Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Leon-x »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Das ist aber weniger ein Armutszeugnis für die Konsolen, sondern eher für Bethesda, die offensichtlich nicht nur am PC schwere Probleme mit AMD haben.

Bei einem Titel bei den die Nvidia Gameworks Funktionen so eingebettet sind dass man sie regulär nicht in den Optionen abschalten kann braucht es einen auf AMD Hardware nicht wundern.

Bin mal gespannt ob es da ein Update gibt und man selber mehr Einstellungen bekommt.

Bei der Steuerung verwundert es mich etwas da man doch vorher getönt hat sich an Destiny zu orientieren. Scheint eher daneben gegangen zu sein.
Muss aber erst selbst noch zum Gamepad greifen um mir ein Urteil zu bilden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

Die Steuerung mit Gamepad ist mit das Beste am Spiel und ja, ich finde schon das es Parallelen zur Destiny Shootermechanik hat. Das geht sehr gut von der Hand, überhaupt steuert sich der Charakter viel besser als in F3 und Co. Imho fast schon zu gut, Vats brauchte ich bisher gar nicht so oft. KA wie es mit M+T ist, aber mit Pad alles gut.

Ich befürchte nur das Spiel wird den Erwartungen nicht standhalten können. Vereinfachung der Skills bzw des ganzen Systems und vor allem dieses Dialograd ohne das ich weiß was ich sagen werde, knabbern hart am Spielspaß. Da steht dann einfach "Sarkastisch" oder "Baby?".... nur Stichwörter und das ist ein Mega Rückschritt. Wer das eingeführt hat gehört auagepeitscht. Wie kann man nur auf die Idee kommen das es eine gute Idee ist wenn der Spieler nicht weiß was er sagen wird!!! Ich finde man bindet sich weniger an den Charakter, es ist trotz der Vertonung wesentlich unpersönlicher. Eigentlich ein No Go. Dabei könnte man es so leicht ändern.... aber nein, irgendwelche Idioten haben Beth wohl überzeugt das moderne Gamer kein Bock mehr haben zig Sätze zu lesen! Wie kann man nur so beschissen dämlich sein?? Und bei Vats die Zeit nicht mehr komplett anzuhalten mag ja spannend wirken, aber führt im Endeffekt eher dazu das man weniger überlegen darf, sondern einfach machen. Imho weniger taktisch.

Von dem maximal durchschnittlichen Einstieg wollen wir mal gar nicht erst reden. Das Ding wird definitiv kein Hit, bis auf die Grafik(ich finde es am pc durchaus schön) und die Steuerung in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt zu F3. Der Siedlungsbau passt zwar thematisch ganz gut rein, aber es fühlt sich iwie nach ner Vorbeugung vor Minecraft an. Ist ja total in momentan....
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von oppenheimer »

DextersKomplize hat geschrieben:Das Ding wird definitiv kein Hit
Verkaufszahlentechnisch schon. Ich glaube, ich habe noch nie zuvor einen derartigen Hype gesehen. Und da hier ge-preordered wurde, als gäbe es kein Morgen, denke ich schon, dass all die Vereinfachungen Schule machen werden, genau so, wie all die Simplifizierungen in Skyrim im Vergleich zu Morrowind, ja gar Oblivion, Schule gemacht haben.
Fertigkeiten und skill checks wird man in einem Fallout sicher nicht mehr zu sehen kriegen, genauso wie Attribute in Elder Scrolls.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich befürchte nur das Spiel wird den Erwartungen nicht standhalten können. Vereinfachung der Skills bzw des ganzen Systems und vor allem dieses Dialograd ohne das ich weiß was ich sagen werde, knabbern hart am Spielspaß. Da steht dann einfach "Sarkastisch" oder "Baby?".... nur Stichwörter und das ist ein Mega Rückschritt. Wer das eingeführt hat gehört auagepeitscht. Wie kann man nur auf die Idee kommen das es eine gute Idee ist wenn der Spieler nicht weiß was er sagen wird!!! Ich finde man bindet sich weniger an den Charakter, es ist trotz der Vertonung wesentlich unpersönlicher. Eigentlich ein No Go. Dabei könnte man es so leicht ändern.... aber nein, irgendwelche Idioten haben Beth wohl überzeugt das moderne Gamer kein Bock mehr haben zig Sätze zu lesen!
Hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, kopiere es aber gerne hier rein, weil es genau diesen Punkt ziemlich gut trifft, wie ich meine:

...hatte gerade eine Unterhaltung mit meinem Kumpel, der es seit Freitag zockt.

Er, ein bekennender CoD-Verehrer und RPG-Muffel, konnte mit Fallout 3 nicht lange etwas angangen. "Dieses ganze Gerede und diese ganzen Werte und Fähigkeiten, das ist mir einfach zu anstrengend, wenn man so viel lesen muss. Schade, das Setting ist fantastisch, aber daraus hätten sie besser einen reinen Ego-Shooter machen sollen."

Und seine heutige Meinung über Fallout 4:
"Einfach grandios! Immer noch zu viel Gerede und Tammtamm mit Werten, aber endlich krachts ordentlich, ohne mich großartig mit irgendwelchen Dialogen beschäftigen zu müssen."
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von hoelzi123 »

Spooky_09 hat geschrieben:Habe jetzt versucht die weitsicht und maus zu ändern, so wie es den news steht.

leider sind diese einträge nicht vorhanden in den dateien. muss man die selbst einfügen oder heissen die anders?
Ich blick da nicht durch. Bald bin ich es leid und spiele mit controller.

Ausserdem funktioniert meine Maus nicht im spiel, ich kann mich nicht umsehen. habe controller abgeklemmt, geht trotdem nicht. weiss einer was man da machen kann?
Wenn Du mit "Weitsicht" FOV, also field of vision meinst dann ja, die Eintraege muessen in die Dateien eingefuegt werden, sind nicht vorhanden. Wichtig ist, dass sie unter dem Abschnitt "Display" stehen. In der einen Datei steht was mit FOV im Abschnitt "Interface", das scheint was anderes zu sein, muss also nicht veraendert werden.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

oppenheimer hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Das Ding wird definitiv kein Hit
Verkaufszahlentechnisch schon. Ich glaube, ich habe noch nie zuvor einen derartigen Hype gesehen. Und da hier ge-preordered wurde, als gäbe es kein Morgen, denke ich schon, dass all die Vereinfachungen Schule machen werden, genau so, wie all die Simplifizierungen in Skyrim im Vergleich zu Morrowind, ja gar Oblivion, Schule gemacht haben.
Fertigkeiten und skill checks wird man in einem Fallout sicher nicht mehr zu sehen kriegen, genauso wie Attribute in Elder Scrolls.

Also die klassischen Fertigkeiten in Fallout Spielen a la. Ladykiller, Nerdwut etc sind alle noch da. Nur anders erreichbar. Dieses System finde ich soweit in Ordnung. Mich stört eher das die Werte weg sind, also Energiewaffen, Sprache, Wissenschaft, etc. Man schaltet nun verschiedene Stufen frei, um bspw in Dialogen orangene oder rote Sätze erfolgreich meistern zu können. Gibt insgesamt drei Stufen, also auch einfacher und übersichtlicher als Im Vorgänger. Das gleiche beim Schlösser knacken.

Ich meinte mit Hit halt ein richtiger Superhit, so wie ihn sich viele, sicher eher ältere, Spieler gewünscht haben. Halt die, die die Vorgänger kennen. Das es dennoch gute Wertungen einheimsen und sich verkaufen wird wie jeschnittenes Brot, ist selbstverständlich. Kann dem Hype aber innerlich null standhalten.

Also ich bin zwar nicht richtig enttäuscht, aber ernüchtert. Ich glaube auch das moderne Spieler das besser finden. Actionreicher, kompakter. Wie Casanoffi schon sagt, die CoD Zielgruppe soll befriedigt werden, nicht die Veteranen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von TheLaughingMan »

Das die Energie- und normalen Schußwaffen in eine Kategorie gefasst wurden finde ich ganz gut. Hat IMO nie Sinn ergeben die beiden zu trennen.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von GamepadPro »

casanoffi hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich befürchte nur das Spiel wird den Erwartungen nicht standhalten können. Vereinfachung der Skills bzw des ganzen Systems und vor allem dieses Dialograd ohne das ich weiß was ich sagen werde, knabbern hart am Spielspaß. Da steht dann einfach "Sarkastisch" oder "Baby?".... nur Stichwörter und das ist ein Mega Rückschritt. Wer das eingeführt hat gehört auagepeitscht. Wie kann man nur auf die Idee kommen das es eine gute Idee ist wenn der Spieler nicht weiß was er sagen wird!!! Ich finde man bindet sich weniger an den Charakter, es ist trotz der Vertonung wesentlich unpersönlicher. Eigentlich ein No Go. Dabei könnte man es so leicht ändern.... aber nein, irgendwelche Idioten haben Beth wohl überzeugt das moderne Gamer kein Bock mehr haben zig Sätze zu lesen!
Hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, kopiere es aber gerne hier rein, weil es genau diesen Punkt ziemlich gut trifft, wie ich meine:

...hatte gerade eine Unterhaltung mit meinem Kumpel, der es seit Freitag zockt.

Er, ein bekennender CoD-Verehrer und RPG-Muffel, konnte mit Fallout 3 nicht lange etwas angangen. "Dieses ganze Gerede und diese ganzen Werte und Fähigkeiten, das ist mir einfach zu anstrengend, wenn man so viel lesen muss. Schade, das Setting ist fantastisch, aber daraus hätten sie besser einen reinen Ego-Shooter machen sollen."

Und seine heutige Meinung über Fallout 4:
"Einfach grandios! Immer noch zu viel Gerede und Tammtamm mit Werten, aber endlich krachts ordentlich, ohne mich großartig mit irgendwelchen Dialogen beschäftigen zu müssen."
war doch früher auch nicht nötiger sich durch die Dialoge zu klicken. außer noch im der bunker von F3. worauf willste denn hinaus? dass nun das ballern auch besser funktioniert ist doch kein Rückschritt und gefällt sicher nicht nur einem cod-fan.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von DextersKomplize »

NIemand sagt das die Steuerung schlechter ist, lies vernünftig!
Das ist schon gut so, so hätte sich schon F3 steuern lassen sollen. Aber es spielt sich halt vermehrt wie ein Shooter. Den Vats braucht man gar nicht mehr so oft, also gehts klar Richtung Actiontitel, weniger Taktik.

Und Dialoge musste man sich vorher zumindest durchlesen. Nun hast du ja die Vollpfostenoptionen "Baby?" "Ja" "Vielleicht" "Sarkastisch" ... was deutlich einfacher und schneller von statten geht als dir erst alle verfügbaren Dialogoptionen anzugucken(und davon gabs in F3/NW durchaus mal mehr als 4-5 pro Dialog). Jetzt ist es genau so beschissen wie in an deren Spielen die auf dieses System setzen. Oberflächlich und unpersönlich. Ich komme auch immer noch nicht darauf klar wie man so ein System benutzen kann .... es ist ein verdammtes ROLLENSPIEL, ich soll mich mit dem Char identifizieren und ich weiß NIE was er sagt. Und wenn ich mal ganz doll lustig sein will, wähle ich die Antwort "sarkastisch"(das steht wirklich genau so im Spiel, mehrfach und andauernd!!!) aus und mache nen lustigen Spruch. Hohoho, so richtig für Minderbemittelte.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von TheLaughingMan »

Bei Gefechten mit normalen Gegnern braucht man VATS weniger, das stimmt. Aber wen man erstmal gegen nen legendären Guhl Plünderer antritt dem man die Beine wegschießen muss oder sonst ein Vieh das man ohne VATS Crit nicht erledigt kriegt schaut es schon anders aus.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von johndoe1044785 »

hätten die das auch nicht so designed, dann wäre vats aber so richtig überflüssig.
finde ich trotzdem schade, zu 90% nutzte ich in F3 und nv immer vats.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von GamepadPro »

DextersKomplize hat geschrieben:NIemand sagt das die Steuerung schlechter ist, lies vernünftig!
Das ist schon gut so, so hätte sich schon F3 steuern lassen sollen. Aber es spielt sich halt vermehrt wie ein Shooter. Den Vats braucht man gar nicht mehr so oft, also gehts klar Richtung Actiontitel, weniger Taktik.

Und Dialoge musste man sich vorher zumindest durchlesen. Nun hast du ja die Vollpfostenoptionen "Baby?" "Ja" "Vielleicht" "Sarkastisch" ... was deutlich einfacher und schneller von statten geht als dir erst alle verfügbaren Dialogoptionen anzugucken(und davon gabs in F3/NW durchaus mal mehr als 4-5 pro Dialog). Jetzt ist es genau so beschissen wie in an deren Spielen die auf dieses System setzen. Oberflächlich und unpersönlich. Ich komme auch immer noch nicht darauf klar wie man so ein System benutzen kann .... es ist ein verdammtes ROLLENSPIEL, ich soll mich mit dem Char identifizieren und ich weiß NIE was er sagt. Und wenn ich mal ganz doll lustig sein will, wähle ich die Antwort "sarkastisch"(das steht wirklich genau so im Spiel, mehrfach und andauernd!!!) aus und mache nen lustigen Spruch. Hohoho, so richtig für Minderbemittelte.
keine frage, dass das völliger scheiß ist. erkenne ich auch, ohne es gespielt zu haben. aber es ist kein Argument dafür, dass F4 ein shooter sein will. das ist einfach nur mieses design und wird auch dem shooter fan missfallen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von casanoffi »

padi3 hat geschrieben:war doch früher auch nicht nötiger sich durch die Dialoge zu klicken. außer noch im der bunker von F3. worauf willste denn hinaus? dass nun das ballern auch besser funktioniert ist doch kein Rückschritt und gefällt sicher nicht nur einem cod-fan.
Verbesserungen begrüße ich immer.
Ich halte es keineswegs für einen Rückschritt, dass der Shooter-Part deutlich verbessert wurde.
Diesen habe auch ich in den Vorgängern kritisiert und bin zufrieden mit dieser Entwicklung.

Allerdings bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wenn zeitgleich andere Elemente verschlechtert werden.
Vor allem dann, wenn man durch dieses Verhältnis im Prinzip in ein anderes Genre wechselt ^^

Mir geht es darum, dass Bethesda einen Kniefall vor der Shooter-Gemeinschaft macht, indem man RPG-Elemente so weit zurückfährt, dass man sich nun gänzlich "störungsfrei" durchballern kann. Permanent mit Texten, Werten und Fähigkeiten zugeschwallt zu werden, ist für diese Spieler einfach nervtötend.
Mit massenhaft Perks hingegen sind auch die zufrieden, kennen sie schon aus gewohnten Gefilden :wink:

Ich meine, schau Dir doch nur mal das Intro-Video an - bereits das spricht Bände.
Wenn da mal nicht der CoD-Fan in einem geweckt werden soll :D

Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von GamepadPro »

casanoffi hat geschrieben: Mir geht es darum, dass Bethesda einen Kniefall vor der Shooter-Gemeinschaft macht, indem man RPG-Elemente so weit zurückfährt, dass man sich nun gänzlich "störungsfrei" durchballern kann. Permanent mit Texten, Werten und Fähigkeiten zugeschwallt zu werden, ist für diese Spieler einfach nervtötend.
Mit massenhaft Perks hingegen sind auch die zufrieden, kennen sie schon aus gewohnten Gefilden :wink:
also, es ist einfach nicht wahr, zu sagen, dass hier RPG-elemente gestrichen wurden. fähigkeiten wurden in perks umgewandelt, mehr auch nicht. welche fehlen denn? zähl mal auf! ich erkenne sie alle immer noch im spiel.
reparieren, wie die abnutzung der ausrüstung ist nun weg, das ist sehr schade. modifizieren kommt hinzu. wenn das hacken der coumputer immer noch so aufwändig funzt wie sonst, . . . manchmal saß ich bis zu fünf minuten daran und zählte penibel alle buchstaben ab, um bestimmte passwörter auszuschließen. bestes hacksystem aller zeiten.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von casanoffi »

padi3 hat geschrieben:also, es ist einfach nicht wahr, zu sagen, dass hier RPG-elemente gestrichen wurden. fähigkeiten wurden in perks umgewandelt, mehr auch nicht. welche fehlen denn? zähl mal auf! ich erkenne sie alle immer noch im spiel.
Ok, ich spiele es erst sein ein paar Stündchen, kann also durchaus sein, dass ich das einfach noch nicht gesehen habe.

Gibt es Perks, die die Gesprächsoptionen erweitern, we sie sich früher sowohl auf die S.P.E.C.I.A.L.-Werte als auch auf die einzelnen Fähigkeiten bezogen?
Gemessen an der Häufigkeit von Gesprächen und diese beeinflussen zu können, ist das für mich schon ein sehr wichtiges RPG-Element.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten