Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soleone
Beiträge: 80
Registriert: 11.10.2007 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Soleone »

Haters gonna hate! Und dieses Spiel wird mit Vorliebe gehated. Viel Spass dabei! Ich versuche gar nicht erst jemanden zu bekehren. Ich bin aber zu 99% ueberzeugt dass wenn das Spiel in paar Jahren rauskommt dass die Hater trotzdem beindruckt werden, ob sie wollen oder nicht.

Fuer mich ist Chris Roberts ein HELD! Yep, nicht weniger als das. Ich kenne keinen anderen Entwickler der mit so viel Herzblut dabei ist seine Vision umzusetzen. Der Detailgrad von Star Citizen ist einfach nur krank, und natuerlich dauert das ewig, ein Spiel dieses Kalibers wurde noch nie entwickelt bis jetzt. Als langjaehriger Videospiele-Fan der alten Schule mit Geduld ziehe ich meinen Fedora vor diesem Mut.

Ich hab damals auf Kickstarter $30 oder so bezahlt und seitdem schon einiges an Content gehabt. Die Entwicklung ist so transparent wie bei KEINEM anderen grossen Projekt in der Spielebranche, jede Woche mehrere Videos.

Jedem das seine, hated ruhig und lacht ueber die ewige Entwicklung, wir warten derweil geduldig in Stockholm. Peace.
Zuletzt geändert von Soleone am 03.04.2018 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Usul »

|Chris| hat geschrieben: 03.04.2018 13:06Nur habe ich lediglich 40 Euro reingesteckt. Nicht wie Andere hunderte oder über die Jahre tausende Euro.
Die, die viel Geld investiert haben, jammern normalerweise auch nicht rum. Das machen vornehmlich jene, die nichts investiert haben und halt bissi Dampf ablassen möchten gegen diesen bösen Roberts! Ausnahmen bestätigen die Regel, indem sie mit ganz, ganz, ganz wichtigen Leuten aus der Software-Branche darüber reden.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von |Chris| »

Usul hat geschrieben: 03.04.2018 18:45
|Chris| hat geschrieben: 03.04.2018 13:06Nur habe ich lediglich 40 Euro reingesteckt. Nicht wie Andere hunderte oder über die Jahre tausende Euro.
Die, die viel Geld investiert haben, jammern normalerweise auch nicht rum. [...]
Och na ja, https://www.rockpapershotgun.com/2016/0 ... en-refund/
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Usul »

Ich sage ja "normalerweise". Also nicht immer.

Zudem: Bei Backern kann ich es ja fast sogar verstehen, wenn sie dann irgendwann ungeduldig werden und keine Lust mehr haben... aber bei anderen?
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1544206 »

Unzufriedene Leute wirds immer geben. Die gibts auch bei Produkten die man fertig im Einzelhandel erstmal ausprobieren kann. Dass das auch bei Spielen passiert, bei dem die Leute bezahlen bevor überhaupt die erste Code-Zeile geschrieben ist, dürfte logisch sein. Allen recht machen kann mans nicht.

Dennoch scheint der Großteil der Backer einverstanden zu sein. Umsonst steigt der Funding-Counter nicht immer mehr und mehr.

Die einzig wirklich großen Sorgen, die ich mir bei Star Citizen mache ist das Balancing. Da kann alles reibungslos funktionieren und das Spiel dennoch scheiße werden, weils einfach nicht balancbar ist.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Weeg »

Ich finds eher lustig, wie immer gleich von "Hatern" und so geredet wird, wenn es sich um vernünftige und gerechtfertigte Kritik bezügl. des Entwicklungsrahmen handelt. Nein, man muss kein "Hater" sein um zu finden, das der Typ endlich mal was abliefern soll, das Release-Status besitzt. Wie gesagt: Computerspiele kann man nicht auf ewig programmieren, im Sinne vom Grundgerüst jetzt, weil die Zeit vergeht und Dinge (vorwiegend die Grafik, klar) ändern sich.

Man darf ruhig diesen Noch-mehr-und-immer-noch-mehr Wahn kritisieren.

Was die Sache wegen Wing Commander Klon angeht: Ähm, eben, was war ganz ursprünglich am Anfang geplant? Eine Spacesim wie X im MMO-Style, oder? Ich meine, wie bitteschön kommt der Typ darauf, das man unbedingt bei sowas noch einen separaten FPS-Shooter Teil hinzufügen muss? Das ist doch verrückt, wie kommt man überhaupt auf sowas? Wie wäre es einfach zuerst einmal die Spacesim fertig zu stellen und danach darüber nachzudenken, ob es nicht cool und geil wäre, noch einen Shooter-Part zu integrieren?

Und übrigens, es ist eine alte Weisheit, das wenn man sich zuviel vornimmt, man das Risiko eines Scheiterns nunmal erhöht. Wer immer mehr will und nie stoppen will, bei dem wächst das Risiko, das er hinterher auf die Fresse fällt, enorm. Ist nicht nur bei Computerspielen so. Die Eierlegende-Wollmilchsau ist ja altbekannt.

Immerhin, zu meiner Kritik wegen Backen & Kickstarter: Zum Glück ist er nicht die Referenz, andere Entwickler kriegen es nämlich hin, ein Spiel zu skizzieren, Geld zu sammeln und das Projekt dann umzusetzen und auch abzuschliessen. Und wenn man das getan hat, dann kann man auch über Addons, DLC's oder neue, weitere Teile nachdenken. Aber doch nicht vorher und mitten im Entwicklungsstadium...

Was kommt als Nächstes? Wenn Chris Roberts die WM in Russland am Fernseher sieht, will er dann auch noch ein FIFA-Fussballspiel-Ableger einbauen, so als Zeitvertreib für die Leute auf den Weltraumstationen und so? Und weil das nicht genug ist, muss natürlich Baseball, Eishockey und Billard usw. auch noch rein.
Templar
Beiträge: 86
Registriert: 09.05.2012 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Templar »

Es wird von den Spielern selbst immer mehr in das Projekt reingesteckt. Natürlich muss dieses Geld auch in irgendeiner Weise zum Einsatz kommen. So ziemlich jedes Schwarmfinanziertes Spiel hat Stretchgoals, im Falle, dass mehr Geld zusammenkommt. Im Falle von Star Citizen sind ihnen eben die Stretchgoals ausgegangen, weshalb sie einfach alles noch weiter ausbauen und verbessern. Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll. Wofür sollen sie das Geld denn sonst verwenden?
Sie könnten das Spiel natürlich auch erst in einem einfacheren Zustand veröffentlichen und dann darauf aufbauen, aber trotzdem benötigen sie ein solides Grundgerüst welches spätere Änderungen ermöglicht. Außerdem ist es wahrscheinlich viel effizienter so viel wie möglich vor der Veröffentlichung fertigzustellen, da man später nicht bereits vorhandene Systeme, aufgrund der Bedenken bzgl. des Zeitaufwandes eingegangen Kompromisse, umändern oder gar neu entwickeln muss.
Diese Situation kenne ich gut von einem anderen Projekt, welches ich unterstützt habe, und bei welchem ich ebenfalls sehr froh darüber bin, dass sie sich für die langfristig bessere Wahl entschieden haben.
Man kann nicht oft genug betonen, dass Spieleentwicklung eine Menge Zeit, Arbeit und Wissen erfordert, vor allem bei innovativen Projekten wie diesem.

Technik ändert sich zwar mit der Zeit, aber ich denke nicht, dass es in diesem Fall ein Problem darstellt, da sie sehr kompetente Fachleute zur Verfügung haben, welche Änderungen nach und nach vornehmen können. Sie sind auf keine externe Engine angewiesen, welche sie wechseln müssten um bessere Grafikeffekte etc. zu erhalten. Obwohl Star Citizen sich seit vielen Jahren in Entwicklung befindet, ist es trotzdem eines der grafisch beeindruckendsten Spiele welche ich kenne.

Jedenfalls finde ich es toll wenn Entwickler die Möglichkeit bekommen etwas großes zu erschaffen, welches über viele Jahre für Spaß sorgen wird (und vielleicht sogar in die Videospielgeschichte eingeht). Meiner Meinung nach gibt es bereits mehr als genug Titel welche gerade gut genug sind um für eine kleine Weile für Unterhaltung zu sorgen und danach einfach vergessen werden.
Oh no! Someone can't go on a mindless murder rampage even though they totally suck at the game and so they are not going to buy it! Poor us.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

Weeg hat geschrieben: 04.04.2018 00:31 Ich finds eher lustig, wie immer gleich von "Hatern" und so geredet wird, wenn es sich um vernünftige und gerechtfertigte Kritik bezügl. des Entwicklungsrahmen handelt.
Ich sehe von Dir keine vernünftige oder gar gerechtfertigte Kritik bez. des Entwicklungsrahmens.
Nein, man muss kein "Hater" sein um zu finden, das der Typ endlich mal was abliefern soll, das Release-Status besitzt. Wie gesagt: Computerspiele kann man nicht auf ewig programmieren, im Sinne vom Grundgerüst jetzt, weil die Zeit vergeht und Dinge (vorwiegend die Grafik, klar) ändern sich.
Das soll "vernünftige" oder gar "gerechtfertigte" Kritik sein? Das ist nichts weiter als "Menno, Roberts ist doof!", ohne Kenntnis näherer Zusammenhänge, ohne Argumente, WARUM er denn jetzt liefern soll, ausser "Ich will jetzt aber".
Man darf ruhig diesen Noch-mehr-und-immer-noch-mehr Wahn kritisieren.
Dann beschäftige Dich mit dem Projekt und, oh Wunder, erkenne, dass die Backer Roberts so viel Geld gegeben haben, DAMIT dieser keine Kompromisse eingehen muss, sondern sein ultimatives Wunschprojekt realisieren kann. Was Du glaubst kritisieren zu müssen, ist nichts weiter als ausdrücklicher Wunsch der Mehrheit der Backer.
Was die Sache wegen Wing Commander Klon angeht: Ähm, eben, was war ganz ursprünglich am Anfang geplant? Eine Spacesim wie X im MMO-Style, oder?
Nein. SC sollte schon immer das große Traumprojekt werden, aber Roberts hätte für ein paar Millionen "nur" einen geistigen nachfolger von WC gemacht. Da es aber mehr als nur ein paar Millionen geworden sind, weil die Backer halt mehr wollten, konnte er auch alles angehen, was ihm vorschwebte.
Ich meine, wie bitteschön kommt der Typ darauf, das man unbedingt bei sowas noch einen separaten FPS-Shooter Teil hinzufügen muss? Das ist doch verrückt, wie kommt man überhaupt auf sowas? Wie wäre es einfach zuerst einmal die Spacesim fertig zu stellen und danach darüber nachzudenken, ob es nicht cool und geil wäre, noch einen Shooter-Part zu integrieren?
Oh Schande, da will jemand mehr als nur schnell ein Spiel auf den Markt werfen. Steinigt ihn!
Und übrigens, es ist eine alte Weisheit, das wenn man sich zuviel vornimmt, man das Risiko eines Scheiterns nunmal erhöht. Wer immer mehr will und nie stoppen will, bei dem wächst das Risiko, das er hinterher auf die Fresse fällt, enorm. Ist nicht nur bei Computerspielen so. Die Eierlegende-Wollmilchsau ist ja altbekannt.
Belangloser Allgemeinplatz. Tolle "Kritik".
Immerhin, zu meiner Kritik wegen Backen & Kickstarter: Zum Glück ist er nicht die Referenz, andere Entwickler kriegen es nämlich hin, ein Spiel zu skizzieren, Geld zu sammeln und das Projekt dann umzusetzen und auch abzuschliessen. Und wenn man das getan hat, dann kann man auch über Addons, DLC's oder neue, weitere Teile nachdenken. Aber doch nicht vorher und mitten im Entwicklungsstadium...
Hasi, andere Entwickler wollen nicht das, was Roberts will und was seine Backer auch ausdrücklich wollen.
Was kommt als Nächstes? Wenn Chris Roberts die WM in Russland am Fernseher sieht, will er dann auch noch ein FIFA-Fussballspiel-Ableger einbauen, so als Zeitvertreib für die Leute auf den Weltraumstationen und so? Und weil das nicht genug ist, muss natürlich Baseball, Eishockey und Billard usw. auch noch rein.
Und weil Du keine Argumente hast ausser "Roberts ist doof" und "Ich will aber", kommt jetzt nur noch Polemik.

Du bist ein Hater :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1544206 »

Weeg hat geschrieben: 04.04.2018 00:31 Ich finds eher lustig, wie immer gleich von "Hatern" und so geredet wird, wenn es sich um vernünftige und gerechtfertigte Kritik bezügl. des Entwicklungsrahmen handelt. Nein, man muss kein "Hater" sein um zu finden, das der Typ endlich mal was abliefern soll, das Release-Status besitzt. Wie gesagt: Computerspiele kann man nicht auf ewig programmieren, im Sinne vom Grundgerüst jetzt, weil die Zeit vergeht und Dinge (vorwiegend die Grafik, klar) ändern sich.


Weeg hat geschrieben: 02.04.2018 01:19
Matschepampe hat geschrieben: 02.04.2018 01:05 Das Spiel wird niemals fertig und niemals gut. Darüber brauch man sich echt nicht streiten. Es ist ein endlose Tech-Demo. Irgendwann wird es vielleicht veröffentlicht, aber trotzdem nur eine Beta mit maximal einem Grundgerüst sein. Und so geht es halt noch 10 Jahre weiter. Und viele Leute(einer) wird reicher. nuff said
Klar, es wird solange weitergehen bis das Geld irgendwann alle ist. Bis dahin wird der Mann, Chris Roberts, immer und immer wieder neue Sachen aka Features hinzufügen, die das Teil aufblähen und am Ende wird er wohl ein Werk abliefern, das alles ein bisschen kann und macht, aber wohl nichts wirklich gut. Er hätte gut daran getan, erstmal ein funktionierendes Raumschiff-Spielchen wie Elite und so hinzukriegen, bevor man überhaupt an sowas Schräges wie einen Shooter-Gameplay-Part denkt.

Die Fanboys reden sich das natürlich schön, aber das ist mir auch ziemlich egal, ich vertrete nur meine Meinung.
Und das Ganze mit Verkauf von irgendwelchen Planeten-Grundstücke, Raumschiffen usw. solang das Ding nicht released ist, hat schon das Geschmäckle von Abzocke.

Aber hey, jeder darf sein Geld aus dem Fenster werfen wie er will...

Wie man bei solch charmant und neutral formulierten Einstiegsposts auf die total lustige Idee kommen kann, es würde sich um Hater handeln. Doofe abezockte Fanboys, sollen sich nicht so anstellen.
tendenziell
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2018 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von tendenziell »

Bin gespannt bin gespannt. Sieht ja bis jetzt gut aus, oder wieder gut.
Sie bekommen regelmäßige updates hin, das heißt wohl irgendwie das dass Gerüst sich seiner Fertigstellung weiter nährt.

@DonDonut
ich weiß du hast gesagt das du nen high end rechner hast. Verzeih das ich trotzdem nach deinem setup frage,
nur interessehalber . Hab 16 gig ddr3 ,radeon hd7950 und alter i7 mit 2,7 ghz . auf der station ist es ne dia show.

Hoffe die kriegen alles hin ,soviel neues kam ja nicht dazu in den letzten Monaten ,also an Features -Claiming etc-,
das ist auch schon mal gut.
Das was sie bis jetzt vorhaben könnte nach meinem Gefühl hinkommen.
Hoffe echt das das projekt durchgezogen wird und hoffe ja insgeheim auf nen Wandel bei den Publishern dadurch (wg Umfang und so, zugzwang besseres zu liefern)
Was der Jörg mal kritisiert hat und mir damals total überzogen vorkam fällt mir wieder ein.
War glaub ich bei Alone in the Dark. Holz brennt nicht , hatte er damals kritisiert.
Inzwischen glaube ich das die viel mehr für die Immersion tun könnten.
tolle tapete, paar manipulierbare gegenstände ,gegner und physik mehr haben die meisten spiele nicht.
Von daher --das teil muss kommen--
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 04.04.2018 08:05Dann beschäftige Dich mit dem Projekt und, oh Wunder, erkenne, dass die Backer Roberts so viel Geld gegeben haben, DAMIT dieser keine Kompromisse eingehen muss, sondern sein ultimatives Wunschprojekt realisieren kann.
sorry kajetan, aber da kannst du höchstens für dich sprechen, oder für eine handvoll backer die du vielleicht nach ihren beweggründen für das spenden gefragt hast, aber beim besten willen nicht für alle backer, wie auch.

deine argumentation zieht hier also nicht, man kann bei backern oder nichtbackern die kritik äußern, höchstens auf das finanzierungsmodell kickstarter hinweisen und denen erklären welche rechte und ansprüche sie nach der abgabe einer spende an dem ganzen haben, damit kann man eigentlich jedwede kritik vor fertigstellung des projekts niederschmettern.

denn solange keine final da ist, kann roberts auch an keinen versprechungen gemessen werden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 04.04.2018 11:22 sorry kajetan, aber da kannst du höchstens für dich sprechen, oder für eine handvoll backer die du vielleicht nach ihren beweggründen für das spenden gefragt hast, aber beim besten willen nicht für alle backer, wie auch.
Wenn man sich anschaut, dass nach dem Ende der Kickstarter-Kampagne, in der etwas über 2 Mio. Dollar gesammelt wurden, im Laufe der Jahre die anderen knapp 99% des Budgets von aktuell 181 Mio. Dollar gesammelt wurden ... das Geld für SC kommt nicht von ein paar superreichen Investoren, sondern von tausenden und zehntausenden Backern, die allesamt genau das haben wollen, was Roberts schon immer machen wollte, die ultimate SpaceSim! Von daher erlaube ich mir der Einfachheit halber nicht ständig "die überwiegende Mehrheit der Backer" zu sagen, sondern ein wenig zu verallgemeinern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1904612 »

Dafür das du überhaupt kein Backer bist, machste hier aber ganz schön einen auf Fanboy. :) Rational ist die Summe überhaupt nicht zu erklären. Da ist eine riesige Blase entstanden. Den Hype hat er halt clever ausgenutzt und weiter bei seinen Schäfchen Geld eingesammelt.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe527990 »

Und was soll bei dieser Blase jetzt überraschend platzen?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen Alpha 3.1.0 veröffentlicht: Charakter-Anpassung, fünf Schiffe/Fahrzeuge und viele Verbesserungen

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 04.04.2018 12:48 Und was soll bei dieser Blase jetzt überraschend platzen?
Jetzt stell Dich nicht so an, Blasen platzen nunmal :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten