Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von johndoe1686305 »

nawarI hat geschrieben: Gehen wir doch mal nicht vom Schlimmsten aus und hoffen, dass der allgemeine Spieler noch genug verstand hat, es nicht so weit kommen zu lassen.
Um mal ein ganz beklopptes positives Beispiel zu bringen: Ich hab auf meinem Handy PuzzleCraft durchgespielt. Das Spiel ist komplett kostenlos und finanziert sich nur über Microtransaktionen. Anscheinend gibt es also einen Markt der groß genug ist, dass sich das ganze lohnt so aufzuziehen. Andererseits habe ich das Spiel durch, wurde gut unterhalten und bin komplett ohne Microtransaktionen ausgekommen. Bei so einem SPiel, das komplett kostenlos war, sollte man annehmen, dass ich gezwungen werde weit mehr Zeit reinzustecken, um weiterzukommen. Oder eben dass neue Gebäude, Arbeiter, ect (wie du befürchtest) so teuer sind, dass man halt doch zu Microtransaktionen greift. So war es aber nicht. Gelegentlich hats etwas gedauert, aber das Freispielen hab ich nie als unangenehm empfunden.
Bei einem 70€-teuren GT werden die Ansprüche der Spieler aber weit höher sein. Ich denke, dass die von dir erwähnte Schmerzgrenze weit schneller erreicht ist, als man befüchten könnte.

Außerdem ist es kein wirklicher Aufwand der Entwickler sowas einzubauen. Es ist eine Option, die schnell zusammengeschustert worden ist und jetzt halt angeboten wird. Wenn ein Spieler so bekloppt ist diese Option zu nutzen, ist er mMn selber schuld und die Entwickler freuen sich. Wenn diese Option von der gesamten Community ignoriert werden würde (schön wärs), haben die Entwickler dennoch 70€ für das Spiel kassiert.
Wie gesagt, F2P ist ein anderes Thema. Mir geht's hier im Moment nur um Vollpreistitel.

Tja. Sollte man vom schlimmsten ausgehen oder nicht? :) Ich weiß nicht. Vielleicht liegts an mir. Aber irgendwie zeigt meine (subjektive) Erfahrung mit Unternehmen, dass es immer genau so schlimm kommt wie es kommen kann. :)
Ich bin halt auch eher der Typ der direkt gegen etwas vorgeht das ihm nicht schmeckt als zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann zu meckern. Das mag Vor- und Nachteile haben.

Wenn das von den Käufern ignoriert wird, dann kann ein mögliches Resultat sein dass es abgeschafft wird. Stimmt. Aber es kann auch einfach sein, dass die Entwickler das Spiel dann so in die Länge ziehen das es eben nicht mehr ignoriert wird (werden kann). Weiß nicht so recht ob ich wirklich so viel Vertrauen aufbringen kann an ersteres zu glauben.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Duugu hat geschrieben:WTF? Er hat es nicht verdient? Jetzt moralisch? Finanziell?
Gratis? Äh. Er hat die Belohnungen bereits bezahlt.

Und was sie Erpressung angeht: dann ist es eben eine Nötigung.
Zitat aus dem allseits beliebten Wikipedia:
Um den Tatbestand der Nötigung zu erfüllen, wird jedoch ein empfindliches Übel vorausgesetzt. Empfindlich ist ein Übel, „wenn der in Aussicht gestellte Nachteil mehr als nur unerheblich ist und seine Ankündigung geeignet erscheint, den Bedrohten im Sinne des Verlangen des Täters zu motivieren“. Mithin ist unter einem empfindlichen Übel „jede über bloße Unannehmlichkeiten hinausgehende Einbuße an Werten bzw. die Zufügung von Nachteilen zu verstehen“.

Ankündigung: Hersteller gibt bekannt alle Inhalte direkt zur Verfügung freizuschalten.
Zufügung von Nachteil: ... jedoch nur gegen Bares.
über bloße Unannehmlichkeiten hinausgehend: da brauchen wir uns bei mehreren hundert Stunden Spielzeit als Alternative wohl kaum drüber unterhalten.

Eigentlich war die "Erpressung" als überzogene Polemik gedacht um mal ein paar Leute aufzurütteln. Aber nachdem ich mir jetzt mal den Wikipedia-Text durchgelesen habe könnte ich mir sogar ernsthaft vorstellen dass das tatsächlich eine Nötigung ist. :) Ich glaube ich such mir mal irgendein Anwaltsforum in Internet und frag nach. Nur so aus Interesse. :D
Dem ist nicht mehr zu helfen.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Naja, die ersten Review IGN 80 etc. deuten alle eher nach unten.
Dazu noch das Preismodell der Autos oder Stundenlang erspielen...nö, da warte ich lieber auf GT7 für PS4.

Forza5 und DriveClub in Frühjahr reichen erstmal als Autorennen!
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Hui, der Hatetrain ist ja schon voll am Rollen ohne Plan wohin - muss man sich die Autos kaufen oder kann man sich die gleichen auch freispielen? Na? Mal darüber nachgedacht?
Wer die Autos ohne Zocken haben will kann eben löhnen. Lieber beide Optionen als nur Dauergegrinde. Und man kann, müssen muss man nix dafür.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

superflo hat geschrieben:Dem ist nicht mehr zu helfen.
Sorry, aber deine Idee von 'der hat es nicht verdient alle Autos zu haben' ist einfach Unsinn. Man hat es verdient an alle Inhalte zu kommen, weil man das Spiel gekauft hat. Ein Spiel sollte lediglich das Erhalten der Inhalte so angenehm wie möglich ins Spiel einbinden.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Eliteknight hat geschrieben:Naja, die ersten Review IGN 80 etc. deuten alle eher nach unten.
Dazu noch das Preismodell der Autos oder Stundenlang erspielen...nö, da warte ich lieber auf GT7 für PS4.

Forza5 und DriveClub in Frühjahr reichen erstmal als Autorennen!
Was fürn Käse. Mal eben mit irgendeiner Wertung umsich werfen wie nen schmollendes Kind und dann nen Fazit rauswerfen wie nö und lieber warten und blabla. Vor allem was für ein geniales Deutsch ! Erst sagst du die "ersten", aber Review in der Einzahl und dann nennst du nur IGN, und das gilt dann für alles ? Also alles nach unten ? Ernsthaft, ich will dich nicht beleidigen aber dein Statement zu GT6 hier imForum anhand von irgendeinem Schund aus dem Netz ist perfide zusammengewürfelte Meinungsmache ohne nur ein Sandkorn Substanz dahinter.

Im Endeffekt ist GT6 mindestens so gut wie GT5 nur mit viel mehr Premium Autos und neuen Strecken. Ich glaube man sollte eher die eingefleischten Fans fragen, die sagen dir eher die Wahrheit. Und ich kann nur sagen, GT6 kann man bedenkenlos kaufen, sehr gutes Spiel. Stellt es euch einfach vor ohne die MTA, die muß ja nämlich keiner machen.

Ich kann zu dem game nur sagen; die Strecken sind einfach Krank, man hat so viele Strecken und jede in so vielen Variationen die den Ort nochmal völlig anders fahren lassen, das ist der Hammer, allein unter dem ersten Reiter sind schon 44 Strecken und Silverstone hat schon 4 oder mehr Variationen die alle komplett anders zu fahren sind, dazu neue Rally Strecken, Indoor Kartstrecken, neue Wüstenstrecke die sich genial für alte Muscle Cars eignet da sie den Highway/Texas Roadmovie Flair rüberbringt und schöne langgezogene Kurven hat, dazu unmengen an Stadt Strecken und ficktiven Strecken und alle mit Abbildungen hinter dem Strecken Layout so das man sehr gut sieht was man da fährt und nicht nur den Namen stehen hat.

GT6 wäre allein schon nur mit dem Nürburg Ring über jedem anderen Rennspiel und für mich kaufenwert. Dagegen sieht Forza vom Umfang nicht mal wie ne Pre Alpha aus.
Springmaus2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Springmaus2006 »

Unglaublich,dass es hier drin Leute gibt die allen Ernstes glauben dass man im Spiel das "Geld" nur so nachgesch(m)issen bekommt wenn man nur genug Rennen gewinnt.

Die wollen für einige dieser Scheisskarren mehr als 50 Mäuse,für die teuerste sogar mehr als das Doppelte für das eigentliche Spiel...die werden schon auf Nummer sicher gehen dass einige traurige Gestalten da draussen das Angebot auch wirklich annehmen.
Keiner dieser Hersteller,wirklich kein einziger,bietet Mikrotransaktionen an wenn man dieses Zeug auf einfachem Wege alternativ auch im Spiel erhalten kann...schon gar nicht zu so einem Preis.

Dass du das Geld,Credits oder wie ihr den Schmarrn auch nennt zusammenkratzen kannst bestreite ich nicht,ich bezweifle aber dass irgendwer 3000 Stunden zocken wird nur um es endlich zu erhalten.

Wäre es wirklich so einfach würde doch NIEMAND auf solche "Angebote" eingehen.
Trotzdem,150?! Wer hat denen denn in den Kopf gesch*ssen,als bei Gott das Hirn alle war? :!:
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Also ich sehe das so, die Mikrotransaktionen mal völlig ausser acht gelassen.

Wenn man den Karriere Modus fast komplett oder von mir aus auch komplett durchspielt(ohne b-spec gerechnet), hat man seinen Spaß und bekommt einige fette Autos geschenkt und hat genug Kohle um sich auch ein paar fette Dinger nach Wunsch zu leisten. Dafür muß man auch keine hunderte Stunden spielen. Da reichen vielleicht 10 Tage abends mal abgehen oder maximal 2-3 Wochen. Da muß man auch nicht jeden Tag 6 Stunden für zocken.

Aber natürlich gibt es nen riesen Haufen Autos die man sich NIE leisten wird, aber man soll in dem Game auch nicht alle haben. Man soll sich sozusagen aus 1200 Autos seinen eigene Fuhrpark erstellen mit Autos die man mag und brauch und das schafft man auch.

Es ist zwar wirklich Schade das man sich wohl kein Miura oder Ford Race Car für 20.000.000 leisten kann und wenn man Pech hat auch nicht geschenkt bekommt aber trotzdem wird einem das Game so viele Autos zukommen lassen das es richtig rockt und spaß macht und auch für den Online Modus wird man genug fette Kisten haben die man eben im Singleplayer verdient. Singleplayer ist ja sozusagen die Vorbereitung für den Online Modus.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Soraldor hat geschrieben:
Wer die Autos ohne Zocken haben will kann eben löhnen. Lieber beide Optionen als nur Dauergegrinde. ... Mal darüber nachgedacht?
Ja.
Und hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass das Dauergegrinde durch die MT erst recht in die Spiele eingebaut wird und mit der Zeit immer exzessiver sein wird, um immer mehr Spieler zum Geld ausgeben zu verführen?
Vielleicht noch nicht bei den jetzt erschienenen und bald kommenden Titeln, aber in der Zukunft wird es sicherlich versucht.

Und deswegen sollte man die Miktotransaktionen oder auch gleich alle (Vollpreis-) Spiele, welche auf so ein Modell setzen, boykottieren.
Den Testballon zum Platzen bringen sozusagen.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wer es nicht braucht muss es ja nicht nutzen, mh? :lol: Wenn ich ein Spiel entwickeln würde... und dort Mikrotransaktionen einbauen würde.... Würde ich das Produkt dann nicht auch dahingehend optimieren dass es sehr verlockend ist eher in den Shop zu gehen als es mir zu erspielen? Ich könnte das ja sozusagen schleichend machen... Die ersten zwei Produkte lass ich das noch so nebenher laufen... und dann könnte ich Schritt für Schritt diesen Hebel umlegen. Die in der Tabakindustrie machen das ja auch so. 5 Cent hier, 5 Cent da... Die haben in knapp 10 (?) Jahren die Kippen von 3 auf 7 EUR angehoben und keiner reißt irgendwo einen Zaun ab. Sollte ich.....????

Quatsch... Nein... Nein, würde ich nie tun. Ich will ja all die ehrlichen Gamer nicht über den Tisch ziehen. Ich will ja dass diese ganzen Gamer spaß mit meinem Produkt haben. Und die ganzen Aktionäre verstehen das sicherlich auch. Sind ja auch alles Gamer mit Herz und wissen worauf es ankommt.
Gamer since 1992.
Springmaus2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Springmaus2006 »

Soraldor hat geschrieben:Hui, der Hatetrain ist ja schon voll am Rollen ohne Plan wohin - muss man sich die Autos kaufen oder kann man sich die gleichen auch freispielen? Na? Mal darüber nachgedacht?
Wer die Autos ohne Zocken haben will kann eben löhnen.
Jeder,der 1 und 1 zusammenzählen kann weiss,dass man NICHTS in Spielen mal einfach so freispielen kann,wofür die Hersteller zusätzliches Geld abknüpfen wollen.

Entweder wird man das Sammeln der Credits unerträglich lange gestalten,oder man baut ein dämliches Glücksspiel ähnlich wie in TF2 ein,wo die Wahrscheinlichkeit dass du nutzlosen Schrott erhälst 99.9% beträgt,und die wertvollen Sachen bekommst du demnach dann...nun,wohl nicht so oft.

Das gilt nicht ausschliesslich für GT6...das gilt für ALLE Spiele mit MTA
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Temeter  hat geschrieben:
Sorry, aber deine Idee von 'der hat es nicht verdient alle Autos zu haben' ist einfach Unsinn. Man hat es verdient an alle Inhalte zu kommen, weil man das Spiel gekauft hat. Ein Spiel sollte lediglich das Erhalten der Inhalte so angenehm wie möglich ins Spiel einbinden.
Ja er bekommt die Inhalte wenn er das Spiel spielt! Wie oft noch! Warum will auf einmal jeder hier einen "alle Inhalte freischalten" Button? Sowas hat es noch nie in GT gegeben!
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

superflo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Ja er bekommt die Inhalte wenn er das Spiel spielt! Wie oft noch! Warum will auf einmal jeder hier einen "alle Inhalte freischalten" Button? Sowas hat es noch nie in GT gegeben!
Noch mal für dich und Deinesgleichen hier in langsam. Es geht den meisten hier wohl nicht darum das sie zu faul wären alles freizuspielen. Es geht eher darum das es offensichlich doch noch einige Gamer gibt die sich (im Gegensatz zu einigen hier) noch nicht völlig ihr Resthirn herausgezockt haben und nachdenken. Denn es könnte ja sein, das der Hersteller versucht durch teils absurdes strecken des Contents (minimale Gewinnpreise usw.) das kaufen des Autos oder anderer Inhalte zu erschweren. Man kennt das ja aus den Ftp Games.,..und wir sprechen hier aber bitte von einem Vollpreisspiel.

Ja ich muss nicht kaufen..selbst wenn es unendlich lange dauert.Du musst auch kein Flugzeug benutzen um von Deutschland nach China zu reisen, geh zu Fuss, pack Proviant ein und los. Na? Jetzt geschnallt wovon einige hier wirklich sprechen ? :roll:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

superflo hat geschrieben:Ja er bekommt die Inhalte wenn er das Spiel spielt! Wie oft noch! Warum will auf einmal jeder hier einen "alle Inhalte freischalten" Button? Sowas hat es noch nie in GT gegeben!
Es gibt ja auch einen "Schalte Inhalte frei, für die du längst gezahlt hast"-Button.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

superflo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Sorry, aber deine Idee von 'der hat es nicht verdient alle Autos zu haben' ist einfach Unsinn. Man hat es verdient an alle Inhalte zu kommen, weil man das Spiel gekauft hat. Ein Spiel sollte lediglich das Erhalten der Inhalte so angenehm wie möglich ins Spiel einbinden.
Jep, die Unmöglichkeit alles ohne massiven Zeitaufwand freizuschalten ist ein Designfehler, oder zumindest eine seltsame Entscheidung, mit der man aber Leben kann. Das könnte man auch zum Beispiel einfach mit Cheats für Leute mit wenig Zeit beheben.

Stattdessen versucht man aus dem Problem jetzt Profit zu schlagen. An dem Punkt wirds unmoralisch. Generell ist diese Art Mikrotransaktionen eine miese Geschäftspraktik, da man Geld für bereits verkaufte Dinge verlangt. Die Idee dahinter ist in erster Linie, dass eine handvoll Kunden das System nicht durchschauen, und man so rohen Profit bekommt.

edit:
Ehrlich gesagt wäre ich mir nicht mal sicher, ob diese Art Angebot überhaupt einer rechtlichen Prüfung standhalten würde. Prinzipiell darf man für die Nutzung bereits erworbener Dinge keine zusätzliche Gebühr verlangen, selbst wenn es optional ist.
Ist nur ne Vermutung, ich habe natürlich keinen rechtlichen Hintergrund :Blauesauge:
Antworten