. Wozu vorbestellen wenn man nicht auf limitierte Stückzahl an Retail im Markt angewiesen ist? Auch Vorbestellboni nicht gerade schwergewichtig sind? Kannst auch Stunde vor der Freischaltung noch zuschlagen. Früher rankommen wie bei Retail ist auch nicht möglich.
Wird grundsätzlich die Vorbestellzahlen etwas schmälern. Nicht in dem Grad wie wir es hier vorfinden. Aber Tendenz kann langsam in die Richtung ausschlagen. Digital rennt dir nichts weg.

Mal sehen wie Wertungen werden und dann die wirklichen Verkaufszahlen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Wingclip »

Final Fantasy hat für mich persönlich auch an Glanz verloren. Stranger in Paradise und FF15 haben mich beide nicht überzeugt. Der Trailer zu FF16 ist aber trotzdem richtig gut.

Square Enix hat sich durch die eine oder andere Gurke leider auch etwas Misstrauen verdient.

Ein kleiner Teil der Spieler hat vielleicht sogar gelernt das Vorbestellungen oft keine gute Idee sind.

Unterm Strich liegt das aber wohl an der starken und zeitfressenden Konkurrenz im Moment. Ein Großteil der Spieler ist einfach versorgt.
öööhm .. ja
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Gast »

Gurken ist ein hartes Wort. Es gab auch paar Gurken, aber das meiste war eher Mittelmaß. Ich könnte nicht mal sagen, welches Square-Enix Game abseits von Octopath 2 noch richtig überragende Kritiken oder gar Hype verursacht hätte. Und selbst OT2 war dann kein Kassenschlager.

Square-Enix hat einfach über Jahre schwere Fehler begangen, und sehr viele Spieler einfach verärgert. Derzeit lebt der Laden eigentlich nur noch von FF14.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von ZackeZells »

Ich habe mir einen Trailer zu FF16 angeschaut und direkt richtung Kampfaction vorgespult - nun, das schaut alles nach einem lahmen MUSa-Kampfsystem aus. Nach gut drei Minuten ahbe ich den Trailer ausgemacht und mich gefragt ob ich FF anders in Erinnerung habe oder ob das schon immer so generisch war...

Nichtmal im PS-Plus als gratis Spiel würde ich mir das downloaden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 07.06.2023 10:55 Square-Enix hat einfach über Jahre schwere Fehler begangen, und sehr viele Spieler einfach verärgert. Derzeit lebt der Laden eigentlich nur noch von FF14.
Nope. Squeenix baut einfach viel zu wenig Crypto und NFTs in die Spiele ein! DAS ist doch die Lösung, die auch der neue Vorstand predigt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2023 09:54 Sicherlich richtig. Schon schwierig wenn man Serie Rebootet und die Perspektive wie bei God of War oder Metroid wechselt. Klappt schon in den wenigsten Fällen.
Doom (2016) kannst du auch noch nennen. Die Sache bei Metroid und bei Doom ist allerdings die, dass es einen (mehr oder weniger) Konsens darüber gibt was jeweils der Markenkern ist und daran haben sich die Spiele hochgezogen. Klar, Metroid ist in 3D gewechselt und Doom hat sich komplett gegen den Trend gewendet und die oldschooligen Wurzeln heraufbeschworen. Beides ist aber mit einem tiefen Verständnis der Marke geschehen. Wär der Markenkern völlig unklar gewesen, dann hätten beide Franchises nicht mit diesem Erfolg rebootet bzw. neuinterpretiert werden können. Eventuell wären sogar komplett andere Spielkonzepte dabei herausgekommen wenn sie nicht diese Klarheit über die Marke gehabt hätten.

Bei GoW liegt der Fall sicherlich etwas anders. Da hat man sich weniger auf den inneren Markenkern bezogen, sondern auf den neuen Markenkern von Sony Playstation und hat sich auf der anderen Seite auf die Wiedererkennbarkeit und Beliebtheit des Charakters Kratos gestützt, um ein Spiel umszusetzen, das "zeitgeistiger" ist. Hat am Ende auch funktioniert.

Wenn du innerhalb einer Marke was neuerfindest brauchst du irgendwo einen Halt an dem du dich hochziehen kannst. Ich scheitere daran das (als Außenstehender wie gesagt) bei FF zu sehen. Von außen draufgeschaut kann ich da keinen wirklichen Fixpunkt erkennen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 07.06.2023 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Fargard »

Wozu sollte Mensch heutzutage auch vorbestellen? Es wird digital gekauft oder die Spiele sind bei Release im Laden oder wenn man spontan 'ne physissche Kopie mag am Tag nach Bestellung im Briefkasten...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Gast »

Wie bekloppt muss man eigentlich sein, den Trailer zu FFVIIR2 VOR Release von 16 loszulassen?

Jeder normale Hersteller würde seinen nächsten, großen Release erstmal geschehen lassen, um dann den nächsten Hype aufzubauen.

Auf sowas kann wirklich nur Square-Enix kommen.
Antworten