ANNO 1404 - Der Kopierschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich finde dieses ganze getue mit dem Kopierschutz sowieso völlig übertrieben... demnächst darf jeder Käufer noch seinen Personalausweis, sowie eine DNA-Probe an "Tages" schicken und erhält dafür den Schlüssel für ein Schließfach... in dem Schließfach findet er eine Telefonnummer, die ruft er an. Anschließend muss er sich via Telefon identifizieren und diverse Fragen beantworten um an einen code zu kommen. Den Code gibt er in ein Programm ein, welches er zugeschickt bekommt und darf sich dafür bei Tages registrieren. Nachdem die Bearbeitungsgebühr von 65€ bezahlt ist erhält er dann den Endgültigen Installationscode, der ihn bemächtigt sein gekauftes Spiel 3mal zu installieren. Jetzt darf er sein Spiel tatsächlich spielen... während seine Enkel längst das ohne DRM erschienene Anno2086 spielen. Sollte er tatsächlich dreisterweise das Bedürfniss haben sein Spiel noch ein viertes mal zu installieren darf er den gesamten Prozess noch einmal wiederholen. Allerdings ist das eher fraglich, denn bei einer Lebenserwartung von ca 70 Jahren kann er froh sein, wenn er es überhaupt bis dahin geschafft hat
DRM ist imo in Sachen Aufwand und Sinnfreiheit ungeschlagen...
DRM ist imo in Sachen Aufwand und Sinnfreiheit ungeschlagen...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Schon wieder jemand, der es nicht gelernt hat.... abgesehen davon, was soll das? Ich kann es dreimal aktivieren, dann wieder rücksetzen, wieder dreimal aktivieren... was zum Teufel soll das für einen Sinn machen? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen... dann kann man es doch gleich sein lassen
Abgesehen davon bin ich mal gespannt wie es in 10 Jahren aussieht... ob die Aktivierungsserver immer noch laufen. Ich meine ich habe mir gerade nochmal NOLF installiert, durchgespielt und meinen Spaß gehabt. Ob das so mit Anno in 10 Jahren auch noch tut? Man darf gespannt sein ob die Aktivierungsserver dann noch laufen....
Abgesehen davon bin ich mal gespannt wie es in 10 Jahren aussieht... ob die Aktivierungsserver immer noch laufen. Ich meine ich habe mir gerade nochmal NOLF installiert, durchgespielt und meinen Spaß gehabt. Ob das so mit Anno in 10 Jahren auch noch tut? Man darf gespannt sein ob die Aktivierungsserver dann noch laufen....
Korrekt. Zuerst hat es EA mit diesem DRM-Dreck probiert und ist in großen Stil damit bei Spore, C&CRA3 und Crysis Warhead aufgelaufen. Denn auf diese DRM-Halsbänder fällt man als sonst gern zahlender Käufer nur einmal rein. Die Raubkopierer spielen 'eh ohne DRM, die lachen nur über die ehrlichen Dummen, die sich so an die Leine nehmen lassen. EA hat diese Lektion immerhin zwischenzeitlich gelernt und verzichtet bei Sims3 wieder auf DRM-Halsbänder. Nun zahlt Ubisoft Lehrgeld in Form vergraulter Kunden. Schade um Anno.hiroschiwaga hat geschrieben:kurz und knapp: wat'n scheiß
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.06.2009 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ohne hier jetzt wieder einen Konsole vs. PC Krieg anzetteln zu wollen, muss man jedoch sagen, dass der PC als Spieleplattform insgesamt mehr Vorteile hat - wenn man halbwegs mit seinem Computer umgehen kann! Das mit dem Kopierschutz am PC ist in letzter Zeit aber wirklich beschi****, irgendwann werden die Publisher aber hoffentlich wieder umdenken.
Bei Anno 1404 stört mich das jetzt weniger, da ich mir das Spiel auch ohne Kopierschutz nicht gekauft hätte. Spricht mich einfach nicht an, das Spiel.
Zu der Sache mit den Cracks denke ich aber, dass man wohl kaum zu irgendwelchen Strafen verurteilt wird, weil man einen Crack über das original gekaufte Spiel gezogen hat. Sowas hab ich noch nie gehört.
Bei Anno 1404 stört mich das jetzt weniger, da ich mir das Spiel auch ohne Kopierschutz nicht gekauft hätte. Spricht mich einfach nicht an, das Spiel.
Zu der Sache mit den Cracks denke ich aber, dass man wohl kaum zu irgendwelchen Strafen verurteilt wird, weil man einen Crack über das original gekaufte Spiel gezogen hat. Sowas hab ich noch nie gehört.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also ganz ehrlich
der pc bietet kaum vorteile gegenüber eine konsole
immer nur ärger mit treibern, veraltete hardware, unkompatible graka (siehe sims 2 wo die meisten geforce nur probs machten ati hingegen top liefen)
ständig rum patchen und dies aktuallisieren .....
der einzige vorteil is die maus
und da endet das schon
man setzt sich an eine xbox und kann ohne probs online gamen
headset is direkt dabei und teamspeak is in jedes spiel integriert
keine probleme mit sicherheits mist oder treibern bla und blub
und verkaufen kann man die games auch ohne probleme
also soviel zum thema pc bietet mehr vorteile
aber das nur am rande
mich stört der komische schutz bei anno nicht
da ich eh nur einen pc habe und mir 3 lizensen schon 2 zuviele sind
donnerstag wirds direkt gekauft und ich freu mich schon
schöner wärs natürlich wenn das spiel auch für die 360 kommen würde
aber was solls ^^
immer nur ärger mit treibern, veraltete hardware, unkompatible graka (siehe sims 2 wo die meisten geforce nur probs machten ati hingegen top liefen)
und da endet das schon
aber das nur am rande
aber was solls ^^
Nagut, Ansichtssache.PsychoDad84 hat geschrieben:also ganz ehrlich
und da endet das schon
aber das nur am rande
aber was solls ^^
Aber ich als gestandener Konsolenspieler spiele insbesondere
Strategie-Spiele viel lieber am PC, gerade auch wegen der Steuerung.
Was mir allerdings am besten an meinem Rechner gefällt, ist die
Tatsache, dass ich ihn selber gebaut habe und er jederzeit
aufrüstbar ist.
Die Konsole ist ja für komfortables Spielen entwickelt worden.
Einfacher und bequemer ist es logischerweise, klar!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Doch doch. Zumindest ist es hinter den Erwartungen geblieben. Mit dem Namen hätte man zumindest an Assassin's Creed rankommen können. Ob es aber tatsächlich an dem nicht vorhandenen DRM oder doch dem Spiel lag, bleibt reine Spekulation. Möglich, dass Ubisoft bei Prince of Persia auf DRM verzichtet hat, um bei kommenden Produkten als Pro-DRM-Argument die durchschnittlichen Verkaufszahlen anzubringen.Itze hat geschrieben:Bei Prince of Persia gabs kein DRM und das hat sich doch net schlecht verkauft...
Was denn zum Beispiel? Starforce gibt es bei uns zum Glück nicht mehr. Sag mir, was soll schlimmer sein, nach drei erfolgten Aktivierungen Geld für ein Zurücksetzen der Aktivierungen auszugeben?feivel21 hat geschrieben:es gibt echt schlimmeres
Noch nicht. :wink: Warts nur ab.Skourer hat geschrieben:gut das ich nur noch konsole spiele... da gibs so nen scheiss nicht...
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 19.06.2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Naja im Anno-Forum gehts wegen des Themas schon ziemlich heiß her. Derzeit scheint der Server auch überlastet zu sein, die Seiten bauen sich nur extrem langsam auf.
Bewirken wird das ganze natürlich nix, aber wenigstens kann man mal zeigen das nicht jeder brav das Geldbörserl zückt wenn er verarscht wird.
Bewirken wird das ganze natürlich nix, aber wenigstens kann man mal zeigen das nicht jeder brav das Geldbörserl zückt wenn er verarscht wird.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Was mir an Cracks immer gegen den Strich geht, ist, dass man nicht ohne weiteres patchen kann, sondern jedes Mal einen neuen Crack braucht. Das ist aber auch das Einzige, dass ein Publisher diesen Aktivierungsmist macht, ruft bei mir eher Erheiterung hervor, weil es so komplett sinnbefreit ist. Man macht sich dabei selber nur Support-Arbeit bei Leuten, die keine Ahnung haben und wer Ahnung hat, besorgt sich die Cracks.
Werde deshalb nicht aufhören, Spiele zu kaufen, wer das tut, gefährdet die Plattform PC nur mehr, als sie es eh schon ist.
Werde deshalb nicht aufhören, Spiele zu kaufen, wer das tut, gefährdet die Plattform PC nur mehr, als sie es eh schon ist.
-
- Persönliche Nachricht: