Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von fanboyauf3uhr »

"Politisch korrekt" auf dem ersten Platz und der Rest PillePalle (bis auf elex). Willkomen in Deutschland.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Witch It räumt drei Preise ab; ELEX erhält den Publikumspreis

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 11.04.2018 15:37Weil Barbara Schöneberger als eine der besten, beliebtesten und bekanntesten Moderatoren in Deutschland gilt (die ersten beiden Punkte sind natürlich subjektiv aber viele sehen das eben so).

Er meint das also positiv !
Ahhhhh! Jetzt verstehe ich! :Vaterschlumpf:

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 11.04.2018 15:44 "Politisch korrekt" auf dem ersten Platz und der Rest PillePalle (bis auf elex). Willkomen in Deutschland.
Wieso genau ist Witch It politisch korrekt? Kenne das Spiel nicht, daher wäre ich mal sehr interessiert an deinen Ausführungen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kant ist tot! hat geschrieben: 11.04.2018 14:47 Hab ich was verpasst? Sind jetzt Lanz und Pocher in einer Kategorie? Pocher ist btw. nicht mal bei einem öffentlich rechtlichen Sender angestellt, sofern ich nicht noch mehr verpasst habe.
Nein, aber die ÖR haben Pocher damals zu Harald Schmidt gesetzt, um ein paar jugendliche Zuschauer zu gewinnen. Für die ist Pocher also "total trendy und hip". :D

Aber die ÖR wollten ja auch mal Xavier Naidoo zum Eurovision Singsang Contest schicken, weil er "total trendy und hip" ist.
Was ich damit ausdrücken will: Das einzige was noch verstaubter ist als der deutsche Computerspielpreis, sind die Entscheidungsträger bei den großen ÖR-Sendern.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2018 16:10
Kant ist tot! hat geschrieben: 11.04.2018 14:47 Hab ich was verpasst? Sind jetzt Lanz und Pocher in einer Kategorie? Pocher ist btw. nicht mal bei einem öffentlich rechtlichen Sender angestellt, sofern ich nicht noch mehr verpasst habe.
Nein, aber die ÖR haben Pocher damals zu Harald Schmidt gesetzt, um ein paar jugendliche Zuschauer zu gewinnen. Für die ist Pocher also "total trendy und hip". :D

Aber die ÖR wollten ja auch mal Xavier Naidoo zum Eurovision Singsang Contest schicken, weil er "total trendy und hip" ist.
Was ich damit ausdrücken will: Das einzige was noch verstaubter ist als der deutsche Computerspielpreis, sind die Entscheidungsträger bei den großen ÖR-Sendern.
Ist mir trotzdem 10 mal lieber als der ganze Rest an privatem Gedöhns. Es gibt auch wirklich genügend qualitativ hochwertigen Content. Musst ja net das Frühlingsfest der Volksmusik schauen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.04.2018 13:57, ist das in anderen Bereichen der Welt wirklich anders? Ich kenne dieses Verhalten natürlich, aber ist es echt typisch Deutsch?
Btw. Kajetan bezieht sich auf das hier.

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.04.2018 17:08
ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.04.2018 13:57, ist das in anderen Bereichen der Welt wirklich anders? Ich kenne dieses Verhalten natürlich, aber ist es echt typisch Deutsch?
Danke!
(...)besonders wenn sie von „E-Musikern“ in Institutionen der E-Musik oder nach den ästhetischen Normen der E-Musik aufgeführt werden.
Passt eigentlich ganz gut im Vergleich zur Videospielszene. :lol:
...but you do as you wish.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

*Jetzt* hat es geklingelt.
Witch it habe ich schon mal gesehen.
Als Northernlion das mit der NLSS crew gespielt hat.

Und wenn das Spiel - nichts gegen das Spiel an sich - drei Preise beim DCP abräumt, in der EA Phase, dann ist über die Deutsche Branche eigentlich alles gesagt.

Nebensatz:
Hinzu kommen für Gewinner in ausgewählten Preiskategorien Medialeistungen im Gegenwert von 140.000 Euro, bereitgestellt von der Computec Media Group.
Hmmmmmm.....

DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2018 12:52 Das ist so typisch Deutsch, dass ich aus dem Grinsen nicht heraus komme. Nur in Deutschland, wirklich NUR HIER, wird ständig in E- und U-Unterhaltung klassifiziert. U-Unterhaltung, das ist der dumme Scheiss für den unwissenden Pöbel und E-Unterhaltung, dass ist das "richtige" Zeugs für die Auskenner und Oberchecker. "Richtige" Videospiele sind nur AAA-Budgets, die dem etablierten Muster der 90er-Jahre-Genres folgen und "unrichtige" Videospiele sind halt so billiger Daddelkram für kleine Kinder und gelangweilte Hausfrauen. Nicht wahr?
Videospiele gehören zu den seltenen Mediensystemen, in denen Massenattraktivität und Erfolg nicht negativ bedeutet sind, sondern positiv. Schon deswegen funktioniert deine Unterstellung eigentlich nicht so recht, weil "ernste" Kulturprodukte immer einem kleinen, elitären (d.h. fachkundigen) Publikum zugedacht waren und nicht etwa der Masse. Mal davon abgesehen, dass ich stark bezweifel, dass Videospieler heutzutage in E/U-Unterscheidungen, die es zweifelos gab und auch noch gibt, denken. Die Core/Casual-Unterscheidung steht imho nicht in der Tradition.

Davon mal abgesehen. Was ich mich ja frage, ist, wie man ausgerechnet auf ACO als bestes internationales Spiel kommt. Aber gut, nicht wenige dieser illustren Runde auf dem Bild würden Zelda als diesen burschikosen grünen Recken identifizieren.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Kairyu hat geschrieben: 11.04.2018 14:04 Wenn man sieht, dass da eine Barbara Schöneberger als Moderatorin hingestellt wird, dürfte dann auch schon alles zur Relevanz dieses "Preises" gesagt sein....
Was haste gegen Frau Schöneberger?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.04.2018 17:08
Danke für die Aufklärung. Hab mit in dem Moment nur gedacht: WTF, Kajetan, was hast du geraucht und warum nimmst du nicht mehr/weniger. ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

weiß gar nicht, was dieses ganze gehate soll. ich finde witch it einen ziemlich spannenden titel, bei steam hat er auch nur positive rezensionen erhalten. finde es gerade ganz nett, dass hier auch nischentitel ausgezeichnet werden. ich kannte den titel zb gar nicht und werde ihn jetzt mal ausprobieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 11.04.2018 20:08 WTF, Kajetan, was hast du geraucht und warum nimmst du nicht mehr/weniger. ;)
Ich bedanke mich vielmals für die sorgenvolle Nachfrage und möchte nur klarstellen, dass ich zwar nichts rauche, aber dafür genug nehme :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Paulaner hat geschrieben: 11.04.2018 20:11weiß gar nicht, was dieses ganze gehate soll.
Du könntest damit beginnen zu erkennen, dass niemand den Titel "Witch it" "hated".
finde es gerade ganz nett, dass hier auch nischentitel ausgezeichnet werden.
Dass Witch it dafür "belohnt" wird, dass es ein gutes Spiel ist, das ist ja nicht das Problem.

Es ist eher so, dass (wenigstens) ich es so sehe, dass ein Early Access "Versteckspiel" als dreifacher Gewinner ein wenig dafür steht, dass "Videospiele" keine großartige Branche in Deutschland ist.
ODER nicht ernstgenommen wird.
Ich weiß nicht was schlimmer ist.

Hmm... ich versuche die ganze Zeit was zu konstruieren, lege mir aber nur selber Eier.
Ich wollte ein Bild bauen, dass "Factorio" (Been there twice AND literally bought the T-Shirt) bestes Mitteleuropäisches Spiel wird, während Polen auch zu Mitteleuropa gehört und Witcher und so.
Und dann fand ich beim Lesen heraus, dass die Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance) auch in Prag sitzen und dann war's mir doch zu sehr an Elex dran.
*Pffffft*

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2018 20:53
Skabus hat geschrieben: 11.04.2018 20:08 WTF, Kajetan, was hast du geraucht und warum nimmst du nicht mehr/weniger. ;)
Ich bedanke mich vielmals für die sorgenvolle Nachfrage und möchte nur klarstellen, dass ich zwar nichts rauche, aber dafür genug nehme :)
Sorry, aber ich hab echt nicht verstanden was du mir sagen wolltest :?

Ich wollte keine Aussage zu E und U oder sonstwas machen. Ich wollte nur feststellen, dass es ganz offensichtlich kaum ein anderes deutsches RPG-Studio gibt, dass Spiele in vergleichbarer Qualität macht. Ich hab auch eben gerade nochmal nachgeschaut. Der Großteil der deutschen Spielstudios sind Online- und Browsergame-Studios. Dann gibts Crytek und Yager, die eher Shooter und Action-Spiele machen. Dadelic die eher Adventures machen. Deck13 die bis vor kurzem auch Adventures gemacht haben, bis sie dann auch langsam in die RPG-Richtung gegangen sind.(zumindest mit Lords of the Fallen und The Surge)

Man kann PB viel vorwerfen, aber Fakt ist, dass sie in Deutschland einer der ganz wenigen Studios sind, die überhaupt RPGs machen, die über Indie-Qualität hinausgehen. PB erreicht zwar keine AAA-Qualität, aber "Müll" ist das auf gar keinen Fall. Risen 2 und 3 fand ich tatsächlich auch grauenhaft. Aber ELEX ist gar nicht so schlecht. Vor allem durch das Jetpack, bekommt das Erkunden in einer PB-typischen offenen Welt einen zusätzlichen Reiz. Zumal man das auch im Kampf einsetzen kann.

@Topic: Ich möchte auch nochmal festhalten, dass sowohl "Witch It" als auch "Townsmen VR" beide EarlyAccess-Titel sind. Ich finde solche Titel haben MAXIMAL etwas in einer eigenen Kategorie verloren("Bestes Early Access Spiel" oder sowas). Aber als Titel zur Auszeichnung? Vor allem als "Bestes Deutsches Spiel"? Ist also das beste, was aus Deutschland kommt, etwas das noch gar nicht fertig ist? Vor allem wenn man "fertige" Spiele wie Dreadnought und ELEX als Konkurrenz hat? Wie sinnvoll das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also ich für meinen Teil finde ja Fast RMX ein geniales deutsches Game. Ich mein es ist nicht nur ok, nein es ist verdammt gut. Da es aber nur eine aufgebohrte Version der U ist, kann ich eine Nichtnomienierung verstehen. Dennoch möchte ich es hier erwähnen, vielleicht wissen ja einige nicht dass es von einem Münchner Studio kommt. Klasse spiel ohne wirkliche Schwächen.
Die Entwickler sind generell nicht schlecht. Art of Balance soll auch ziemlich gut gewesen sein. Ist aber wohl etwas unbekannt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Antworten