South-Park: Der Stab der Wahrheit: Ungeschnittene USK-Version im Handel?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Re: South-Park: Der Stab der Wahrheit: Ungeschnittene USK-Ve

Beitrag von A Vile Saint »

F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben:Meanwhile at Obsidian:

http://youtu.be/9u0EL_u4nvw?t=10s
Zuuu geil! ROFL

Fehlt nur, dass Captain Hindsight einen filmreifen Auftritt bei Ubisoft macht, um sie darüber aufzuklären, wie ein solches Desaster hätte verhindert werden können :D
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Vicarocha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vicarocha »

… und das alles nur wegen der Beschlagnahme von Wolfenstein 3D (AG München, Beschl. v. 25.01.1994, Az. 2 Gs 167/94) und eines unsäglichen Urteils des OLG Frankfurt a.M. (Urt. v. 18.03.1998, Az. 1 Ss 407/97). Auch für Computerspiele ist § 86a Abs. 3 StGB anzuwenden, gem. dem Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet werden dürfen, wenn dies u.a. der Kunst dient. Diesen Absatz hatten die Gerichte damals seinerzeit nämlich schlichtweg ignoriert, was uns die ganzen Eskapaden um entsprechende Symbolik in Computerspielen hierzulande bis heute einbringt.

Das es sich bei Spielen rechtlich per se um Kunstwerke handelt, ist dabei auch zweifelsfrei. Das BVerfG hat insg. drei weite Kunstbegriffe formuliert, gem. derer Kunst von "Nicht-Kunst" abgegrenzt werden können soll (ich zitiere etwas freier aus meiner Dissertation*):

(1) Nach dem formalen, typologischen Kunstbegriff ist das Wesentliche eines Kunstwerkes, "daß bei formaler, typologischer Betrachtung die Gattungsanforderungen eines bestimmten Werktyps erfüllt sind […]." Das Gericht selbst exemplifizierte, dass "Tätigkeit und […] Ergebnisse etwa des Malens, Bildhauens, Dichtens" [BVerfGE 67, 213 (226)] per se Kunst seien. Die Werke der sog. schönen Künste, d.h. Musik, Literatur, bildende (z.B. Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur, Fotographie) und darstellende Kunst (z.B. Theater, Tanz), sind infolge dessen zweifellos Kunst i.S.d. Art. 5 Abs. 3 GG. Ungeachtet dessen, dass die ausschl. Orientierung an Phänotypen etablierter Kunst die für die Kunst so typische, wie essentielle Avantgarde ignorieren könnte (MEIROWITZ 1993: 163), so dass der skizzierte Kunstbegriff auch nur eine hinreichende, nicht aber notwendige Bedingung des Kunstcharakters eines Werkes sein kann, sind bspw. Spielfilme nicht nur (wie bspw. auch die Oper) regelmäßig ein Konglomerat der diversen etablierten Kunstgattungen, sondern genuine Werke bildender Kunst. Dasselbe gilt natürlich auch für Computerspiele, die per se nicht nur als Konglomerate der diversen etablierten Kunstgattungen, sondern als intrinsische Kunstwerke einer eigenen Kunstgattung anzuerkennen sind.
(2) Nach dem sog. offenen (zeichentheoretischen) Kunstbegriff ist das Wesentliche eines Kunstwerks, "dass es wegen der Mannigfaltigkeit ihres Aussagegehaltes möglich ist, der Darstellung im Wege der fortgesetzten Interpretation immer weiterreichende Bedeutungen zu entnehmen, so dass sich eine praktisch unerschöpfliche, vielstufige Informationsvermittlung ergibt [...]." [BVerfGE 67, 213 (227)] Aus einer konstruktivistischen Perspektive, d.h. im Lichte der Polymorphie und -semie der Medieninhalte, resp. der generellen Multidechiffrierbarkeit derselben i.V.m. mit der Subjektivität, resp. der Produktivität der Rezipienten (WINTER 1995), ist das für Conmputerspiele (wie für jede Kommunikation) aber per se der Fall. Ungeachtet dessen wurde aber bereits davor gewarnt, dass dem offenen Kunstbegriff eine "versteckte Qualitätsbeurteilung sowie der Ausschluß jeglichen fehlgeschlagenen künstlerischen Bemühens" inhärent sein könnte und zudem auch die Gefahr bestehe, "daß derzeit noch unverständliche avangardistische Kunst ausgenommen bleibt, da sie mangels Verständnisses keine vielstufige Informationsvermittlung entfalten könne." (MEIROWITZ 1993: S.165) Insofern kann auch die Erfüllung dieser Kunstbegriffmerkmale abermals nur eine hinreichende, nicht aber notwendige Bedingung für die Feststellung des Kunstcharakters eines Werkes sein.
(3) Letztlich sind die diskutierten Spiele auch i.S.d. ältesten der Kunstbegriffe, des materiellen Kunstbegriffs, per se Kunst: Nach diesem Kunstbegriff soll das Wesentliche eines Kunstwerks die "freie schöpferische Gestaltung" desselben sein, "in der Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse des Künstlers durch das Medium einer bestimmten Formensprache zu unmittelbarer Anschauung gebracht werden. Alle künstlerische Tätigkeit ist ein Ineinander von bewussten und unbewussten Vorgängen, die rational nicht aufzulösen sind. Beim künstlerischen Schaffen wirken Intuition, Phantasie und Kunstverstand zusammen; es ist primär nicht Mitteilung, sondern Ausdruck und zwar unmittelbarster Ausdruck der individuellen Persönlichkeit des Künstlers." [BVerfGE 30, 173 (188)] Auch das wird einem Computerspiele (ob Auftragsarbeit oder Indiespiel) nicht in Abrede gestellt werden können. Vielmehr wirken bei modernen Computerspiele regelmäßig eine Vielzahl von Beteiligten (Schreiber, Musiker, Grafiker etc.) in freier schöpferischer Gestaltung (natürlich im Rahmen bestimmter Zielvorgaben des Endprodukts) an der Verwirklichung derselben mit.

In der Literatur werden zwei weitere Indizien für die Feststellung des Kunstcharakters eines Werkes diskutiert: Erstens die subjektive Selbstdefinition des Grundrechtsträgers als Künstler, resp. seines Werks als Kunst. Dass der Grundrechtsträger sich selbst nicht als Künstler, resp. sein Werk nicht als Kunstwerk definiert, ist aber im Umkehrschluss natürlich kein Indiz für den fehlenden Kunstcharakter eines Werkes. Zweitens die Anerkennung durch kunstsachverständige Dritte: Auch hier wird aber vor diesbzgl. Problemen gewarnt, wie z.B. der "Auslieferung an Vorurteile Dritter, begrenzten Sachverstand, Irrtümer von Experten, Orientierungslosigkeit in der Kunsttheorie […]." (MEIROWITZ 1993: 167) Dass es sich bei beiden Zugriffen nur um solche von indizieller Bedeutung handeln kann wird klar, "will man den Kunstbegriff nicht durch Schaffung eines subjektiven Definitionsmonopols für juristisch unbrauchbar erklären." (ERDEMIR 2000: 24)

Computerspiele sind damit letztendlich eine intrinsische Kunstgattung und infolge dessen auch generell und nicht nur ausnahmsweise – wie in der Literatur regelmäßig und auch noch ohne Beispiele berhauptet wird – von der Kunstfreiheit erfasst. Mithin sind auch kaum oder gar keine Spiele denkbar, die nicht erfasst sein könnten. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch insofern die Medieninhalte gewaltdarstellend sind, negiert das grundsätzlich nicht ihren Kunstcharakter: "Die Kunstfreiheit umfaßt auch die Wahl eines jugendgefährdenden, insbesondere Gewalt [...] thematisierenden Sujets sowie dessen Be- und Verarbeitung nach der vom Künstler selbst gewählten Darstellungsart." [BVerfGE 83, 130 (147)] Tatsächlich ist Gewalt ja auch bereits seit der Antike ein integrales, ja zentrales Sujet der Kunst. Die Anerkennung des Kunstcharakters darf auch nicht als bspw. nur (vermeintlich) trivialer Kommerz o.ä. von verfassungsrechtlich unzulässigen (und insg. überlegenheitsdünkelnden) Stil-, Niveau- u./o. Inhaltskontrollen u./o. gar nur der Beurteilung (vermeintlicher) bspw. jugendbeeinträchtigender, -gefährdender oder sozialschädlicher Wirkungspotenziale der Werke abhängig gemacht werden [BVerfGE 75, 369 (377); 81, 278 (291); 83, 130 (138)].

Lange Rede, kurzer Sinn: Wann hat endlich mal ein Rechteinhaber die Eier und sorgt für klare Verhältnisse, indem er ein Spiel wie South Park: The Stick of Truth oder Wolfenstein: The New Order unzensiert hierzulande veröffentlicht und auf sein Recht pocht? Bei Filmen funktioniert es ja (dank der genannten Sozialadäquanzklausel in §§ 86 Abs. 3 und 86a Abs. 3 StGB) auch... unfassbare Zustände hier. Aber Hauptsache die verantwortlichen dürfen den Laien hierzulande vorgaukeln, sie müßten(!) ihre Spiele zensieren. Wer sitzt da eigentlich in deren Rechtsabteilungen? :-/

* Portz, Patrick (2013): Der Jugendmedienschutz bei Gewalt darstellenden Computerspielen – Mediengewaltwirkungsforschung, Jugendschutzgesetz, Gewaltdarstellungsverbot & Moralpanik. Online: <http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus/v ... 2013/4847/>, Stand: 05.03.2014.
bashtey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bashtey »

Vicarocha hat geschrieben:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wann hat endlich mal ein Rechteinhaber die Eier und sorgt für klare Verhältnisse, indem er ein Spiel wie South Park: The Stick of Truth oder Wolfenstein: The New Order unzensiert hierzulande veröffentlicht und auf sein Recht pocht? Bei Filmen funktioniert es ja (dank der genannten Sozialadäquanzklausel in §§ 86 Abs. 3 und 86a Abs. 3 StGB) auch... unfassbare Zustände hier. Aber Hauptsache die verantwortlichen dürfen den Laien hierzulande vorgaukeln, sie müßten(!) ihre Spiele zensieren. Wer sitzt da eigentlich in deren Rechtsabteilungen? :-/

.
Würd ich tippen müssen:
Die gleiche Person die auch für QA zuständig ist.
Eigentlich ist es unfassbar... vor allem wenn man sich noch bewusst macht was South Park eigentlich ist..
Satire in Reinkultur.

Ich seh schon eine Folge vor mir die GENAU darauf abzielt in der kommenden Staffel.
Ich zweifel einfach stark daran dass sich Trey & Matt das nehmen lassen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Habe mir auch eben meine Uncut abgeholt. Händler war sich des Rückrufs bewusst, aber er hat ein paar Games für Stammkunden zurück gelegt.

Support you Local Dealer! :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Meine Pegi 360 ist auf jedenfall um die Analsonden erleichtert, handelt sich wohl doch nur um ein übersehenes Hakenkreuz. Wird wohl demnächst bei Ebay landen. :D
Bild

Onkel Tuca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Tuca »

hilfe! ich habe ein Hakenkreuz gesehen.... bin ich jetzt ein Nazi?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrLetiso »

Gibt es schon Infos, ob die ersten heute per Amazon mit der ungeschnittenen Fassung beliefert wurden? xD
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Meine Pegi 360 ist auf jedenfall um die Analsonden erleichtert, handelt sich wohl doch nur um ein übersehenes Hakenkreuz. Wird wohl demnächst bei Ebay landen. :D
Schade, ich habe gerade auch noch eine Version unter dem Ladentisch bekommen und hatte die Hoffnung, dass sie vielleicht doch komplett uncut ist :(

Die Hakenkreuze sind mir sowas von Schnuppe, ob ich nun gegen Nazis oder Anhänger des Roten Kreuz kämpfe, wäre mir egal, auf das Analsondenspiel und das Abtreibungsspiel verzichte ich aber nur ungern :D
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Einfach nur lächerlich. Da ist man mit 37 Jahren gezwungen, zu klauen. Wenn man unzensiert und überhaupt spielen will. Nur lächerlich.
Werzaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werzaz »

Ja Amazone hat schon ausgeliefert aber das bringt nichts da Steam nicht mitspielt.
Ach wie liebe ich den Kopierschutz.
Als Pirat hätte man solche Probleme nicht.
Bild
Bild
Bild
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

gibt es bei dem spiel keine deutsche synchro?

ok hab es gerade gegoogelt. dann fällt das für mich eh flach. die deutschen sprecher sind einfach tausendmal besser als dieses englische gepiepe da.
Zuletzt geändert von DoubleR88 am 05.03.2014 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der elastische Hosenbund.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Da hat sich ja jemand informiert... Nein, gibt es nicht.
Bild
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Oh mein Gott, ein Hakenkreuz! Was ein absoluter Schwachsinn, mein Gott. Sollen die das Ding drin lassen und fertig. Niemand braucht diese Form der Zensur heute noch. Wenn ich nachmittags N24 anschalte, maschiert der Addi da ebenfalls in voller Montur mit seinen Genossen.
Spiele sind genauso Kunst wie Filme, sollte langsam auch der letzte Hinterwäldler mal mitbekommen haben. Aber ich vergaß, wir reden hier ja von Deutschland. :roll:
Erbärmlich, was da wieder für ein Geschiss drum gemacht wird.
celticwolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celticwolf »

Ich versteh die Aufregung um die PC Version grade nicht.. Hieß es nicht, dass die sowieso Uncut wäre? Oder hab ich da jetzt was falsch im gedächtnis behalten?
Antworten