GC-Eindruck: Heavy Rain

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Z101 hat geschrieben:Nunja in erster Linie klingt das und was man so in anderen Publikationen über das Spiel liest mal wieder nach so einer Art interaktiven Film mit einer winzigen Prise Adventure. Da die Protagonisten sich halt nur auf festgelegten Bahnen bewegen lässt. Zusammenfassung: Man drückt zum richtigen Zeitpunkt das Knöpfchen. Sowas gab es schon vor etlichen Jahren.

Zudem sieht die Grafik vor allem der Personen noch sehr steril aus aus. Ähnlich wie beim Final Fantasy-Film kommen da bei mir keine Emotionen auf wenn die Grafik halt nur fast "echt" aussieht aber trotzdem noch deutlich künstlich, da sollten die Entwickler lieber nicht so stark auf Realismus setzen und einen eigenen Stil entwickeln. Das ist zwar anspruchsvoller aber auch "erwachsener" als dieser Pseudorealismus.

Im großen und ganzen lässt der Artikel auch nur ein bißchen kritische Distanz vermissen und klingt eher mal wieder nach einem Werbesprospekt des Entwicklers:

"Es geht nicht um Itemkombinationen, stupide Rätsel oder künstliche Hindernisse, sondern um die Spielerfahrung von Ungewissheit, Ängsten, Grauen, Gewalt." ... Oje
Mal abgesehen davon, dass ich deine Meinung über das Spiel überhaupt nicht teile, finde ich es lächerlich, dass du von "fehlender kritischer Distanz" sprichst. Wäre dir eine Excell-Tabelle mit reinen Daten & Fakten zum Spiel lieber gewesen? Herrschaftszeiten, wenn das Spiel schwer Eindruck auf Jörg gemacht, dann soll er das gefälligst - auch in dieser subjektiven Form - deutlich machen dürfen.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Ach Mensch haltet doch nicht immer an die alten schlechten Erfahrungen fest. Jeder war mal Jung und hat Fehler gemacht. So wahrscheinlich auch das Entwicklerstudio. Dennoch steht ihnen jetzt ein viel ausreizbareres System zur Verfügung als noch zu Zeiten von Fahrenheit, neben der gewonnenen Erfahrung. Also ich bin recht optimistisch, wenn Heavy Rain da anfängt wo Fahrenheit angesetzt hat. Und wer nicht der Meinung ist, kann sich halt an den anderen "Hoffnungen" dieses Genres haften.
Zuletzt geändert von m85nrw am 21.08.2008 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:pff logischer. also schwachsinnigkeit angeht könnten die beiden zwillinge sein. bei fahrenheit hat man aber wenigstens noch selber gespielt und die hoffnung das es zum ende wieder so cool wird wie zu anfang ist bei mir auch erst zuletzt gestorben.
also man hatte ja wenigstens noch teilweise das gefühl gehabt in eine wirkliche spannende geschichte geraten zu sein.
Die Story der beiden verläuft eigentlich ähnlich. Am Anfang sind sie halbwegs ordentlich, zur Mitte hin bauen sie beide deutlich ab und am Ende werden sie ne Totalkatastrophe, wobei man Fahrenheit zusätzlich noch übel nehmen kann, dass es zusätzlich noch im Punkto Spielbarkeit versagt (da konnte Hancock leider nicht mitziehen).

@ Schlorch

Es sind nicht nur zwei, es sind mehr und es werden immer mehr und auch wenn ich eigentlich ein Freund der offen zugegebenen subjektiven Vorgehensweise von 4P bin, geht es mir doch langsam auf die Nerven, dass sich die Reds hinter dem Schutzschild der Subjektivität mittlerweile scheinbar alles rausnehmen.

@ Mosh

Die Geschichte von Fahrenheit ist so lange gut, so lange sie keine Rolle spielt. Am Anfang, als es noch sehr stark um die Charaktere geht und die ganzen Hintergründe noch im Dunklen liegen ist das Spiel wirklich gut, sobald aber die eigentliche Geschichte beginnt, ist es damit vorbei.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Das Ende von FAHRENHEIT war übrigens u.a. deshalb so vermurkst, weil das Geld ausging und der Publisher Druck gemacht hat.
Nachzulesen in irgendeiner Gamestar-Ausgabe, die rauszusuchen mir jetzt zu anstrengend ist...
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

TGfkaTRichter hat geschrieben:4P bleibt sich selbst treu. Den spielerischen Schundroman Fahrenheit hatte man schon hoffnungslos überbewertet und nun schürt man den Hype um Heavy Rain. Oder vielleicht war der gezeigte Abschnitt sogar wirklich gut, so wie damals die ersten Minuten von Fahrenheit, nach denen es dann aber nur noch bergab ging.
Schwachsinn!

Fahrenheit war und ist einfach Genial!

Naja das Ende war arg enttäuschend aber die Story ist phänomenal!
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Zu den "kritischen Distanzen" (alleine die Wortwahl lässt mich an den Gayboy denken) kann ich auch nur sagen, dass es sich hierbei um einen ersten Eindruck handelt, der nunmal aus seinen Augen phänomenal war. Die Entwickler haben bereits betont, dass das gezeigte Level der Demo, in der Vollversion gar nicht vorkommt. Es diente lediglich dazu sich einen Eindruck zu verschaffen was man zu erwarten hat. Was dann letztendlich negatives und positives im Spiel zufinden sein wird, wird der Test in nicht absehbarer Zeit zeigen.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

@TGfkaTRichter

Ich verstehe deinen Punkt einfach nicht. Du wirst doch in dem Artikel über das Spiel informiert und zusätzlich wird mehr als deutlich, dass der Redakteur schwer beeindruckt war. Wo ist das Problem? Es ist doch nicht so, dass der Bericht eine einzige Lobhudelei ohne Fakten wäre.

Mit deiner Einstellung würde ich mich wahrscheinlich nur noch aufregen, und zwar über so ziemlich JEDES Wii-"Spiel", über die ganze Konsole an sich, über jeden, der das Scheißding in seinem Schrank stehen hat, wo es jetzt einstaubt, über.... verdammt jetzt ist es wieder passiert!

Deine Skepsis gegenüber HEAVY RAIN ist ja völlig in Ordnung, aber ich gebe zu Bedenken, dass es sich hier um einen Messe-Eindruck und nicht um einen Test handelt. Ist doch klar, dass die GC-Eindrücke ALLE sehr subjektiv sind.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

schlorch hat geschrieben:@TGfkaTRichter

Ich verstehe deinen Punkt einfach nicht. Du wirst doch in dem Artikel über das Spiel informiert und zusätzlich wird mehr als deutlich, dass der Redakteur schwer beeindruckt war. Wo ist das Problem? Es ist doch nicht so, dass der Bericht eine einzige Lobhudelei ohne Fakten wäre.

Mit deiner Einstellung würde ich mich wahrscheinlich nur noch aufregen, und zwar über so ziemlich JEDES Wii-"Spiel", über die ganze Konsole an sich, über jeden, der das Scheißding in seinem Schrank stehen hat, wo es jetzt einstaubt, über.... verdammt jetzt ist es wieder passiert!

Deine Skepsis gegenüber HEAVY RAIN ist ja völlig in Ordnung, aber ich gebe zu Bedenken, dass es sich hier um einen Messe-Eindruck und nicht um einen Test handelt. Ist doch klar, dass die GC-Eindrücke ALLE sehr subjektiv sind.
Da hast du natürlich recht. Das Problem ist nur, dass sich dieses Vorgehen ganz gerne bei Previews und Tests fortsetzt.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Zum heulen gehts in den Keller @ TGfkaTRichter
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

m85nrw hat geschrieben:Zum heulen gehts in den Keller @ TGfkaTRichter
Da hab ich keinen Rechner und kann mich nicht über Leute amüsieren, die 4P verteidigen müssen.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Deiner Fülle an Beiträgen in dem kurzen Zeitraum entnehme ich, dass du dich darauf spezialisiert hast deinen Frust in Foren zu verbreiten. Ein Termin bei der Arbeitsagentur könnte dich mal wieder auf andere Gedanken bringen. Gruß
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

m85nrw hat geschrieben:Deiner Fülle an Beiträgen in dem kurzen Zeitraum entnehme ich, dass du dich darauf spezialisiert hast deinen Frust in Foren zu verbreiten. Ein Termin bei der Arbeitsagentur könnte dich mal wieder auf andere gedanken bringen. Gruß
Ich hab es wenigstens nicht nötig, meine Hilflosigkeit damit zu überspielen, dass ich über das RL von Forenmitgliedern spekuliere, weil mir sonst nichts einfällt.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
m85nrw hat geschrieben:Deiner Fülle an Beiträgen in dem kurzen Zeitraum entnehme ich, dass du dich darauf spezialisiert hast deinen Frust in Foren zu verbreiten. Ein Termin bei der Arbeitsagentur könnte dich mal wieder auf andere gedanken bringen. Gruß
Ich hab es wenigstens nicht nötig, meine Hilflosigkeit damit zu überspielen, dass ich über das RL von Forenmitgliedern spekuliere, weil mir sonst nichts einfällt.
Ich wollte dich nur auf dein abnormales Verhalten gegenüber Berichterstattern aufmerksam machen und nebenbei einen Tip geben, wie man gegen diese Krankheit vorgehen könnte. Hilflos bin ich in keinem Fall. Aber das erkennt ein bereits erkrankter Mensch leider nicht mehr, ich vergaß. Entschuldige, Sire
Zuletzt geändert von m85nrw am 21.08.2008 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Dazu greift man auch erst, wenn man inhaltlich an seine Grenzen gestoßen ist. Wenn das nicht mehr reicht, dann kommen Sachen wie "Deine Mama ist sooo fett, ..."

Ich erwarte Heavy Rain schon mit Spannung, wenngleich ich Fahrenheit als Müll bezeichne. Klar, Müll mit ein paar netten Ideen und einem sehr guten Einstieg, der dann durch grenzdebilen Absurditäten den Bach runter geht.
Ich hoffe vor allem, dass HR bis zum Schluss eine starke Geschichte erzählt und die Atmo nicht durch Riesenkäfer versaut. Fahrenheit hatte wirklich Ansätze, die man unbedingt mal richtig gut umsetzen sollte, warum nicht in HR?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Mauricius

Stimmt, FH hatte gute Ansätze, hat aber neben der Story noch den Fehler gemacht, dass es zu sehr eine Art Actionspiel sein wollte. Ein Spiel wie FH funktioniert viel besser als eine Adventurevariante. Ich rede jetzt nicht von klassischen Point and Klick, der sehr dynamische Steueransatz war schon ne gute Idee, sondern generell davon, dass es mehr darum gehen sollte, zu interagieren, zu überlegen, unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen und nicht hauptsächlich darum, fliegenden Möbeln auszuweichen. Was oben geschrieben wurde, nämlich das FH unter Druck fertiggestellt wurde, könnte durchaus sein und würde die Chancen steigen lassen, dass HR besser wird.

@ m85nrw

Du machst es nur noch schlimmer.
Antworten