God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken
Jo nach dem Schema gibt es tlou und seit tlou gab es es viele weitere solcher Titel von Sony. Wie zb...
...
...
...
Ah ja tlou 2. Wusste doch das diese Art von spielen schon viel zu überstrapaziert sind. Das letzte ist erst 5 Jahre her. Gott wie mich diese Redundanz ankotzt.
...
...
...
Ah ja tlou 2. Wusste doch das diese Art von spielen schon viel zu überstrapaziert sind. Das letzte ist erst 5 Jahre her. Gott wie mich diese Redundanz ankotzt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken
WIe jemand schon sagte, der Trend geht in Richtung eben jener story-basierter Spiele. GoW war bisher allerdings keines dieser Spiele, sondern im Sinne eines HacknSlay ein gameplay-basiertes Spiel. Klar, eine Geschichte hat es auch erzählt, und auch gut. Aber die beruhte eben auf dem Rachemotiv und war eindimensional.
Dass man jetzt versucht Tiefe in den Charakter zu bringen ist tatsächlich schwierig. Es passt eigentlich nicht zu Kratos. Man hätte die Marke GoW nehmen und sie mit einem neuen Charakter in die nordische Mythologie übertragen können. Ein Neustart mit Neuausrichtung hätte ich besser gefunden.
Zum Scheiter verurteilt ist das neue GoW nicht, aber die Entwickler haben sich mit Kratos im Norden keinen Gefallen getan.
Dass man jetzt versucht Tiefe in den Charakter zu bringen ist tatsächlich schwierig. Es passt eigentlich nicht zu Kratos. Man hätte die Marke GoW nehmen und sie mit einem neuen Charakter in die nordische Mythologie übertragen können. Ein Neustart mit Neuausrichtung hätte ich besser gefunden.
Zum Scheiter verurteilt ist das neue GoW nicht, aber die Entwickler haben sich mit Kratos im Norden keinen Gefallen getan.
Es ist nicht nur die Thematik mit dem Begleiter, ich finde, dass es so einige Spiele gibt, welche Tlou ähneln.Raskir hat geschrieben: ↑26.03.2018 12:04 Jo nach dem Schema gibt es tlou und seit tlou gab es es viele weitere solcher Titel von Sony. Wie zb...
...
...
...
Vielleicht tue ich diesen Spielen Unrecht aber auf mich wirken Spiele wie Tlou, Uncharted 4, Beyond two souls, Horizon Zero Dawn und nun GoW alle gleich.
Bezogen auf das Gameplay unterscheiden sich diese Spiele natürlich aber bezogen auf die Präsentation und der allgemeinen Art und Weise, wie diese Spiele auf mich wirken, ähneln sich all diese Titel teils sehr stark, ich habe das Gefühl, wenn ich eines dieser Spiele spielen würde, alle anderen von mir aufgezählten ebenfalls bereits zu kennen.
Es ist sehr schwer zu beschreiben aber all diese Spiele tragen eine sehr ähnliche Handschrift, wie ich finde.
Das anstehende Days Gone wird in meinen Augen übrigens auch ein solcher Titel sein und Tlou 2 sowieso.
- Persönliche Nachricht:
Klar ähneln sich die genannten Titel, aber dazu könntest du auch nicht-Sony Titel nennen, wie z.B. GTA, AC, Witcher, Quantum Break, Senuas Sacrifice.Bachstail hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:08Es ist nicht nur die Thematik mit dem Begleiter, ich finde, dass es so einige Spiele gibt, welche Tlou ähneln.Raskir hat geschrieben: ↑26.03.2018 12:04 Jo nach dem Schema gibt es tlou und seit tlou gab es es viele weitere solcher Titel von Sony. Wie zb...
...
...
...
Vielleicht tue ich diesen Spielen Unrecht aber auf mich wirken Spiele wie Tlou, Uncharted 4, Beyond two souls, Horizon Zero Dawn und nun GoW alle gleich.
Bezogen auf das Gameplay unterscheiden sich diese Spiele natürlich aber bezogen auf die Präsentation und der allgemeinen Art und Weise, wie diese Spiele auf mich wirken, ähneln sich all diese Titel teils sehr stark, ich habe das Gefühl, wenn ich eines dieser Spiele spielen würde, alle anderen von mir aufgezählten ebenfalls bereits zu kennen.
Es ist sehr schwer zu beschreiben aber all diese Spiele tragen eine sehr ähnliche Handschrift, wie ich finde.
Das anstehende Days Gone wird in meinen Augen übrigens auch ein solcher Titel sein und Tlou 2 sowieso.
Aber was du meinst ist vielleicht: Alles sind grob Third-Person-Action-Adventure mit Story Fokus und eher ohne Open-World.
Senua und Quantum Break kann man da auch gerne mitzählen (GTA, AC und den Witcher nicht), es ging aber primär um Sony-Titel und da habe ich noch einen Titel vergessen, nämlich The Order 1886.ZoSo_Capricorn hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:22Klar ähneln sich die genannten Titel, aber dazu könntest du auch nicht-Sony Titel nennen, wie z.B. GTA, AC, Witcher, Quantum Break, Senuas Sacrifice.
Das Tomb Raider-Reboot kann man da übrigens auch noch hinzufügen und siehe da, auch dieses gefällt mir nicht so sehr.
Der Open World-Aspekt spielt dabei keine Rolle, immerhin ist Horizon ja ein Open-World-Titel und wirkt dennoch so auf mich, da es diesen für diese Spiele typischen Story-Fokus und für diese Spiele typischen Fokus auf Mimik besitzt.Aber was du meinst ist vielleicht: Alles sind grob Third-Person-Action-Adventure mit Story Fokus und eher ohne Open-World.
Aber entscheidender finde ich diese allgemeine Präsentation, das fängt schon beim UI an, das UI dieser Spiele ähnelt sich subjektiv immer sehr stark, die Icons sehen ähnlich aus, die Schrift innerhalb des UIs sieht ähnlich aus, es wirkt subjektiv alles sehr ähnlich.
Wie bereits erwähnt, ist dies sehr schwer zu beschrieben aber es besitzt subjektiv eben diese Wirkung auf mich und läuft für mich letztlich darauf hinaus, dass ich solche Spiele nicht spielen möchte.
Ich kenne Tlou und finde dieses nicht sonderlich unterhaltsam und aufgrund dessen habe ich das Gefühl, alle anderen von mir aufgezählten Titel bereits zu kennen, ergo spare ich mir das Spielen eben dieser, da ich genau weiß, dass mir diese Titel ebenfalls nicht gefallen werden.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt TR auf jeden Fall auch.Bachstail hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:48Der Open World-Aspekt spielt dabei keine Rolle, immerhin ist Horizon ja ein Open-World-Titel und wirkt dennoch so auf mich, da es diesen für diese Spiele typischen Story-Fokus und für diese Spiele typischen Fokus auf Mimik besitzt.Aber was du meinst ist vielleicht: Alles sind grob Third-Person-Action-Adventure mit Story Fokus und eher ohne Open-World.
Aber entscheidender finde ich diese allgemeine Präsentation, das fängt schon beim UI an, das UI dieser Spiele ähnelt sich subjektiv immer sehr stark, die Icons sehen ähnlich aus, die Schrift innerhalb des UIs sieht ähnlich aus, es wirkt subjektiv alles sehr ähnlich.
Wie bereits erwähnt, ist dies sehr schwer zu beschrieben aber es besitzt subjektiv eben diese Wirkung auf mich und läuft für mich letztlich darauf hinaus, dass ich solche Spiele nicht spielen möchte.
...
Dann kannst du aber eben doch auch GTA, AC und Witcher dazuzählen, weil diese in erster Linie SP Spiele sind. GTA hat sich nach Release auch zu einem großen Online Spiel entwickelt, aber der Fokus war schon SP.
Tlou und Uncharted sind vom gleichen Studio. Und wie gesagt, im weitesten Sinne sind es Action Adventures, die meistens auf Kampf setzen. Da ist das UI einfach ähnlich.
Aber grundsätzlich all diese Spiele irgendwo mit Hollywood-Kino zu vergleichen. Manche sind eher oberflächlich, manche gehen etwas mehr in die Tiefe. Die genannten Spiele haben einen cineastischen Anspruch an sich selbst.
Verstehe schon was du meinst. Aber mehr haben halt die Spiele halt nicht gemein. 3rd Person mit Story und teilweise ähnlichem ui. Gameplay, Atmosphäre, Charakterzeichnung, weltaufbau, setting und eigentlich fast alle inhaltlichen Schwerpunkte unterscheiden sich. Ist halt so als würde man sagen Mario odyssey, Zelda BotW und xenoblade chronicles 2 ähneln sich zu stark.
Ist halt ein Schwerpunkt von Sony. 3Rd Person Spiele mit Story. Genauso wie bei Nintendo comikoptik mit gameplayfokus groß geschrieben ist. Solange die Titel sich inhaltlich genug unterscheiden sehe ich kein Problem, da es ja ihr Schwerpunkt ist aber auch andere Genre bedient werden.
Und seien wir mal ehrlich. Ein Spiel das wirklich so ist wie tlou, also von den Schwerpunkten, das gibts komischerweise immer noch nicht. Jetzt kommt gow dass ein paar wenige Sachen davon als Inspiration verwendet und das soll dann schlecht sein?
Ist halt ein Schwerpunkt von Sony. 3Rd Person Spiele mit Story. Genauso wie bei Nintendo comikoptik mit gameplayfokus groß geschrieben ist. Solange die Titel sich inhaltlich genug unterscheiden sehe ich kein Problem, da es ja ihr Schwerpunkt ist aber auch andere Genre bedient werden.
Und seien wir mal ehrlich. Ein Spiel das wirklich so ist wie tlou, also von den Schwerpunkten, das gibts komischerweise immer noch nicht. Jetzt kommt gow dass ein paar wenige Sachen davon als Inspiration verwendet und das soll dann schlecht sein?
Ich denke ich weiß genau was du meinst.Bachstail hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:08Es ist nicht nur die Thematik mit dem Begleiter, ich finde, dass es so einige Spiele gibt, welche Tlou ähneln.Raskir hat geschrieben: ↑26.03.2018 12:04 Jo nach dem Schema gibt es tlou und seit tlou gab es es viele weitere solcher Titel von Sony. Wie zb...
...
...
...
Diese Spiele verbinden am laufenden Band storyrelevante Dinge flüssig mit dem Gameplay. Das ist halt ein großer Unterschied zu Spielen, die Cutscenes und Gameplay mehr oder weniger klar abtrennen.
Bei diesen (ich nenne sie mal...) Story-Games wird halt auch sehr oft ein wenig ins Gameplay reingegriffen. Nicht super stark oder so, nicht falsch verstehen!. Aber ungefähr so, als wenn ihr jemand neben euch sitzen habt, der die ganze Zeit sagt "hey, probiers mal lieber so" und auch gern mal den Controller übernimmt um "zu helfen".
Also ich hab sowas als Kind ja nie leiden können xD
Da ich glaube , dass er es so wie oben beschrieben meint, würde ich nicht sagen, dass die 3 Spiele mitzählen (wobei ich AC etwas grenzwertig finde).ZoSo_Capricorn hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:14 Dann kannst du aber eben doch auch GTA, AC und Witcher dazuzählen, weil diese in erster Linie SP Spiele sind. GTA hat sich nach Release auch zu einem großen Online Spiel entwickelt, aber der Fokus war schon SP.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube wir sind da auf einem Nenner.
Momentan unterteile ich die meisten Spiele in story-driven oder gameplay-driven. Woher kommt die Motivation zum Weitermachen? Entweder weil die Story oder das Gameplay besonders gut ist. Manche wenige schaffen sogar beides. Die meisten story-driven Games spiele ich nur einmal durch, da das Gameplay zwar gut, aber eben eher Mittel zum Zweck (geworden) ist. Gutes Beispiel: The Witcher 2&3 (Teil 1 war das Gameplay echt mies). Großartige Geschichte, aber das Gameplay wird auf lange Sicht relativ redundant. Für gameplay-driven steht wohl Dark Souls & co. am besten. Zwar auch SP, aber durch das Gameplay kommen viele Spieler immer wieder zurück, um sich der Herausforderung zu stellen.
Momentan unterteile ich die meisten Spiele in story-driven oder gameplay-driven. Woher kommt die Motivation zum Weitermachen? Entweder weil die Story oder das Gameplay besonders gut ist. Manche wenige schaffen sogar beides. Die meisten story-driven Games spiele ich nur einmal durch, da das Gameplay zwar gut, aber eben eher Mittel zum Zweck (geworden) ist. Gutes Beispiel: The Witcher 2&3 (Teil 1 war das Gameplay echt mies). Großartige Geschichte, aber das Gameplay wird auf lange Sicht relativ redundant. Für gameplay-driven steht wohl Dark Souls & co. am besten. Zwar auch SP, aber durch das Gameplay kommen viele Spieler immer wieder zurück, um sich der Herausforderung zu stellen.
Jo kann ich so unterschreiben. Dennoch habe ich auch einige Storydriven Spiele mehrfach gespielt. Heavy Rain, Uncharted 2-4, Tlou seien mal als Beispiele genannt (es gibt noch andere natürlich). Bei Uncharted lags aber tatsächlich an der relativ kurzen Spielzeit verbunden mit einm für mich spaßigem Gameplay. Die spiele mit tollem Gameplay und Story haben aber nochmals einen höheren Widerspielwert. Bioshock Infinite, Furi, Kingdom Hearts, Vagrant story, Sotc. Sowas ist immer klasse. Am Ende des Tages zocke ich jede Art von Schwerpunkt und mag jedes davon ungefähr gleich gerne. Bei Gow tippe ich darauf dass sowohl Story als auch Gameplay cool werden. Man darf gespannt sein.ZoSo_Capricorn hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:39 Ich glaube wir sind da auf einem Nenner.
Dark Souls hat keine Level, die hatte Demon Souls. Dark Souls hat eine zusammenhängende Welt die man nach und nach erschließt und sich Abkürzungen und Verzweigungen friespielt. Und Dark Souls ist sicher nicht für zwischendurch geeignetronny_83 hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:44Selbst dort find ich faszinierend, dass viele solche Spiele mehrmals spielen können. Auch ein Dark Souls fällt für mich, spontan geurteilt, unter die SP- Story-Katergorie und ich würde es wohl nur einmal spielen. So richtig mehrmals spielen kann ich nur spiele, deren Spielaufbau für zwischendurch geeignet ist und deren Level sich bei erneutem Spielen immer wieder anders anfühlen. Ist das bei Dark Souls so oder laufen Level immer gleich ab?ZoSo_Capricorn hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:39 Für gameplay-driven steht wohl Dark Souls & co. am besten. Zwar auch SP, aber durch das Gameplay kommen viele Spieler immer wieder zurück, um sich der Herausforderung zu stellen.
Genau das, The Witcher oder auch GTA fallen für mich nicht in dieses Raster und dass das alles SP-Games sind, hat damit wenig zu tun, denn ich Spiele zu 100 Prozent nur SP-Games, es ist also nicht so, dass ich ein Spieler bin, welcher groß Fokus auf einen Multiplayer legt.Scorplian190 hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:22Da ich glaube , dass er es so wie oben beschrieben meint, würde ich nicht sagen, dass die 3 Spiele mitzählen (wobei ich AC etwas grenzwertig finde).
Spiele wie Tlou wirken auch so, als ob das Gameplay sehr minimalistisch ist oder anders ausgedrückt :
Es wirkt so, als ob das Gameplay zulasten der Story reduziert ist und als ein rein auf das Gameplay fokussierter Spieler ist das für mich ein großer Kritikpunkt.
Nicht missverstehen, auch als Gameplay-Spieler erkenne ich gute und schlechte Stories und kann auch mit Story-Spielen meinen Spaß haben aber das Gameplay sollte hierbei ein unterstützendes Element sein und sich nicht so anfühlen, als ob es nur vorhanden ist, weil es sich so besser verkauft und diesen Eindruck hatte ich bei Tlou eben.
Warum solche Spiele zum Beispiel häufig Crafting und Skill Trees oder zumindest Skills aufweisen müssen, möchte mir nicht so recht in den Sinn, außer es dient dazu, dass sich diese Spiele besser verkaufen, einen dadurch spielerischen Mehrwert sehe ich bei solch eher Story getriebenen Spielen nämlich nicht.
Dazu dann noch das ähnliche UI, das ähnliche Feeling und die ähnliche Präsentation dieser Spiele, ich kann und werde mich damit nie anfreunden können aber das Schöne ist ja :
Ich muss es auch gar nicht, wer Spaß mit solchen Spielen hat, soll diesen gerne haben und wer sich ehrlich und offen auf GoW freut, soll das absolut legitim tun dürfen.
Nur dürfen sich dann genauso legitim Leute zu Wort melden, welchen diese Entwicklung sauer aufstößt und wie ich anfangs anmerkte, kann ich diese Kritik sogar nachvollziehen.
Jo Kritik wenn sie konstruktiv ist ist immer willkommen. Unkonstruktive Kritik ist hingegen genauso wenig hilfreich wie sinnlose lobpreisungen.
Ich verstehe nur nicht wenn Leute sagen dass so viele Spiele nach dem Schema tlou gemacht werden. Wie gesagt, mir fällt nicht eines ein dass mich wirklich an tlou erinnert. Am ehesten days Gone und state of decay Aber auch nur wegen dem setting.
Aber bei gow kommt es mir überhaupt nicht so vor als ob das gameplay zurückgefahren wurde. Es ist halt nur anders als vorher
Ich verstehe nur nicht wenn Leute sagen dass so viele Spiele nach dem Schema tlou gemacht werden. Wie gesagt, mir fällt nicht eines ein dass mich wirklich an tlou erinnert. Am ehesten days Gone und state of decay Aber auch nur wegen dem setting.
Aber bei gow kommt es mir überhaupt nicht so vor als ob das gameplay zurückgefahren wurde. Es ist halt nur anders als vorher
- Persönliche Nachricht:
Klar, Spiele, die nur Story transportieren sind selten erfolgreich. Telltale hat das (zumindest mit einigen Titeln) geschafft. Aber ich bin mir sicher, dass Tlou sicher auch gutes Gameplay hat. Ich habe es noch nicht gespielt, aber die Videos lassen auf ordentliches Schleichen und Kämpfen schließen. Das wird schon rund laufen. Bei Uncharted weiß ich es.
Weil wir ja hier bei GoW sind, passt das aber auch gut. Denn GoW ist eines der wenigen Videospielperlen, das beides unter einen Hut gekriegt hat. Das Gameplay war genial und die Story hat einen auch vorangetrieben, weil sie so gut in die griechische Mythologie eingebettet war. Klar, es war natürlich nicht diese emotionale Story mit menschlichen Dramen und Tragödien, sondern der epische Rachefeldzug.
@Raskir
Es geht nur darum, ob der kindliche Partner von Kratos in der Story überhaupt gelingt. Es passt eigentlich nicht so sehr zum Charakter und dem Stil der vorigen Spiele.
Recht gebe ich dir beim Gameplay. Es hat sich verändert, aber scheint im Kern immer noch brachial und kombolastig zu sein.
Weil wir ja hier bei GoW sind, passt das aber auch gut. Denn GoW ist eines der wenigen Videospielperlen, das beides unter einen Hut gekriegt hat. Das Gameplay war genial und die Story hat einen auch vorangetrieben, weil sie so gut in die griechische Mythologie eingebettet war. Klar, es war natürlich nicht diese emotionale Story mit menschlichen Dramen und Tragödien, sondern der epische Rachefeldzug.
@Raskir
Es geht nur darum, ob der kindliche Partner von Kratos in der Story überhaupt gelingt. Es passt eigentlich nicht so sehr zum Charakter und dem Stil der vorigen Spiele.
Recht gebe ich dir beim Gameplay. Es hat sich verändert, aber scheint im Kern immer noch brachial und kombolastig zu sein.
Jo die Kritik hinter dem Kind verstehe ich. Bzw die Skepsis. In wenigen Wochen wissen wir ob es gut oder schlecht gelöst wurde. Ach zum Teufel wem mach ich was vor. Egal wie gut oder schlecht, einigen wirds gefallen anderen nicht