Star Citizen Squadron 42: Mark Hamill als "Old Man Colton" im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Squadron 42: Mark Hamill als "Old Man Colton" im Trailer

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 23.12.2017 10:06
Wigggenz hat geschrieben: 23.12.2017 00:21 Man kann nur hoffen, dass möglichst wenig Leute sich dazu entscheiden, dieses Feature zu nutzen und ihr Recht am eigenen Bild dermaßen selbst aufzugeben.
Nirgendwo ist die Rede davon, dass hier irgendwelche Rechte aufgegeben werden sollen.
Das macht man mit der Nutzung eines solchen Features automatisch, ebenso wie wenn man Bilder von sich bei Facebook, Instagram etc von sich hochlädt.

Bzw. gibt man nicht das Recht an sich auf, aber den Schutz den dieses Recht einem gibt, nämlich alleine darüber zu entscheiden, wer Bilder von einem sieht.

Einmal freiwillig veröffentlicht, ist das Bild für jeden völlig legal einsehbar, um von den illegalen Missbrauchsmöglichkeiten, die bestehen, wenn so ein Bild erstmal verfügbar ist, gar nicht erst anzufangen.

Ich würde sogar behaupten, dass man bei Facebook beispielsweise dank der diversen Möglichkeiten die Einsehbarkeit der Bilder einzustellen, mehr Kontrolle über das eigene Bild hat als bei dem Gesichtsscan-Feature von SC so wie du es geschildert hast. Es sei denn natürlich man achtet peinlichst genau darauf, wann man das Feature nutzt. Das würde aber bedeuten, es vernünftigerweise nur dann zu verwenden, wenn einen ingame Leute sehen können, denen man auch vertrauen kann. Fraglich wie praktikabel das sein wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 23.12.2017 11:10 Das macht man mit der Nutzung eines solchen Features automatisch, ebenso wie wenn man Bilder von sich bei Facebook, Instagram etc von sich hochlädt.
Nein. Wenn Du Bilder von Dir veröffentlichst, verlierst Du nicht automatisch die Bildrechte daran. Du musst sie zuerst explizit und ausdrücklich übertragen. Was AFAIK in den USA möglich ist, nach deutschem Recht meines Wissens aber nicht. Da gehört Dir Dein Gesicht grundsätzlich für immer, selbst wenn Du die Bildrechte dafür loswerden willst. Du kannst in Deutschland, soweit ich weiß, nur Nutzungsrechte vergeben.

Facebook und Co. räumen sich selbst in den USA lediglich das Recht ein, Deine Bilder AUCH nutzen zu dürfen.
Einmal freiwillig veröffentlicht, ist das Bild für jeden völlig legal einsehbar, um von den illegalen Missbrauchsmöglichkeiten, die bestehen, wenn so ein Bild erstmal verfügbar ist, gar nicht erst anzufangen.
Ja, so ist das, wenn man Bilder von sich veröffentlicht. Allerdings, und das ist ja das Tolle an Bildrechten, kannst Du dann jeden erfolgreich verklagen, der meint Dein Antlitz mißbräuchlich zu verwenden. Da muss vor Gericht nichts mehr ausdiskutiert werden.

Von daher ... ich verliere keine Rechte an gar nichts, wenn ich dieses Feature benutze. Meine digitale Hackfresse gehört immer noch mir und wenn ich lustig bin, kann ich jeden erfolgreich verklagen, der meint dieses Abbild für seine Zwecke nutzen zu müssen. Sprich, mein Gesicht auf einem Screenshot als Teil einer Reportage über SC, ohne dass ich explizit meine Erlaubnis für diese Verwendung gegeben habe? Einleiten entsprechender Schritte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 23.12.2017 12:20
Wigggenz hat geschrieben: 23.12.2017 11:10 Das macht man mit der Nutzung eines solchen Features automatisch, ebenso wie wenn man Bilder von sich bei Facebook, Instagram etc von sich hochlädt.
Nein. Wenn Du Bilder von Dir veröffentlichst, verlierst Du nicht automatisch die Bildrechte daran. Du musst sie zuerst explizit und ausdrücklich übertragen. Was AFAIK in den USA möglich ist, nach deutschem Recht meines Wissens aber nicht. Da gehört Dir Dein Gesicht grundsätzlich für immer, selbst wenn Du die Bildrechte dafür loswerden willst. Du kannst in Deutschland, soweit ich weiß, nur Nutzungsrechte vergeben.

Facebook und Co. räumen sich selbst in den USA lediglich das Recht ein, Deine Bilder AUCH nutzen zu dürfen.
Ja, so ist das, wenn man Bilder von sich veröffentlicht. Allerdings, und das ist ja das Tolle an Bildrechten, kannst Du dann jeden erfolgreich verklagen, der meint Dein Antlitz mißbräuchlich zu verwenden. Da muss vor Gericht nichts mehr ausdiskutiert werden.

Von daher ... ich verliere keine Rechte an gar nichts, wenn ich dieses Feature benutze. Meine digitale Hackfresse gehört immer noch mir und wenn ich lustig bin, kann ich jeden erfolgreich verklagen, der meint dieses Abbild für seine Zwecke nutzen zu müssen. Sprich, mein Gesicht auf einem Screenshot als Teil einer Reportage über SC, ohne dass ich explizit meine Erlaubnis für diese Verwendung gegeben habe? Einleiten entsprechender Schritte.
Äh, durch die Nutzung der entsprechenden Dienste akzeptierst du deren AGB, in denen sich die Betreiber die entsprechenden Rechte einräumen. Das muss dir doch klar sein, oder gehörst du zu der Sorte Leute, die irgendwelche lächerlichen "Ich widerspreche"-Textbildchen teilen?

Einmal veröffentlichte Bilder (oder Videos) sind jedem Nutzer des Dienstes legal frei zugänglich. Im Fall von SC ist dies dein live übertragenes Gesicht. Und was ist etwa mit Twitch-Streams? Darf SC dann dort nicht gestreamt werden, weil man auf ihr Gesicht spazieren führende Leute, die aber mit einer Übertragung nicht einverstanden sind, treffen könnte? Oder muss der Stream dann für die Zeit in der ein solcher Spieler im Bild ist unterbrochen werden? Ne, vielmehr wird man sich per EULA absichern, dass das Bild der Spieler, die das Feature verwenden, entsprechend genutzt werden kann.

Außerdem ganz toll, die Aussicht jemanden erst verklagen zu müssen. Der bis das erst mal durchgeht angerichtete Schaden ist natürlich so einfach wieder gutzumachen, da das Internet schließlich vergisst... Moment mal.

Es reicht, dass ein einziger Hansel das Video oder Bild gegen das du vorgehen möchtest herunterlädt bevor es gelöscht oder gesperrt wird und schon ist jegliche Kontrolle weg und dein Gesicht wird um die Welt gehen wenn das Video oder Bild genügend Leute interessiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 23.12.2017 15:16 Äh, durch die Nutzung der entsprechenden Dienste akzeptierst du deren AGB, in denen sich die Betreiber die entsprechenden Rechte einräumen.
Korrekt. Dem wiederspreche ich ja auch nicht. Nur ... Du verlierst dabei keine Rechte. Du verlierst nur Kontrolle.
Im Fall von SC ist dies dein live übertragenes Gesicht. Und was ist etwa mit Twitch-Streams? Darf SC dann dort nicht gestreamt werden, weil man auf ihr Gesicht spazieren führende Leute, die aber mit einer Übertragung nicht einverstanden sind, treffen könnte? Oder muss der Stream dann für die Zeit in der ein solcher Spieler im Bild ist unterbrochen werden? Ne, vielmehr wird man sich per EULA absichern, dass das Bild der Spieler, die das Feature verwenden, entsprechend genutzt werden kann.
Das wäre tatsächlich eine gute Frage, die man CIG stellen könnte.
Außerdem ganz toll, die Aussicht jemanden erst verklagen zu müssen. Der bis das erst mal durchgeht angerichtete Schaden ist natürlich so einfach wieder gutzumachen, da das Internet schließlich vergisst... Moment mal.
Das kannst Du aber nicht anders regeln. Wenn Du jedweden Mißbrauch ausschliessen willst, darfst Du prinzipiell NICHTS von Dir veröffentlichen.
Es reicht, dass ein einziger Hansel das Video oder Bild gegen das du vorgehen möchtest herunterlädt bevor es gelöscht oder gesperrt wird und schon ist jegliche Kontrolle weg und dein Gesicht wird um die Welt gehen wenn das Video oder Bild genügend Leute interessiert.
Ja, so ist das. Aber, im Normalfall ... keine Sau interessiert sich für Deine oder meine Hackfresse. Wir sind viel zu unwichtig, niemand wird nach unseren Hackfressen suchen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich verstehe die Diskussion hier mal wieder nicht. Es werden doch überhaupt keine Bilder vom Spieler übertragen, der eigene Computer wertet lediglich Augen und Mund Bewegungen aus und überträgt das für dich und Andere sichtbar auf den eigenen Charakter. Das ist doch lediglich Facetracking, was es schon einige Jährchen gibt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Kajetan
Die bloße Möglichkeit ist doch schon das Problem. Oder dein Gesicht kommt nur am Rande vor, während der Kernpunkt des Videos, weswegen es viral geht, etwas ganz anderes ist.

Und ich veröffentliche nicht nichts, aber ich achte extrem genau drauf was, auch was andere machen mit Gruppenfotos etwa. Aber da geht es nur um Fotos, stets gestellte Bilder. Beim Zocken habe ich mein Gesicht nicht unter Kontrolle, wenn ich mich aufs Spiel konzentrieren muss, das hat mit ihrem Wesen nach schon zum Vorzeigen bestimmten Fotos meiner Ansicht nach kaum noch etwas zu tun.

@Balmung
So habe ich Kajetans Beschreibung des Features nicht verstanden, klargestellt wurde das sich nicht. Sollte es sich wirklich nur um simulierte Bewegungen innerhalb eines von deinem echten Gesicht völlig verschiedenen Charaktergesichts handeln, ist das tatsächlich etwas anderes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 23.12.2017 15:51 @Balmung
So habe ich Kajetans Beschreibung des Features nicht verstanden, klargestellt wurde das sich nicht. Sollte es sich wirklich nur um simulierte Bewegungen innerhalb eines von deinem echten Gesicht völlig verschiedenen Charaktergesichts handeln, ist das tatsächlich etwas anderes.
Er hat Recht, ich habe das falsch beschrieben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die ganze Aufregung also umsonst. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 23.12.2017 16:00 Die ganze Aufregung also umsonst. :D
Total!!!!

Frohes Fest und Rutsch und so :Weihnachtsmann:
Antworten