Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von SirDotaLot »

VaniKa hat geschrieben: 09.02.2021 19:33 Und so chauvinistisch geprägte Sichtweisen wie "Frauen gehören in die Küche" leben in "Bro-Cultures" weiter, in denen Männer in "alpha", "beta", usw. unterteilt werden und Frauen eigentlich nur eine Beute darstellen, die dem Status eines Mannes dienen soll.
Es gibt auch genügend Sis-Cultures in denen Männer in "alpha" und "beta" kategorisiert werden und Frauen mit ihrer Beute angeben um ihren Status unmissverständlich klar zu machen.

"Also mein Freund fährt ein 150k Auto".
"Wir fahren vier mal in den urlaub, und ihr?"
"gott sei dank ist mein Mann Gutverdiener"
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Imperator Palpatine »

@Vanika
Ich sehe hier nur eine Frau die auf ihrem persönlichen Kreuzzug Windmühlen für Drachen hält.

Im übrigen ist es beispielhaft dass du nur Frauen als Beispiel für jahrhundertelange Unterdrückung aufführst aber dabei völlig unerwähnt lässt dass der überwiegende Teil der Männer genau versklavt, verkauft, unterdrückt und ohne Rechte anderen, wenigen mächtigen - zumeist Männern - ausgeliefert war.

Oh und bei der Unterteilung in " Alpha Und Beta " Männer solltest du dich wohl eher bei deinen Geschlechtsgenossinnen umhören als in " Bro Cultures ".....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.02.2021 19:46
Oh und bei der Unterteilung in " Alpha Und Beta " Männer solltest du dich wohl eher bei deinen Geschlechtsgenossinnen umhören als in " Bro Cultures ".....
Naja, also die Incells sind keine Frauen würde ich meinen.

Es sei denn du hältst weibliche Sachen wie das Omegaverse (wer sich fragt was das ist: MM-Romance-Fan-Fiction mit Alphas usw., meist von Frauen für Frauen) für ähnlich toxisch wie diese ganze Redpill bis Blackpill-Sachen.

Was das eben auch alles hinkend macht. Mass Effect hat gerade durch die Optionen der freien Geschlechtswahl, der dadurch auch freien Wahl von Sexualpartnern und Freundschaften usw. den Anspruch gehabt an alle Spieler gerichtet zu sein und zwar beiden Geschlechtes. Wie gut es darin war, ist Ansichtssache, gibt genug Kritikpunkte die nichts mit Geschlechterdiskussionen zu tun haben. Daher ist eine Diskussion über sowas albern kleines wie bestimmte Kameraeinstellungen etwas was nichts daran ändert, außer das sich weniger Leute dran stören und hier jetzt einige so tun, als wenn es ganz elementar wäre.

Bei sowas wie Twilight ist es doch ganz anderes. Das ist von Frauen für Frauen. Braucht man gar nicht abstreiten, die Zielgruppen sind eindeutig. Wenn ich das umwidmen wollen würde, müsste ich alles verändern. Prämisse, Charakterzeichnungen, vermutlich Povs...es wäre danach nicht mehr wieder zu erkennen....in diesem konkreten Beispiel vermutlich besser, aber es wäre halt nicht mehr das was es mal war und wofür Leute es lieben. Ich als männliche Person kann diesen Kosmos komplett ignorieren. Ich kann mich drüber lustig machen und über das ausgerechnet toxische Frauenbild in sowas lachen, aber ich bin nicht die Zielgruppe.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 09.02.2021 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 09.02.2021 19:58
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.02.2021 19:46
Naja, also die Incells sind keine Frauen würde ich meinen.

Es sei denn du hältst weibliche Sachen wie das Omegaverse (wer sich fragt was das ist: MM-Romance-Fan-Fiction mit Alphas usw., meist von Frauen für Frauen) für ähnlich toxisch wie diese ganze Redpill bis Blackpill-Sachen.

Was das eben auch alles hinkend macht. Mass Effect hat gerade durch die Optionen der freien Geschlechtswahl, der dadurch auch freien Wahl von Sexualpartnern und Freundschaften usw. den Anspruch gehabt an alle Spieler gerichtet zu sein und zwar beiden Geschlechtes. Wie gut es darin war, ist Ansichtssache, gibt genug Kritikpunkte die nichts mit Geschlechterdiskussionen zu tun haben. Daher ist eine Diskussion über sowas albern kleines wie bestimmte Kameraeinstellungen etwas was nichts daran ändert, außer das sich weniger Leute dran stören und hier jetzt einige so tun, als wenn es ganz elementar wäre.

Bei sowas wie Twilight ist es doch ganz anderes. Das ist von Frauen für Frauen. Braucht man gar nicht abstreiten, die Zielgruppen sind eindeutig. Wenn ich das umwidmen wollen würde, müsste ich alles verändern. Prämisse, Charakterzeichnungen, vermutlich Povs...es wäre danach nicht mehr wieder zu erkennen....in diesem konkreten Beispiel vermutlich besser, aber es wäre halt nicht mehr das was es mal war und wofür Leute es lieben. Ich als männliche Person kann diesen Kosmos komplett ignorieren. Ich kann mich drüber lustig machen und über das ausgerechnet toxische Frauenbild in sowas lachen, aber ich bin nicht die Zielgruppe.
Ich halte Incels für vieles aber sicherlich nicht für Bro Cultures. Erst recht nicht im Sinne des " Locker Room " Umfeldes das Vanika hier immer wieder herauf beschwört.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 09.02.2021 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.02.2021 20:07
Ich halte Incels für vieles aber sicherlich nicht für Bro Cultures. Erst recht nicht im Sinne des " Locker Room " Umfeldes den Vanika hier immer wieder herauf beschwört.
Naja, Incels ist letztendlich auch nur eine Mutation von dieser Pick-Up-Artist-Geschichte, die ne noch falscher Abzweigung genommen hat und das ist fast schon die Definition von Bro-Culture.

Zumal was Incels angeht...die sozialen Interaktionen die sie haben, ist sich mit anderen Männern darüber auszutauschen wie scheiße Frauen sind...ist für mich schon ziemliches Bro-Gehabe im negativen Sinn.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Wulgaru hat geschrieben: 09.02.2021 19:58Naja, also die Incells sind keine Frauen würde ich meinen.
Klugscheißermodus an: Die allererste selbsternannte Incel war tatsächlich eine Frau.
Seither allerdings hat die Bedeutung und Community hinter diesem Terminus sich drastisch gewandelt.

Incels heutzutage irgendwie mit Bro-Gehabe oder dergleichen in Verbindung zu bringen, ist sehr euphemisierend.
Diese Community ist eher vergleichbar mit einer destruktiven, hasserfüllten Sekte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.02.2021 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

LeKwas hat geschrieben: 09.02.2021 20:14
Wulgaru hat geschrieben: 09.02.2021 19:58Naja, also die Incells sind keine Frauen würde ich meinen.
Klugscheißermodus an: Die allererste selbsternannte Incel war tatsächlich eine Frau.
Seither allerdings hat die Bedeutung und Community hinter diesem Terminus sich drastisch gewandelt.
Ja, Clinton hat auch mit Fake News angefangen...Ursprünge sind häufig sehr anders gedacht gewesen. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.02.2021 19:46 Im übrigen ist es beispielhaft dass du nur Frauen als Beispiel für jahrhundertelange Unterdrückung aufführst aber dabei völlig unerwähnt lässt dass der überwiegende Teil der Männer genau versklavt, verkauft, unterdrückt und ohne Rechte anderen, wenigen mächtigen - zumeist Männern - ausgeliefert war.
Auch das finde ich gut mal zu erwähnen. Bis weit ins 19. Jahrhundert waren weit über 90% der Bevölkerung weltweit schlichtweg Sklaven und Leibeigene. Da gab es eben wie Du sagst keinen besonderen Unterschied zwischen Männern, Frauen, ja noch nicht mal zwischen Schwarzen und Weißen. Das Konzept der Unterdrückung hatte sich schlicht ab dem Zeitpunkt bewährt, als irgendwelche Spacken angefangen haben sich Adelige zu schimpfen, um den Rest des Volks zu versklaven, und vom Nomadentum in den eigenen Besitz zu überführen. Es ist insofern ja auch bezeichnend, das eben gerade Männer diejenigen waren, die etwa in Kriegen an vorderster Front verheizt wurden. Womit ich aber keineswegs schönreden möchte, das Frauen im demokratischen Prozess erst sehr spät ihre Rechte bekommen haben. Ich finde es nur wirklich gut auch mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, die Welt wäre vor der Industrialisierung eine rein Männer dominierte gewesen. Viele Herrscherinnen waren auch Frauen. Und die haben eben nicht dem Wohl der einfachen Frauen gedient, sondern in erster Linie ihren eigenen Bestrebungen gedient. Eine Maria I. Tudor hat nicht umsonst den Beinamen "Bloody Mary" erhalten...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SirDotaLot hat geschrieben: 09.02.2021 17:53 Och, eigentlich schauen doch auch Frauen anderen Frauen gerne auf den Po. Insbesondere wenn sie schlanker, hübscher als sie selber sind. Natürlich mit einem hauch von "diese Schlampe" in ihrer Stimme.
SirDotaLot hat geschrieben: 09.02.2021 19:44Es gibt auch genügend Sis-Cultures in denen Männer in "alpha" und "beta" kategorisiert werden und Frauen mit ihrer Beute angeben um ihren Status unmissverständlich klar zu machen.
Ich hab hier mal etwas für dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Denn das ist haargenau das, was du da betreibst. Mal davon abgesehen davon, daß hier lang und breit der Unterschied zwischen dem "Fehlverhalten" von Männern und dem von Frauen - in einer männerdominierten Gesellschaft, wohlgemerkt - erläutert wurde, den du zu ignorieren scheinst.

Blaubarschmann hat geschrieben: 09.02.2021 14:54Oh ich wundere mich nicht darüber, überhaupt nicht.
Na, dann ist doch alles bestens. Denn ich habe ja gesagt, daß du dich nicht wundern mußt.
Ein paar wenige Leute fingen an das Thema hier hart politisch zu beackern, was mir missfällt. Daraufhin habe ich mich eingemischt und dagegen gehalten weil ich diese *für geeignet gehaltene Begriffe hier einfügen* Standpunkte hier nicht unwidersprochen stehenlassen wollte. Und dagegenhalten kann ich halt nicht mit "jetzt bitte nur Spiel und Spaß fokussieren ihr süßen Schnuckibärchen". Also auf der Zeitachse : Ich wollte und will auch weiterhin keine Politisierung weiterer Lebensbereiche, kann man sich ja kaum noch vor irgendwo retten. Wenn das aber geschieht, dann seh ich mich gezwungen dagegen zu halten.
Zum wiederholten Male: Du kannst nicht gegen Politisierung argumentieren, indem du selbst politisierte Sprache benutzt. Oder auch Begriffe, die eine scharfe Reaktion geradezu herausfordern.
Beispiele gefällig? Dann sieh dir deinen allerersten Beitrag hier im Thread an:
Blaubarschmann hat geschrieben: 08.02.2021 14:07 und genau wegen der heutigen Bioware Führung und der aktuellen Kultur bin ich froh dass es sich um ein Remaster und nicht um ein Remake handelt. Wir haben ja das ugly up der Charaktere, vorrangig der weiblichen Charaktere in Dragon Age Inquisition und besonders in Mass Effect Andromeda gesehen. Würden die das heute nochmal bauen dann wären Asari irgendeine blobartige Spezies, Tali ein kleiner dicker Volus, Jack mindestens transexuell und jede dieser Beziehungen StUnNiNG & BrAvE :roll: Transformer Edi wäre evtl cool, aber lieber so wie sie ist und lieben gelernt haben :)

Freue mich auf die Legendary Edition, nochmal in Erinnerungen schwelgen an gute Bioware Zeiten und als Spiele einfach das sein konnten was sie wollten, ohne auf Eierschalen zu laufen um dem Zorn des Empöriums zu entgehen oder andere Politaktivisten die Spiele für ihre ideologischen Zwecke instrumentalisieren... EINFACH GEIL ZOCKEN! :Vaterschlumpf:
ugly up... transexuell.. Empörismus... Politaktivisten... ideologisch... instrumentalisieren

Aber sich dann über entsprechende Diskussionen beschweren?
Und nein, der Thread war nicht übermäßig politisch aus der Richtung, die du kritisiert, als du dich mit diesem Beitrag zu Wort gemeldet hast. Empört hatten sich bis dahin vor allem die Kritiker dieser Änderungen, aber die Aufschlüsselung der einzelnen Beiträge werde ich jetzt nicht vornehmen. Die 9 Seiten vor deinem Beitrag kannst du dir detailliert selbst anschauen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 09.02.2021 20:32 Ich hab hier mal etwas für dich:

Das können und sollten sich hier noch weitere mal anschauen. Wei oh wei.

Weiß auch nicht warum sich die #metoo Frauen so beschweren, immerhin gabs doch die Bloody Marry, die war auch ganz schön böse!!! Und...und DAMALS...als ganz viele Menschen und näcmlich auch GANZ viele Männer Sklaven waren, das war ja echt schlimm! Aber darüber redet ja niemand! Niemand denkt mal an die armen Männer, die jetzt nicht mal mehr nen Frauenpo sehen dürfen. :cry:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.02.2021 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Edit. Das ist mir doch grad zu blöd.
Zuletzt geändert von Gast am 09.02.2021 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.02.2021 21:40
Usul hat geschrieben: 09.02.2021 20:32 Ich hab hier mal etwas für dich:

Das können und sollten sich hier noch weitere mal anschauen. Wei oh wei.

Weiß auch nicht warum sich die #metoo Frauen so beschweren, immerhin gabs doch die Bloody Marry, die war auch ganz schön böse!!! Und...und DAMALS...als ganz viele Menschen und näcmlich auch GANZ viele Männer Sklaven waren, das war ja echt schlimm! Aber darüber redet ja niemand! Niemand denkt mal an die armen Männer, die jetzt nicht mal mehr nen Frauenpo sehen dürfen. :cry:
" Jemand hat darauf hingewiesen dass man das ganze Bild betrachten muss weil eine bestimmte Person in fast jedem ihrer Beiträge einseitig argumentiert und andere Facetten komplett ignoriert....... REEEEEEEE WHATABOUTISM!!!
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 09.02.2021 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2021 21:53 ...
Ich hab gar nichts gegen dich oder deine Beiträge gesagt, nur das Beispiel fand ich klasse und wurde verwendet. Musst dich nicht gleich so angegriffen fühlen. Aber Feuerwehrmann wirst du so auch nicht. ;)

@Imp
Is oke, man weiß ja inzwischen wo und wann du hier auftauchst. Und dann auch über das wie. Mich wundert eigentlich nur, dass du bisher noch gar nicht von deiner Vergangenheit als Unternehmer erzählt hast. Vielleicht kommt das ja noch, der Thread ist noch jung und läuft bisher wie immer. Bin gespannt!
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.02.2021 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

VaniKa hat geschrieben: 09.02.2021 15:18 (...)
Du missachtest hier das Thema (historische) Machtverhältnisse, wodurch es von entscheidender Bedeutung ist, wer hier wen darstellt und nutzt.

(...)

Der "male gaze" ist nicht einfach nur das harmlose Betrachten und Schönfinden weiblicher Körper, sondern vor allem auch ein Gefühl von Entitlement gegenüber diesen Körpern und ein Blick von Mächtigen auf Ohnmächtige. Das ist, was diesen Blick so toxisch macht. Und das ist, was so ein Po-Schwenk am Ende ausdrückt.

Es gibt in anderen Bereichen klarere Regeln, wie man mit derartigen historischen "Altlasten" umgeht. Stichwort Juden in Deutschland und Schwarze in den USA.

(...)

Nazi-Vergangenheit, koloniales Erbe, Patriarchat, all das spielt eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung solcher Sachverhalte. Wer hier einfach als Mann nur meint, dass doch nichts dabei wäre, einfach mal ein schönes Frauen-Popöchen zu bewundern, verkennt diesen Gesamtkomplex.
Ich akzeptiere dein Argument der historischen Machtverhältnisse nicht, um damit de facto eine neue Ungerechtigkeit von heute zu begründen.

Es ist einfach grob falsch sexuelle Fantasien von Männern, die sich auf einfache, sichtbare weibliche Geschlechtsmerkmale beziehen automatisch als sexistisch, machtkorumpiert, frauenfeindlich abzustempeln und im gleichen Atemzug weibliche Sexfantasien als moralisch höherwertig aus dem direkten Vergleich zu nehmen.

Du unterscheidest hart zwischen männlichen sexuellen Fantasien mit entsprechenden Triggern und weiblichen sexuellen Fantasien mit ihren entsprechenden Triggern. Ersteres soll Problematisch sein und letzteres bitteschön nicht, auch wenn die Trigger absolut ähnlich sind. Und die Bründung ist dann, weil:

1. Männer insbesondere früher Frauen wie selbstverständlich herabgewürdigt haben und
2. weil männliche sexuelle Fantasien, wenn sie sich allein auf weibliche Geschlechtsmerkmale beziehen per se etwas frauenfeindliches an sich haben.

Es gibt keine angeborene, historische Schuld, die ich als Mann ausgleichen muss.

Ich bin ein farbiger Mensch und es wäre ziemlicher Unsinn, wenn ich von meinen weißen Mitmenschen eine Einschränkung ihrer Rechte erwarte würde, weil ihre Vorfahren in irgendeiner Form an der Sklaverei partizipiert haben. Wohlgemerkt eine Einschränkung von Rechten (die Verwirklichen sexuelller Fantasien in fiktiven Werken ohne einen Schaden für andere Personen), welche du für dich selbst ganz selbstverständlich in Anspruch nimmst.

Auch der Gedanke, dass meine sexuellen Präferenzen per se irgendwie gefährlicher wären als die einer Frau finde ich völlig abwegig.

Ob ein Mann eine laufende Frauenfigur mit wippenden Brüsten in ein Game programmiert oder ob eine Twitchstreamerin ihr Dekolletè ihren Zuschauern präsentiert ist im Reiz und der Wirkung praktisch gleich. Der Unterschied ist nur wer dafür verantwortlich ist. Billig kann aber beides sein, egal ob es von einem Mann oder einer Frau kommt.

Wichtig ist aber, dass wippende Brüste, pralle Hintern, tiefe Dekolletès erstmal niemanden schaden, solange sie nicht hauptsächlich die Wahrnehmung von Frauen bestimmen oder Frauen für diese Bilder ausgenutzt werden.

Nicht jeder so erregte Typ wertet Frauen in seinem Geist ab. Und weibliche Sexfantasien sind nicht höherwertiger als männliche.

Die Frage ist wie reflektiert wir heute in unserer Welt sind. Es gibt keine Ideoligie, keine moralisch bessere Position, keine gut gemeinten Ziele, die einem von der Verantwortung zum Nachdenken befreien.
Zuletzt geändert von Danilot am 09.02.2021 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 09.02.2021 20:30
Spoiler
Show
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.02.2021 19:46 Im übrigen ist es beispielhaft dass du nur Frauen als Beispiel für jahrhundertelange Unterdrückung aufführst aber dabei völlig unerwähnt lässt dass der überwiegende Teil der Männer genau versklavt, verkauft, unterdrückt und ohne Rechte anderen, wenigen mächtigen - zumeist Männern - ausgeliefert war.

Auch das finde ich gut mal zu erwähnen.
ich auch, weil es nun mal aufzeigt, dass machtausübung nicht männlich, sondern menschlich ist und es vielen "männern" einfach nur zu "gute" kam, dass sie körperlich konstitutionell ihren mitmenschen überlegen waren und ja, daraus haben sich dann auch zum teil leider kulturelle, soziale und gesellschaftliche strukturen gebildet die es nun größtenteils zu revidieren gilt, wenn sie menschen halt diskriminieren.

was hier in mass effect gemacht wurde, ist aber einfach nur das zu nutze machen der sex sells industrie, und dieses zu nutze machen wird von männern genauso bedient wie von frauen, denn wer sagt denn das dieser spezielle blickwinkel von männern so artdirektorisch in szene gesetzt wurde?

die frage sollte doch eher lauten, warum lohnt es sichs mitunter die sex sells industrie zu befeuern und warum gibt es diese überhaupt? hat diese nicht eben ihren ursprung in der tabuisierung der sexualität?

deswegen jetzt die kontroverse frage, ist es nicht eher kontraproduktiv wenn man die sexualisierung zurückzufährt wenn man doch eigentlich die sex sells industrie als ganzes entmachten möchte?

meiner meinung nach hätte man die szene nicht entschärfen müssen, gleichwohl muss es aber kritik für die artdirektion hageln da dieser blickwinkel recht kontextbefreit daherkommt.

mit tabuisieren und zensieren erreicht man meiner meinung nach eher das gegenteil von dem was man eigentlich erreichen möchte.

wichtiger finde ich da das aufzeigen und die förderung eines diskurs.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten