Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft heißt "Xbox Series X"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Akabei hat geschrieben: 15.12.2019 21:24 Beim Rendern von Videos oder was?

Zudem sind 1200 Euro (und von Netzteil, M+T, Gehäuse oder Pad lese ich hier noch nichts) keine 1000 Euro. Wie ein Spielerechner mit einer 970 "ne ganze Ecke stärker" als eine One X sein soll, musst du mir auch nochmal näher erläutern.

Es gibt da ja so ein paar Spiele, die es auf beiden Systemen gibt. Mit wieviel mehr fps als 60 läuft denn bspw. dein von der ungeheueren Kraft einer 970 angetriebener PC so mit 4k Auflösung bei Forza Motorsport 7?
Noch mal zum mitschreiben: du hättest Ende 2017 locker für 1000€ nen PC bauen können, der besser ist als die X1X.
Gar keine Diskussion:
W10 130€
1 TB Festplatte - 70€
I5 - 230€ >>>>Jaguar
AMD GPU - 400€
MB - 80€
16 GB RAM - 50€ = doppelter Grafikspeicher zusammen mit GPU als die X1X
Case - 50€

Was genau willst Du mir erzählen? Ich hatte selbst geschrieben, dass es aber fast unmöglich ist/war für 500€ ein X1X-equivalent zu bauen. Aber so ab 700€ bekommst Du einen leistungsfähigeren PC - tausch den I5 gegen nen I3: der ist immer noch schneller als der Jaguar.

Und btw: ja, die 970 hätte ein F7 mit 4K60fps darstellen können. Nur mal zum Vergleich Witcher 3 lief auf der 970 mit 4K30fps und mehr hätte die X1X auch heute nicht geschafft, weil die CPU das bottleneck war. Jetzt häng dich nicht an der 970 auf - die war 3 Jahre alt als die X rauskam.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Mal Abseits von iwelchen "Benchmarks"..

... wo ist da jetzt das Netzteil und die Eingabegeräte?
Das macht zusammen nochmal über 120€ wenn s nicht laut und "schwammig" sein soll.
.. grob geschätzt wäre ich dann auch mit nem i3 [bei den von dir angegebenen Preisen] bei über 1000€...

Ob man sich nicht noch nen CPU-Lüfter holen sollte statt auf ne laute boxed-CPU zu setzen lasse ich mal aussen vor.. ..^.^''
Beim RAM wundert mich der Preis auch etwas.. hat die X nicht 16GB GDDR5 ?
Was hat man denn vor 2 Jahren für 16GB DDR4 gezahlt? Deine Angabe wirkt etwas niedrig...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.12.2019 22:39, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 15.12.2019 22:30
Beim RAM wundert mich der Preis auch etwas.. hat die X nicht 16GB GDDR5 ?
12GB Gesamtspeicher für GPU und CPU wo 2-3GB für das OS wegfallen. Seine Rechnung hat 16GB Arbeitsspeicher plus eine 4-8GB AMD GPU mit dessen VRam.

Wobei man ja auch keine 130,- Win 10 Lizenz kaufen musste. Win 7 billig geschossen und Damals für 0,- Upgrade zur Win 10 Lizenz umwandeln.
Dann kann man das Geld ins Netzteil plus Controller stecken.
Ja, jeder i3 ist schneller als der lahme Jaguar in der One X. So eine CPU kannst am PC eh nicht wirklich kaufen. Muss man ja was "Teureres" nehmen.

Diese "Low Budget" Test hatte auch mal DF zum Thema:

Klar, irgendwann wird auch eine One X Version besser sein als ältere PC Komponenten. Dafür kannst halt selber bestimmen wann man was aufrüstet.

Edit: One X hat ja 12GB. Abgeändert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.12.2019 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 15.12.2019 22:51 16GB Gesamtspeicher für GPU und CPU wo 2-3GB für das OS wegfallen. Seine Rechnung hat 16GB Arbeitsspeicher plus eine 4-8GB AMD GPU mit dessen VRam.
Das macht die 50€ für 16GB DDR4 vor 2 Jahren jetzt inwieweit realistischer?

..und ich glaube du hast meinen ersten Satz in diesem Post überlesen .. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.12.2019 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

One X hat 12Gb wo 9GB für Spiele zur Verfügung stehen. Also reichten oft auch 8GB plus genug Vram am PC. Häufig hat auch die One X nur mittlere und hohe Texturen. Bei Gears 5 hat sie nicht mal die HD Texturen am PC.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.12.2019 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

der Herr sprach explizit von 16GB RAM für 50€...

Dass die OneX nur 12GB DDR5 hat stimmt allerdings. [da bin ich etwas durcheinandergekommen]
Bild
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also für mich ist die Software schon relevant. Ich hab einfach keine Lust auf eine Microsoft System welches die Rechenleistung der Hardware einsetzt um sich an den Nutzerdaten zu bereichern. Jemand der Windows 10 nutzt, würde wohl auch seine komplette Kommunikation Facebook oder seine Suchanfragen Google anvertrauen.

Da kann auf dem Papier stehen was will und die Hardware auch so gut sein wie sie denn will. Wenn die man selber die Software nicht Ansatzwiese beherrschen kann, darf man nur Unterhalt zahlen und seine Privatsphäre aufgeben.

Nur weil ihr das nicht seht und den Kontext zu diesen Naturkatastrophen wie Brexit, Bolsenaro und die Trump Wahl nicht ziehen könnt. Heißt das nicht das es nicht dort ist.

Ich wünschte die PC Nutzer würden ENDLICH wieder mehr Wert auf Software-Kontrolle, Dedizierte Offline-Netzwerke legen und nicht immer mehr Internet-Abhänigkeiten in ihr tägliches Leben lassen.

Ihr wacht wohl erst auf, wenn euch auffällt das euer 30.000 Euro Auto nicht mehr startet, weil es im Funkloch keine Internetverbindung aufbauen kann.

Nebenbei hat sich Microsoft schon zu Sprachassistenten, Optischen Datenträgern und dem Microsoft Konto geäußert? Oder zu Kinect? Und den erfassten Telemetriedaten der Spieler*innen bei Nutzung der Xbox Series X?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ICHI- hat geschrieben: 15.12.2019 18:13 Also ich hatte eine Zeit lang keinen PC und ging ins Internet mit PS4 Pro , und es war eine Qual.

Alles am rumruckeln , Streams ließen sich nicht abspielen , Webseiten steckten fest.

Konsolen sind meiner Meinung nach nur zum spielen geeignet. War froh als ich endlich ein Notebook hatte.
Das ist flexibler , kann alles abspielen , diverse Software nutzen und zusätzlich kann man ebenfalls Zocken.

Größte Kuriosität an Konsole: Ich wollte mein Bluetooth Headset (über 100 Euro von Sony !!!)
an der PS4 nutzen. Dann habe ich festgestellt das die Konsole von Sony nicht mal das neuste Headset ,
wie gesagt ebenfalls Sony , nicht unterstützt.

An PC angeschlossen , in 5 sek. erkannt und Einsatzbereit^^
Naja.... Mann muss halt auch sagen dass den Browser an der PS4 vermutlich kaum jemand braucht. Die meisten Leute benutzen heutzutage Smartphone, Tablet oder Notebook (vermutlich so ziemlich in dieser Reihenfolge) zum Surfen. Ich bezweifle dass es grundsätzlich nicht möglich wäre einen ordentlich funktionierenden Browser für die PS4 anzubieten (wobei dass Gamepad weiterhin suboptimal zum Surfen geeignet ist) Die Frage ist nur: nutzt dieses Angebot auch jemand? Die Ressourcen sind vermutlich anderswo besser investiert. Die Box hat glaube ich gar keinen Browser? Scheint auch noch nie jemand vermisst zu haben.

Schätze das früher oder später auch Apps wie Netflix und Co verschwinden werden. Die meisten TVs sind Smart, Chromecast oder Fire TV Stick kosten alternativ auch nicht viel, verbrauchen deutlich weniger Strom und machen keinen Krach.

Dass quasi nur die offiziellen PS4 KH mit der PS4 kompatibel sind, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Habe mittlerweile deshalb Funk KH direckt an TV angeschlossen. Wobei mein TV im Gegensatz zur PS4, auch sämtliche BT KH unterstützt. :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 16.12.2019 01:17, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Xris hat geschrieben: 16.12.2019 01:12Die Box hat glaube ich gar keinen Browser? Scheint auch noch nie jemand vermisst zu haben.

Schätze das früher oder später auch Apps wie Netflix und Co verschwinden werden. Die meisten TVs sind Smart, Chromecast oder Fire TV Stick kosten alternativ auch nicht viel.
a) Die XBOX hat den Edge Browser, der ganz ok läuft. Mit Controller nicht so gut steuerbar, das stimmt, aber man kann ja eine Tastatur nutzen, oder ein Smartphone als Controller mit Mauspad und Tastatur.

b) Hoffentlich nicht. Aktuelles Beispiel bei mir: Die WWE Network App wurde dieses Jahr deutlich moderner, Samsung wurde mit meinen Smart TV (Tizen OS, KS7000-Serie von 2016) nicht mehr versorgt. Die XBOX One (und ich denke auch die PS4) schon. Auch ältere Geräte, die einen TV "smart" machen sollen werden oft dann nicht mehr unterstützt und man muss was Neueres kaufen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 16.12.2019 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Was im TV eingebaut ist, ist doch sowieso für die Füße.

Ich habe jedenfalls noch keinen Fernseher gesehen, der das halbwegs vernünftig geregelt kriegt. Selbst ein Fire TV Stick für 30 Euro ist den integrierten Lösungen, die ich kenne, überlegen. Zum Internetsurfen würde ich das Ding trotzdem nur nutzen, wenn mir PC, Tablet und Smartphone gleichzeitig abrauchen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Die PS4 nutzt halt den Webkit-Browser von Apple.

Microsoft hat es aufgegeben selber einen Browser zu entwickeln und greift deswegen auf Googles Chrome Bestandteile zurück, welche Ursprünglich auf einer Open Source Bibliothek des KDE Projektes fußte.

Akabei, das was im TV eingebaut ist, ist für die Füße weil du 1. Sein Betriebssystem nicht mit Updates versorgst. Was vielleicht an dem Hersteller des TVs liegt, oder an deinen schlechten Kenntnissen über die Hardware des TVs in Kombination mit dem eingesetzten Android. Aber ich mache dir an der Stelle keinen Vorwurf sondern dem Hersteller der wichtige Teile (Treiber und Hardware) vor der Community oder dem Nutzer verbirgt.

2. Der Firestick einfach aktuellere Software besitzt.

P.s.: Wer auf der PS4 surfen möchte, braucht halt Mause und Tastatur. Das ist bei der Konkurrenz aber auch nicht anders. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber natürlich weit hinter den Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.12.2019 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich versorge meinen Fernseher natürlich nicht mit Updates. Wir sind hier nicht bei Fernsehen like it's 1999. Die saugt der sich von ganz alleine, so denn welche vorhanden sind.

Was Punkt 2 auch gleich entkräftet.

Und zum letzten Absatz: Der Browser ruckelt und zuckelt auf der PS4 auch mit Maus und Tastatur fröhlich vor sich hin.
El_Bizarro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Bizarro »

Krulemuk hat geschrieben: 15.12.2019 18:42 Das Betriebssystem der PS4 ist für mich tatsächlich eine Enttäuschung. Ich weiß nach 4 Jahren immer noch nicht, wo sich bestimmte Bedienelemente befinden und empfinde....
sicher einer der leute die auch mit der bedienungsanleitung für ein feuerzeug absolut überfordert sind. :lol: :lol: :lol:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

El_Bizarro hat geschrieben: 16.12.2019 04:14 sicher einer der leute die auch mit der bedienungsanleitung für ein feuerzeug absolut überfordert sind. :lol: :lol: :lol:
Zumindest beherrsche ich die deutsche Sprache. So hat jeder mit seinen ganz eigenen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. :Häschen:
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

ICHI- hat geschrieben: 15.12.2019 18:13 Also ich hatte eine Zeit lang keinen PC und ging ins Internet mit PS4 Pro , und es war eine Qual.

Alles am rumruckeln , Streams ließen sich nicht abspielen , Webseiten steckten fest.

Konsolen sind meiner Meinung nach nur zum spielen geeignet. War froh als ich endlich ein Notebook hatte.
Das ist flexibler , kann alles abspielen , diverse Software nutzen und zusätzlich kann man ebenfalls Zocken.

Größte Kuriosität an Konsole: Ich wollte mein Bluetooth Headset (über 100 Euro von Sony !!!)
an der PS4 nutzen. Dann habe ich festgestellt das die Konsole von Sony nicht mal das neuste Headset ,
wie gesagt ebenfalls Sony , nicht unterstützt.

An PC angeschlossen , in 5 sek. erkannt und Einsatzbereit^^

Du surfst noch / wieder mit einem PC im Internet? 1995 hat angerufen. Die wollen den Rechner wieder haben.
Antworten