Schau mal in den Geschäftsbericht von Sony. Nintendo hinkt etwas hinterher, aber selbst dort sind die letzten Quartale in Sachen digitaler Verkauf förmlich explodiert.The Master Builder hat geschrieben: ↑08.09.2023 17:20 Deine Statistik ist entweder nicht korrekt oder du hast aktuellere Zahlen/Quellen als ich. Insgesamt wurden 2022 ca. 59 % aller Spiele plattformübergreifend digital verkauft. Der Anteil bei PC-Spielen liegt bei 97 %, doch bei Konsolenspielen nur bei eher mageren 37 %.
Hier mal zu Sony. (knapp 80% digital im Q1 2022!)
https://www.pushsquare.com/news/2022/07 ... -digitally
Okay, fairerweise schwankt es allerdings noch je nach Quartal. 60% waren zwischendurch mal wieder drin, nun geht es aber konstant auf 70% hoch.
https://www.statista.com/statistics/120 ... downloads/
Nintendo jetzt auch bei annähernd 50%
https://www.statista.com/statistics/123 ... ame-sales/
Die Kurven zeigen halt langfristig nur nach oben.
Microsoft liefert keine Zahlen, wird aber vermutlich sogar höher liegen wie Sony, da es viele Spiele die es auf PS4/5 physisch zu kaufen gibt dort sogar digital only gibt. Und dazu kommen ja noch Abonnenten von PS+ und Gamepass, die ggf. auch weniger oder kaum Spiele kaufen, also auch kein Laufwerk benötigen. Daher darf man auch nicht nur auf die Spiele Sales achten.
@Leon:
Deine Zahlen beziehen sich leider nur auf Deutschland, und Deutschland ist eines der Länder, wo noch mehr Physical Games gekauft werden als anderswo. Der Trend ist auch hier unaufhaltsam, aber weltweit ist der digitale Anteil noch größer. Daher sind die Geschäftsberichte auch wesentlich interessanter als nationale Verkaufscharts.