PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 13:46
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 12:49 Willst du die "echten" vorteile von Sonys SSD nutzen musst du das tief in deiner Spiellogik und wie sie ja in der Pressekonferenz selbst beschrieben habe sogar in deinem level/welt design verankern. Du kannst auf schlauchartige verbindungen zwischen teilgebieten verzichten, die nur dafür dienen zeit zu überbrücken wärend daten nachgeladen werden. du kannst dem spieler erlauben sich schneller zu bewegen weil du eben schneller daten nachladen kannst etc. Wenn du all das für die XSX/PC version ändern musst hast du am ende ein ganz anderes spiel.
Deshalb ist es jetzt schon sicher, dass kein Spiel das auch auf einer anderen platform als der PS5 erscheinen soll, die SSD wirklich ausnutzen wird.
Dir ist aber schon bewusst das es bereits 5GB/s SSDs am PC gibt? Die 7 GB/s SSDs erscheinen ebenfalls bereits im Q2/2020. Damit gäbe es in der Entwicklung von Spielen also nur eine Hardware, welche deutlich unter den 5GB/s SSD Geschwindigkeit liegen würde.

2022/2023 wird halt mal richtig spannend, was sich durchsetzt und welche Plattformen Lead werden. Schade wäre es natürlich wenn sich die langsame SSD der XBX am Ende als Flaschenhals herausstellt, welche PS5 und PC ausbremsen bei Action-, Adventure und RPGs.
du hast natürlich recht, dass es auch bald Gaming PCs gibt die den anforderungen gerecht werden. aber ich bezweifle stark, dass es in den nächsten 2-3 jahren eine relevante anzahl an gaming pcs gibt, die diese anforderung erfüllen werden.
Nutzt man die sony SSD nämlich, wie von mir beschrieben, ist es ein hartes entweder oder. hat deine hardware die nötigen anforderungen läuft das spiel, sonst garnicht. Das wird sich kein multiplatform titel trauen.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:40
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:35das ist einfach nur subjektiver BS. Es gibt im moment kein Rennspiel, welches RT in perfektion umsetzt d.h. es gibt auch keine Zahlen ob der markt es annehmen würde.
dir mal überlegt warum? weil eine rennstrecke vielleicht mit das statischste ist was es in einem videospiel umszusetzen gilt? und alles was statisch ist kann man hervorrganed per global illumination und static/dynamic lights ausleuchten, da bedarf es kein raytracing, kostest einfach zu viel power für zu wenig mehrwert.

einfach mal nachdenken.

greetingz
ich glaube dir würde nachdenken gut tun. du bist scheinbar auf ein rennspiel fokusiert, dass auf einer rennstrecke abläuft. das genre bietet aber mit open world, street racing etc noch viele andere, wesentlich dynamischer settings. Ich bleibe dabei, deine argumentation ist extrem engstirnig.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 13:50
Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 13:46 Dir ist aber schon bewusst das es bereits 5GB/s SSDs am PC gibt? Die 7 GB/s SSDs erscheinen ebenfalls bereits im Q2/2020. Damit gäbe es in der Entwicklung von Spielen also nur eine Hardware, welche deutlich unter den 5GB/s SSD Geschwindigkeit liegen würde.
Naja, aber wie viele Leute nutzen denn eine NVME für Spiele am PC? Aktuell bringt das halt nahezu null gegenüber normalen SATA SSDs.
Wieviele Entwickler nutzen dies auch effektiv in der Programmierung?
Ich vermute Sonys Plan ist, mit Exklusivtiteln zu Punkten. Wenn die Entwickler den Vorteil der SSD zu 100% ausnutzen können steht uns im Adventure und RPG Bereich großes bevor
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Cheraa hat geschrieben: 19.03.2020 13:46 Dir ist aber schon bewusst das es bereits 5GB/s SSDs am PC gibt? Die 7 GB/s SSDs erscheinen ebenfalls bereits im Q2/2020. Damit gäbe es in der Entwicklung von Spielen also nur eine Hardware, welche deutlich unter den 5GB/s SSD Geschwindigkeit liegen würde.

2022/2023 wird halt mal richtig spannend, was sich durchsetzt und welche Plattformen Lead werden. Schade wäre es natürlich wenn sich die langsame SSD der XBX am Ende als Flaschenhals herausstellt, welche PS5 und PC ausbremsen bei Action-, Adventure und RPGs.
Die Frage ist doch eher die Verbreitung dieser Festplatten am Pc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2020/2021 auch nur 5% der Gamer auf diese noch teuren Platten gehen werden, besonders da man auch noch gar nicht weiß, ob sie was am Pc bringen und wenn wann. Spätestens 2023 stehen doch sicher schon wieder die Upgrades vor der Tür.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Naja, aber wie viele Leute nutzen denn eine NVME für Spiele am PC? Aktuell bringt das halt nahezu null gegenüber normalen SATA SSDs.
Weil es nicht notwendig war. Wer hat denn vor der PS4 eine 8GB DDR5 Grafikkarte verwendet? Nur die Hardware Nerds. Es kann aber auch bei diesen Genres sich dann so entwickeln das man für High Settings die schnelle SSD benötigt und ansonsten nur noch mit Medium Settings spielen kann, damit die geringere Zugriffszeit wieder greift.

Aktuell kann einfach keiner von uns vorhersagen wie SSD die Gaming Welt verändern wird, da einfach jede Software zwingend auf HDD funktionieren musste. Das ändert sich nun massiv, denn egal wer die neue Leadplattform wird, es ist unter Garantie nicht der HDD-PC oder ein PC mit einer technisch 5 Jahre alten SSD.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.03.2020 13:53
Ich vermute Sonys Plan ist, mit Exklusivtiteln zu Punkten. Wenn die Entwickler den Vorteil der SSD zu 100% ausnutzen können steht uns im Adventure und RPG Bereich großes bevor
Das ist ein Henne Ei Problem. Die Entwickler nutzen es nicht, weil niemand eine NVME im PC für Spiele nutzt und das wiederum nutzt niemand, weil es keinen Mehrwert gibt. Abgesehen davon sind NVMEs relativ teuer um sie dann als Spiele Platte zu nutzen, die ja heute gerne 1TB+ sein soll.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

[quote=johndoe-freename-2392 post_id=5438258 time=1584621946 user_id=2392]

ob es nun wirklich 15% sind oder dann doch 25% ist für mich erstmal irrelevant. Die genaue zahl wird man erst beurteilen können wenn man beide geräte in der hand hat.

Ich habe nur gesagt, dass reine rohleistung für multiplatform entwicklung leicht zu kapitalisieren sind. etwas mehr fps, etwas mehr auflösung etc, das kann man als entwickler mit wenig aufwand nutzen.

Du hast in deinem post davor die frage gestellt: "Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden?"
Ich habe dir probiert zu erklären warum die wahren vorzüge der SSD für multiplattform title quasi nicht nutzbar sind. D.h aber nicht, dass sie für exclusiv title nicht bahnbrechend sein können.

Und das ganze ist ein "Bullshitbingo" sondern eine sachliche betrachtung der bekannten fakten.
[/quote]

Wenn für dich 15% oder 25% keine Relevanz haben, dann nutze doch bitte wiederum keine falsche Angabe von 20%, um deiner Aussage vermeintlich mehr Relevanz zu verleihen und bleibe bei den von dir beschworenen bekannten Fakten. Tue ich schließlich auch.

Die neue Konsolengeneration wird meiner laienhaften Einschätzung nach offenkundig die erste wirkliche sein, die in der Lage sein wird, ohne Flaschenhälse 1080p/60Hz mit Ultra-Settings, darzustellen. Sie wird gut genug sein, 4K/30Hz/60Hz zu liefern. Und selbst wenn nur über weiter verbessertes Checkerboard. Über welchen nennenswerten Auflösungsunterschied du also sprichst, den die XSX relevant kapitalisieren kann, bleibt mir verschlossen. Und dazu äußerst du dich auch nicht.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 13:57
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.03.2020 13:53

Das ist ein Henne Ei Problem. Die Entwickler nutzen es nicht, weil niemand eine NVME im PC für Spiele nutzt und das wiederum nutzt niemand, weil es keinen Mehrwert gibt. Abgesehen davon sind NVMEs relativ teuer um sie dann als Spiele Platte zu nutzen, die ja heute gerne 1TB+ sein soll.
Und da setzt Sony eben an. Da jede PS5 gleich ist gibt es keine verschiedenen Konfigurationen....
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Problem gab es mit der Xbox One doch auch schon mit dem eSRAM. Wer hat es denn genutzt? Mir fällt kein Multiplattformspiel ein... Lediglich die exklusiven Spiele haben die Features und diesen Teil der Hardware genutzt.
Damals zb zum Release schon Crytek mit Ryse, trotz der "gedrosselten" GPU.

Die SSD-Features der PS5 werden von Naugty Dog, Santa Monica und co genutzt. Aber wohl kaum von den Multis.

@leifman
Du wirst für mich immer so heißen, weil ich dich unter dem Nick kennen gelernt habe, ich deinen Neuen kaum aussprechen, geschweige schreiben kann und ein Nachtklingen bleibt für mich zb auch immer nur Andy. Ich weiß, kein fairer Vergleich.
Das ist nicht böse gemeint.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:40
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:35das ist einfach nur subjektiver BS. Es gibt im moment kein Rennspiel, welches RT in perfektion umsetzt d.h. es gibt auch keine Zahlen ob der markt es annehmen würde.
dir mal überlegt warum? weil eine rennstrecke vielleicht mit das statischste ist was es in einem videospiel umszusetzen gilt? und alles was statisch ist kann man hervorrganed per global illumination und static/dynamic lights ausleuchten, da bedarf es kein raytracing, kostest einfach zu viel power für zu wenig mehrwert.

einfach mal nachdenken.

greetingz
Rennstrecken sind statisch? Was ist mit Tag-Nacht- und Wetter-Wechsel (u.a. auch Spiegelungen bei Regen in Pfützen) sowie generell dem Sonnenstand im fortlaufendem Rennen? Und warum nur die Strecke ausleuchten, wenn es zusätzlich Autos gibt, die beleuchtet werden wollen (die scheinbar ziemlich irrelevant für ein Rennspiel sind, die Rennstrecke ist, wo zählt)? Raytracing verbessert die Optik, lässt das Bild realistischer aussehen. Und das ist ein gewichtiger Verkaufspunkt.

Kurz nachgedacht ist es seltsam, wie Rennstrecken so enorm statisch sein sollen, während Schlauchshooter mit ihren festen Gebieten richtig dynamisch sein sollen - denn dort gibt es Raytracing. Immer der Logik folgend: Wo es Raytracing bereits gibt, lohnt es sich und wo es Raytracing noch nicht gibt, lohnt es sich auch in Zukunft nicht.

Aber das Gespräch war auch schon beim Punkt der reinen Nachtrennen... und jetzt ist der Stand wieder: Globale Beleuchtung reicht, mehr braucht es nicht, Rennstrecke ist total statisch.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.03.2020 14:03 Und da setzt Sony eben an. Da jede PS5 gleich ist gibt es keine verschiedenen Konfigurationen....
Korrekt, aber das gilt für Sony, das gilt nicht zwangsweise für den PC. Wenn man da plötzlich eine NVME oder überhaupt eine SSD vorraussetzen würde, dann gäbe es plötzlich sehr viel weniger potentielle Käufer. In den nächsten Jahren wird sich da wenig ändern, du wirst auch in einigen Jahren noch keine NVME brauchen zum spielen. Zumindest nicht auf dem PC.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ihr konzentriert euch zu sehr auf die Geschwindigkeit. Der Grund, warum eine SSD-Erweiterung für die PS4 unbedingt die 5GB/S oder mehr haben soll, ist, weil Spiele für diesen Standard entwickelt werden und Entwickler von der Geschwindigkeit ausgehen. Konsolen sind da halt rigide Systeme.

Die Spiele lassen sich sicherlich auch mit geringeren Geschwindigkeiten umsetzen.

Trotzdem, Multiplattformtitel dürften in der Zukunft sehr viel "interessanter" ausfallen, gerade am PC. Nicht zu vergessen, viele benutzen heutzutage immer noch HDDs.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Denke ich mir auch, Spiele rein auf die Leistung der internen Festplatte zu optimieren, schränkt die Möglichkeiten von zusätzlichem Speicherplatz ein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass etliche versuchen werden eine HDD anzuschließen, schlicht aufgrund des geringeren Preises des Massenspeichers. Noch vor Monaten war der Chor einstimmig, es müsse mindestens 1TB sein, wenn nicht noch mehr, denn dieser ist aktuell schon knapp und künftige Spiele werden nicht kleiner ausfallen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:28nachtrennen habe ich bereits eingesehen, aber lieber zu spät zur party als garnicht, wa!?
Da die Party ja erfahrungsgemäß extrem in die Länge gezogen werden wird, bin ich gar nicht mal so spät dran. Von daher noch viel Spaß und party on!
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 14:00
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:45

ob es nun wirklich 15% sind oder dann doch 25% ist für mich erstmal irrelevant. Die genaue zahl wird man erst beurteilen können wenn man beide geräte in der hand hat.

Ich habe nur gesagt, dass reine rohleistung für multiplatform entwicklung leicht zu kapitalisieren sind. etwas mehr fps, etwas mehr auflösung etc, das kann man als entwickler mit wenig aufwand nutzen.

Du hast in deinem post davor die frage gestellt: "Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden?"
Ich habe dir probiert zu erklären warum die wahren vorzüge der SSD für multiplattform title quasi nicht nutzbar sind. D.h aber nicht, dass sie für exclusiv title nicht bahnbrechend sein können.

Und das ganze ist ein "Bullshitbingo" sondern eine sachliche betrachtung der bekannten fakten.

Wenn für dich 15% oder 25% keine Relevanz haben, dann nutze doch bitte wiederum keine falsche Angabe von 20%, um deiner Aussage vermeintlich mehr Relevanz zu verleihen und bleibe bei den von dir beschworenen bekannten Fakten. Tue ich schließlich auch.

Die neue Konsolengeneration wird meiner laienhaften Einschätzung nach offenkundig die erste wirkliche sein, die in der Lage sein wird, ohne Flaschenhälse 1080p/60Hz mit Ultra-Settings, darzustellen. Sie wird gut genug sein, 4K/30Hz/60Hz zu liefern. Und selbst wenn nur über weiter verbessertes Checkerboard. Über welchen nennenswerten Auflösungsunterschied du also sprichst, den die XSX relevant kapitalisieren kann, bleibt mir verschlossen. Und dazu äußerst du dich auch nicht.
es wurden hier im thread schon mehrfach quellen angegeben, die von 15% -25% sprechen. genau weis es keiner. 20% ist hier einfach mal die mitte um irgendeine argmuntationsbasis zu haben.

Bezüglich auflösung und framerate habe ich keine aussagen gemacht, weil ich dieses wissen als gegeben eingeschätzt habe. aber nun gut: wenn du dir die jetzige konsolengeneration anguckst, läufen ja nicht alle spiele auf der ps4 in 1080p und auch nicht alle in 4k auf ps4 pro. Das ausgabesignal ist 1080p bzw. 4k aber die interne auflösung ist von spiel zu spiel unterschiedlich und teilweise sogar dynamisch. es gibt also viele spiele die auf ps4 pro intern in 1440p laufen. es ist also durchaus denkbar, dass ein spiel auf der XSX intern in 4k läuft aber auf der ps5 in einer etwas niedrigeren auflösung oder bei einem spiel mit dynamischer auflösung die XSX die 4k stabil halten kann und die ps4 an manchen stellen runter schrauben muss.
Das selbe gilt für die fps. die wenigsten spiele laufen 100% stabil auf 30 bzw. 60 fps. an manchen stellen brechen die frames ein. bei der XSX könnte dies seltener passieren als bei der PS5.

ich glaube die wichtigste info deines post ist der verweis auf "laienhaft". den selbst du jungs von digital foundry sind keine echten hardware profis und schreiben oft stuss.
Antworten