Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von johndoe1966876 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.12.2019 13:16
BLACKSTR69 hat geschrieben: 15.12.2019 12:34
sabienchen hat geschrieben: 14.12.2019 21:41
... das ist "faszinierend" klein..
Für die verbaute Technik vermutlich ja. Bin kein PC'ler aber kann mir gut vorstellen das ich beim PC mit dieser Hardware in dieser kompakten Form wohl das 4-fache kosten würde.
Mit Sicherheit nicht. Wenn die Series X 500/600€ kostet, wär das Vierfache also 2000-2400€.
Und für das Geld bekommst Du weitaus stärkere Einzelkomponenten für den PC.
Nicht vergessen: ist noch ein Jahr hin - Zeit genug für eine weitere Grafikkarten-Generation.
Klar, summa summarum sind Konsolen immer klasse vom Preis-Leistungsverhältnis gerade in Bezug auf Gaming, aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Bei der X1X haben viele ähnlich argumentiert, weil anscheinend Terraflops jetzt die neuen "Bits" sind und jeder sich vom PR-Quatsch beeindrucken lässt. Ja, ne X1X bekamst Du Ende 2017 nicht für 500€ zusammengebaut (alleine das OS macht die Rechnung kaputt) - ein 1000€ PC war da aber trotzdem ne ganze Ecke stärker.
Seine Rechnung ist übertrieben, klar.
Ein 1000€ PC ist mittlerweile sicher stärker, aber auch größer und evtl lauter.
Hatte Anfang des Jahres nochmal vor, mir nen Rechner im Mini-ATX-Format zu bauen. Mit vernünftiger (leiser) Kühlung, guten Komponenten und ausreichend Leistung kommst da mit 1000€ nicht hin. Zumindest nicht, wenn Du mehr Leistung als die derzeitige X haben möchtest.

Ich denke mal, dass etwas vergleichbares (Leistung, Lautstärke, Größe) zur neuen X nächstes Jahr min. das doppelte kosten wird.
Einfach ein paar billige Komponenten (hallo Netzteil), nen billiges, riesiges Gehäuse nehmen und ne laute GraKa tendiert, zumindest für mich, in Richtung Milchmädchenrechnung.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

In dem Formfaktor einen besseren PC fürs gleiche Geld zusammen zu basteln ist unmöglich. Wer kein Problem damit hat, einen High-Tower mit entsprechender Geräuschkulisse stehen zu haben, der kriegts fürs gleiche Geld hin. Wer wirklich wortwörtlich die gleiche Größe und die gleiche Lautstärke haben will, der muss extrem in die Tasche greifen. Falls es die Komponenten überhaupt gibt.

Damals, als die Steam Machines in den Startlöchern standen (mehr oder weniger), gab es ein ähnliches Konzept. Viereckig, an den 4 äußeren Seiten die Platinen, die Chips und Kühlelemente nach innen ragend. Die Luft wurde von einer Seite zur anderen geführt. Dort sollten sogar die 4 Elemente austauschbar sein. Ich gehe davon aus, das diese XBox ähnlich aufgebaut ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Hoffentlich macht in der nächsten Konsolengeneration auch die "usability" einen Schritt nach vorne. Vor allem wenn es um die Geschwindigkeit des Betriebssystems geht. Mit der PS3/XB360 wurden die Konsolen immer langsamer wenn es ums Hochfahren, wechseln von Programmen etc. geht. Und mittlerweile ist der PC was diese Dinge angeht mit den Konsolen gleichgezogen........in einigen Bereichen sogar schneller. Damit ist ein Teil weggefallen den zumindest ich immer sehr an den Konsolen geschätzt habe.

Eine SSD zu verbauen ist schonmal eine gute Lösung (die 5400er-HDDs in den aktuellen Plattformen waren ehrlich gesagt schon 2013 suboptimal). Allerdings denke ich dass 1 TB Festplattenplatz auch heutzutage schon nicht mehr wirklich viel ist; wenn man sich anguckt wie groß viele Spiele mittlerweile sind. Ich habe die Platte in meiner Pro gegen eine 2TB-Version getauscht (7200 rpm), ansonsten müsste ich wohl viel öfter Platz freimachen; oder halt ´ne externe verwenden. Und die Spiele werden in Zukunft vom Festplattenplatz wohl kaum kleiner.......Und häufiges Installieren/Deinstallieren geht auf Dauer auch auf die SSD; auf jeden Fall mehr als bei herkömmlichen HDDs. Evtl. wäre eine Hybridlösung keine SO schlechte Idee.

Es wäre auch eine gute Idee die Spieler nur das installieren zu lassen was man auch wirklich nutzt; wie ja bereits in der Vergangenheit bei einigen Spielen geschehen. Zb. in Spielen mit SP/MP-Part. Wenn ich nur am SP interessiert bin, warum dann den MP mitinstallieren ?

Alles in allem muss ich sagen dass mich der Hardware-Reveal eher kalt gelassen hat. Dass MS von den reinen Spezifikationen nix anbrennen lassen wird war denke ich mal jedem klar. Dass ich die Entwicklung hin zu mehreren Versionen direkt zum Release als (sehr) negativ betrachte hatte ich ja bereits erwähnt; plus Begründung. SONY wird wohl leider ebenso auf diese Strategie setzen..........Und in höchstens 4 Jahren gibt es dann die (mind.) dritte Variante......womit ein weiterer Konsolen-Vorteil für mich Ad-Acta gelegt wird.
Deshalb haben mich die technischen Dinge gar nicht so sehr interessiert, sondern hab das ganze eher als "Mal sehen was es in Zukunft (auch) auf dem PC zu zocken geben wird" gesehen. Dass es aber überhaupt mal so kommt.....dafür noch mal Kudos von mir an MS.
Zuletzt geändert von Civarello am 15.12.2019 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

PC wird nie zu 100% zur einer Konsole werden und etwas teurer sein. Genau wie eine Konsole keinen PC in Sachen Fexibilität und Funktionsumfang komplett ersetzen kann.

Beim Kostenfaktor gibt es ja mehrere Dinge zu beachten. Allein Folgekosten können unterschiedlich sein. Zubehör funktioniert z. B. oft am PC länger wo ich für die Konsolen-Gen häufig neukaufen musste.
Alles recht individuell.
Dafür hast bei einer Konsole eine einheitliche Bedienoberfläche und nicht verschiedene Programme.

Gibt auch nicht das eine Auto, Handy oder Haus für Jeden. Leute haben unterschiedliche Ansprüche.

Xbox Serie X oder PS5 wird auch nicht zu einer Switch und andersherum.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Immer diese PC Vergleiche. Konsolen waren schon immer Computer, welche aber einzig und alleine für Spiele konzipiert wurden. Dass die aktuellen und neuen Konsolen auch Apps und damit Multimedia können ist klar, wie bei Smartphones. Aber in erster Linie sind Konsolen für Spiele da. CPU/GPU auf dem gleichen Chip, bei Gaming PC arbeiten beide dediziert, da es diese Custom Lösungen schlicht nicht gibt.

Die Konsolen sind Computer, die Computer sind auch für Spiele da. Ein Smart-TV ist auch ein Computer, aber in erster Linie für Bild Inhalte konzipiert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

GenerationX hat geschrieben: 15.12.2019 17:25 Immer diese PC Vergleiche. Konsolen waren schon immer Computer, welche aber einzig und alleine für Spiele konzipiert wurden. Dass die aktuellen und neuen Konsolen auch Apps und damit Multimedia können ist klar, wie bei Smartphones. Aber in erster Linie sind Konsolen für Spiele da. CPU/GPU auf dem gleichen Chip, bei Gaming PC arbeiten beide dediziert, da es diese Custom Lösungen schlicht nicht gibt.
"PCs" und Konsolen (PS4/XB1) sind praktisch identisch. CPU und GPU auf einem Chip ist schon lange ne ganz normale Sache für Laptops und Bürocomputer. Für Gaming-Rechner macht das eher weniger Sinn, weil die Leute lieber aufrüsten wollen ohne zu viele Komponenten gleichzeitig zu tauschen. Geben tuts sowas, ist aber verständlicherweise weniger populär. Dieser Link hier hat von der GPU ungefähr die Power der XBox One, aber mit deutlich besserer CPU: https://www.mindfactory.de/product_info ... 13642.html

GenerationX hat geschrieben: 15.12.2019 17:25 Die Konsolen sind Computer, die Computer sind auch für Spiele da. Ein Smart-TV ist auch ein Computer, aber in erster Linie für Bild Inhalte konzipiert.
Die Smart-TVs sind nichts anderes als ein Smartphone mit großem Display ohne Baseband-Chip (wer weiß... vielleicht bleiben die einfach drauf und funken regelmäßig Daten nach Hause ganz ohne WLAN oder Netzwerkverbindung...)

Macht auch Sinn. Je weniger angepasst werden muss, desto günstiger ist es. Sony und Microsoft wissen, das Hardware ein Millionengrab sein kann. Also nimmt man die Standards. Da die meisten Spiele sowieso Multiplattform sind bietet sich das an.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also ich hatte eine Zeit lang keinen PC und ging ins Internet mit PS4 Pro , und es war eine Qual.

Alles am rumruckeln , Streams ließen sich nicht abspielen , Webseiten steckten fest.

Konsolen sind meiner Meinung nach nur zum spielen geeignet. War froh als ich endlich ein Notebook hatte.
Das ist flexibler , kann alles abspielen , diverse Software nutzen und zusätzlich kann man ebenfalls Zocken.

Größte Kuriosität an Konsole: Ich wollte mein Bluetooth Headset (über 100 Euro von Sony !!!)
an der PS4 nutzen. Dann habe ich festgestellt das die Konsole von Sony nicht mal das neuste Headset ,
wie gesagt ebenfalls Sony , nicht unterstützt.

An PC angeschlossen , in 5 sek. erkannt und Einsatzbereit^^
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 15.12.2019 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ICHI- hat geschrieben: 15.12.2019 18:13 Also ich hatte eine Zeit lang keinen PC und ging ins Internet mit PS4 Pro , und es war eine Qual.

Alles am rumruckeln , Streams ließen sich nicht abspielen , Webseiten steckten fest.
Das ist ja echt strange. Das liegt aber definitiv an der Software, nicht an der Hardware.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ICHI-
Hatte ich auch schon mit Kopfhörern von Sony, waren auch noch aktuell von ihrer Webseite aber irgendwann hat einfach mein Handy, Sony Xperzia Z1, ein Flaggschiff-Modell, einfach gestreikt sie anzunehmen. Verstehe sowas wer will, das ist doch eine ziemlich schlechte Werbung, sollte man meinen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das Betriebssystem der PS4 ist für mich tatsächlich eine Enttäuschung. Ich weiß nach 4 Jahren immer noch nicht, wo sich bestimmte Bedienelemente befinden und empfinde die Oberfläche als alles andere als intuitiv. Darüber hinaus ist die Performance extrem langsam (mein PC fährt z.b. schneller hoch als die PS4). Ich habe gedacht, die WiiU wäre diesbezüglich schlimm gewesen, aber die PS4 ist echt nicht viel besser. Das finde ich ehrlich gesagt sehr überraschend. Ich hoffe, Sony schneidet sich für die PS5 etwas bei der Switch ab. Da ist alles so schön schlank und flott, ohne Wartezeiten.

Die Xbox soll diesbezüglich auch besser sein, aber da ich noch nie eine besessen habe, kann ich da auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 15.12.2019 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben: 15.12.2019 18:42 Die Xbox soll diesbezüglich auch besser sein, aber da ich noch nie eine besessen habe, kann ich da auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen...
Verwechselst du jetzt nicht gerade PS4 mit der One? Die Xbox braucht ewig zum Hochfahren. Bis im Dashboard alles geladen ist dauert es noch mal. Geht nur etwas schneller wenn man sie Offline betreibt.
Einzige wo die schnell hochfährt ist im Bereitschaftsmodus aber dann verbrät das Teil auch 14-20 Wart im Standby.
Wenn die PS4 dich stört darfst keine One kaufen.
Mal sehen ob es mit dem nächsten Dashboard-Update etwas schneller wird.

Die neue Xbox Serie X wird hoffentlich 10x flotter sein als die One.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.12.2019 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Krulemuk hat geschrieben: 15.12.2019 18:42Darüber hinaus ist die Performance extrem langsam (mein PC fährt z.b. schneller hoch als die PS4). Ich habe gedacht, die WiiU wäre diesbezüglich schlimm gewesen, aber die PS4 ist echt nicht viel besser. Das finde ich ehrlich gesagt sehr überraschend. Ich hoffe, Sony schneidet sich für die PS5 etwas bei der Switch ab. Da ist alles so schön schlank und flott, ohne Wartezeiten.
Das OS der Wii U war sogar langsamer als das der PS3. Auf der U gab es selbst Ladezeiten, wenn man vom Hauptmenü in die System-Einstellungen gegangen ist. Die PS4 ist da erheblich schneller. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann solltest du deine Festplatte "defragmentieren".

https://ag.hyperxgaming.com/article/544 ... 4-database
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

..und die Switch nutzt nunma irgendnen FlashSpeicher. Das PS4-OS dagegen ist wohl auf der HDD.
.. wenn nächste Generation nun ebenfalls auf nen FlashSpeicher [SSD] gesetzt wird, sollte das auch entsprechend schneller booten..
.. Müsste mal stoppen, aber ich schätze selbst die Vita bootet schneller als ne PS4..
Hat also nur bedingt mit der "Qualität" des OS zu tun. ...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.12.2019 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Akabei hat geschrieben: 15.12.2019 13:50 Da würde ich aber nicht drauf wetten.

Ende 2017 durfte man dank Mining selbst für eine 1060 annährend 400 Euro hinlegen und damit bist du leistungsmäßig nicht mal auf einer Höhe, geschweige denn ne ganze Ecke stärker, gewesen.
Die Wette verlierst du aber haushoch. Ich habe im Frühjahr 2016 für ne Combo aus 970+I7+W10+500GB SSD+16GB+MB
knapp 1200€ bezahlt. Kann mir kein Mensch erzählen, dass die X1 ein Jahr später alle Komponenten ausgestochen hat.
Lediglich die 970 war überholt, dafür alles andere weit voraus (Ram, SSD, CPU).
Mein I7 wird wahrscheinlich selbst die Ryzens in PS5 und Series X locker vernaschen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 15.12.2019 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Beim Rendern von Videos oder was?

Zudem sind 1200 Euro (und von Netzteil, M+T, Gehäuse oder Pad lese ich hier noch nichts) keine 1000 Euro. Wie ein Spielerechner mit einer 970 "ne ganze Ecke stärker" als eine One X sein soll, musst du mir auch nochmal näher erläutern.

Es gibt da ja so ein paar Spiele, die es auf beiden Systemen gibt. Mit wieviel mehr fps als 60 läuft denn bspw. dein von der ungeheueren Kraft einer 970 angetriebener PC so mit 4k Auflösung bei Forza Motorsport 7?
Antworten